Mastercard Gold von Advanzia

ANZEIGE

Allessa

Reguläres Mitglied
05.04.2019
36
1
ANZEIGE
Ich habe leider aktuell ziemliche Scherereien mit der Advanzia. Nach einer Transaktionsreklamation gehen die einfach auf Tauchstation. In den letzten beiden Abrechnungen habe ich keine Gutschrift erhalten und die Hotline verweist mich auf eine Fachabteilung, die nur per Email erreichbar ist. Bringt mir aber herzlich wenig, wenn Emails nicht beantwortet werden.

Mir bleibt also nichts Anderes übrig als an zentraler Stelle Beschwerde einzureichen. Da das eine luxemburgische Bank ist, wird die BaFin ja dafür nicht der Ansprechpartner sein. Das wäre ja dann das CSSF. Richtig?

Auf CSSF.lu steht, dass vor einem Beschwerdeantrag dort zunächst die Geschäftsleitung der entspr. Bank kontaktiert werden muss. Dort fängt das Problem schon an: Ich konnte weder eine eindeutige Angabe zum Namen des Ansprechpartners dort finden, noch eine Adresse, die unbestreitbar der Geschäftsleitung der Advanzia zuzuordnen ist. Kann da evtl. jemand helfen und mir diese Infos geben?

afguduud

Erfahrenes Mitglied
23.08.2018
350
0
Ich habe leider aktuell ziemliche Scherereien mit der Advanzia. Nach einer Transaktionsreklamation gehen die einfach auf Tauchstation. In den letzten beiden Abrechnungen habe ich keine Gutschrift erhalten und die Hotline verweist mich auf eine Fachabteilung, die nur per Email erreichbar ist. Bringt mir aber herzlich wenig, wenn Emails nicht beantwortet werden.

Mir bleibt also nichts Anderes übrig als an zentraler Stelle Beschwerde einzureichen. Da das eine luxemburgische Bank ist, wird die BaFin ja dafür nicht der Ansprechpartner sein. Das wäre ja dann das CSSF. Richtig?

Auf CSSF.lu steht, dass vor einem Beschwerdeantrag dort zunächst die Geschäftsleitung der entspr. Bank kontaktiert werden muss. Dort fängt das Problem schon an: Ich konnte weder eine eindeutige Angabe zum Namen des Ansprechpartners dort finden, noch eine Adresse, die unbestreitbar der Geschäftsleitung der Advanzia zuzuordnen ist. Kann da evtl. jemand helfen und mir diese Infos geben?
Was hast du reklamiert? Wann und warum?
Wurde dich gesagt, dass es eine weile dauert bis dein Anliegen bearbeitet wird und du abwerten solltest?

WeisseBank

Erfahrenes Mitglied
02.08.2018
1.352
902
Habe zweimal Reklamationen gehabt, die angekündigten 30 Werktage Bearbeitungszeit haben die jeweils deutlich überschritten. Einfach die Rechnung um den strittigen Betrag kürzen und keine Gedanken über die Zinsen machen. Die werden mit der Gutschrift der Reklamation ebenfalls nicht mehr fällig.

• Like
Reaktionen: Allessa

Allessa

Reguläres Mitglied
05.04.2019
36
1
Was heißt denn "deutlich überschritten"?

Die antworten ja nicht mal auf Rückfragen zum Bearbeitungsstand.

Wegen den teuren Zinsen habe ich nach der 1. Abrechnung danach auch erst mal alles bezahlt - schon allein aus Gründen der Schadensbegrenzung. Sie haben mir zwar gesagt, dass ich den Betrag zurückhalten soll, aber danach kam ja auf nichts mehr eine Reaktion, so dass ich das einfach als Geldschneiderei gedeutet habe mit dem Vorhaben, dass die sich an mir mit ihren teuren Zinsen bereichern wollen.

Ich denke, die beabsichtigen gar keine Rückerstattung, denn sonst käme ja mal eine Antwort mit dem Hinweis, dass die Bearbeitung noch etwas Zeit in Anspruch nehmen kann. Und wenn sich mein Verdacht bewahrheitet, dann würde mein Schaden durch die hohen Zinsen erheblich steigen.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Adresse steht auf jeder Rechnung (Ja, man schreibt einen Brief).

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Allessa

Allessa

Reguläres Mitglied
05.04.2019
36
1
Steht am Ende jeder Rechnung.
Okay, danke - auf diese Idee kam ich noch nicht.

Also an die Luxemburgische Adresse nach Munsbach zu Händen von Roland Ludwig, Frank Hamen. Jetzt bin ich schlauer. Dorthin werde ich mich dann zuerst wenden. Wenn die wirklich so seriös sind, wie deren Verhalten vermuten lässt, dann wird dabei zwar nix rumkommen, aber ich bin nun mal verpflichtet dazu so vorzugehen, weil ich ansonsten keine Unterstützung vom CSSF bekomme.

• Like
Reaktionen: bytegetter und JFI

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Also an die Luxemburgische Adresse nach Munsbach zu Händen von Roland Ludwig, Frank Hamen. Jetzt bin ich schlauer. Dorthin werde ich mich dann zuerst wenden.
Kann man auch an "Geschäftsleitung" schreiben.

Aber ansonsten ganz einfach auf der Webseite der Bank:

https://www.advanzia.com/de-de/ueber-uns/management

Meines Erachtens wäre hier der Chief Customer Relations Officer sachlich nicht verkehrt - er ist aber anscheinend nicht formal Mitglied der Geschäftsleitung.

WeisseBank

Erfahrenes Mitglied
02.08.2018
1.352
902
Was heißt denn "deutlich überschritten"? [...]

Ich habe es einfach laufen lassen, weiß es nicht mehr. Kann durchaus eine Überschreitung von 50% gewesen sein. Zwischendurch gab es auch keine Stautsmeldung oder so etwas, allerdings wurde die Karte gesperrt, weil ich die Rechnung nicht bezahlt habe. Laut Anweisung sollte ich das auch nicht, nur hat der automatische Mahnlauf das nicht mitbekommen. Konnte aber nach einem kurzem Telefon geklärt werden und irgendwann war dann der Betrag wieder gutgeschrieben und die Zinsen dazu auch.

Allessa

Reguläres Mitglied
05.04.2019
36
1
Ja, evtl. schreibe ich einfach nur "z. H. Geschäftsleitung". Dann muss ich 1 Mo. Auf Rückmeldung warten und wenn dann nichts kommt, geht der nächste Brief an das CSSF. Die Advanzia Karte werde ich wohl eher nicht mehr einsetzen bzw. nur dann, wenn ich irgendwie noch anderweitig abgesichert bin.

@WeisseBank
Ich warte schon mehr als 2 Monate auf Rückmeldung und Klärung. Das ist eine Überschreitung von mehr als 100%. Ich habe mir gesagt, ich warte noch auf die April-Abrechnung und wenn dort nix gutgeschrieben ist, dann unternehme ich etwas. Ich mag das nicht, wenn man mich einfach so in der Luft hängen lässt. Ich möchte das endlich geklärt haben, denn in so ein Geschäftsgebaren kann und möchte ich kein Vertrauen investieren.

Zuletzt bearbeitet:

the_boost

Erfahrenes Mitglied
28.01.2019
283
1
Und um was für einen Umsatz handelt es sich denn?

Ich hatte in 5 Jahren Nutzung einen Umsatz, den ich reklamieren musste, irgendwann 2013 und der wurde komplett erstattet ohne irgendwelche Nachfragen. Wie lange das gedauert hat, weiß ich auch nicht mehr. Aber grundsätzlich würde ich Advanzia nicht unterstellen, dass sie jemanden hinhalten.

Wenn die Reklamation berechtigt ist, wird das schon erstattet werden.

Allessa

Reguläres Mitglied
05.04.2019
36
1
Ich dachte eigentlich auch, dass das eine seriöse Bank wäre! Nach meiner Angelegenheit habe ich mal nach Bewertungen und Erfahrungen der letzten Zeit gegoogelt und da habe ich ehrlich gesagt erst mal Schnappatmung gekriegt. Ich hatte vor Jahren schon mal eine Reklamation und da lief das alles problemlos und schnell ab. Diesmal ist das total anders und die schlechten Erfahrungen häufen sich im Netz zu der letzten Zeit.

Hier gibt es z. B. ein paar Berichte von nicht bearbeiteten Reklamationsanträgen und Schweigen im Walde nach eMails: https://de.trustpilot.com/review/advanzia.com
Ich bin also kein Ausnahmefall.

Zuletzt bearbeitet:

babadook

Aktives Mitglied
30.06.2018
223
7
Ich dachte eigentlich auch, dass das eine seriöse Bank wäre! Nach meiner Angelegenheit habe ich mal nach Bewertungen und Erfahrungen der letzten Zeit gegoogelt und da habe ich ehrlich gesagt erst mal Schnappatmung gekriegt. Ich hatte vor Jahren schon mal eine Reklamation und da lief das alles problemlos und schnell ab. Diesmal ist das total anders und die schlechten Erfahrungen häufen sich im Netz zu der letzten Zeit.

Hier gibt es z. B. ein paar Berichte von nicht bearbeiteten Reklamationsanträgen und Schweigen im Walde nach eMails: https://de.trustpilot.com/review/advanzia.com
Ich bin also kein Ausnahmefall.

zufriedene Nutzer schreiben keine Bewertungen. Deswegen gibt es so viele schlechte

• Like
Reaktionen: JFI

Allessa

Reguläres Mitglied
05.04.2019
36
1
Das ist tendenziell richtig, zeigt aber auch auf, dass sich um zahlende Kunden nicht gekümmert wird. Reklamationen interessieren die scheinbar nicht mehr.

Die, die teure Zinsen für die generieren, sind das was zählt. Es gibt genügend Fälle bzw. Gründe, durch die man sogar einen Rechtsanspruch auf Erstattung hat, aber das interessiert die nicht, weil die meisten eben irgendwann lockerlassen und sich nicht wehren. Die Karte wird wieder gekündigt, der reklamierte Betrag als Lehrgeld verbucht und die sind fein raus aus der Nummer.

gobbble

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
415
32

Ich habe leider gerade dasselbe Problem.
Ich war November letztes Jahr in Mexiko und Im Januar würden 1300€ abgebucht. Reklamation seit dem nicht bearbeitet. Ich denke ich werde wohl oder über jetzt den Mindestbetrag überweisen, da sonst Ende des Monats die Karte automatisch gekündigt wird (nach 2 Mahnungen)

Allessa

Reguläres Mitglied
05.04.2019
36
1
Also ich werde mich auf alle Fälle wehren!!! Es wird anscheinend höchste Zeit, dass die mal in den Fokus einer Bankaufsichtsbehörde geraten.

babadook

Aktives Mitglied
30.06.2018
223
7
Das ist tendenziell richtig, zeigt aber auch auf, dass sich um zahlende Kunden nicht gekümmert wird. Reklamationen interessieren die scheinbar nicht mehr.

Die, die teure Zinsen für die generieren, sind das was zählt. Es gibt genügend Fälle bzw. Gründe, durch die man sogar einen Rechtsanspruch auf Erstattung hat, aber das interessiert die nicht, weil die meisten eben irgendwann lockerlassen und sich nicht wehren. Die Karte wird wieder gekündigt, der reklamierte Betrag als Lehrgeld verbucht und die sind fein raus aus der Nummer.

diese 73 Bewertungen sind absoluter Witz. Es werden Hauptsächliche gesperrte Karten und Login Probleme bemängelt. Ich halte mit 4445 und 4,3 von 5 Sternen Bewertungen von check24 dagegen. jetzt sieht die Sache ganz anders aus oder?

afguduud

Erfahrenes Mitglied
23.08.2018
350
0
Viele Mitglieder dieser Forum haben ein Advanzia und negative über der Karte hört zelten. Ich selbst habe diese Karte mittlerweile exakt 12 Jahre und Probleme habe ich nie gehabt.
Mein letzter Reklamation liegt paar Monate zurück und nach 4 Wochen wurde es anstandslos erstattet. Obwohl ich es gar nicht mehr gerechnet hatte, weil ein Fake Shop aus China was bestellt und mit der Karte bezahlt hatte "Gier frisst das Hirn..."[emoji16]

• Like
Reaktionen: KvR

Allessa

Reguläres Mitglied
05.04.2019
36
1
Ihr könnt von mir aus über Advanzia denken was ihr möchtet. Das bleibt allein euch überlassen. Jeder hat das Recht sich seine eigene Meinung zu bilden und sollte das auch tun. Es ist toll für jeden, der keine Probleme mit dieser Bank hat. Ich für meinen Teil weiß, dass ich eine schlechte Erfahrung gemacht habe und auch, dass ich damit nicht alleine bin. Sogar hier unter den Usern gibt es jemanden mit demselben Problem (@gobbble). Mir ging es darum, die Informationen zu erhalten, die ich brauche, um überhaupt Anspruch auf Hilfe von CSSF zu bekommen, denn die werde ich brauchen. Diese Infos habe ich nun erhalten und kann damit meinen Weg gehen.

Zuletzt bearbeitet:

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.719
739
Ihr könnt von mir aus über Advanzia denken was ihr möchtet. Das bleibt allein euch überlassen. Jeder hat das Recht sich seine eigene Meinung zu bilden und sollte das auch tun. Es ist toll für jeden, der keine Probleme mit dieser Bank hat. Ich für meinen Teil weiß, dass ich eine schlechte Erfahrung gemacht habe und auch, dass ich damit nicht alleine bin. Sogar hier unter den Usern gibt es jemanden mit demselben Problem (@gobbble). Mir ging es darum, die Informationen zu erhalten, die ich brauche, um überhaupt Anspruch auf Hilfe von CSSF zu bekommen, denn die werde ich brauchen. Diese Infos habe ich nun erhalten und kann damit meinen Weg gehen.
Ich will dir da nicht widersprechen... Advanzia wäre auch nie meine Hauptkarte, was schon damit begründet ist, dass die Karte im Notfall nicht 24/7 freigeschaltet werden kann.

Allerdings muss man bedenken, wenn man eine kostenfreie 08/15 Karte mit relativ guten Leistungen (weltweit kostenfrei Bargeld (wenn direkt überweist), kein AEE, etc.) hat, man keinen Platinum Service erwarten kann. Und dein aktuelles Problem, haben Miles & More Mastercard Kunden auch massenhaft.

Ich verstehe dein Ärger, und natürlich musst du dieses Problem irgendwie lösen... Verstehe auch, wenn du danach Advanzia kündigst (würde ich in dem Fall vielleicht auch tun)... Aber Premium Service darf man einfach nicht erwarten.

• Like
Reaktionen: Goran2503 und Allessa

Allessa

Reguläres Mitglied
05.04.2019
36
1
Ja, da hast du wohl Recht! Wenn man bedenkt, was ich nun für ein Lehrgeld zahlen würde, bekäme ich den Transaktionsbetrag nicht zurückerstattet und würde diesen auf die Jahre verteilen, die ich schon Advanzia Kunde bin, dann hätte ich mir auch gleich eine Karte mit Jahresgebühr holen können und hätte dann möglicherweise den ganzen Ärger nicht.

Wie kommst du darauf, dass es zahlreiche Miles & More Kunden mit demselben Problem gibt?

afguduud

Erfahrenes Mitglied
23.08.2018
350
0
dann hätte ich mir auch gleich eine Karte mit Jahresgebühr holen können und hätte dann möglicherweise den ganzen Ärger nicht.

Das bedeutet dann auch nicht, daß du dann solche Probleme los geworden würdest. Da fast alle Kreditkarten, egal ob kostenlos oder kostenpflichtig, so was mal passieren kann...

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.719
739
Ja, da hast du wohl Recht! Wenn man bedenkt, was ich nun für ein Lehrgeld zahlen würde, bekäme ich den Transaktionsbetrag nicht zurückerstattet und würde diesen auf die Jahre verteilen, die ich schon Advanzia Kunde bin, dann hätte ich mir auch gleich eine Karte mit Jahresgebühr holen können und hätte dann möglicherweise den ganzen Ärger nicht.

Wie kommst du darauf, dass es zahlreiche Miles & More Kunden mit demselben Problem gibt?
Wenn diese Transaktion nicht autorisiert war, bin ich mir sicher, dass du das Geld zurück bekommst. Die Frage ist nur, wie viel Aufwand das bedeutet und wie lange das dauert.

Bei Miles and More funktioniert doch seit Monaten "gar nichts" mehr. Da sind Fehlbuchungen, falsche Vormerkungen, massive Bearbeitungszeiten, Login Probleme, etc... der Standard geworden.
Aber vielleicht fängt sich das wieder... der Lufthansa dürfte das ganze weniger gefallen.

• Like
Reaktionen: VBird

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.603
1.222
Oberfranken
Gerade habe ich mal dort angerufen und die 0800 Nr. genutzt, die leider nur aus dem Festnetz erreichbar ist. Nach 10 Min. Wartezeit wurde das Gespräch endlich angenommen. Ich habe gefragt, ob ich bei Reisen in bestimmte Länder vorher Bescheid geben sollte. Mir wurde geantwortet, dass bei Reisen in die USA, Thailand u. a. in Fernost die Karte oft gesperrt wird, bei Reisen innerhalb Europas nur selten. Bei Reisen nach Albanien, Montenegro, Mazedonien u. a. soll ich vorher anrufen und dann wird angeblich vermekt, dass die Karte nicht gesperrt wird. Die Mitarbeiterin hatte einen osteuropäischen Akzent und mich z. T. schlecht verstanden. Ich konnte sie auch nur etwas leiser hören. Sie konnte mir nicht sagen, warum die 0800 Nummer von Handy aus nicht erreichbar ist.
Anscheinend ist die Kompetenz tatsächlich begrenzt und das Callcenter ist ausgelagert.:rolleyes:

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.719
739
ANZEIGE
Ich würde aufpassen mit "Ländern" freischalten. kA wie das bei Advanzia ist... Aber Fidor kommuniziert ganz klar, dass sie bei Risiko-Ländern die durch den Kunden "Freigeschaltet" werden, die Haftung ablehnt und an den Kunden überträgt.

Dann lieber 20x Karte freischalten lassen.