Richtig. Hat Vorteile bei der Vermeidung von DCC.
Deshalb schätze ich auch das bisherige (leider wohl auslaufende) System signature first.
Hatte neulich aber auch einen gravierenden Nachteil bei Nutzung in einem Supermarkt in Frankreich: man macht sich mit einer solchen Karte grundsätzlich verdächtig und wird dann
zusätzlich nach dem Ausweis gefragt. Die Kassenkraft gleicht nicht nur die Unterschrift auf dem Bon mit der auf dem Ausweis ab, sie notiert zusätzlich auch noch Ausweis-Daten (mindestens wohl die Ausweis-Nr, vielleicht aber auch mehr) auf dem Bon
Ähnliches habe ich hier (oder irgendwo in einem Parallel-Thread) auch schon zu Skandinavien gelesen - da fällt man wohl auch mit Signature first auf.
Habe dann bei zukünftigen Einsätzen im Supermarkt immer die Curve (mit PIN first) vorgeschaltet, weil ich mir (und den anderen Beteiligten) das nicht öfter antun wollte.
Ergänzung: bei kleineren Händlern in Frankreich war es übrigens umgekehrt - trotz Signature first wurde nicht mal nach der Unterschrift gefragt, und ich konnte so von dannen ziehen. Auch bei Restaurant-Rechnungen in Höhe von ca. 100€...! Ich tippe aber darauf, dass die das mit der fehlenden Unterschrift gar nicht bemerkt haben, ist halt wirklich selten dort.