• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Mastercard Gold von Advanzia

ANZEIGE

weiwei

Erfahrenes Mitglied
14.10.2015
444
316
ANZEIGE
Der Mastercard-Kurs scheint aber tatsächlich einen happigen Aufschlag von deutlich über 1% gegenüber dem EZB-Wechselkurs zu enthalten.

Der Mastercard-Währungsrechner liefert mit für den 17. Juni 2022 beispielsweise 134,95€ für 1.000 HRK. Per EZB-Referenzkurs von 7,5155 wären es aber nur 133,06€ gewesen.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.603
Oberpfalz
Der Mastercard Kurs liegt 0,78 % über dem EZB-Kurs. Aufgrund einer EU-Richtlinie muss bei Zahlung in EWR Währung im EWR die Differenz zum EZB-Kurs (wenn ein anderer verwendet wird), im Fall von Advanzia wird immer der MC-Kurs verwendet.
Die Zahlung mit einer DKB Karte ohne FWG wäre tatsächlich günstiger gewesen, da diese den EZB-Kurs ohne Aufschlag verwendet.
 

CDCVM

Erfahrenes Mitglied
27.08.2019
266
211
Seit wann denn das? Ich hätte erwartet, die DKB wendet den Visa-Kurs an!?
Bei EWR Währungen wird der EZB Kurs verwendet, ansonsten der Visa Kurs.
Im EWR ist man eig. immer am günstigsten mit der DKB Visa unterwegs, außerhalb des EWR kommt es drauf an ob Visa oder Mastercard den besseren Wechselkurs für die Währung hat…
 

de1

Erfahrenes Mitglied
13.11.2020
379
279
Der Mastercard Kurs liegt 0,78 % über dem EZB-Kurs. Aufgrund einer EU-Richtlinie muss bei Zahlung in EWR Währung im EWR die Differenz zum EZB-Kurs (wenn ein anderer verwendet wird), im Fall von Advanzia wird immer der MC-Kurs verwendet.
Die Zahlung mit einer DKB Karte ohne FWG wäre tatsächlich günstiger gewesen, da diese den EZB-Kurs ohne Aufschlag verwendet.
Vielen Dank. Sehr kompetente Antwort. Danke.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.701
5.012
das stimmt. Für's Abgreifen des Neukundenbonus tut sie es noch; man sollte sie dann aber spätestens zum Jahresablauf kündigen. Wenn man sie sowieso temporär oder dauerhaft hat, bietet sie im EWR-Raum den besten Wechselkurs, identisch zur DKB.
 
  • Like
Reaktionen: de1

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.398
1.104
Ja, um die Karte freizuschalten und den Versand der PIN anzuleiern, muss man dort im Callcenter anrufen.
Interessant, denn es gibt, rein theoretisch zumindest, anscheinend auch ein Upload/Webportal zur Freischaltung.

E-Mail von heute Morgen:

Sehr geehrter Herr FIATSTILOJTD


herzlich willkommen bei Ihrer EXPERT Mastercard Gold.
Wir werden Ihnen binnen 2 Wochen die Karte zusenden. Um diese freizuschalten, benötigen wir den von Ihnen unterschriebenen Vertrag (siehe Anhang).
Nach Erhalt Ihrer Kreditkarte können Sie diesen schnell und bequem hier hochladen.
Alternativ senden Sie uns bitte die Unterlagen eingescannt/abfotografiert per E-Mail an aktivierung@goldkarte.at oder lassen Sie uns Ihre Unterlagen postalisch zukommen:
Advanzia Bank S.A.
Postfach 358
1000 Wien
Sollten Sie in der Zwischenzeit Rückfragen haben, wenden Sie sich bitte an unsere Kundenbetreuung.
Vielen Dank für Ihr Vertrauen.


Mit freundlichen Grüßen
Advanzia Bank Kundenservice
-------------------------------------------------------------------------------
E-Mail: service@goldkarte.at
Gebührenfreies Telefon (Festnetz Österreich) 0 800 08 07 08
Telefon (Mobilfunk oder aus anderen Ländern) +43 1 2677 117
 

Anhänge

  • AdvanziaUploadportal.png
    AdvanziaUploadportal.png
    108,9 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.413
1.125
Interessant, dachte immer, dass nach Luxemburgischen Rechts immer die original Unterschrift vorliegen muss - ergo mit postalischer Übersendung des Vertrags.
 

TH.10540

Aktives Mitglied
03.02.2019
124
88
SFO & DUS
Wie lange dauert es eigentlich bis eine Erstattung in der App sichtbar wird? Ein Händler hat mir bereits vor 2 Wochen Geld erstattet, es müsste doch jetzt in der App sichtbar sein? Oder sieht man das erst später auf der Abrechnung?
 

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.213
813
Das sollte recht zügig (1-2 Banktage später sichtbar sein). Ich hatte aber mal einen Fall, wo das eben auch nach zwei Wochen nicht sichtbar war. Der Kundendienst konnte jedoch mir die Erstattung bestätigen. Auf der Abrechnung war alles korrekt dargestellt.
 
  • Like
Reaktionen: TH.10540

MinorTom

Aktives Mitglied
08.11.2019
209
29
Interessant, dachte immer, dass nach Luxemburgischen Rechts immer die original Unterschrift vorliegen muss - ergo mit postalischer Übersendung des Vertrags.
Das ist bei echten Krediten (hier Rahmenkredit, genaueres siehe §491 Abs. 2 BGB) zumindest bei Deutschem Recht so, alternativ geht auch eine qualifizierte elektronische Signatur, also z.B. ein Video-Ident, nPa, eIdas oder das Solarisbank Bankident. Da die Advanzia in Deutschland deutsches Recht auswählt wird ein Upload wohl nicht gehen.

Das hier ist aber Österreich, und die Regeln sprechen zwar von der Pflicht den Kreditvertrag auf Papier zu erstellen (§9 Abs. 1 Verbraucherkreditgesetz), aber ob das eine Unterschrift auf Papier erforderlich macht kann ich nicht beurteilen.
 

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.398
1.104
Das Sicherheitszertifikat des Uploadportals ist auf jeden Fall bereits im Oktober 2021 abgelaufen....
 

ozs0me

Aktives Mitglied
24.03.2019
149
70
Bei mir ist meine Einzahlung nun seit über zwei Wochen nicht gebucht. Weder Antwort auf mein Ticket noch ist das Geld gut geschrieben. Bald kommt wahrscheinlich die erste Mahnung in‘s Haus. 🙄
 

upandaway

Erfahrenes Mitglied
05.12.2020
544
799
Bei mir ist meine Einzahlung nun seit über zwei Wochen nicht gebucht. Weder Antwort auf mein Ticket noch ist das Geld gut geschrieben. Bald kommt wahrscheinlich die erste Mahnung in‘s Haus. 🙄
Wie ist jetzt die Vorhehensweise? Zuständig sein müsste doch die überweisende Bank, oder? Wer ist das?
 

ozs0me

Aktives Mitglied
24.03.2019
149
70
Wie ist jetzt die Vorhehensweise? Zuständig sein müsste doch die überweisende Bank, oder? Wer ist das?
Naja, war von DKB überwiesen. Die Advanzia wollte einen Überweisungsbeleg, den hat sie bekommen vor über zwei Wochen.

Macht es Sinn, die DKB hier auch zu aktivieren? Hätte eher gesagt nicht, weil der Einzige, der den Eingang nachverfolgen kann ja die Advanzia ist.
 

Slakish

Aktives Mitglied
25.01.2022
157
51
Hab jetzt die Gebührenfrei Gold. Nachdem die bei jeder Transaktion sofort gesperrt wurde, ging jetzt die erste durch. Würde dann noch auf die 70€ Bonus warten die es gab. Danach würde ich aber gerne auf eine mit Lastschrift wechseln.

Ich habe irgendwo gelesen das man bei der Reservisten Verband Karte das Cashback auch ausgezahlt bekommt wenn man kein Mitlgied ist?

Sonst würde ich die Voi Karte nehmen. So wie ich das verstanden habe bleibt die Karte gleich, es ändern sich nur die Konditionen oder?

Ich bräuchte die Karte für einen Urlaub in 25. Tagen.