Mastercard Gold von Advanzia

ANZEIGE

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
5.112
3.322
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
Hier auch. Habe zur HH gewechselt und auch das neue Datum eingetragen bekommen. Der neue Score führt dazu, dass man sich neuen Produkten, mit Ausnahme von Zwangsumstellungen, nicht mehr öffnet. Das ist vllt so gewollt?
Naja, der typische Deutsche wechselt seine Bank, Kreditkarte, Stromanbieter usw. praktisch nie oder höchstens einmal im Leben. Wir hier sind nicht der Durchschnitt.

• Like
Reaktionen: Künstler

KatBa

Erfahrenes Mitglied
13.08.2020
909
655
Aber die ältste Bankbeziehung (sofern das auch die Advanzia ist ) müßte doch bleiben. die Bank ist ja dieselbe.

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.999
1.662
Der neue Score führt dazu, dass man sich neuen Produkten, mit Ausnahme von Zwangsumstellungen, nicht mehr öffnet. Das ist vllt so gewollt?
Das neue Modell ist für die Vielkontenhaber eigentlich gut, da die Anzahl nicht relevant ist. Wenn du 10 abgehangene Konten hast, ist es für den Score egal, wenn du eines davon durch ein neues Konto ersetzt. Wer nur ein Konto hatte, und das ersetzt, wird von der Schufa abgestraft.

• Like
Reaktionen: knauserix

altaso

Erfahrenes Mitglied
28.05.2014
447
118
Es gehen auch einige andere Branding-Formulare nicht mehr. Manche sind gar nicht erreichbar, das bei Krombacher hingegen geht und lässt sich abschicken, kommt aber nie eine Email und Advanzia meint sie hätten keine Daten.

Habe jetzt notgedrungen die Schmetterling Karte beantragt, da muss man auch keine zusätzliche Registrierung wie bei Web.de vornehmen. Beantragung lief wie Butter.

Kann jemand bestätigen dass bei allen Brandings immer ca. am 28. der Stichtag für die Abrechnung ist, und das Zahlungsziel frühestens am 10. des Folgemonats?
Interessant. Nach deinem obigen Post habe ich mal etwas zurück gekramt. Genau das habe ich auch, allerdings mit der GMX Karte. Seltsam. Werde es dann nochmal mit der Web de Karte versuchen.
Die Schufa wurde bei dir aber auch abgefragt?

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
5.655
3.976
Aber die ältste Bankbeziehung (sofern das auch die Advanzia ist ) müßte doch bleiben. die Bank ist ja dieselbe.
Das hat doch mit der Bank nix zu tun. Eingetragen wird das Produkt, also in dem Fall die Kreditkarte / das Kartenkonto. Kündigst Du das Ganze, fliegt das Ganze raus aus der SCHUFA. Schließt Du bei der gleichen Bank einen neuen Vertrag ab, wird das "neue" Produkt mit dem neuen Vertragsbeginn eingetragen. So sollte es regulär ablaufen.

Dass Advanzia nach einer Kündigung und einem Neuabschluss das Startdatum der "ersten" Kundenbeziehung an die SCHUFA übermittelt hat, war ja im Grunde ein absoluter Fehler. Der hat sich natürlich positiv ausgewirkt. Im Grunde ist der Eintrag aber falsch; vor allem wenn die Geschäftsbeziehung vielleicht über Jahre gar nicht bestanden hat.

• Like
Reaktionen: eham und 1790484

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.562
469
ARN
Hab die Karte neu, fünf Monate genutzt und dann mal einen Monat nicht. Direkt im Anschluss eine Email erhalten, mit folgendem Wortlaut:
Wir haben festgestellt, dass Sie Ihre Gebührenfrei Mastercard Gold in letzter Zeit weniger als üblich eingesetzt haben.

Schon etwas too much.

• Haha
Reaktionen: rmol

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
8.888
8.169
Sowas ist definitiv Quatsch (von Advanzia). Ich nutze die Karte nur gelegentlich und manchmal auch ein paar Monate gar nicht, bislang kam sowas noch nicht.

Nocash

Erfahrenes Mitglied
12.04.2025
437
577
Hab die Karte neu, fünf Monate genutzt und dann mal einen Monat nicht. Direkt im Anschluss eine Email erhalten, mit folgendem Wortlaut:
Wir haben festgestellt, dass Sie Ihre Gebührenfrei Mastercard Gold in letzter Zeit weniger als üblich eingesetzt haben.

Schon etwas too much.
Hast du direkt zurück geschrieben „Ich habe festgestellt, dass sie mir in letzter Zeit mehr Mails als üblich geschrieben haben.“

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
5.655
3.976
Es ist ja nun mal so, ungenutzte Schubladenkarten mit hohen Limits kosten die Bank Geld. Da man nicht mehr jeden Kunden annehmen darf, der sich hoffnungslos überschuldet und der so für "Kostendeckung" sorgt, muss man eben an anderer Stelle den Hebel ansetzen. Folglich werden über kurz, oder lang die Leute verstärkt zur Nutzung der Karte animiert und es wird eben auch mit der Sekung des Limits "gedroht." ... Use it, or lose it... So einfach ist das... und nachvollziehbar!

• Like
Reaktionen: knauserix und de1

Nocash

Erfahrenes Mitglied
12.04.2025
437
577
Immerhin schreibt die TF Bank:

„Sie müssen die Karte nicht kündigen, um sie nicht mehr zu nutzen​

Wenn Sie Ihre Karte aktuell nicht benötigen, können Sie sie einfach nicht verwenden.

Ein offenes Konto erhält Ihren Zugang zu Kreditmöglichkeiten, falls sich Ihre Situation später ändert. Das ist möglich ohne einen erneuten Antrag zu stellen.“

• Like
Reaktionen: Künstler

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
3.816
840
Nur um deine Freude zu dämpfen: Advanzia ist bekannt dafür, bei hohen Einzelhandelsumsätzen zu kündigen. Also besser nicht übertreiben mit dem Geld abheben. ;)
Häh? Höre oder besser lese ich zum ersten Mal, dass selbst wiederholte 200€-Umsätze beim Discounter zur Kündigung führen sollen - woher hast Du das?

• Like
Reaktionen: Hotel

altaso

Erfahrenes Mitglied
28.05.2014
447
118
Häh? Höre oder besser lese ich zum ersten Mal, dass selbst wiederholte 200€-Umsätze beim Discounter zur Kündigung führen sollen - woher hast Du das?
Dürfte blödsinn sein. Habe ich auch noch nie gehört und bekannt dafür sind sie schon gar nicht.
Von Advanzia eine Kündigung einzuhandeln, das ist gar nicht mal so einfach ;)

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
3.218
2.884
Von Advanzia eine Kündigung einzuhandeln, das ist gar nicht mal so einfach ;)
Außer, man nutzt sie nicht. Zur Zeit geht folgende Mail um:

Information zur Deaktivierung inaktiver Karten

Sehr geehrter Herr xyz,

wir freuen uns, dass Sie Inhaber der Gebührenfrei Mastercard Gold sind.

Wir haben festgestellt, dass Sie Ihre Karte seit einiger Zeit nicht mehr eingesetzt haben. Haben Sie Fragen rund um unser Produkt oder gibt es etwas, das wir für Sie tun können? Melden Sie sich gerne bei unserer kostenlosen Kundenbetreuung. Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Wir möchten Sie an dieser Stelle darauf hinweisen, dass wir verpflichtet sind, unsere Kundenbasis stets aktuell zu halten. Wir behalten uns deshalb vor, ungenutzte Karten bei anhaltender Inaktivität zu schließen.

Setzen Sie Ihre Gebührenfrei Mastercard Gold deshalb schnellstmöglich ein, um von den Vorteilen Ihrer Kreditkarte zu profitieren – egal, ob online, offline oder für Bargeldabhebungen weltweit.

Mit freundlichen Grüßen
Gebührenfrei Kundenbetreuung

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
8.888
8.169
Alles legitim aus Sicht von Advanzia. Wenn man eine Karte wirklich absolut gar nicht nutzt, kann man sie theoretisch auch kündigen, in dem Fall nimmt einem dann die Bank die Entscheidung ab. Deshalb gilt allgemein für sämtliche Karten der Hinweis, ab und zu einfach mal was damit bezahlen und gut ist. Dank ApplePay habe ich sämtliche Karten jederzeit griffbereit, dann wird halt mal der Tank alle paar Monate von den weniger genutzten Karten bezahlt und gut ist.

• Like
Reaktionen: Robbens und knauserix

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.837
4.280
Alles legitim aus Sicht von Advanzia. Wenn man eine Karte wirklich absolut gar nicht nutzt, kann man sie theoretisch auch kündigen

Oder einfach gar nicht erst beantragen…
Ich frage mich, was im Kopf von Leuten rumgeht, die sich 10 KK ungenutzt in die Schblade legen.

Immer mal ne KK mit Startbonus holen macht evtl. Sinn, aber dann weg damit nachdem der Bonus da ist, und nach 2 Jahren wieder „Neukunde“ sein…

• Like
Reaktionen: hamburgler

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
5.517
5.705

Also zum einen ist dies hier der falsche Thread für deine Antwort, denn ich hatte das im Hilton Thread gepostet.

Und zum anderen hatte ich dort bereits geantwortet. €200 Umsätze ab und zu führen sicherlich nicht zur Kündigung. Aber wenn du das täglich (vielleicht noch mehrfach) machst dann kann es durchaus passieren dass die advanzia sich bei dir meldet. Das wurde dort im Thread auch schon berichtet. Ich meine da ging es um Gutscheinkäufe im LEH. Die advanzia ist bekannt dafür, eine recht geringe Toleranzschwelle zu haben.

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
3.816
840
Also zum einen ist dies hier der falsche Thread für deine Antwort, denn ich hatte das im Hilton Thread gepostet
Ich weiß wo du das gepostet hast, und war meinerseits der Meinung der Hilton Thread sei der falsche, denn die zitierte Aussage betraf Advanzia allgemein - deshalb meine Antwort hier (ist übrigens aufwendiger als im Original Thread zu antworten). Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das behauptete Verhalten nur den Hilton-Ableger betrifft - es mag aber sein, dass der "Missbrauch" eher mit der Hilton-Karte passiert als mit anderen Cashback-fähigen Ablegern der Advanzia.

Aber danke für die Bestätigung, dass es angeblich nur Extremuser mit täglichem oder mehrmals täglichem Muster betrifft. Womöglich waren es sogar Umsätze deutlich über 200€, wenn es wie geschildert um Gutscheinkäufe ging.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: hamburgler

altaso

Erfahrenes Mitglied
28.05.2014
447
118
Die advanzia ist bekannt dafür, eine recht geringe Toleranzschwelle zu haben.
Wieder diese Worthülsen. Nein ist sie eben nicht! Sie galt bisher als sehr tolerant (in der Karten- und Bankenwelt)...
Evtl. ist der User einfach hart am Limit gewesen und die Advanzia hat sich mal "erkundigt" was denn da los ist. Betrugsprävention oder ähnliches. Das könnte ich mir vorstellen...

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
5.517
5.705
Steile These. Man kann ja zur advanzia stehen wie man will, aber dass sie tolerant ist hab ich echt von noch niemandem gehört. Passt auch so gar nicht zu ihrem Geschäftsmodell einer (extrem erfolgreichen) Prekariatsfinanzierungsbude, aber was weiß ich schon :D

knauserix

Erfahrenes Mitglied
25.02.2024
1.499
968
Gibt's eigentlich Erfahrungswerte mit (vorübergehenden) Sperrungen bei Nutzung von Curve ?

Mir hat die Advanzia (web.de-Karte) nämlich vor ein paar Tagen das Konto gesperrt, mir eine Email geschickt und um Bestätigung von drei Buchungen gebeten. Habe ich umgehend gemacht und Sperre war einen halben Tag später wieder aufgehoben.

Es waren allerdings völlig harmlose Beträge zwischen 12 und 150 € (letzteres nur Vor-Autorisierung eines Tankautomaten).

Einzige Auffälligkeit: alle drei über Curve getätigt, womit ich die Karte dabei erstmals genutzt habe.

Oder mag Advanzia einfach Curve nicht so richtig und sperrt deshalb ganz schnell mal ?