Masterthread LH IT für Probleme, Fehler, Fragen zu/mit/von lufthansa.com

ANZEIGE

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.331
1.583
MUC
ANZEIGE
Kurze Frage: warum muss ich meine Passdaten beim OLCI für den Rückflug erneut angeben?
Hab ich doch schon alles beim Hinflug angegegeben?

gruss Sascha

Ja, weil beste IT der Welt!
Mir hat die Hotleine zu dem Thema mitgeteilt, dass es ja sein könne, dass ich den Reisepass verloren hätte und jetzt einen Ersatzpass habe oder dass sich mein Name durch Heirat/Scheidung geändert haben könnte. Oder dass ich mein Geschlecht geändert habe.
Ein anderer MA hat mir erklärt, dass diese Daten aus Datenschutzgründen nicht gespeichert werden dürfen.

BLÖDSINN

Wenn die Daten nicht (erst) beim Check-In, sondern in der Buchung selbst eingegeben werden, stehen sie meiner Erfahrung nach die ganze Zeit über bereit ;)
 
  • Like
Reaktionen: buddes

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.631
1.316
Update zum Login Problem:

Android App M&M wollte Aktualisierung, danach biometrisch eingeloggt (Zugangsdaten sind also korrekt) und voller Zugriff auch auf die anderen LHG-Apps... Meldung kam "Ihre Servicekartennummer wurde aktualisiert"

Login auf Desktop Browser (Windows10) immer noch nicht möglich! Auch nicht möglich Android Chrome Browser, oder Samsung Browser

Ich bin keine IT Experte, aber es scheint nicht am OS selber zu liegen, sondern an der Art wie man auf die Daten zugreift? App greift anders zu als ein browser? oder?
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.631
1.316
Account Login geht jetzt wieder im Desktop Browser. Es lag nicht am OS, sondern offensichtlich greifen Apps anders auf die Server Logins zu als Browswer (Android Browser ging ja auch nicht)

TIP: es empfiehlt sich eine email an die im Impressum der M&M Site genannten Adresse zu schicken und mit Fristsetzung (und Schadensersatz Drohung) das Login einzufordern. Dann geht's ganz schnell

Die Jungs und Mädels dort behaupten zwar weiterhin, ich glaube das nicht - aber auch egal
In der vergangenen Woche gab es einen Angriff auf OneID-Konten und deshalb sind diese vereinzelt Konten gesperrt worden. Dies ist auch in Ihrem Fall passiert, jedoch wurde nach der Problembehandlung Ihr Konto wieder freigeschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: joubin81

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.326
1.489
Habe freudig meine Buchung im M&M Konto aufgerufen um online ein Upgrade mit Vouchern zu machen. Die Freude verflog, als nach Klick auf 'Flug upgraden' eine Fehlermeldung erscheint... dann doch wieder die Hotline anrufen und Stundenlang warten...
 

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.298
615
FRA
In der LH App (Android, anderes bisher nicht getestet) sind nun in der Buchungsmaske endlich wieder die Sitzpläne zurück VOR einer Auswahl der Flüge.
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.659
2.304
HAM
Hat noch jemand Probleme, für eine LH Buchung die Zeitungen und Magazine herunterzuladen? Am Samstag konnte ich noch per Buchungscode und Name das Portal aufrufen, seit gestern geht es bei mir nicht mehr. Verschiedene Browser, Rechner, Handy und Internetanbieter probiert. In der App ist der Link auf die eJournal Seite ausgegraut, der Browser meldet in den Entwicklertools einen 404 Fehler.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
5.069
5.026
FRA / FMO
Hat noch jemand Probleme, für eine LH Buchung die Zeitungen und Magazine herunterzuladen? Am Samstag konnte ich noch per Buchungscode und Name das Portal aufrufen, seit gestern geht es bei mir nicht mehr. Verschiedene Browser, Rechner, Handy und Internetanbieter probiert. In der App ist der Link auf die eJournal Seite ausgegraut, der Browser meldet in den Entwicklertools einen 404 Fehler.
Mit Direktlink aus der App kein Problem
 
  • Like
Reaktionen: HAM76

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.659
2.304
HAM
Mit Direktlink aus der App kein Problem

Oh toll, sie haben wieder die Regeln geändert und die Informationen auf der Webseite und in der App nicht angepasst. Testweise mal eine neue Buchung für morgen gemacht, und mit der geht es. Aber das Kontingent für den Rückflug am Montag sehe ich nicht. Da ist wohl die Zeit zum Abrufen der Magazine von den angegebenen fünf Tagen vor Abflug auf undokumentierte ein oder zwei Tage vor Abflug zusammenschrumpft.

Und es geht nur über die App, nicht die Webseite.
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.659
2.304
HAM
Heute kann ich dann für meinen Flug am Mittwoch auch die Magazine abrufen. Wie bei der Probebuchung aber nur für den Hinflug, nicht für den Rückflug am Freitag. Über das Web geht es weiterhin nicht, nur über die App.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Zorro

Aktives Mitglied
14.05.2009
171
25
MLA
E Journals immer noch kaputt, der Technische Support hat sich seit 2 Tagen nicht gemeldet.

Der Erbsenzähler in mir fragt sich, warum da nicht irgendwo im System rote Lampen aufgehen, entweder bei LH oder Media Carrier. LH zahlt sicher irgendeinen Betrag an Media Carrier, der von der Zahl der Downloads abhängt. Media Carrier ebenfalls an die Verlage. Wenn jetzt fast eine ganze Woche keine Transaktion stattfindet, gehen Kosten bei LH runter und Umsatz bei Media Carrier. 50.000 Pax am Tag --> 5% downloaden je 2 e journals, ergibt 5.000 e journals, @ €2 macht € 10.000 täglich.

Sollte das Quartalsergebnis von LH nicht gross beeinflussen, aber irgendein Account Manager qualifiziert sich vielleicht für einen Bonus. Bei Media Carrier sollte aber eine Krisensitzung einberufen werden, der LH account ist sicherlich nicht zu klein dafür.
 

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.826
2.082
FRA
Lädt bei euch die Sch.-App (Android) heute die Bordkarten? Bei mir kommt nur eine Fehlermeldung. Die App ist aktuell, die Bordkarten kommt per Mail an, aber nicht in der App obwohl mit der App eingecheckt :mad:
 
  • Haha
Reaktionen: Münsterländer

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.631
1.316
Die Formulierung ist witzig.
Im Zweifel gibt's da ja nichts, was kontrolliert werden kann.
"bitte schliessen Sie nicht dieses Fenster" - hat sich fast schon normalisiert, aber egentlich müsste es heissen "bitte schliessen Sie dieses Fenster nicht" oder halt
"alder, isch bin Oran"
 

Razor2

Erfahrenes Mitglied
01.01.2020
984
1.334
Hat jemand eine Idee wie man mit der neuen Buchungsmaske das hier buchen kann?

BER-LIN hin mit LH (das ist unproblematisch)
MXP-BER über VIE aber die Kombination OS510 + OS235

Wenn man mit Multicity bucht, gibt die Maske nur die die Kombination OS510 + OS233 mit 25min Umstieg in VIE aus. Das ist mir etwas zu heiß. Ich würde lieber den nächsten 1 Stunde später in VIE nehmen. Das geht mit einer separater Buchung, aber auf einem Ticket gibt er mir das nicht.

Gibt es irgendwo einen Griff wie man die länge der Umsteigezeit anpassen kann?
 

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.096
984
TXL
Hat jemand eine Idee wie man mit der neuen Buchungsmaske das hier buchen kann?

BER-LIN hin mit LH (das ist unproblematisch)
MXP-BER über VIE aber die Kombination OS510 + OS235

Wenn man mit Multicity bucht, gibt die Maske nur die die Kombination OS510 + OS233 mit 25min Umstieg in VIE aus. Das ist mir etwas zu heiß. Ich würde lieber den nächsten 1 Stunde später in VIE nehmen. Das geht mit einer separater Buchung, aber auf einem Ticket gibt er mir das nicht.

Gibt es irgendwo einen Griff wie man die länge der Umsteigezeit anpassen kann?
Die neue Maske bietet das vermutlich nicht. Und als Multistop wird das teilweise arg teuer.

Versuch es in der alten Maske:

 

Zorro

Aktives Mitglied
14.05.2009
171
25
MLA
Heute kann ich dann für meinen Flug am Mittwoch auch die Magazine abrufen. Wie bei der Probebuchung aber nur für den Hinflug, nicht für den Rückflug am Freitag. Über das Web geht es weiterhin nicht, nur über die App.
Jetzt klappt es wieder. Allerdings ab der 3 Zeitung "kostenpflichtig", obwohl korrekt 60 freie Zeitungen für 3 legs angezeigt werden. Der Umsatzverlust der letzten 8 Tage muss wieder kompensiert werden.
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.659
2.304
HAM
Jetzt klappt es wieder. Allerdings ab der 3 Zeitung "kostenpflichtig", obwohl korrekt 60 freie Zeitungen für 3 legs angezeigt werden. Der Umsatzverlust der letzten 8 Tage muss wieder kompensiert werden.

Die sind wohl am Arbeiten...
1708672204130.png
Mal geht es, mal geht es nicht... Mal ist die Seite weiß, mal ist sie blau...
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Razor2

Erfahrenes Mitglied
01.01.2020
984
1.334
Danke.
Leider geht das auch nicht.

Ich verstehe LHG nicht. Die Kombination OS510 + OS233 mit 25min Umstieg ist wahrscheinlich nur in Theorie machbar. Klar ist die MCT von VIE, aber MXP ist dafür bekannt Verspätungen zu produzieren.
 

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.096
984
TXL
Danke.
Leider geht das auch nicht.

Ich verstehe LHG nicht. Die Kombination OS510 + OS233 mit 25min Umstieg ist wahrscheinlich nur in Theorie machbar. Klar ist die MCT von VIE, aber MXP ist dafür bekannt Verspätungen zu produzieren.
Achso, vielleicht zur Ergänzung:
In der alten Maske muss man Mulitstop nutzen. So kann man dann die Segmente einzeln wählen. Ob der spätere Flug dieselbe Buchungsklasse verfügt und damit der Preis bleibt, hängt dann vom konkreten Fall ab.
 

doedl

Erfahrenes Mitglied
11.10.2012
562
30
Habe eine Buchung mit Flügen op. LH und SK. Checkin also bei LH.
Online-Checkin auf Webpage und per Smartphone funktioniert aber nicht 1708686627000.png
Ist das ein Bug oder ein Feature in meinem Fall (LH, SK, Flug nach USA?!) oder doch eine temporäre Störung?
Wollte einchecken, damit ich mir natürlich Sitzplätze in E, PE sichere ...
 

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.826
2.082
FRA
Allerdings ab der 3 Zeitung "kostenpflichtig", obwohl korrekt 60 freie Zeitungen für 3 legs angezeigt werden. Der Umsatzverlust der letzten 8 Tage muss wieder kompensiert werden.
Versuch mal die Webseite zu schließen und dann auf eJournals erneut zuzugreifen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe eine Buchung mit Flügen op. LH und SK. Checkin also bei LH.
Online-Checkin auf Webpage und per Smartphone funktioniert aber nicht Anhang anzeigen 242024
Ist das ein Bug oder ein Feature in meinem Fall (LH, SK, Flug nach USA?!) oder doch eine temporäre Störung?
Wollte einchecken, damit ich mir natürlich Sitzplätze in E, PE sichere ...
Keine Ahnung ob relevant, aber genau dieselbe Fehlermeldung bekomme ich seit ~2 Wochen wenn ich versuche mit einem etwas älteren Browser bei LH einzuloggen. Mit topaktuellen Browsern geht's.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zorro

Aktives Mitglied
14.05.2009
171
25
MLA
Versuch mal die Webseite zu schließen und dann auf eJournals erneut zuzugreifen. Bei mir als SEN sind dann 3 immer kostenfrei, egal wie viele ich in vorherigen Sitzungen mit der gleichen PNR bereits heruntergeladen habe :ROFLMAO:
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Keine Ahnung ob relevant, aber genau dieselbe Fehlermeldung bekomme ich seit ~2 Wochen wenn ich versuche mit einem etwas älteren Browser bei LH einzuloggen. Mit topaktuellen Browsern geht's.
Ja das geht, aber besser nicht offentlich diskutieren.......
Wenn die auch sonst wenig hinbekommen, etwas Nützliches weg-enhancen geht immer
 
  • Like
Reaktionen: cockpitvisit

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.145
8.443
BRU
ANZEIGE
300x250
Habe eine Buchung mit Flügen op. LH und SK. Checkin also bei LH.
Online-Checkin auf Webpage und per Smartphone funktioniert aber nicht Anhang anzeigen 242024
Ist das ein Bug oder ein Feature in meinem Fall (LH, SK, Flug nach USA?!) oder doch eine temporäre Störung?
Wollte einchecken, damit ich mir natürlich Sitzplätze in E, PE sichere ...
Also mit Codeshares / unterschiedlichen Airlines ist das immer so eine Glücksache, ob man einchecken kann und auch eine Bordkarte erhält, ob auch die App die Bordkarte anzeigt (oder das nur über die Website und Ausdrucken geht), oder gar nicht. Und wird eher schlechter als besser.... LH - LH (A3) heute auch irgendso eine ähnliche Fehlermeldung erhalten. Was in der letzten Zeit eigentlich ging, also meistens und zumindest über die Website und Ausdruck.

Wobei ich für das Segment Leg (LH) aber einchecken konnte und auch eine Bordkarte erhielt. Und das zweite Segment konnte ich über A3 einchecken, vielleicht über SK probieren?

Es scheint aktuell da ein Problem zu geben (Screenshot vom iOS):

Ich weiß schon, warum ich mir die Bordkarten meistens nach wie vor ganz altmodisch ausdrucke (bzw. wenn kein Drucker verfügbar am Flughafen am Automaten hole). Ich habe auf diesen ständigen Mist mit den Apps keine Lust. Alleine schon, dass ständig völlig willkürlich die Sitzung abgelaufen ist und man ausgeloggt wird....