Masterthread LH IT für Probleme, Fehler, Fragen zu/mit/von lufthansa.com

ANZEIGE
A

Anonym-36803

Guest
ANZEIGE
Neun Drehungen am Scrollrad für null Info. Wahnsinn. Man weiß nicht, wer der größere Vollhonk ist: der Webdesigner oder der Auftraggeber. Jedenfalls verstehen die beiden sich gut.
Wer segnet so was ab?

Und Qualitätssicherung gibt es auch keine. Ich habe die Seite jetzt vielleicht 5min besucht und schon einige Fehler festgestellt (siehe die Edits in meinem Post oben). Wie kann so etwas M&M bei der Abnahme durchgehen?

Edit: Meilen Sammeln schaut nun FURCHTBAR unübersichtlich aus. Kreuz und quer und durcheinander (ich kann keine Sortierung erkennen) - warum keine übersichtliche Tabelle oder Auflistung?

Und was bitte hat die Person geraucht, die sich die kurzen Sätze hinter den Fluggesellschaften ausgedacht hat? "Mit Air Malta wegfliegen und Meilen einpacken" :doh:

meilensammeln.jpg

Moderiert:

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
Es wird etwa so sein: "Von dem Budget für unseren Online-Auftritt können wir nur entweder eine PC-Version oder eine Smartphone-Version erstellen lassen, nicht beides." - "Dann sagen Sie dem Typ in Bangalore, er soll's für's Smartphone machen." - "Aber dafür gibt's doch schon die App." - "Umso besser, dann genügt ja eine Weiterleitung."

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
Ich hab für's erste diesen Link als Favorit gespeichert, weil das die einzige Seite ist, auf der nach dem Aufruf am PC überhaupt irgendetwas zu sehen ist außer ein großes Auto, eine große Kreditkarte oder zwei wahllose Menüpunkte.

https://www.miles-and-more.com/de/de/account/my-overview.html

"Status Management". Klingt irgendwie nach "waste management".

Bis zur Buchungsübersicht ist BLR noch nicht vorgedrungen. Da wird noch auf den alten Murks weitergeleitet.

Zuletzt bearbeitet:

ehder

Erfahrenes Mitglied
27.06.2017
763
230
VIE
Miles & More Homepage wurde enhanced

Offenbar wurde die Homepage heute für extrem Kurzsichtige optimiert. Vermutlich sieht das am Smartphone oder Tablet vernünftig aus, aber auf einem PC wird man einfach nur von riesigen Bildern und Menüs erschlagen.

Gibt es eine Möglichkeit die alte Anzeige wiederherzustellen?

• Like
Reaktionen: Anonyma

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.213
MLA
Besteht die Miles and More Kundschaft zu 90 % aus Rentnern, die auch mit Brille Schriftgröße 72 brauchen oder was war der Gedanke dahinter?
Dass die Fluggesellschaften früher nach Namen sortiert waren, hat die Leute wahrscheinlich nur verwirrt, Air China findet sich zwischen United und Condor am Ende der Liste viel besser.... Junge, Junge.

"Sie haben Malta als ihr Land festgelegt, jedoch besuchen Sie diese Seite aus Deutschland. "
Außer Uschis Truppen sind über Nacht unbemerkt einmarschiert, bin ich übrigens gerade auf Malta... Weia.

Spock

Erfahrenes Mitglied
17.07.2011
279
5
DUS
Bei mir werden rd. 184.000 HON-Meilen in 2019 angezeigt. Habe aber erst knapp 145.000 in 2019 erflogen. Unfassbar...….

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.213
MLA
In die Liste könnte man noch den Schriftartwechsel bei der Reiseverbindungssuche der Bahn packen, sieht nach nichts aus, bringt nichts, aber scheint irgendwer für wichtig gehalten zu haben.
Ich hab nichts gegen Updates, wenn sie was bringen, inwiefern dieses neue Design aber ein Fortschritt ist, will sich mir nicht erschließen.

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.155
372
MUC
Vermutlich sieht das am Smartphone oder Tablet vernünftig aus, aber auf einem PC wird man einfach nur von riesigen Bildern und Menüs erschlagen.

Ohne M&M verteidigen zu wollen, aber Websites werden heutzutage überwiegend mobil abgerufen und da schaut das neue Design gar nicht so schlecht aus. Der klassische Desktop ist ja leider nicht mehr so angesagt. Was natürlich nicht bedeuten soll, dass gutes responsives Design nicht auch dort ansehnliche Ergebnisse abliefert. Doch das steht für gewöhnlich erst mal weiter hinten auf der Prioritätenliste.

Und jeder moderne Desktop-Browser hat ja die Möglichkeit, den Zoomfaktor einer Webseite frei einzustellen (was ich für VFT hier am Desktop übrigens auch machen muss, weil die Schrift sonst zu groß wäre).

Spock

Erfahrenes Mitglied
17.07.2011
279
5
DUS
Ohne M&M verteidigen zu wollen, aber Websites werden heutzutage überwiegend mobil abgerufen und da schaut das neue Design gar nicht so schlecht aus. Der klassische Desktop ist ja leider nicht mehr so angesagt. Was natürlich nicht bedeuten soll, dass gutes responsives Design nicht auch dort ansehnliche Ergebnisse abliefert. Doch das steht für gewöhnlich erst mal weiter hinten auf der Prioritätenliste.

Und jeder moderne Desktop-Browser hat ja die Möglichkeit, den Zoomfaktor einer Webseite frei einzustellen (was ich für VFT hier am Desktop übrigens auch machen muss, weil die Schrift sonst zu groß wäre).

Warum brauche ich eine M&M-Webseite, die auf einem Smartphone gut aussieht, wenn es dafür eine eigene App gibt???

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
Websites werden heutzutage überwiegend mobil abgerufen

Sagt wer aufgrund welcher fundierten Erhebung? Flugbuchung auf dem Smartphone? Womöglich über eine LH-App?! LOL.

Also doch so dann? https://www.vielfliegertreff.de/luf...zu-mit-von-lufthansa-com-115.html#post2874320

• Like
Reaktionen: Anonyma
A

Anonym-36803

Guest
Ohne M&M verteidigen zu wollen, aber Websites werden heutzutage überwiegend mobil abgerufen und da schaut das neue Design gar nicht so schlecht aus. Der klassische Desktop ist ja leider nicht mehr so angesagt.
Gibt's dafür Quellen? Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

• Like
Reaktionen: peter42

LX728

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.302
728
Berner Oberland
Ja nee, ist klar
e1629e1b530d09dfb7c643041316250c.jpg

• Like
Reaktionen: fhanfi und Wuff

ehder

Erfahrenes Mitglied
27.06.2017
763
230
VIE
Man muss dazu sagen, dass die Website vorher am Handy absolut beschissen dargestellt war.

Aber wie erwähnt: Dafür gibt es Apps und/oder mobile Websiten.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.548
9.849
BRU

Wobei aber doch die Frage bleibt, zu welchen Zweck. Mag sein, dass die Millenials praktisch den ganzen Tag über Smartphone in den Social Media sind (und entsprechend der prozentuale Anteil der mobilen Internet-Nutzung sehr hoch), viele Leute dort unterwegs Infos suchen, diverse Apps verwenden (egal, ob wann der nächste Bus kommt, wie das Wetter wird, schnell mal die Schlagzeilen lesen....) , E-Mails lesen / schreiben usw.

Nur trotzdem zweifele ich daran, ob Dinge wie Flugbuchungen, Bankgeschäfte usw. vorwiegend mobil am Tablet getätigt werden und nicht doch eher am PC/ Laptop.

Ansonsten gibt es für mobile Nutzung doch die entsprechenden Apps (oder meinetwegen mobile Version der Website). Nur dass Websites zunehmend für Minibildschirm und Touchscreen optimiert werden und teilweise am PC und mit Tastatur und Maus katastrophal sind, nervt einfach.

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.155
372
MUC
Nur trotzdem zweifele ich daran, ob Dinge wie Flugbuchungen, Bankgeschäfte usw. vorwiegend mobil am Tablet getätigt werden und nicht doch eher am PC/ Laptop.

Nachrichtenwebseiten haben mittlerweile etwa 70 Prozent mobile Zugriffe: https://de.statista.com/infografik/7315/traffic-der-top-10-nachrichtenportale-in-deutschland/
Bei Online-Banking dürfte in der jungen Nutzergruppe bis 29 Jahre mittlerweile das Verhältnis stationär/mobil bei 50:50 liegen (hier eine Untersuchung aus dem vergangenen Jahr). Und Reisebuchungen wurden bereits vor fünf Jahren zu 25 Prozent mobil getätigt (aktuelle Zahlen müsste ich suchen). Wobei M&M wohl auch nicht primär zum Buchen genutzt wird. Die meisten Zugriffe dienen vermutlich dem schnellen Anschauen des Meilenstands oder den Sammelmöglichkeiten.

Man muss dazu sagen, dass die Website vorher am Handy absolut beschissen dargestellt war.

Aber wie erwähnt: Dafür gibt es Apps und/oder mobile Websiten.

Spezielle mobile Webseiten werden heutzutage kaum mehr entwickelt. Es gibt eine Site, die sich - im Informatik-Jargon - "responsiv" an unterschiedliche Geräte und Auflösungen anpasst. Das funktioniert mal besser, mal schlechter (was bei M&M der Fall ist, dürfte wenig überraschen). Auch dezidierte Apps sind auf dem Rückzug, oftmals sind das nur noch Wrapper für die Website.

Ich sag' ja nicht, dass ich diese Entwicklung gut finde. Aber die Anbieter haben mittlerweile sehr verlässliche Zahlen über ihr Nutzerverhalten, an denen sie sich ausrichten können - oder anhand derer Berater irgendwelche überteuerten und überflüssigen Strategien entwickeln können. ;)

• Like
Reaktionen: Wuff

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.481
882
FRA
Wer segnet so was ab?
...
Edit: Meilen Sammeln schaut nun FURCHTBAR unübersichtlich aus. Kreuz und quer und durcheinander (ich kann keine Sortierung erkennen) - warum keine übersichtliche Tabelle oder Auflistung?
...
Anhang anzeigen 124918

Als es mit dem responsiven Design anfing, habe ich so eine ähnliche Ansicht wie in deinem Bild auch mal programmiert - ich fand den Nutzen dann scheiße, mein Chef ebenfalls. Also flog es raus. Bei M&M sitzen offensichtlich andere Leute.

• Like
Reaktionen: Anonym-36803