Maut und Mietwagen - Erfahrungen

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DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
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Denke, dass ist ein Thema, das vielleicht viele interessiert und ja auch oft nicht so ganz gut dokumentiert ist je nach Land.

Momentan schlage ich mich gerade mit Hertz in Norwegen herum.

Der Grund ist folgender: Das Fahrzeug in Tromsø war mit AutoPass ausgerüstet. (Sogar verpflichtend, da Citymaut).

Nun gibt es in Norwegen zumeist 20% Rabatt für AutoPass und 50-100% für E-Autos. (Kombiniert wird multiplikativ, also 60%)

Nun ist Hertz der Meinung den vollen Preis in Rechnung zu stellen, da sie “ja so viel Aufwand mit der Maut hätten und das ja gar nicht kostendeckend sei”, obwohl im Mietvertrag von “accrued tolls” fabuliert wird, die nachbelastest werden dürfen und die deutsche Buchungsbestätigung schreibt, dass die Straßenbenutzungsgebühr inkludiert sei.
 

scandic

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
1.243
473
Norddeutschland
Eigentlich schieben die Vermieter, die Kosten der Maut nur durch, da diese automatisch berechnet werden. Bei uns (E-Fahrzeug) wurden für eine Strecke, auf der exakt 264 NOK (20% wegen Autopass schon berücksichtigt) an Maut anfielen, nur 139 NOK seitens Sixt in Rechnung gestellt.

Vielmehr ärgert mich, dass die Vermieter häufig noch eine Nutzungsgebühr für den Transponder in Rechnung stellen, bei uns immer 37 NOK/Tag (nach oben limitiert), von denen auch nur im Kleingedruckten die Rede ist. Leider kann man seinen eigenen nicht mitnehmen, da die Geräte fahrzeuggebunden sind.
 

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.433
1.063
Oberfranken
Ich nutze die Autovermietung in Deutschland recht häufig. Es ist ein sehr praktischer Service für mich, da ich beruflich oft in verschiedene Städte reisen muss.
Taxis können manchmal sehr teuer sein, und da ich mich ständig an verschiedenen Orten bewegen muss, ist eine Autovermietung die perfekte Option für mich. Viele Leute haben Vorbehalte gegenüber diesem Service, aber das sollten sie nicht, denn er ist wirklich sehr bequem. Ich buche ein Auto immer online bei XXXXXX und das spart mir eine Menge Zeit. Wenn Sie also noch unschlüssig sind, ob Sie ein Auto mieten sollen oder nicht, sollten Sie es auf jeden Fall ausprobieren
Naja, eine Autovermittlung, die ihren Sitz in den USA und auf der Hauptseite zunächst nur eine US Telefonnummer hat, würde ich hier nicht empfehlen. Im Schadensfall kann das ein Problem sein, auch wenn es zusätzlich eine deutsche Nummer gibt.
 
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denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.068
5.613
SNA
Passt auch inhaltlich super zum Threadthema „MietwagenMaut“ :yes:
Oder wie läuft das bei denen mit der Verrechnung?
 
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DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
2.070
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Eigentlich schieben die Vermieter, die Kosten der Maut nur durch, da diese automatisch berechnet werden. Bei uns (E-Fahrzeug) wurden für eine Strecke, auf der exakt 264 NOK (20% wegen Autopass schon berücksichtigt) an Maut anfielen, nur 139 NOK seitens Sixt in Rechnung gestellt.

Vielmehr ärgert mich, dass die Vermieter häufig noch eine Nutzungsgebühr für den Transponder in Rechnung stellen, bei uns immer 37 NOK/Tag (nach oben limitiert), von denen auch nur im Kleingedruckten die Rede ist. Leider kann man seinen eigenen nicht mitnehmen, da die Geräte fahrzeuggebunden sind.
Ja mega mysteriös. Highlight ist eine Fahrt mit der Fähre (auch via autopass), da haben sie irgendetwas gerechnet, aber hat nichts mit den tatsächlichen Kosten zu tun. (Aber weniger als für normales Auto).
 

Rost

Erfahrenes Mitglied
17.07.2023
380
418
Noch meiner Erfahrung ist es branchenüblich, dass die Kosten, die den Mietwagenkunden für Maut in Rechnung gestellt werden wenig Korrelation mit den realen Kosten haben. Sixt verlangt zum Beispiel in Socal eine Tagespauschale von $14.24.