Maximaler Meilen Trip in/um/aus Asien gesucht...

ANZEIGE

1010Vie

Neues Mitglied
01.10.2012
4
0
Vienna
ANZEIGE
Sehr geehrte Forumsmitglieder,

ich bin ganz offensichtlich neu hier, und hab in den letzten Wochen versucht mich so gut als möglich einzulesen.
Einiges hab ich gelernt, etliches mehr versteh ich (hoffentlich nur NOCH) nicht.

Trotzdem erlaube ich mir heute einmal eine (Suchan-) Frage zu stellen. Falls ich den falschen Thread gewählt habe, bitte ich einen Moderator meinen Post zu verschieben. Genauso bitte ich zu entschuldigen wenn ich bisweilen wohl die falschen Fachtermini benutze.

Vielen Dank für Ihre Geduld und Aufmerksamkeit.

Situation:

Ich bin von November bis Februar in Südostasien und habe dort bisweilen viel freie Zeit.

In diesem Zeitraum würde ich nun gern einen möglichsten grossen Meilen-Run machen.
Will heissen: Möglichst viele Länder im asiatischen Raum (oder auch ausserhalb) besuchen und dabei maximale Meilen sammeln.

Die Reisedauer sollte nicht mehr als 5-10 Tage betragen. Jeweils eine Übernachtung an einem Ort wäre mir genug.

Mein Meilen Programm ist Star Alliance, mein Status is Senator, und die Kategorie sollte nur Business oder First sein. Der Preis sollte sich nach dem Meilenertrag richten.

Meine Flüge buche ich fast ausschliesslich online selbst.

Problem:

Ich weiss nicht wie und wo ich solche einen Meilen Run am besten online konfiguriere.

Das von mir bisher verwendte Tool auf Kayak bringt mich nicht wirklich weiter.
Bei iTA Matrix habe ich es bisher noch nicht geschafft Buchungsklassen als Suchoption einzutragen.

Mir ist ja ohnehin nicht genau klar, welche Buchungsklasse ich als beste Suchoptio ich auswählen sollte.

Lösung :

Ich bin für jede Anregung, Hilfestellung etc pp äusserst dankbar.

Mir ist völlig klar, dass auch Meilensammeln gelernt sein will. Aber irgendwo und irgendwann muss man ja mal anfangen. Deshalb hier heute die Frage mit der Bitte um Unterstützung an Sie.

Dankeschön.

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.177
516
Es wäre hilfreich, zu wissen, wo Deine "homebase" in SE-Asia ist. "Vienna" wird es wohl nicht sein... :p

• Like
Reaktionen: 1010Vie

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.863
186
...
Das von mir bisher verwendte Tool auf Kayak bringt mich nicht wirklich weiter.
Bei iTA Matrix habe ich es bisher noch nicht geschafft Buchungsklassen als Suchoption einzutragen.

Mir ist ja ohnehin nicht genau klar, welche Buchungsklasse ich als beste Suchoptio ich auswählen sollte.
...
Mir ist völlig klar, dass auch Meilensammeln gelernt sein will. Aber irgendwo und irgendwann muss man ja mal anfangen. Deshalb hier heute die Frage mit der Bitte um Unterstützung an Sie.
...
Viel kann ich nicht beitragen, aber bezüglich der Frage, wie man Buchungsklassen als Suchoption einträgt, siehe hier.
Ich hab das mit den kryptischen Suchcodes auch noch nicht annähernd durchdrungen, aber der Anfang ist gemacht.

:)

• Like

sitzfleisch

Erfahrenes Mitglied
13.12.2009
1.604
118
KUL/SIN/CGK nun wieder DUS
Erstens: in M&M wirds schwierig!!
Zweitens:
Asien ist keine gute Lage für einen MR!
Ändere deine Pläne und verbringe die 3 Monate in NAFTA dann klappts auch mit dem MR

Moderiert:

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.177
516
Erstens: in M&M wirds schwierig!!
Zweitens:
Asien ist keine gute Lage für einen MR!
Ändere deine Pläne und verbringe die 3 Monate in NAFTA dann klappts auch mit dem MR

Sorry, aber diese "Empfehlungen" sind alles andere als hilfreich für den OP. Die Fragestellung lautete ja nicht "wo kann ich einen MR machen?" sondern "ich bin in SEA und will einen MR machen". Da zu empfehlen, er solle doch woanders hingehen, würde man in der Schule als glatte Themaverfehlung qualifizieren. Wenn man eine Frage nicht beantworten kann, hilft es keinem, die Frage einfach umzuformulieren.

Also: Da M&M und Asien gesetzt sind, und die homebase BKK bzw. SIN ist, würde ich mir TG und SQ und deren Destinationen ansehen. Dabei beachten, daß die SQ-Tochter SilkAir keine Meilen bei M&M bringt.
Dabei ist dann natürlich die Frage, was Du Dir unter einem MR vorstellst. Man kann natürlich mehrmals täglich SIN-KUL hin- und herfliegen, aber m.E. sollte der "Nebeneffekt" des MR doch mit sinnvollen und angenehmen Destinationen verbunden werden. Daher erstmal die genannten Airlines checken und sehen, was da so im Angebot ist. Und nicht vergessen darauf zu achten, ob die gewählte Buchungsklasse bei M&M auch tatsächlich Meilen bringt und wieviele.

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.177
516
sorry, hatte übersehen, daß business bzw. first gesetzt ist. Hierzu folgendes:
"D" bringt 1,5-fach bei SQ, aber 2-fach bei TG
bei "Z" ist es genau umgekehrt: 2-fach bei SQ, aber 1,5-fach bei TG.

Ein kleines "Schmankerl" für die, die es schnell und effektiv haben wollen:
SIN-EWK bringt ca. 38.000 Meilen mit einem einzigen Flug. Kostet aber auch eine Kleinigkeit...

• Like

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Mich durchdringen Zweifel, weswegen ein seit 2 Tagen im VFT angemeldeter boardie mit Senator-Status in SEA 4 Monate lang mileage runs abfliegen möchte.

1010Vie

Neues Mitglied
01.10.2012
4
0
Vienna
Danke schon mal für die bisherigen Tips. Es wird dadurch schon etwas einfacher an die Planung heranzugehen.

@Goldeneye;

"D" bringt 1,5-fach bei SQ, aber 2-fach bei TG
bei "Z" ist es genau umgekehrt: 2-fach bei SQ, aber 1,5-fach bei TG.

Wo bitte kann man sowas nachlesen, in Erfahrung bringen etc ? Das zu wissen ist ja eine extreme Erleichterung.

@Maluku

Innerasiatische Flüge mit point of sale Deutschland zu buchen ist aber in vielen Fällen preislich eher nicht interessant.

Ja, diese Erfahrung musste ich auch schon machen. Kaufen werd ich in jedem Fall in BKK oder SIN. Aber die Ermittlung der WIRKLICH maximalen Meilen ist dort eher schwer möglich.
Da vertrau ich einem deutschen Board dann doch viel mehr.

Ein Wort noch zu:

Mich durchdringen Zweifel, weswegen ein seit 2 Tagen im VFT angemeldeter boardie mit Senator-Status in SEA 4 Monate lang mileage runs abfliegen möchte.

Zweifel die "durchdringen" wäre ein Ausdruck der mir ähnlich neu erscheint, wie meine Teilnahme an dieser Community.

Aber als Newbie - welcher der Fragesteller am 22.06.2010 gewiss nicht war - hat man ja vorallem in deutschsprachigen Foren immer ein wenig den Malus des potentiellen "Fakers".

Meiner bescheidenen Meinung nach, wäre es aber völlig egal ob meine Anfrage "real" oder "fake" ist. Sie ist in jedem Fall der Informationsfindung , respektive deren Verbreitung dienlich.

Egal - ich reagiere jetzt auf die Zweifel einmal. Genau einmal, und dann nie wieder, ok ?

Version 1:
Arrogante wahre Antwort auf "weswegen" :

Weil ich es mir leisten kann.

Version 2:
Sinnvolle wahre Antwort auf "weswegen" :

Weil ich einmal auf dem - mitlerweile eingestellten - TG Flug BKK - JFK meine gesammten Meilen auf die falsche Karte gutschreiben lies. Ich hatte überhaupt keine Ahnung vom Meilen Sammeln und hatte am Ende des Jahres zig Karten mit zig Meilen - aber auf keiner genug für irgendeinen Status.

Jetzt ergab sich dieses Jahr einfach durch Zufall, dass ich in knapp 4 Monaten auf einmal SEN erfolgen hab.
Und dadurch wurde meine infantiler Ehrgeiz geweckt nun den HON zu bekommen. Und da ich bei meinen SEA Aufenthalten eh immer irgendwelche Trips zu machen pflege, dachte ich eben diesmal daran das Meilensammeln als "Planungsgrundlage" zu nehmen.

Ein Fehler ist nur dann ein Fehler wenn man ihn zweimal macht. Bei Einmaligkeit handelt es sich um eine Erfahrung die der Verbesserung dient.

Khau chai ?

Zuletzt bearbeitet:

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.408
110
BSL
Und dadurch wurde meine infantiler Ehrgeiz geweckt nun den HON zu bekommen. Und da ich bei meinen SEA Aufenthalten eh immer irgendwelche Trips zu machen pflege, dachte ich eben diesmal daran das Meilensammeln als "Planungsgrundlage" zu nehmen.

Nur als Info für dich: Wenn es speziell um den HON Status geht, bitte mal die M&M Seite studieren:
"(2) Seit 1. September 2012 sammeln Sie HON Circle Meilen ausschließlich auf Flügen in der First und Business Class. Dies gilt für alle Flüge durchgeführt von Lufthansa, Lufthansa Private Jet, Lufthansa Regional, Adria Airways, Air Dolomiti, Austrian Airlines/Tyrolean Airways, Brussels Airlines, Croatia Airlines, LOT Polish Airlines, Luxair und SWISS. Auf Economy Class Flügen erhalten Sie reguläre Status- und Prämienmeilen."

An den Airlines wirst du leider sehen, dass es "innerhalb" SEA so gut wie keine Hon Meilen zu holen gibt, da dort sehr wenig LH Metall im Regionalverkehr rumfliegt.
Bleiben eigentlich nur BKK-KUL und BKK-SGN auf LH für Hon Meilen, CGK wird ja nicht mehr angeflogen.

• Like

1010Vie

Neues Mitglied
01.10.2012
4
0
Vienna
Nur als Info für dich: Wenn es speziell um den HON Status geht, bitte mal die M&M Seite studieren:
"(2) Seit 1. September 2012 sammeln Sie HON Circle Meilen ausschließlich auf Flügen in der First und Business Class. Dies gilt für alle Flüge durchgeführt von Lufthansa, Lufthansa Private Jet, Lufthansa Regional, Adria Airways, Air Dolomiti, Austrian Airlines/Tyrolean Airways, Brussels Airlines, Croatia Airlines, LOT Polish Airlines, Luxair und SWISS. Auf Economy Class Flügen erhalten Sie reguläre Status- und Prämienmeilen."

An den Airlines wirst du leider sehen, dass es "innerhalb" SEA so gut wie keine Hon Meilen zu holen gibt, da dort sehr wenig LH Metall im Regionalverkehr rumfliegt.
Bleiben eigentlich nur BKK-KUL und BKK-SGN auf LH für Hon Meilen, CGK wird ja nicht mehr angeflogen.

Vielen herzlichen Dank für den Hinweis.
Wer GENAU lesen kann wäre im Vorteil... Ich hatte nie bemerkt dass die Liste der HON Airlines auf Europa begrenzt ist. Kein Wunder dass ich nie irgendeinen Status erflogen habe, bzw ein wahrhafter Beleg dafür dass mir der SEN eher zu- als erflogen ist.

Dankeschön

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Zweifel die "durchdringen" wäre ein Ausdruck der mir ähnlich neu erscheint, wie meine Teilnahme an dieser Community.

Der Ausdruck stammt aus der Theologie und bezieht sich auf verschiedene Stellen im Testament, beispielsweise auf Petrus, der bezweifelte, daß das Wasser ihn tragen würde oder die 11 Jünger Jesu, die an seiner Himmelfahrt zweifelten, obwohl sie nach seiner Auferstehung mit ihm mehrmals das Abendmahl eingenommen hatten.

Zweifel und Glauben gehören im Christentum zusammen, und von beiden ist man wechselseitig durchdrungen.

Aber als Newbie - welcher der Fragesteller am 22.06.2010 gewiss nicht war - hat man ja vorallem in deutschsprachigen Foren immer ein wenig den Malus des potentiellen "Fakers".

Meiner bescheidenen Meinung nach, wäre es aber völlig egal ob meine Anfrage "real" oder "fake" ist. Sie ist in jedem Fall der Informationsfindung , respektive deren Verbreitung dienlich.
Ja und nein.

Grundsätzlich stimme ich Deinem Ansatz "Gleiches Recht für alle" zu.

Jedoch verneint die Erfahrung vermutlich jeder Betreiber großer Foren mit populären Thematiken die permanente Gewährleistung desselben.

Auch den VFT haben Trolle sequentiell gnadenlos zugemüllt, übrigens, gerade den Bereich Mileage Runs.

Version 1:
Arrogante wahre Antwort auf "weswegen" :

Weil ich es mir leisten kann.

Version 2:
Sinnvolle wahre Antwort auf "weswegen" :

Beide sind mir recht.;)

kor thoad :D

• Like

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.863
186
@1010Vie:
Wie hast Du Dich jetzt eigentlich entschieden und welche Option ist zum Tragen gekommen?

Ich_Bin_Asien

Neues Mitglied
10.12.2010
22
0
BKK
@ OP:
MUSS es Milesandmore sein ? bei TG ist der Star-Alliance GOLD-status schon für 50.000 Meilen zu bekommen, und mit ROYAL ORCHID PLUS kriegst Du selbst in Europa bei den LH-Billigtarifen immer minimum 500 Meilen und nicht nur 125 (zumindest vor ein paar Jahren als ich noch bei TG gesammelt habe und dort Statusmitglied war, war das so).

Ansonsten halte ich Star Alliance in Süd-Ost-Asien für BESSER geeignet als jedes andere Programm. TG und SG haben ein starkes Standing hier und ein riesiges Streckennetz.
Air China / Shenzhen Air kann man auch mal irgendwie nach Ostasien einbauen, EVA kommt in Kürze dazu (sehr gute Airline!)

Wen sonst ? one-world ? Hat NULL members in SEA (okay, in Kürze bald MH). skyteam ? nur Vietnam Airlines, und die kannste vergessen, kleines Netz und doofe duale Drehkreuze. Garuda folgt irgendwann in naher Zukunft.

Fallste mal dann in BKK bist, kannste ja mal durchfunken auf ein Hefeweizen oder ein Glas Wein ;-)

Gruss aus Bangna / Bangkok