Mayday - Alarm im Cockpit

ANZEIGE

SegRun11

Erfahrenes Mitglied
10.01.2011
445
0
Meine Lieblingsfolge hat den BA Accident aufgearbeitet, bei dem der Pilot mit dem Fenster rausgesaugt wurde, sich aber mit den Füßen an der Steuersäule verhält hat und das ganze auf dem Cockpitdach klebend dann auch noch überlebt hat, echt genial. Und alles nur, weil der Mechaniker die Fenster mit der falschen Schraube festgemacht hat.

Jap, nur weil der sein Augenmaß statt des Teilekataloges angewandt hat... :rolleyes:
Wobei seine Logik: hat bisher gepasst, muss also auch weiterhin passen wenn 1:1 ersetzt, ja durchaus nachvollziehbar ist :censored:
 

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Ich finde auch interessant, die Crash-Abschlußberichte der NTSB zu lesen Accident Investigations - NTSB - National Transportation Safety Board. Das hat meine Flugangst besiegt und außerdem kann man extrem viel über das Fliegen lernen. Man kann die Berichte ganz flüssig lesen und die flugtechnischen Spezialitäten werden gut erklärt. So kann man auch als Dummy verstehen, was passiert ist und warum. Die Abschriften des CVR im Annex sind teilweise recht beklemmend zu lesen.

Wahnsinn was für ein Aufwand betrieben wird um herauszufinden, warum eine Kiste verunglückt ist, selbst wenn es keine Opfer gab (zb. der 777 Crash der BA in LHR).
 
  • Like
Reaktionen: SegRun11

XYSailor

Erfahrenes Mitglied
04.12.2010
472
0
DRS
Die deutschen Berichte der BFU sind auch frei zugänglich, auch ganz schön krasse Beinaheunfälle und gefährliche Annäherungen nachzulesen. Und immer mal auf Datum und Flugnr schauen, vielleicht saß man ja drin und hat es gar nicht mitbekommen :)
 
H

HGFan

Guest
Vielleicht leaked ja mal eine Folge ins IFE ... Hehe
Jop ist passiert. Irgend eine US Fluglinie hat ja Live TV an Board. Was hat es da gespielt? Richtig...
War mal in einen Youtube Video zu sehen.
 

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
Was haltet ihr persönlich von dieser Folge?
Air Crash Investigation - S08E02 - Pilot Vs Plane - YouTube

Ich finde das ist etwas Verschwörungstheoretisch aufgezogen. Gerade um die letzten Vorwürfe von dem Piloten zu untersuchen fallen mir spontan ein paar Cross Checks ein. Ich bin von der Aufklärung nicht befriedigt. Oder weiß jemand mehr darüber, und die haben nicht alles in der Folge gezeigt?

@HGFan
lol, das kommt bestimmt gut an bei Angststörungspatienten...
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.208
1.736
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Ich finde das ist etwas Verschwörungstheoretisch aufgezogen. Gerade um die letzten Vorwürfe von dem Piloten zu untersuchen fallen mir spontan ein paar Cross Checks ein. Ich bin von der Aufklärung nicht befriedigt. Oder weiß jemand mehr darüber, und die haben nicht alles in der Folge gezeigt
Ich halte es für entbehrlich, dem Hauptverantwortlichen dieses Absturzes eine solche Bühne zu bieten. Denn man muss kein TvB sein um zu sehen, dass der Kardinalfehler an diesem Tage die Kombination aus Flughöhe und Airspeed war. Da kann er sich auch nicht auf ein schlecht ablesbares Radaraltimeter ausreden, denn das war VIEL zu tief und VIEL zu langsam (und für diese Aussage brauche ich keinen FDR/CVR, sondern es reicht das Amateurvideo).

Es ist schon richtig, dass hier auch andernorts Fehler gemacht wurden - so die Tatsachen aus der Doku (die ich jedoch sehr schätze) glaubwürdig sind:
- Air France gleich initial mit dem Anfall geistiger Umnachtung, einen solchen Überflug ohne vorherige Begehung im Vertrauen auf das Kartenmaterial zu planen
- Der blanke Wahnsinn, mit einer rammelvollen Passagiermaschine bei einer Flugschau aufzutreten
- Die Entscheidung des Piloten nach Erkenntnis der offenbar falschen Vorbereitung (Zuseher entlang des "falschen" Runways aufgestellt) die Vorführung dennoch fortzusetzen. Er hätte hier abbrechen können/müssen und ein "Sicherheitsprogramm", meinetwegen in 500ft fliegen können. Die Letztverantwortung lag bei ihm (und das war damals noch fürstlich entlohnt, gerade bei AF).
- Nach dem Unfall noch die Draufgabe (in französischer Tradition) dass die Untersuchung sowohl von Behörden- (CVR/FDR-Inkonsistenzen) als auch Pilotenseite (Weigerung zur Kooperation, Uneinsichtigkeit, Verschwörungstheorien) reichlich intransparent war.

Nur: all diese Punkte - keinesfalls abschließend - hätten isoliert zu keinem Absturz geführt. Das tiefe Hineinfliegen in den Wald an der Grenze zum Stall in der Regel schon. Und dabei war hier - Alpha Protection sei Dank - auch noch Glück im Unglück, denn mit einer konventionell ausgelegten Maschine wäre die Kiste wohl bis zum endgültigen Strömungsabriss gestiegen und dann "richtig" abgestürzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
Ich stimme dir durchaus in allen Punkten zu! Ich wollte nur nicht dem Ende vorweggreifen.

Mir ging es insbeonsondere um die behauptete desynchronität am Ende, quasi der Strohhalm wo der Pilot seine Unschuld mit beteuert, weil das Flugzeug viel zu verzögert reagiert hat.
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.208
1.736
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Mir ging es insbeonsondere um die behauptete desynchronität am Ende, quasi der Strohhalm wo der Pilot seine Unschuld mit beteuert, weil das Flugzeug viel zu verzögert reagiert hat.
Diese unaufgeklärten Fragen stoßen auch mir sauer auf, das ändert in meinen Augen aber nichts an der Verschuldensfrage. Er darf schlicht nicht so am Limit fliegen - auch bei einer Vorführung nicht und schon gar nicht mit Paxen an Bord - dass es auf +/- 2 Sekunden (um mehr geht es hier nicht) beim Ansprechen der Triebwerke ankäme. Als Jetpilot weiß er, dass Turbofans nicht wie Kolbenmotoren direkt am Gas hängen. Er hätte hier mit viel mehr Sicherheiten fliegen müssen und nicht am absoluten Limit; dadurch nahm er sich selbst - und nicht etwa Airbus, Air France oder die Untersuchungskommission - die Möglichkeit, adäquat zu reagieren.

Es ist aber auch verständlich, dass er weiterhin kämpft und Rundumschläge austeilt, so aussichtslos die Lage aus der Beobachterperspektive auch ist. Alles andere wäre schließlich (für ihn selbst) ein Schuldeingeständnis. Er saß im Gefängnis, seine fliegerische Karriere ist ohnehin im Eimer - was hat er denn noch zu verlieren?
 

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
Wie gesagt, ich stimme dir vollkommen zu.

Meine Frage war eher auf die Aufziehung der Folge mit den meiner Meinung nach ungeklärten bzw. nicht eindeutigen Fragen/Antworten bezogen. Ich fand schon eine gewisse Subjektivität und auch weniger Eindeutigkeit vor, als in anderen Folgen. Daher hebt sich gerade die bei mir etwas hervor.
Selbst wenn manch anderer Crash nicht ganz eindeutig geklärt wurde, so kam das finde ich doch nie so in der Art und Weise in der Aufarbeitung hervor.
 

umsteiger

Erfahrenes Mitglied
22.01.2012
3.454
45
54
Berlin
www.kanzlei-woicke.de
Meine Lieblingsfolge ist die hier: Mayday - Alarm im Cockpit: Horrorflug 111 - National Geographic Knowledge - Video - sevenload

Ehrlich gesagt, dachte ich damals, die wollen mich verkohlen, da ich den Fall weder kannte noch mir hätte vorstellen können, dass so etwas möglich ist. Hab´ mir anschließend erst mal von Google versichern lassen, dass der Vorfalls als solcher authentisch ist. Einfach unglaublich, wie der Pilot dort außen an der Maschine "klebt" - und weiterleben durfte.