E
embraer
Guest
ANZEIGE
Die erste Folge der neuen Staffel ist nun auf Youtube: http://www.youtube.com/watch?v=Hc0EJMNfXAA&feature=youtube_gdata_player
Wahnsinn was für ein Aufwand betrieben wird um herauszufinden, warum eine Kiste verunglückt ist, selbst wenn es keine Opfer gab (zb. der 777 Crash der BA in LHR).
Die erste Folge der neuen Staffel ist nun auf Youtube: NEW Mayday [Air Crash Investigation]: Fight For Control [1/5] (S12E01) HD - YouTube
Die erste Folge der neuen Staffel ist nun auf Youtube
Und
Der Crash überÜberlingen vor 10 Jahren
Englisch
S2E4 Air Crash Investigations - Mid-Air Collision- 2002 Überlingen mid-air collision - English - YouTube
Ich halte es für entbehrlich, dem Hauptverantwortlichen dieses Absturzes eine solche Bühne zu bieten. Denn man muss kein TvB sein um zu sehen, dass der Kardinalfehler an diesem Tage die Kombination aus Flughöhe und Airspeed war. Da kann er sich auch nicht auf ein schlecht ablesbares Radaraltimeter ausreden, denn das war VIEL zu tief und VIEL zu langsam (und für diese Aussage brauche ich keinen FDR/CVR, sondern es reicht das Amateurvideo).
Es ist schon richtig, dass hier auch andernorts Fehler gemacht wurden - so die Tatsachen aus der Doku (die ich jedoch sehr schätze) glaubwürdig sind:
- Air France gleich initial mit dem Anfall geistiger Umnachtung, einen solchen Überflug ohne vorherige Begehung im Vertrauen auf das Kartenmaterial zu planen
- Der blanke Wahnsinn, mit einer rammelvollen Passagiermaschine bei einer Flugschau aufzutreten
- Die Entscheidung des Piloten nach Erkenntnis der offenbar falschen Vorbereitung (Zuseher entlang des "falschen" Runways aufgestellt) die Vorführung dennoch fortzusetzen. Er hätte hier abbrechen können/müssen und ein "Sicherheitsprogramm", meinetwegen in 500ft fliegen können. Die Letztverantwortung lag bei ihm (und das war damals noch fürstlich entlohnt, gerade bei AF).
- Nach dem Unfall noch die Draufgabe (in französischer Tradition) dass die Untersuchung sowohl von Behörden- (CVR/FDR-Inkonsistenzen) als auch Pilotenseite (Weigerung zur Kooperation, Uneinsichtigkeit, Verschwörungstheorien) reichlich intransparent war.
Nur: all diese Punkte - keinesfalls abschließend - hätten isoliert zu keinem Absturz geführt. Das tiefe Hineinfliegen in den Wald an der Grenze zum Stall in der Regel schon. Und dabei war hier - Alpha Protection sei Dank - auch noch Glück im Unglück, denn mit einer konventionell ausgelegten Maschine wäre die Kiste wohl bis zum endgültigen Strömungsabriss gestiegen und dann "richtig" abgestürzt.
Die erste Folge der neuen Staffel ist nun auf Youtube: NEW Mayday [Air Crash Investigation]: Fight For Control [1/5] (S12E01) HD - YouTube
Darfst gerne Bescheid geben, wenn mehr Folgen da sind!Oliver
Man muss immer eine Woche warten, also Freitag-Samstag drauf. Dann sind die Folgen in guter Qualität online. Hab gestern abend die Singapore Folge geschaut.
Das ist so. Weil erst 1 Wo. später die Folge online ist auf NG. Aber ich mag halt nicht warten![]()
War nur als Hinweis für die gedacht, die wie ich sich keine abgefilmten Sachen anschauen wollen.
Und für die frankophonen Kollegen gibt es hier eine TV-Reportage zu AF 447. Die nachgestellten letzten Viereinhalb Minuten im Cockpit (ab der 3. Film-Minute) sind allerallerhärtester Tobak
Alles Roger in SFO, Sascha? schon mal am Pier 39 gewesen?War nur als Hinweis für die gedacht, die wie ich sich keine abgefilmten Sachen anschauen wollen.
Alles Roger in SFO, Sascha? schon mal am Pier 39 gewesen?
Grüße aus Tirol