Sonstige: MeerExpress GmbH - ab März bis 4x täglich ab 99€ ow von Hünxe nach Juist & Norderney

ANZEIGE

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.748
10.797
ANZEIGE
CO2-Bepreisung und Flugverbote. Vielleicht auch irgendein Sicherheits-Affentanz (ich erinnere an das Luftamt Südbayern und seine Schnappatmung, als es mal einen Linienflug von Straubing gab), aber das ist reine Spekulation meinerseits.
Für nächste Saison wären die umweltpolitischen Einschränkungen sicherlich noch nicht so virulent, aber wenn man so weit in die Zukunft denkt ("mittelfristig"), ist das sicherlich nicht unvernünftig. Man kann ja zur Abwechslung auch mal von einem Pferd absteigen, bevor es tot ist.
 

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.218
1.296
53
Westfalen
Schade drum. Ich glaube, mittelfristig wird es schwieriger für kleine Verbrenner-Props. Langfristig könnten sich neue Möglichkeiten mit E-Fliegern auf solch eher kurzen Strecken ergeben. Aber diese Flugzeuge müssen erst einmal serientauglich und wirtschaftlich zu betreiben sein. Und das will man beim Meerexpress bei knappen Margen sicher nicht abwarten.
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.485
6.349
Sind die Margen wirklich so knapp? Ja, die Preise waren echt knapp kalkuliert, das stimmt. Aber ich denke, die angesprochene Zielgruppe hätte 20€ mehr auch noch bezahlt. Anstatt mit dem bösen Flugzeug zu reisen fährt diese nun ökologisch mit dem Cayenne nach Norddeich.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.375
9.841
www.red-travels.com
Erlebt man doch immer wieder, egal wo: Wenn eine Unternehmung nicht klappt, erklärt es der Unternehmer damit, dass Politik, Behörden und Verwaltung verantwortlich sind für den Misserfolg. Irgendwer muss schließlich Schuld sein. Und der Chef wird es nie sein (wollen).

eigentlich hatten die doch zahlungskräftige Kundschaft auf der Route, bis so 'ne EU-Entscheidung (welche auch immer das sein mag) durch die Länder umgesetzt wird, hätte es sicherlich noch 1-2 Jahre gedauert. Wieso trifft das dann nur Meerexpress und nicht FLN, OFD oder gar Green fragt man sich auch.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

TXL3000

Erfahrenes Mitglied
18.06.2016
1.667
1.046
TXL
Green, Lalona, Meerexpress, das klappt doch alles nicht, egal welche Strecken, egal welches Fluggerät, egal wie (semi-)professionell.
 

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.218
1.296
53
Westfalen
Wieso trifft das dann nur Meerexpress und nicht FLN, OFD.
Andere Kostenstruktur, Meer Express muss das Fluggerät extern einchartern. Und beim Itzehoer Airservice für die kommende Saison die Caravan fest buchen, vermutlich zu höheren Blockstundenpreisen als in dieser Saison (allein das teurere Kerosin). Denn die Itzehoer können alternativ mit der Caravan vermutlich lukrativere Frachtcharter fliegen.

Eventuell war diese Saison nur ein Test mit Fremdgerät, und nicht so ertragreich wie erhofft, um zu einem eigenen AOC mit eigenem Fluggerät sich weiter zu entwickeln. Da ist man schnell wieder bei den mangelnden mittelfristigen Erfolgsaussichten.

Und nicht zuletzt kann der Chef vermutlich rechnen, und verdient als Pilot bei der Tuifly (wo es auch wieder mehr zu fliegen gibt) mehr als mit seiner virtuellen Airline.
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.377
8.808
CPT / DTM
Strategischer Fehler, nicht ab DTM zu fliegen, da war immer genügend Potential...

Wird jetzt wieder belebt....

 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.377
8.808
CPT / DTM