Sonstige: MeerExpress GmbH - ab März bis 4x täglich ab 99€ ow von Hünxe nach Juist & Norderney

ANZEIGE

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.244
1.343
53
Westfalen
ANZEIGE
Sylt hat mittlerweile einen Termin, ein Einzelflug hin am 19.5., zurück am 24.5. ab GWT. Ist aber nicht buchbar.
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.503
6.367
Das klingt doch gut. Vor allem der Teil mit dem zweiten Airport in NRW - Schwarze Heide ist echt am ADW und kaum erreichbar, es kann nur besser werden.
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.599
9.121
CPT / DTM
Ich tippe auf DTM.

LGW hatte hier, bis zur Übernahme duch AB, immer eine lukrative und gut ausgelastete Verbindung nach Sylt. Die fehlt sehr...😰
 

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.278
731

Onkel Dubai

Erfahrenes Mitglied
01.07.2012
1.534
2.137
Frankfurt, Genf, London
Das sehe ich auch so. Als ich im Mai von Juist zurückkam, waren wir 7 Passagiere von 3 Parteien und alle mit dem Auto da. Der Bus vom Flieger fährt dann auch direkt auf den Parkplatz und hält direkt am Auto - quasi noch besser als als HON :LOL:
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
welcher Regionalflughafen könnte das nur sein... PAD liegt auch nicht besser.

Ich würde mich nicht so sehr am Wort "Flughafen" hochziehen.

Im Text steht "...von einem weiteren Regionalflughafen..." - wenn man da eng am Wort bleibt, wäre also auch Schwarze Heide ein Regionalflughafen anstatt Sportflugplatz.

Solange man sich auf die Ostfriesischen Inseln konzentriert, sollte man imho Ostwestfalen fern bleiben. Ja, natürlich gibt es Leute, die "auf die Ostriesen" fahren. Aber sowohl die Zahl der Touristen als auch die Anfahrt sind komplett anders vom Gebiet zwischen Dortmund und Düsseldorf, wo man bei MeerExpress gerade (positiv gemeint) lernt, wie groß die Potentiale wirklich sind und wo theoretische Zielkundenmarktforschung und tatsächliche Buchungsentscheidung am Ende dann vielleicht doch auseinander klaffen.

Die Masse der Kundschaft sitzt im Ruhrgebiet und Rheinland, nicht in Osterwestfalen!

Sich jetzt in ein demographisch und urlaubsspezifisch ganz anderes Revier "zu werfen" ist wie ein kompletter Neuanfang. Irgendjemand wird den Geldgebern dort schon erklären, daß der Bereich "Schwarze Heide plus 45-60 Minuten Umkreis" eine unwesentlich größere "Target Catchment Area" (also die Zahl der potentiellen Passagiere für das definierte Zielgebiet Ostfriesische Inseln) hat als "Büren-Ahden plus 45-60 Minuten".

Heute hat man den Bereich "Düsseldorf, North of Düsseldorf incl. der "ostfriesisch" nicht unwichtigen Bereiche Niederrhein, Neuss und Co bis östlich nach Dortmund abgedeckt.

Ich tippe eher auf was exotisches SÜDLICH. Einerseits darf es kein Verkehrsflughafen sein - denn wer Meerexpress bucht, der hat keinen Bock auf Parkhaus, Schalter, Siko, Gate etc. Andererseits braucht man für einen halbwegs verlässlichen Betrieb einer C208 mit Passagieren zumindest Beleuchtung und eine ordentliche Asphaltbahn.

Essen-Mülheim ist noch zu weit nördlich, zu dicht an Dinslaken. Genauso wie Mönchengladbach. Bonn-Hangelar würde da ins Raster passen, es fehlt aber afaik eine Landebahnbefeuerung.

Aber gut, man wird sehen. Falls es aber doch Ostwestfalen wird - dann tippe ich eher auf Bielefeld als auf PAD...
 

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.244
1.343
53
Westfalen
Das wird sich zum Sommerflugplan 2022 hin zeigen. Laut meinen Infos will der Itzehoer Airservice an einen Flughafen mit mit 24-Stunden-Betrieb, um nachts auch Expressfracht fliegen zu können, und tagsüber Richtung Ostfriesland im Auftrag für den Meerexpress. Gerade für das Winterhalbjahr sicher wichtig, da die Linien nach JUI und NRD bisher saisonal geplant sind und eine zusätzliche Cessna auch dann noch Geld verdienen muß.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.503
6.367
WFP und SFP 2022 sind schon lange angekündigt. Die Ankündigung ist mittlerweile verschwunden, Flugplan sehe ich keine. Kommt da noch was, oder wurde das Experiment vorerst beendet? Wäre schade, im Gegensatz zu anderen Startups wirkte der Laden recht professionell.
 

Onkel Dubai

Erfahrenes Mitglied
01.07.2012
1.534
2.137
Frankfurt, Genf, London
Meerexpress ist jetzt offiziell Geschichte. Seit heute findet sich eine offizielle Kommunikation auf der Webseite:


Schade, schade. Ich fand das Konzept gut und habe meinen Ausflug zum langen Wochenende nach Juist dieses Jahr sehr genossen.
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.503
6.367
leider müssen wir Euch mitteilen, dass wir aufgrund der zu erwartenden politischen Entscheidungen auf EU- sowie auf Landesebene nicht in eine weitere Saison fliegen werden.

Zu hoch werden die umweltpolitischen Zusatzkosten für unser Fluggerät mit neun Sitzen sein, als das wir Euch mittelfristig gewinnbringende und faire Preise anbieten können.
Auf welche Entscheidungen bezieht man sich denn?
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar