Meilen bei Holidaycheck

ANZEIGE

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.059
1.568
ANZEIGE
Hast Du denn mal die Hotline angerufen...?

089 143 79 100 - HolidayCheck Reisebüro - Täglich von 09:00-19:00 Uhr

Zahlt Holidaycheck einfach nicht aus oder hat man sich aktiv geweigert (Grund)...?

Hatte telefonisch bei Holidaycheck erfahren, dass die Auszahlung für alle Gutscheine (jeglicher Art) gestoppt wurde, weil "das System generell nicht erkennt, ob die Reise/der Aufenthalt stattgefunden hat oder nicht".

Eine ziemlich blöde Ausrede wie ich finde.

Auf meine Nachfrage, wie denn holidaycheck herausfinden will, ob ich nun gereist bin oder nicht, wusste der Agent auch keine Antwort.Ich solle mich gedulden und so in 5-8 Wochen nochmal nachfragen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: christianskas

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.443
896
Hatte telefonisch bei Holidaycheck erfahren, dass die Auszahlung für alle Gutscheine (jeglicher Art) gestoppt wurde, weil "das System generell nicht erkennt, ob die Reise/der Aufenthalt stattgefunden hat oder nicht".

Eine ziemlich blöde Ausrede wie ich finde.

Mir liegt seitens Holidaycheck diese schriftliche Aussage vor, die vielleicht etwas mehr Licht ins Dunkel bringt:
Durch die Coronakrise gibt es derzeit aber unzählige Reisen, die nicht stattgefunden haben, aber aufgrund des hohen Aufkommens von den jeweiligen Veranstaltern noch nicht offiziell in den Status "storniert" gesetzt wurden.

Unser System kann aber nicht zwischen einer tatsächlich angetretenen Reise wie Ihrer und solchen Coronastornos unterscheiden. Daher mussten wir die gesamte Gutscheinauszahlung vorerst stoppen.
 
  • Like
Reaktionen: slutz

Mojoe

Erfahrenes Mitglied
20.02.2013
466
265
Das ist insofern plausibel, da die ganze Beziehung Reiseveranstalter - Reisebüro bzw. Handelsvertreter in Deutschland noch recht altmodisch auf komplizierter Provisionsbasis läuft.
Man kann sich die ganzen Reisebüros in Deutschland im Prinzip wie Büros von Versicherungsmaklern vorstellen, die durch Vermittlung einen Anteil verdienen.
Fallen nun Reisen aus bzw. werden nach Anzahlung storniert, gibt es keine Provision für die Reisebüros.
Die üppigen Gutscheine von Holidaycheck und anderen prominenten online Reisebüros finanzieren sich also weitgehend dadurch, dass diese einen Teil ihrer Provision weitergeben an den Reisegast. Je nach Agenturvertrag sind bei großen online Reisebüros locker 10 bis 15 % Provision drin (ein Umsatzvolumen ab 30 Millionen € aufwärts im Jahr vorausgesetzt). Dies spiegelt sich auch z.T. an deren gestaffelten Gutscheinen für Kunden wider.

Anmerkung hierzu:
Davon abgesehen ist das, was momentan passiert, der Start der großen Marktkonsolidierung stationärer Reisebüros.
Es rächt sich nun, dass die deutschen Reiseveranstalter über 10 Jahre nicht groß in Digitalisierung investiert haben und auch die Individualisierung des weltweiten Reisemarktes weitgehend verpennt haben (X-Veranstalter sind nicht wirklich individuell). Die klassische Pauschalreise, welche seit den 80ern stets die höchste Provision brachte, hat wohl weitgehend ausgedient nach Thomas Cook und Corona.
Stattdessen ruft die Branche nun nach Gutscheinlösung, Rettungsfonds, Provisionsverhandlungen usw. und hält immernoch an der Vergangenheit fest.
Die Zukunft wird jedoch smarten online Lösungen gehören, denn nur diese können auch eine nachhaltige Kostenbasis für Veranstalter und deren Vertrieb bieten.
 
Zuletzt bearbeitet:

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.059
1.568
danke für die Aufklärung.

Bei mir gehts aber um einen ganz normalen Nur-Hotel-Aufenthalt. Direkt gebucht über holidaycheck-reisen... da ist kein anderweitiger "Veranstalter" dabei...

naja, warten wir mal ab wie es sich entwickelt
 

Mojoe

Erfahrenes Mitglied
20.02.2013
466
265
Bei Nur-Hotel ist es dasselbe Prinzip - egal ob bei Holidaycheck gebucht über Reiseveranstalter, booking, expedia Affiliate usw.
Die Provision fürs Reisebüro ist bei Nur-Hotel generell ein wenig geringer gegenüber einer Pauschalreise, aber der Gutschein zur Auszahlung finanziert sich prinzipiell gleich.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.154
469
....
Anmerkung hierzu:
Davon abgesehen ist das, was momentan passiert, der Start der großen Marktkonsolidierung stationärer Reisebüros.
Es rächt sich nun, dass die deutschen Reiseveranstalter über 10 Jahre nicht groß in Digitalisierung investiert haben und auch die Individualisierung des weltweiten Reisemarktes weitgehend verpennt haben (X-Veranstalter sind nicht wirklich individuell). Die klassische Pauschalreise, welche seit den 80ern stets die höchste Provision brachte, hat wohl weitgehend ausgedient nach Thomas Cook und Corona.
Stattdessen ruft die Branche nun nach Gutscheinlösung, Rettungsfonds, Provisionsverhandlungen usw. und hält immernoch an der Vergangenheit fest.
Die Zukunft wird jedoch smarten online Lösungen gehören, denn nur diese können auch eine nachhaltige Kostenbasis für Veranstalter und deren Vertrieb bieten.

Das wird in Deutschland nicht passieren, solange sich die gesetzlichen Rahmenbedingungen nicht ändern. Da die Veranstalter die Kostenersparnis beim online-Vertrieb nicht an den Kunden weitergeben dürfen, investieren sie darin auch nicht. ASAT.

Was glaubst Du wohl, was der Grund ist, warum in UK der Großteil der Reisen online gebucht wird, in D. dagegen so gut wie gar nicht?
 

Mojoe

Erfahrenes Mitglied
20.02.2013
466
265
Das wird in Deutschland nicht passieren, solange sich die gesetzlichen Rahmenbedingungen nicht ändern. Da die Veranstalter die Kostenersparnis beim online-Vertrieb nicht an den Kunden weitergeben dürfen, investieren sie darin auch nicht. ASAT.

Auch in Deutschland dürfte dies bald möglich sein nach den Pleiten. Das ist leider absolut überfällig.
Dann würde sich auch der berüchtigte § 651 fast von selbst erübrigen.

Was glaubst Du wohl, was der Grund ist, warum in UK der Großteil der Reisen online gebucht wird, in D. dagegen so gut wie gar nicht?

Schon klar, das ist nicht nur in UK so, sondern auf anderen Kontinenen bereits gang und gäbe.
Die Zukunft wird Digitalisierung, effizienten Prozessen und sehr schlanken Vertrieb bedeuten.
Ich sehe dort durchaus noch Platz für (online) Reisebüros - aber nicht mehr stationär mit einem Haufen Personal. Das Personal ist in der Wertschöpfungskette nunmal ein enormer zusätzlicher Kostenblock. Man wird sich auch in Deutschland daran gewöhnen müssen, dass man bei Gesprächsbedarf in einem Contact Center in Ungarn oder Rumänien rauskommt. Die Kostenstruktur wird nach Corona nunmal das Hauptaugenmerk sein - nicht nur wegen des Deutschen Geiz ist Geil ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.004
309
Lviv, Ukraine - Düsseldorf
Das ist in der Tat eine sehr nette Formulierung für: "Uns fehlt das Geld hinten und vorne, eigentlich sind wir schon pleite. Daher können wir auch nichts auszahlen." :censored:

Nach Medienberichten wurde der "Chef" ausgewechselt.

Quelle: https://www.fool.de/2020/05/05/holi...us-wie-geht-es-mit-der-e-travel-aktie-weiter/

Zoover wird abgeschrieben und der Quartalsverlust beläuft sich auf knappe 60 Millionen Euro.

Quelle: https://www.nebenwerte-magazin.com/...0-prime-standard-holidaycheck-ag-muss-kämpfen
 

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.059
1.568
genau, dort stand auch schon vor einem Monat, dass sich mit HC Meilen sammeln lassen...
 

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.012
1.838
DRS, ALC
Heute auf Anfrage bekommen:


Das Sammeln von Meilen (Miles&More sowie Boomerang Club) für die Abgabe einer Hotelbewertung ist bis auf Weiteres leider noch nicht möglich.
Wann wir Ihnen diese Option künftig wieder anbieten können, lässt sich derzeit leider noch nicht absehen.*

*
 

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.059
1.568
Holidaycheck weigert sich seit 8 Wochen meinen 150€ Gutschein auszubezahlen, welchen ich für Bewertungen auf der Plattform (4. Stern) bekommen hatte.

Hotel wurde gebucht und bezahlt... Aufenthalt fand ebenfalls regulär Mitte März statt... und die Auszahlung sollte eig. innerhalb 7 Tage erledigt sein.
Auf Anfragen per Mail wird nicht reagiert...

jmd das gleiche Problem vllt?


bzgl obenstehendem Problem heute folgende Rückmeldung erhalten:

"Ihr Anliegen wird von mir und meinen Kollegen in der Abteilung Qualitätssicherung bearbeitet.

Gerne teilen wir Ihnen mit, dass nun die Auszahlung der Gutscheine freigegeben wurde und die Überweisung von 150 Euro bereits heute erfolgt ist.

Sie sollten also in den nächsten 5 Tagen einen Eingang auf Ihrem Konto erkennen können.

Wir möchten uns an dieser Stelle nochmals für die Verzögerung bei Ihnen entschuldigen und hoffen sehr, dass bald alles wieder wie gewohnt und kundenorientiert läuft."

Hat zwar rund 3 Monate gedauert aber anscheinend werden die Gutscheine jetzt ausbezahlt..
 
  • Like
Reaktionen: Summer85

Summer85

Reguläres Mitglied
02.06.2010
92
0
DUS
bzgl obenstehendem Problem heute folgende Rückmeldung erhalten:

"Ihr Anliegen wird von mir und meinen Kollegen in der Abteilung Qualitätssicherung bearbeitet.

Gerne teilen wir Ihnen mit, dass nun die Auszahlung der Gutscheine freigegeben wurde und die Überweisung von 150 Euro bereits heute erfolgt ist.

Sie sollten also in den nächsten 5 Tagen einen Eingang auf Ihrem Konto erkennen können.

Wir möchten uns an dieser Stelle nochmals für die Verzögerung bei Ihnen entschuldigen und hoffen sehr, dass bald alles wieder wie gewohnt und kundenorientiert läuft."

Hat zwar rund 3 Monate gedauert aber anscheinend werden die Gutscheine jetzt ausbezahlt..

Danke für die Info.
Ich hatte für meinen Stern im letzten Jahr einen 200,00 EUR Gutschein ohne Mindestumsatz erhalten und diesen Mitte Mai für eine nur-Hotel-Buchung Anfang Juni eingesetzt.
Gem. FAQ soll der Betrag 7 Werktage nach Reiseende gutgeschrieben werden.

Wie fast zu erwarten war, erfolgte aber keine Gutschrift. Dann begann die Odyssee.
Kontaktaufnahme über ein Formular innerhalb der Buchung.
Nach einigen Wochen die Rückmeldung, dass auf Grund des hohen Anfragevolumens derzeit nicht alle Anfragen beantwortet werden können, aber es ein aktualisiertes und erweitertes FAQ gibt. Falls dort nicht die gewünschte Antwort zu finden ist, bitte nochmals eine Anfrage stellen.
Gesagt, getan.

Dann nach einigen weiteren Tagen die Antwort, dass festgestellt worden ist (ich denke auch immer noch nicht durch einen echten Menschen), dass sich meine Anfrage ja auf eine zurückliegende Buchung bezieht und davon ausgegangen wird, dass sich diese Anfrage erledigt hätte, ansonsten aber bitte einfach nochmal neu kontaktieren.
Das war jetzt gestern und ich hatte persönlich die 200,00 EUR schon abgeschrieben, aber Deine Erfahrungen geben ja berechtigte Hoffnung, dass dem nicht so ist.
 

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.059
1.568
Danke für die Info.
Ich hatte für meinen Stern im letzten Jahr einen 200,00 EUR Gutschein ohne Mindestumsatz erhalten und diesen Mitte Mai für eine nur-Hotel-Buchung Anfang Juni eingesetzt.
Gem. FAQ soll der Betrag 7 Werktage nach Reiseende gutgeschrieben werden.

Wie fast zu erwarten war, erfolgte aber keine Gutschrift. Dann begann die Odyssee.
Kontaktaufnahme über ein Formular innerhalb der Buchung.
Nach einigen Wochen die Rückmeldung, dass auf Grund des hohen Anfragevolumens derzeit nicht alle Anfragen beantwortet werden können, aber es ein aktualisiertes und erweitertes FAQ gibt. Falls dort nicht die gewünschte Antwort zu finden ist, bitte nochmals eine Anfrage stellen.
Gesagt, getan.

Dann nach einigen weiteren Tagen die Antwort, dass festgestellt worden ist (ich denke auch immer noch nicht durch einen echten Menschen), dass sich meine Anfrage ja auf eine zurückliegende Buchung bezieht und davon ausgegangen wird, dass sich diese Anfrage erledigt hätte, ansonsten aber bitte einfach nochmal neu kontaktieren.
Das war jetzt gestern und ich hatte persönlich die 200,00 EUR schon abgeschrieben, aber Deine Erfahrungen geben ja berechtigte Hoffnung, dass dem nicht so ist.

ich hatte auch mehrfach, in Abständen von 2-3 Wochen telefonisch nachgefragt bzw ne Mail an buchung@holidaycheck.de verschickt.
dann nochmal an das FB-Serviceteam geschrieben, welche es auch weiterleiten wollten.
Und irgendwann kam dann diese E-Mail:

Ihr Anliegen wird von mir und meinen Kollegen in der Abteilung Qualitätssicherung bearbeitet.

Wir können Ihren Unmut sehr gut nachvollziehen und können uns für die Unannehmlichkeiten nur entschuldigen.

Es ist natürlich sehr schwer nachvollziehbar, was die Gutscheinauszahlung so kompliziert macht. Wir bitten Sie dennoch um Verständnis, dass wir für die Auszahlung alle relevanten Daten zusammentragen müssen und hier einzelne Rückmeldungen noch ausstehen.

Die Schwierigkeit ist, dass wir nicht bei allen Buchungen wissen, ob die Kunden tatsächlich gereist sind, auch wenn das sehr einfach klingt.
Aus diesem Grund sind die Zahlungen im Zahllauf, aber noch nicht final freigegeben.

Wir können Ihnen auf jeden Fall versichern, dass wir diesen auszahlen und Sie bei HolidayCheck in guten Händen sind.

Morgen erhalten wir diesbezüglich aus höherer Instanz neue Informationen und hoffen dann vor allem für Sie als Kunde, dass wir den Betrag freigeben können.

Gerne melden wir uns bis Donnerstag noch einmal und informieren Sie über den Stand der Dinge.

Bis dahin wünschen wir Ihnen einen schönen Tag und bedanken uns für Ihr Vertrauen.



Geld kam dann auch kurze Zeit drauf... Viel Erfolg dir, dass du deinen Gutschein auch noch ausgezahlt bekommst.
 
  • Like
Reaktionen: Summer85

Summer85

Reguläres Mitglied
02.06.2010
92
0
DUS
ich hatte auch mehrfach, in Abständen von 2-3 Wochen telefonisch nachgefragt bzw ne Mail an buchung@holidaycheck.de verschickt.
dann nochmal an das FB-Serviceteam geschrieben, welche es auch weiterleiten wollten.
Und irgendwann kam dann diese E-Mail:

Ihr Anliegen wird von mir und meinen Kollegen in der Abteilung Qualitätssicherung bearbeitet.

Wir können Ihren Unmut sehr gut nachvollziehen und können uns für die Unannehmlichkeiten nur entschuldigen.

Es ist natürlich sehr schwer nachvollziehbar, was die Gutscheinauszahlung so kompliziert macht. Wir bitten Sie dennoch um Verständnis, dass wir für die Auszahlung alle relevanten Daten zusammentragen müssen und hier einzelne Rückmeldungen noch ausstehen.

Die Schwierigkeit ist, dass wir nicht bei allen Buchungen wissen, ob die Kunden tatsächlich gereist sind, auch wenn das sehr einfach klingt.
Aus diesem Grund sind die Zahlungen im Zahllauf, aber noch nicht final freigegeben.

Wir können Ihnen auf jeden Fall versichern, dass wir diesen auszahlen und Sie bei HolidayCheck in guten Händen sind.

Morgen erhalten wir diesbezüglich aus höherer Instanz neue Informationen und hoffen dann vor allem für Sie als Kunde, dass wir den Betrag freigeben können.

Gerne melden wir uns bis Donnerstag noch einmal und informieren Sie über den Stand der Dinge.

Bis dahin wünschen wir Ihnen einen schönen Tag und bedanken uns für Ihr Vertrauen.



Geld kam dann auch kurze Zeit drauf... Viel Erfolg dir, dass du deinen Gutschein auch noch ausgezahlt bekommst.

Heute habe ich zum ersten Mal eine Nachricht von einem "echten Menschen" erhalten:

"[...]
vielen Dank für Ihre Anfrage. Wir bedauern sehr, dass Sie mit unserem Service nicht einverstanden sind.

Aufgrund der aktuellen Ausnahmesituation befindet sich unsere Buchhaltung in Kurzarbeit, daher können sich die Auszahlungen der Gutscheine bedauerlicherweise verzögern. Ihre Gutschrift befindet sich bereits im Zahllauf. Ein genaues Datum der Auszahlung können wir aktuell nicht nennen.

Wir bedauern, Ihnen keine positive Rückmeldung geben zu können.
[...]"

Wenn die Zahlung sich wirklich im "Zahllauf" befindet, ist es ja durchaus als positive Rückmeldung zu werten.
Ich bin gespannt.
 
  • Like
Reaktionen: Di-Fly

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.059
1.568
aber was hat das mit Meilen zu tun??

:confused:

ich sehe dies hier eher als allgemeinen Thread zu Holidaycheck..

da hier soweit tote Hose ist bis es wieder Meilen gibt, denke ich kann man sich hier ruhig darüber austauschen und man muss nicht einen neuen Holidaycheck-Gutschein Thread eröffnen.
 
  • Like
Reaktionen: Di-Fly

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.004
309
Lviv, Ukraine - Düsseldorf
ich sehe dies hier eher als allgemeinen Thread zu Holidaycheck..

da hier soweit tote Hose ist bis es wieder Meilen gibt, denke ich kann man sich hier ruhig darüber austauschen und man muss nicht einen neuen Holidaycheck-Gutschein Thread eröffnen.


Scheinbar hatte Holidaycheck in den letzten Monaten kaum Umsatz und die Ausgaben für Marketing wurden weitgehend zurückgefahren. Umsatz von 74,9 Millionen Euro im Vorjahreshalbjahr auf nur noch 800.000 Euro. Marketingkosten von 37,5 Millionen Euro auf 8,5 Millionen Euro reduziert. Meilen und Gutscheine laufen ja allgemein auch unter den Kosten für Marketing. Die niederländischen Tochtergesellschaften MeteoVista B.V und Zoover B.V. wurden für 14 Millionen Euro verschleudert (vor sechs Jahren hat man wohl dreimal soviel dafür bezahlt). 100 Mitarbeiter wurden entlassen. Ob da in nächster Zeit noch was in Richtung Meilen für Bewertungen kommt...? Momentan werden noch nicht einmal meine neu angelegten Hotels freigeschaltet...

Quelle: https://www.reisevor9.de/inside/holidaycheck-verbrennt-im-ersten-halbjahr-69-millionen-euro
 

UpInTheAirMUC

Erfahrenes Mitglied
02.09.2019
348
251
Auf meine Anfrage per Email hin wurde mir gerade bestätigt, dass das Sammeln von Meilen auf unbestimmte Zeit eingestellt ist...
 
  • Like
Reaktionen: jotxl