Meilengutschrift bei coronabedingtem Buchungsklassenwechsel

ANZEIGE

Farinurlaub

Erfahrenes Mitglied
21.01.2013
288
23
ANZEIGE
Hallo zusammen,

Da es ja nun eine unglaubliche Anzahl an Umbuchungen gibt (sowohl freiwillige als auch unfreiwillige), fände ich eure Erfahrungen interessant bezüglich den Meilengutschriften bei Buchungsklassenwechsel. Ich wurde z.B. von P auf J umgebucht, die Hotline versicherte mir jedoch eine Gutschrift der Meilen für P.
Ebenso spannend wäre es zu wissen ob die Gutschrift nun häufiger nach altem System (Prämienmeilen = Statusmeilen) vollzogen wird, z.B. bei einer Neuaustellung des Tickets. Das war ja schon immer ein Thema z.B. bei paid Upgrades.
Desweiteren teile die Hotline mir mit, dass es im Falle einer Routenänderung (z.B. ursprünglich HAM-VIE-KBP, nun HAM-MUC-KBP) nur Meilen für die ursprünglich gebuchte Route geben würde. Das kann ich mir jedoch nur schwer vorstellen, da es meines Wissens nach nur Meilen für Flüge gibt an denen man auch tatsächlich an Bord war (mit Ausnahme man beantragt ein OCR)

Um moralischen Diskussionen vorzubeugen möchte ich klarstellen, das ich nicht gezielt nach Flügen ohne P Verfügbarkeit gesucht habe, sondern es schlichtweg keine andere Möglichkeit gab.
 

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
2.435
153
MLA
CDG - FRA - MLA in P ergab im März, weil Flüge aus Deutschland verboten wurden, umgebucht CDG - VIE - MLA in C mit Gutschrift in C nach Buchungsklasse.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
13.547
1.009
BRU
Hatte letztes Jahr eine ganze Reihe an Schedule Change-Umbuchungen, die ebenfalls oft zu höherer Buchungsklasse führten.

Statusmeilen dabei immer nach der neuen (höheren) Buchungsklasse.

Prämienmeilen ein buntes Durcheinander, mal buchungsklassenbasiert, mal ein Teil der Segmente nach Buchungsklasse, ein Teil nach Umsatz (nach welchem absolut nicht nachvollziehbar), teils „korrekt“ nach Umsatz.

Vermute, dass das dieses Jahr so ähnlich wird. Statusmeilen für die neue / höhere Buchungsklasse, Prämienmeilen ohne jegliche Logik. Es sei denn, sie haben es tatsächlich geschafft, dass die IT auch nach der 4. Umbuchung korrekt umsatzbasiert gutschreibt…
 

Farinurlaub

Erfahrenes Mitglied
21.01.2013
288
23
Man könnte vermuten, die anstehende Umstellung der Statusmeilenvergabe auf das Punktesystem ist das Resultat dieser scheinbar unlösbaren IT Probleme.
 

ja1970

Aktives Mitglied
17.03.2019
175
46
Man könnte vermuten, die anstehende Umstellung der Statusmeilenvergabe auf das Punktesystem ist das Resultat dieser scheinbar unlösbaren IT Probleme.

Die ehemals in 7 Monaten geplante Umstellung ist verschoben auf den 1.1.2022 - dies ist aber schon länger kommuniziert worden...
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
13.547
1.009
BRU
Meine ersten Erfahrungen (2 Tickets, ein paarmal nach Kulanz- und/oder Invol-Regeln umgebucht): Gutschrift alles nach der neuen Buchungsklasse, sowohl Status- und als Prämienmeilen. Kann gerne so bleiben :)
 

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
2.435
153
MLA
Meine ersten Erfahrungen (2 Tickets, ein paarmal nach Kulanz- und/oder Invol-Regeln umgebucht): Gutschrift alles nach der neuen Buchungsklasse, sowohl Status- und als Prämienmeilen. Kann gerne so bleiben :)
Eins meiner Ticket ist von P mit neuer Ticketnummer und neuem PNR zu C / J gewandert. Bin da auch guter Dinge.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
13.547
1.009
BRU
Vermute, dass das dieses Jahr so ähnlich wird. Statusmeilen für die neue / höhere Buchungsklasse, Prämienmeilen ohne jegliche Logik. Es sei denn, sie haben es tatsächlich geschafft, dass die IT auch nach der 4. Umbuchung korrekt umsatzbasiert gutschreibt…

Scheint sich so zu bestätigen: Statusmeilen durchgehend nach neuer Buchungsklasse, Prämienmeilen bunte Mischung ohne Logik

Nachdem bei den ersten beiden Ticket Prämienmeilen nach Buchungsklasse gutgeschrieben wurde, jetzt bei einem 3. Ticket der Hinflug nach Umsatz (nach welchem absolut nicht nachvollziehbar....), der Rückflug nach Buchungsklasse....

Statusmeilen natürlich alles für die neuen / tatsächlich geflogenen Flüge und Buchungsklassen.
 

Dschaimz

Reguläres Mitglied
18.08.2014
58
0
FRA
Vielen Dank für eure Erfahrungsberichte. Ich bin sehr gespannt was mit meinem Ticket passiert und werde wenn es so weit ist ein Update geben. Ich hatte als reward FRA-MUC-MEX Return (Buchungsklasse O) in Först gebucht im November. Da die Flüge ab München keine erste Klasse mehr haben, durfte ich kostenlos auf FRA-MEX umbuchen. Sehr überrascht war ich als ich die Bestätigungsmail bekam mit Buchungsklasse A. Ich bin gespannt ob das Status und/oder Prämienmeilen gibt. Ich schreibe im November ein kurzes Update, für die die es interessiert.
 

cubalibre

Erfahrenes Mitglied
12.09.2009
669
7
MUC, CGN, GEO
Vielen Dank für eure Erfahrungsberichte. Ich bin sehr gespannt was mit meinem Ticket passiert und werde wenn es so weit ist ein Update geben. Ich hatte als reward FRA-MUC-MEX Return (Buchungsklasse O) in Först gebucht im November. Da die Flüge ab München keine erste Klasse mehr haben, durfte ich kostenlos auf FRA-MEX umbuchen. Sehr überrascht war ich als ich die Bestätigungsmail bekam mit Buchungsklasse A. Ich bin gespannt ob das Status und/oder Prämienmeilen gibt. Ich schreibe im November ein kurzes Update, für die die es interessiert.
dann drücke ich schon mal die Daumen, daß das klappt ;-)
 

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
2.435
153
MLA
Ticket 1:
Gebucht 2 Wochen nach Ostern. Alles gestrichen.
Umgebucht Juli.
Hinflug gestrichen.
Umgebucht auf nächsten Tag.
Rückflug gestrichen.
Umgebucht auf 6 Tage später

Hinflug, alte Buchungsklasse: Meilengutschrift nach Umsatz
Rückflug, neue Buchungsklasse: Meilengutschrift nach BK
 

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
1.606
191
VIE
Business Z nach Festpreisupgrade von Economy T (Flug war zuvor coronabedingt annulliert und umgebucht worden). Erhalten habe ich nun 1.250 Statusmeilen und.... 8 Prämienmeilen. WTF? Alleine durch den ursprünglichen Flugpreis wären es über 100 umsatzbasierte Prämienmeilen, durch den Upgradepreis nochmal über 400.
 

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
1.049
1.124
Business Z nach Festpreisupgrade von Economy T (Flug war zuvor coronabedingt annulliert und umgebucht worden). Erhalten habe ich nun 1.250 Statusmeilen und.... 8 Prämienmeilen. WTF? Alleine durch den ursprünglichen Flugpreis wären es über 100 umsatzbasierte Prämienmeilen, durch den Upgradepreis nochmal über 400.

Sind Dir schon alle Segmente der Buchung gutgeschrieben worden? Die PM sind ja häufig sehr ungleich verteilt bei Verbuchung nach Umsatz und außerdem hatte ich bei Upgrade bei LH eigentlich immer erst einige Tage bis Wochen nach dem Flug die nachträgliche Gutschrift der zusätzlichen PM fürs Upgrade in einer sep. Korrekturbuchung/Zusatzeintrag zum Flug.
 

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
1.606
191
VIE
Sind Dir schon alle Segmente der Buchung gutgeschrieben worden? Die PM sind ja häufig sehr ungleich verteilt bei Verbuchung nach Umsatz und außerdem hatte ich bei Upgrade bei LH eigentlich immer erst einige Tage bis Wochen nach dem Flug die nachträgliche Gutschrift der zusätzlichen PM fürs Upgrade in einer sep. Korrekturbuchung/Zusatzeintrag zum Flug.

Beim zweiten Segment habe ich 356 Prämienmeilen erhalten, insgesamt jetzt also 364. Was einfach nur falsch ist. Vom Basisticketpreis waren es 188 Meilen, so wurde es auch unter "Meine Buchungen" angezeigt. Upgrademeilen 436. Insgesamt müssten es also 624 Meilen sein, fast doppelt soviel. Ich warte noch bis nächste Woche, dann reklamier ich mal wieder. Wieso müssen die so unfähig sein? Was ist soooo schwer daran einmal im ersten Anlauf korrekt gutzuschreiben...
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
1.430
874
Hat vielleicht schon jemand Erfahrungen mit dem ORC machen können, wo die ursprüngliche Strecke mehr Segmente hatte wie nach Umbuchung tatsächlich geflogen?

Es gibt Mitarbeiter an der Hotline die sagen Berechnung erfolgt nach ursprünglicher Buchung, andere zucken nur mit der Schulter.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
13.547
1.009
BRU
Also ORC und Meilen für ursprüngliches Routing habe ich bis jetzt nur kurzfristigen Umbuchungen / Irregs beantragt (da war es nie ein Problem). Nicht aber bei Umbuchungen länger im Voraus. Bin mir auch nicht sicher, ob das in letzterem Fall geht….

Ansonsten bei den ganzen Corona-Umbuchungen bei mir nach wie vor: Meilen für tatsächlich geflogenes Routing, Statusmeilen immer nach der neuen (i.d.R. höheren) Buchungsklasse, Prämienmeilen mal nach Buchungsklasse, mal nach Umsatz....
 
  • Like
Reaktionen: 3LG

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
1.606
191
VIE
Was ist das eigentlich für ein unfähiger Haufen. Vor einer Woche reklamiert. Jetzt eine vollkommen fehlerhafte E-Mail bekommen (mit komischen Zeichen im Betreff), konnte aber entziffern, dass ich eine Mail in der M&M Postbox haben soll. Direktlink geht natürlich nicht, da sich die M&M Homepage inzwischen seit Jahren die Login Daten einfach nicht merken kann. Eingeloggt, Inbox, klicke die Mail an, nichts tut sich. Ich aktualisiere die Seite, jetzt steht nur noch "Hier ist ein technisches Problem aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später erneut.". Nochmal aktualisiert, jetzt kommt "{ "message": "Unfortunately an error occured. Please contact our IT support and attach the following ID to your message:" gefolgt von 10 Zeilen Code. Einfach ein Trauerspiel. Da ich die fehlenden Meilen bisher nicht gutgeschrieben bekommen habe wird es wohl auch noch weitergehen müssen.
 

Dschaimz

Reguläres Mitglied
18.08.2014
58
0
FRA
ANZEIGE
300x250
Vielen Dank für eure Erfahrungsberichte. Ich bin sehr gespannt was mit meinem Ticket passiert und werde wenn es so weit ist ein Update geben. Ich hatte als reward FRA-MUC-MEX Return (Buchungsklasse O) in Först gebucht im November. Da die Flüge ab München keine erste Klasse mehr haben, durfte ich kostenlos auf FRA-MEX umbuchen. Sehr überrascht war ich als ich die Bestätigungsmail bekam mit Buchungsklasse A. Ich bin gespannt ob das Status und/oder Prämienmeilen gibt. Ich schreibe im November ein kurzes Update, für die die es interessiert.

Hi! Nun das Versprochen Update. Ich bin am 7.11. geflogen und habe sowohl Prämien- wie Status Meilen für Buchungsklasse A + Exec. Bonus erhalten. Mal schauen ob sie bleiben :)
 
  • Like
Reaktionen: Farinurlaub