Meilengutschrift bei EN drastisch reduziert

ANZEIGE

konstanzer

Erfahrenes Mitglied
31.05.2013
254
29
ANZEIGE
Weil dann der 90.000 Meilen Haber für 1200 Euro einmal mit Umsteigen in Wien von Frankfurt nach Sofia fliegt und am selben Tag retour, um auf die 100.000 Meilen zu kommen. Wie viele MöchtegernSENS nutzen den die Zeit zwischen den Jahren, um entweder mit wenig Aufwand und dem Weihnachtsgeld und mit viel Aufwand und 15 innerdeutschen returns noch mal die Mühle zu zu machen. Und Foren wie dieses führen dazu, dass 'Schlupflöcher' geschlossen werden, weil es plötzlich mainstream wird, sich Urlaub zu nehmen und sechs Mal in der Woche nach Verona und wieder zurück zu fliegen.

So einen Quatsch habe ich selten gehört. Die Zeit, sich für sowas Urlaub zu nehmen, könnte ich besser nutzen. Und wer zig mal im Jahr notwendigerweise fliegt, freut sich garantiert nicht auf zig freiwillige Flüge nach Verona und zurück. Mag sein, dass es eine Hadn voll solcher Irrer gibt...aber keinen mainstream
 

quattro30v

Aktives Mitglied
29.10.2011
154
0
München
So, eben Antwort von mundm bekommen, in der Mail steht explizit drin dass die Werte so genommen werden wie auf der Homepage beschrieben, somit ist keine Kulanz zu erwarten/ diese nur Glück!
 
B

biff

Guest
Da würde ich hart bleiben:
Die Meilen sind eine vertraglich zugesagte Nebenleistung. - Bisher hatte ich als Option B dann immer nach einem kostenlosen Storno mit vollem Refund gefragt, und das wollte Swiss dann lieber doch nicht.
 
  • Like
Reaktionen: quattro30v

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Die Meilen sind eine vertraglich zugesagte Nebenleistung.
Laut den Miles&More-Programmbedingungen ist Dir allerdings nur Folgendes zugesagt:
"Die Anzahl der gutgeschriebenen Meilen richtet sich nach den zum Zeitpunkt der Inanspruchnahme der Leistung geltenden Programmbedingungen."

Was Du hier schreibst, ist also leichter gesagt als am Ende getan, wenn sich Miles&More hier querstellt (was offenbar der Fall ist) :idea:

Guter Kundenservice schaut natürlich anders aus - das ist keine Frage...
 
  • Like
Reaktionen: dipoli

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Kann ich mir nicht vorstellen. Es gibt ca. 70.000 SENs. Wie hoch ist da der Prozentsatz der ganz harten Mileage runner, die so einen Qua..., äh, die so gerne fliegen? Die sind doch alle hier. :D

Aber Swiss Business Saver Upgrade Fangruppe ist halt weiter gezogen - und jetzt knallt man Ihnen halt wieder eine Türe zu!
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
So einen Quatsch habe ich selten gehört. Die Zeit, sich für sowas Urlaub zu nehmen, könnte ich besser nutzen. Und wer zig mal im Jahr notwendigerweise fliegt, freut sich garantiert nicht auf zig freiwillige Flüge nach Verona und zurück. Mag sein, dass es eine Hadn voll solcher Irrer gibt...aber keinen mainstream

Quatsch zurück - es gibt ja sogar "Leute" (König und so) die damit super Geld verdienen. Ebenso spezialisierte Reisebüros, etc.
Und auch große Tageszeitungen nehmen sich diesem Thema an. Und ich kenne im privaten Kreis einige, die kurz vor Weihnachten für ein Wochenende nach NY fliegen, weil sie "die Meilen brauchen".
Und irgendwann beginnt man halt zu recherchieren, ob es da "nicht was günstigeres gibt"
 
Zuletzt bearbeitet:

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.089
8.189
Dahoam
Aber Swiss Business Saver Upgrade Fangruppe ist halt weiter gezogen - und jetzt knallt man Ihnen halt wieder eine Türe zu!

Es gibt immer irgendwo Lücken im System. Und wenn LH es mitbekommt dass das finanziell weh tut macht man die Lücke zu. Mal gewinnt man, mal verliert man.
 
Y

YuropFlyer

Guest
Lasst doch dem Franz seinen Traum, das auch eine Airline mit 20% Auslastung hochprofitabel arbeiten kann, schliesslich wird er vom grössten Airline-Experten aller Zeiten, ZATO höchstpersönlich, angeleitet :resp::blah::doh:
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Es gibt immer irgendwo Lücken im System. Und wenn LH es mitbekommt dass das finanziell weh tut macht man die Lücke zu. Mal gewinnt man, mal verliert man.

Wieso "Lücken im System"? Aber Fakt ist - man will einfach die Statuspassagiere reduzieren und die Kundenbindung obsolet machen. Vielleicht ist es bei den "Randgruppen*" SEN und HON wirklich so, dass es heisst "nur ein weggefallener Statuskunde ist ein guter Statuskunde"? Hat jemand das Gespür, wie sich der Verkauf der Business Saver und die Auslastung der LX C in Europa generell entwickelt haben, seitdem P nur noch 750 Meilen gibt?

*=Begriff verwendet von der Abteilung Franz im Zusammenhang der BahnCard-Kunden im Herbst 2002

Lasst doch dem Franz seinen Traum, das auch eine Airline mit 20% Auslastung hochprofitabel arbeiten kann, schliesslich wird er vom grössten Airline-Experten aller Zeiten, ZATO höchstpersönlich, angeleitet :resp::blah::doh:

Mein letzter MUC-ZRH-Flug (Freitag Abend LX1109!) hatte eine niedrigere Auslastung! Und es waren nur Transitpax und Award-Flieger an Bord. Aber vielleicht ist es der Traum, die Auslastung auf 20% zu steigern?
 
  • Like
Reaktionen: codenameiceman

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.025
Das war ein Highlight.
Mir fällt da als aktuelles Beispiel der Loungezugang für EN ein!

Die Antworten des Miles&More Customer Service dazu, waren ohne Worte:
"Wie Sie richtig anführen, handelte es sich bei unserer "Babypause-Aktion" um ein "Benefit", welches wir unseren Statuskunden angeboten haben. Diese speziellen Angebote sind nicht Bestandteil unserer Teilnahmebedingungen. Aus unserer Sicht ergibt sich somit kein neuer Sachverhalt, so dass wir zu diesem Thema keine weiteren Auskünfte geben können. Hierfür bitten wir um Ihr Verständnis."
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Es gibt immer irgendwo Lücken im System. Und wenn LH es mitbekommt dass das finanziell weh tut macht man die Lücke zu. Mal gewinnt man, mal verliert man.

Wieso "Lücken im System"? Aber Fakt ist - man will einfach die Statuspassagiere reduzieren und die Kundenbindung obsolet machen. ...

Also was kein Unternehmen gebrauchen kann ist, wenn jemand auf allerbilligste Weise zu einem "Status" kommt und dann daraus Rechte ableitet. Und das hat ja nichts mit Kundenbedingung zu tun. Die Cessna-HONs, Business-Saver SENs und 30-Mal um 49 Euro OneWay-FTLs sind keine Passagiere, denen ich langfristig Benefits in den Rachen kippen möchte. Da verdiene ich mit einer Reisegruppe mehr, die um "günstige 150 Euro die Strecke" fliegt.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Die Cessna-HONs, Business-Saver SENs und 30-Mal um 49 Euro OneWay-FTLs sind keine Passagiere, denen ich langfristig Benefits in den Rachen kippen möchte.

Wieviele

Cessna-HONs
Business-Saver SENs
49 EUR Oneway-FTLs

...die von Null auf ihren Status mit obengenannten Aktionen erreicht haben, gibt es :confused:

Wer soviel Energie und Statusgeilheit hat, wird sich nun an Error fares bedienen (oder hat sich schon).

Die "3/4-ehrlichen Kunden", die nur mal aufrunden wollten, sind einmal mehr die gelackmeierten. Ach, ich vergaß, dass es die im FVT-Weltbild ja gar nicht gibt. Und im LH-Weltbild vielleicht auch nicht, obwohl sie auch viel Geld in die Kasse dieses Unternehmens spülen.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
... Die "3/4-ehrlichen Kunden", die nur mal aufrunden wollten, sind einmal mehr die gelackmeierten. ...

Dann lies mal das, was ich dazu hier schon gepostet habe. Wenn es nur ums "aufrunden" oder "vollmachen" geht - also der 90.000 Meilen oder 27 Segmente Inhaber > naja, dann muss sich dieser halt überlegen, ob er 500 oder 1000 Euro investieren möchte, um dann SEN oder FTL zu sein. Und wenn es ihm wichtig ist, wird er es tun. Aber der 6 Segmente Haber oder "fliege zweimal beruflich pro Jahr beruflich nach Übersee" und wäre auch gerne SEN muss halt tiefer in die Tasche greifen oder es lassen. ABER nochmals - hier entscheidet der Kunde, ob er sich an die Airline binden will. Und wenn er es will, dann soll er es tun.

Aber das Anspruchsdenken hier das man glaubt, mit zweimal beruflich Übersee fliegen oder zweimal pro Jahr ins selbe Restaurant gehen oder zweimal im selben InternetShop bestellen wäre schon etwas, für das ein Unternehmen ihm den roten Teppich auslegen muss und der GF dieses Unternehmens ihn auf knien rutschend Schokopralinien füttern müsste, das geht mir ehrlich auf den Sack! Vor allem wenn das Kunden sind, die zu 99% aufgrund des Preises sich entscheiden!

Da ist ein jeder reisende Senior loyaler - "wir buchen TUI und fliegen Lufthansa und die Meilen spendier ich den Enkerln" - und der bekommt mangels Unkenntnis von solchen Tricks nicht einmal den FTL - wäre aber allemal ein Kunde den es zu "pampern" gilt, weil wenn der mal sieht, dass es wo anders besser & billiger ist, geht wirklich Revenue verloren!
 
Y

YuropFlyer

Guest
Die "3/4-ehrlichen Kunden", die nur mal aufrunden wollten, sind einmal mehr die gelackmeierten. Ach, ich vergaß, dass es die im FVT-Weltbild ja gar nicht gibt. Und im LH-Weltbild vielleicht auch nicht, obwohl sie auch viel Geld in die Kasse dieses Unternehmens spülen.

Rorschi trifft ins Schwarze. (Wieder mal)

Den viele, welche den SEN (HON/FTL) mit so einer Aktion vollgemacht haben, bleiben genau deswegen auch der LH treu.

Ohne Status (oder ohne Loungezugang in Übersee) würden diese vielleicht dann einfach die Konkurrenz nehmen, hat man aber die goldene Karte, wird brav LH gebucht, auch wenn es teurer ist - man ist ja auf die Meilen angefixxt worden. Und lässt sich mehr gefallen, als der Flieger, welcher einfach immer das günstigste bucht. Mit der Abschaffung von immer mehr Statusprivilegien hat die LH diese Grenze aber schon sehr aufgeweicht, und immer mehr Kunden werden zu Wechselwählern, welche dort buchen, wo sie das beste Preis-/Leistungsverhältnis erhalten. Und nicht mehr nur einfach Lufthansa..
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
... Den viele, welche den SEN (HON/FTL) mit so einer Aktion vollgemacht haben, bleiben genau deswegen auch der LH treu...

Meiner Ansicht nach gibt es mindestens genaus so viele, die der LH treu waren und deswegen den FTL oder SEN gemacht haben. Und klar, wenn ich dann Status habe, will ich den behalten. Aber nochmals - es muss auch für das Unternehmen was über bleiben. Wenn ich über drei Servicenummer mir kistenweise jedes Altpapier bestelle und mit 30 49 Euro Flügen mir den FTL sichere, um dann im Urlaub F auf Award zu fliegen, dann sehe ich als Unternehmen hier den Sinn nicht, diesen Kunden weiter zu "pampern" bzw. in unbedingt zu binden!
 
  • Like
Reaktionen: Foxfire

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.183
7
Die "3/4-ehrlichen Kunden", die nur mal aufrunden wollten, sind einmal mehr die gelackmeierten. Ach, ich vergaß, dass es die im FVT-Weltbild ja gar nicht gibt. Und im LH-Weltbild vielleicht auch nicht, obwohl sie auch viel Geld in die Kasse dieses Unternehmens spülen.

Das sind vielleicht 3/4 des VFT aber unter der LH-Gesamtkundschaft dürften das nicht allzu viele sein. Diejenigen, die 90k Meilen im Jahr beruflich unterwegs sind, sind in der Regel froh, Weihnachten mit der Familie zu verbringen und nicht zwischen Bergamo und Frankfurt.

Wer unbedingt einen Status erreichen will, zu dem er unter normalen Bedingungen nicht kommen würde, kann dies ja weiterhin tun (auch mit EN). Es kostet natürlich mittlerweile wesentlich mehr als noch letztes Jahr. Manche werden es daher lassen, andere werden den Aufpreis löhnen. Wenn es für LH gut läuft, sind das unterm Strich gleiche Einnahmen und weniger Kosten.
 
  • Like
Reaktionen: Tirreg und MisterG

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.137
2.864
Leute, speziell dieses Forum ist doch völlig ungeeignet ein repräsentatives Bild der gesamten LH Kundschaft zu gewinnen.
Alle hiesigen 'Insassen' kennen sich mit FFP Programmen bestens aus, buchen i.A. ihre Reisen daraufhin optimiert. Kennen die Tricks und Spezialfälle der Programme.
Bis hin, dass die Meilen wichtiger sind, als die eigentliche Reise.

Soweit so gut.

Aber damit völlig ungeeignet, die Auswirkungen auf die gesamte Kundschaft zu beurteilen.

Da fällt mir immer das Sprüchlein ein: 'Wenn man den Tümpel austrocknen will, darf man nicht die Frösche um Rat fragen'.

Damit sind diese Diskussionen doch von begrenztem Wert.
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
...
Aber das Anspruchsdenken hier das man glaubt, mit zweimal beruflich Übersee fliegen oder zweimal pro Jahr ins selbe Restaurant gehen oder zweimal im selben InternetShop bestellen wäre schon etwas, für das ein Unternehmen ihm den roten Teppich auslegen muss und der GF dieses Unternehmens ihn auf knien rutschend Schokopralinien füttern müsste, das geht mir ehrlich auf den Sack! Vor allem wenn das Kunden sind, die zu 99% aufgrund des Preises sich entscheiden!
...

Das hat sich die Wirtschaft selbst eingebrockt.

Wer hat denn damit angefangen? "Der Kunde ist König, du kleiner Verkäufer behandelst ihn gefälligst so"

Das dieser Verkäufer selbst bei anderen Geschäften Kunde ist und sich dann erwartet: "Hier kommt der König, wo ist der rote Teppich" ist doch logisch das dieses Denken dann um sich greift.

Soviel zu deinem "es geht dir am Sack"
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.378
BRU
Aber das Anspruchsdenken hier das man glaubt, mit zweimal beruflich Übersee fliegen oder zweimal pro Jahr ins selbe Restaurant gehen oder zweimal im selben InternetShop bestellen wäre schon etwas, für das ein Unternehmen ihm den roten Teppich auslegen muss und der GF dieses Unternehmens ihn auf knien rutschend Schokopralinien füttern müsste, das geht mir ehrlich auf den Sack! Vor allem wenn das Kunden sind, die zu 99% aufgrund des Preises sich entscheiden!

!

Grundsätzlich gebe ich Dir in vielem Recht.

Nur das Traurige an der Sache ist doch, dass Du fast schon einen Status „brauchst“, um eigentlich ganz normale Leistungen zu bekommen. Wie eine Hotline, die auch bei Schnee oder Streik erreichbar ist, oder die Gewissheit, bei verpasstem Anschluss mit der nächstmöglichen Verbindung weiterzukommen, und die Nacht im Hotel verbringen zu können, und nicht in der Warteschlange am Transfer-Desk….

Und da kann ich verstehen, dass jemand, der wirklich viel fliegt und dem noch relativ wenig zum nächsten Status fehlt, darüber nachdenkt, wie er diese (geringe) Differenz auffüllen kann. Und dann wegen des Status tatsächlich vorzugsweise LH-Gruppe bucht, eben weil er da gewisse Vorteile hat. Was ja nicht unbedingt gleich "Maximieren" bedeutet.

Bei Leuten, die ihren Status zu 95% mit Mileage-Runs in den USA erfliegen, um dann auf Billigticket-Flügen Vorteile zu maximieren, gebe ich Dir natürlich recht. Nur kann auch ich mir nicht vorstellen, dass deren Anteil so groß ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Das hat sich die Wirtschaft selbst eingebrockt....Soviel zu deinem "es geht dir am Sack"

Also Kunden als König zu behandeln ist meiner Ansicht nach kein Fehler. Aber man muss es in Relation sehen > bin ich wirklich ein guter Kunde?
Und wenn nein, muss man sich mit seiner Stellung dem Unternehmen gegenüber zufrieden geben.
Aber du hast recht, die Unternehmen sind vielfach selbst schuld!

Nur das Traurige an der Sache ist doch, dass Du fast schon einen Status „brauchst“, um eigentlich ganz normale Leistungen zu bekommen. ...

Das stimmt leider auch!

... Und da kann ich verstehen, dass jemand, der wirklich viel fliegt und dem noch relativ wenig zum nächsten Status fehlt, darüber nachdenkt, wie er diese (geringe) Differenz auffüllen kann. Und dann wegen des Status tatsächlich vorzugsweise LH-Gruppe bucht, eben weil er da gewisse Vorteile hat. ... Bei Leuten, die ihren Status zu 95% mit Mileage-Runs in den USA erfliegen, um dann auf Billigticket-Flügen Vorteile zu maximieren, gebe ich Dir natürlich recht. Nur kann auch ich mir nicht vorstellen, dass deren Anteil so groß ist.

Da bin ich auch ganz bei Dir. Aber angefangen hat das ganze damit, dass hier gepostet wurde "och wir Armen, jetzt vermiest man uns auch noch durch 20 x nach Verona und retour zu fliegen den SEN zu bekommen!" - "und Sauerei bei LH". Und ich denke, wenn jemand wirklich noch 10.000 Meilen für einen Status braucht, dann muss er sich halt dafür entscheiden, ein kleines / mittleres / größeres Investment zu tätigen. Wenn ihm das die Sache wert ist.
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.661
611
Bayern & Tirol
Da fällt mir immer das Sprüchlein ein: 'Wenn man den Tümpel austrocknen will, darf man nicht die Frösche um Rat fragen'.

Damit sind diese Diskussionen doch von begrenztem Wert.

Intessanter Ansatz, seine Kunden als "Frosch" zu bezeichnen. Da buche ich lieber bei einer Airline, die vielleicht auch nicht alles richtig macht, mich aber noch als Kunde betrachtet.

Ich glaube eher, dass die Auswirkungen bei vielen erst nach einiger Zeit sichtbar werden, wenn man statt der erwarteten Goldenen eine Silberne bekommt - trotz gleichbleibendem Flugverhalten und steigenden Preisen. Das Heulen und Zähneklappern kommt mit Zeitverzögerung.
 
  • Like
Reaktionen: rorschi

PCKF

Erfahrenes Mitglied
10.12.2009
291
1
Hunsrück
Na ja, bei EN läuft zugegebenermaßen manches schleppend (z.B. Meilengutschrift) und nach italienischem Gusto (hier ne Annullierung, dort ne langwierige Umbuchung), so dass bei Unregelmäßigkeiten viel Geduld notwendig ist. Insofern kann ich manchen Frust aus eigenem Erleben nachvollziehen.

ABER: In Sachen Freundlichkeit und (manchmal einfach hilflos wirkender) Kundenzugewandtheit kann sich so manche Airline ne Scheibe von denen abschneiden (einschließlich der Konzernmutter).

Bei Schwierigkeiten empfiehlt es sich, nicht per Email zu kommunizieren, sondern die Sache telefonisch anzugehen. Das beschleunigt alles enorm.

Grundsätzlich gilt hier für mich: you get what you pay for - und das ist bei EN schon ordentlich. Das Catering beispielsweise ist nicht zu toppen.

Ich fliege seit Eröffnung der Route FRA-BGY bis zu 4x monatlich mit EN (sowohl aus preislichen, als auch pragmatichen Gründen), und habe mich schon manches Mal über dieses oder jenes geärgert. Jedoch habe ich nie das Gefühl vermittelt bekommen, ein "Frosch" zu sein. Wahrlich nicht.

Was die Reduzierung der Meilengutschrift betrifft: klar ist das schade. Habe mich sehr gefreut, ordentlich sammeln zu können und den ein oder anderen Urlaubsflug ansparen zu können. Jetzt ist das vorbei. So what? Mir ist hier anderthalb Jahre Gutes widerfahren, auf das ich (insbesondere angesichts der günstigen Ticketpreise) kein verbrieftes Anrecht habe. Schön, dass es so lange ging. Jetzt fliege ich halt für weniger Meilen auf der Route, weil das Gesamtpaket für mich immer noch recht stimmig ist (hoffentlich bleibt die Route bestehen).

Und wer sagt überhaupt, dass EN die Meilengutschrift so drastisch reduzieren will. Da könnte ebensogut die Mama oder M&M hinter stecken, oder? Gründe dafür gäbe es genug.

Zum Schluss eine kleine Bemerkung: ich finde es schade, dass hier so wertend über das Buchungsverhalten unterschiedlicher User geurteilt wird. Abfällige Bemerkungen über die Gründe, so oder so zu buchen, schaffen weder Einsicht, noch leisten sie einen guten Beitrag zum Miteinander innerhalb des Forums.

Ich wünsche euch noch einen sonnigen Sonntag und guten Wochenstart.
 
  • Like
Reaktionen: htb und MisterG

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
ANZEIGE
300x250
Das Problem ist, dass Air Dolomiti - eine 100%-LH-Tochter - bis vor einem Jahr während gut zehn Jahren von der Konzernmutter als reiner Subunternehmer gebraucht wurde, und nun wieder völlig unabhängig von der Konzernmutter als eigenständige Fluggesellschaft mit eigenen Vertriebswegen agieren muss. Dass das nicht von Beginn an reibungslos funktionieren kann, liegt auf der Hand. Die anderen Sachen - wie der gute Service an Bord - hat die Fluggesellschaft dagegen nicht "verlernt".

Klar ist auch, dass es nicht LX und EN und andere sind, welche die Meilengutschrift reduziert haben, sondern M&M. Und wer da das Sagen hat, wissen wir. Bei vielen M&M-Fluggesellschaften kann man innerhalb der Star Alliance auf andere Meilenprogramme ausweichen, wenn einem bei M&M etwas nicht passt. Bei EN kann man das nicht.
 
  • Like
Reaktionen: PCKF