Meilengutschrift bei EN drastisch reduziert

ANZEIGE

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.137
2.864
ANZEIGE
Intessanter Ansatz, seine Kunden als "Frosch" zu bezeichnen. Da buche ich lieber bei einer Airline, die vielleicht auch nicht alles richtig macht, mich aber noch als Kunde betrachtet.

Der Frosch und Tümpel bezieht sich nicht auf Kunden allgemein, sondern speziell auf dieses Forum.
Denn hier ist nicht der repräsentative Durchschnitt der Kunden vertreten, sondern die Spezialisten, die alle Hintertürchen und Optimierungen kennen und suchen.

Ganz überspitzt: je größer das Genöhle im Forum über eine Maßnahme ist, desto eher hat eine Airline eine Optimierung zu Lasten der anderen Kunden geschlossen.
Je größer der Beifall, desto wahrscheinlicher wurde ein neues Schlupfloch geschaffen, dass den Experten wieder eine Möglichkeit gibt, sich schlauer und ausgefuchster als die Mehrheit der Kunden zu fühlen.

Bonne nuit!
 
  • Like
Reaktionen: MisterG

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Klar ist auch, dass es nicht LX und EN und andere sind, welche die Meilengutschrift reduziert haben, sondern M&M. Und wer da das Sagen hat, wissen wir. Bei vielen M&M-Fluggesellschaften kann man innerhalb der Star Alliance auf andere Meilenprogramme ausweichen, wenn einem bei M&M etwas nicht passt. Bei EN kann man das nicht.

Gibt es irgendein Gesetz, dass M&M für Business-Flüge, die als RT 160,00 EUR kosten 4.000 Meilen (oder 5.000 mit Status) gutschreiben muss?

Nachdem D und Z bei allen nichts mehr bringen, warum die Schnäppchenpreise bei EN? Ich finde es lächerlich immer zu jammern, wenn die Airlines ein Schlupfloch schließen. Das kann man auch sportlich sehen! Oder hast Du etwas zu verschenken? Oder Deine Firma?
 
  • Like
Reaktionen: MisterG und MANAL

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Nachdem D und Z bei allen nichts mehr bringen, warum die Schnäppchenpreise bei EN? Ich finde es lächerlich immer zu jammern, wenn die Airlines ein Schlupfloch schließen. Das kann man auch sportlich sehen! Oder hast Du etwas zu verschenken? Oder Deine Firma?

Nein / Nein.
Und ich jammere nicht, da ich noch nie EN geflogen bin (ausser auf LH-Kursen).
Ich erkläre oben nur, dass es wahrscheinlich nicht EN ist, die das so festgelegt hat.

Wie in Post 7 geschrieben:
Wieso man aber auf Biegen und Brechen solche angebliche Schlupflöcher schliesst, verbirgt sich mir. Die sollten doch froh um jeden "Fan" sein, der mit solchen Methoden nochmal zwei Jahre Treue und Bindung einkauft...

Und wie in Post 35 geschrieben:
Hat jemand das Gespür, wie sich der Verkauf der Business Saver und die Auslastung der LX C in Europa generell entwickelt haben, seitdem P nur noch 750 Meilen gibt?

Diese beiden Frage interessieren mich dennoch...
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Diese beiden Frage interessieren mich dennoch...

Mich interessiert auch, inwieweit sich die Meilenreduktion auf die Business Saver auswirkt!

Habe mal einen Rückflug Sonntag Abend ZRH-FRA gehabt, da war mehr als die Hälfte der Kabine Business und voll besetzt :eek: Das ist wahrscheinlich nicht mehr so...

Warum schließt man die Schlupflöcher? Ich weiß es auch nicht. Ich kann nur vermuten, dass man sich sagt: Sollen die doch den A3 Gold machen, dann kriegen wir wenigstens für jeden Loungebseuch $$$. Die SENs und HONs sollen vermutlich wieder eine exklusivere Gruppe werden. Den Spaß mit den LX-Savern/EN-Flügen haben ja nicht nur aktive Voristen gemacht, sondern auch viele stille Leser.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Hat jemand das Gespür, wie sich der Verkauf der Business Saver und die Auslastung der LX C in Europa generell entwickelt haben, seitdem P nur noch 750 Meilen gibt?
Laut Aussage meiner Kontakte bei SWISS erheblich weniger Business Saver, dafür aber ein nicht unerheblicher Anstieg bei den Buchungen in der (flexiblen) D-Klasse... Das kompensiert zwar nicht alles, was an Business Savern weggefallen ist, aber vom Yield her natürlich ist's für die Airline besser.
 

konstanzer

Erfahrenes Mitglied
31.05.2013
254
29
Als ich mir vor über 16 Jahren eine MuM Karte bestellte, gab es für LH Europa Economy Flüge 1000 Meilen und für die außereuropäischen die volle Meilenzahl.
Business Class Tickets brachten gleich 2000 Meilen oder doppelte Meilenzahl. Schnell hatte ich Silber und bald mehr, und so hat die LH sich einen Stammkunden an der Stange gehalten.

Heutzutage erhalte ich im schlechtesten Fall z.B. mit 80 europäischen Economy Flügen 12.000, was selbst einschließlich der executive Meilen bei weitem nicht zu Silber reichen würde. Der Silber Status nennt sich Frequent Flyer also Häufig Flieger, ist man das mit 80 Flügen im Jahr nicht???

Sind z.B. 40 Prozent dieser Flüge in höherer Economy geflogen, also zu 750 Meilen, und der Rest zu 125 Meilen, ergibt das gerade mal 30000 Meilen im Jahr. Zuzüglich der executive Meilen, die ich aber bekanntlich nur bei ausgewählten airlines erhalte, komme ich dann gerade so über die 35.000.

Solche Rechenbeispiele ließen sich fortsetzen für Business Class, Langstreckenflüge und den Senator Status. Das Ziel ist also klar: MuM hat sich im Laufe der Jahre zuviele Statuskunden geschaffen, die die Lounges leer essen und leer trinken, die ständig Freiflüge buchen oder - wie ich - Langstrecke upgraden wollen, und die muss man drastisch reduzieren.

Ich werde eines dieser Opfer sein (auch weil ich nicht ausschließlich Star Allianz fliege und damit meine Meilen zwischen den Allianzen streue).

Ich werde aber garantiert nicht meine Urlaubstage und mein Geld investieren, um krampfhaft durch zig Flüge kurz vor Weihnachten meinen Status zu erhalten. Ich werde ebensowenig krampfhaft mehr Star Allianz fliegen oder unnötigerweise ein teureres Economy- oder Business Ticket kaufen, um die Meilen zu erhalten.
Es war eine Karte, die mich nichts gekostet hat, also habe ich sie genutzt.

Sollte es nach weiteren Einschnitten zu Silber in 2 Jahren auch nicht mehr reichen, na und? Mit einem Business Ticket habe ich fast alle Vorteile weiterhin und mit einem Economy Ticket: Für das Geld, um den Status krampfhaft zu halten, kann ich mir anstattdessen an jeder Flughafenbar einen Kaffee, ein Glas Wein oder ein Häppchen zu essen kaufen. Die Zeitungen liegen auf deutschen Flugplätzen eh überall kostenlos rum. Am Business Check-in Schalter brauche ich i.d.R. nicht einzuchecken, da ich schon eine online-Bordkarte habe und sollte ich Gepäck haben, so warte ich eben etwas länger am Band, weil der Priority-Anhänger fehlt.
Das Leben geht auch ohne Status weiter, und ich fühle mich freier in der Wahl meiner airline.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
4
BER
Heutzutage erhalte ich im schlechtesten Fall z.B. mit 80 europäischen Economy Flügen 12.000, was selbst einschließlich der executive Meilen bei weitem nicht zu Silber reichen würde. Der Silber Status nennt sich Frequent Flyer also Häufig Flieger, ist man das mit 80 Flügen im Jahr nicht???
Ist man sogar ganz locker. Nennt man dann angeblich Qualifikation über Segmente, hab ich gerüchteweise gehört. Und jetzt kommt das Beste: von den 80 Flügen kannst Du sogar 50 streichen, und es reicht noch immer für den Silber.
Mit 80 Flügen bist Du sozusagen... überqualifiziert. (y)
 
  • Like
Reaktionen: Tirreg
Y

YuropFlyer

Guest
Und die restlichen 50 Segmente schreibst du auf Aegean, wenn du davon genug bei Swiss hast, bist du gleich *G (braucht nur 38 Segmente in billigster Buchungsklasse Kurzstrecke) - und FTL für die Arrival Lounge :)
 

Pehabal

Erfahrenes Mitglied
10.07.2010
426
40
Basel
Hat jemand das Gespür, wie sich der Verkauf der Business Saver und die Auslastung der LX C in Europa generell entwickelt haben, seitdem P nur noch 750 Meilen gibt?

Auf meinen letzten SWISS-Flügen ab Basel nach Rom und Prag gab es keine C-Passagiere. Nach Barcelona sassen auf dem Hinflug zwei Passagiere in C. Ob diese einen Business-Saver oder ein flexibles Ticket hatten, weiss ich natürlich nicht.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.089
8.190
Dahoam
Mich interessiert auch, inwieweit sich die Meilenreduktion auf die Business Saver auswirkt!

Habe mal einen Rückflug Sonntag Abend ZRH-FRA gehabt, da war mehr als die Hälfte der Kabine Business und voll besetzt :eek: Das ist wahrscheinlich nicht mehr so...

Warum schließt man die Schlupflöcher? Ich weiß es auch nicht. Ich kann nur vermuten, dass man sich sagt: Sollen die doch den A3 Gold machen, dann kriegen wir wenigstens für jeden Loungebseuch $$$. Die SENs und HONs sollen vermutlich wieder eine exklusivere Gruppe werden. Den Spaß mit den LX-Savern/EN-Flügen haben ja nicht nur aktive Voristen gemacht, sondern auch viele stille Leser.

Diejenigen die sich darüber aufregen dass die Schlupflöcher gestopft werden sind die gleichen die sich immer aufregen dass die Lounges so gefüllt sind. :rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: MisterG und Anonyma

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.661
611
Bayern & Tirol
Der Frosch und Tümpel bezieht sich nicht auf Kunden allgemein, sondern speziell auf dieses Forum.
Denn hier ist nicht der repräsentative Durchschnitt der Kunden vertreten, sondern die Spezialisten, die alle Hintertürchen und Optimierungen kennen und suchen.

Henne und Ei! Aber ich habe Meinung schon mehrfach kundgetan: Bis zum August 2004 war ich loyaler LH Kunde und habe brav meine Flex-Tickets gebucht. Da hat es auch ohne Probleme zum ordentlichen Umsatz und genug Meilen für den SEN gereicht. Seit dem hat sich viel verändert. Zunächst habe ich ein wenig mein Buchungsverhalten geändert: Es wurde genauer auf die Re-Quali geschaut und hie und da ein Flug extra gebucht - kein echter Milage Run - sondern ein nettes Wochenende mit Partner oder einen Urlaubsflug. Das bedeutete klar einen Zusatzumsatz für LH.
Nun hat LH schrittweise einiges an Entscheidungen getroffen, die für mich eine deutliche Veschlechterung der Kundenbeziehung bedeutet haben. Es hat nichts mit einem fairen Nebeneinander zu tun. LH maximiert doch auch, um den letzten Cent aus dem Kunden, den Mitarbeitern und den Vertriebspartnern herauszupressen. Somit ist mein "Maximieren Light" eine echte Gegenreaktion.

Ich lasse mir auch kein schlechtes Gewissen einreden, wenn ich mit einem 150 Euro Ticket in die SEN Lounge gehe und ein Wasser trinke!

Wie bin ich letztes Jahr zum Status gekommen?
Langstrecke mit der ganzen Familie in Z? - Die Tarife buchen heute in P. Somit werde ich eher Y buchen und mit Vouchern und Meilen upgraden - oder mit Wettbewerbern fliegen.

Kurz- und Mittelstrecke: Geht überwiegend an AB und BA.

Aufpreis Business-Saver? Ohne Zusatzmeilen ist das zu teuer!

Durch die Änderungen hat LH bei mir deutlich Umsatz verloren. Vielleicht bin ich nicht repräsentativ. In meinem Bekanntenkreis gibt es einiges an Vielfliegern, die von dem Forum noch nichts gehört haben. Die denken aber sehr ähnlich.

Es kann sein, dass ich 2014 oder 2015 den Statuserhalt noch mal angehe und etwas mehr für meine Tickets bei LH und Konsorten bezahle. Sonst fühle ich mich frei und wähle nach Preis-/Leistung und somit nicht LH.

Ganz Konkret: Ich hatte ein Wochenende Verona als Familienausflug für 2014 im Hinterkopf. Den Plan habe ich gerade verworfen - vielleicht fahre ich einfach mit dem Auto.
 
  • Like
Reaktionen: mpm und segmentix

Rheinberger

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
1.450
44
Habe früher auch oft den C Saver gebucht, heute buche ich meist den Saver mit 125+ Meilen (y)
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.089
8.190
Dahoam
Bis zum August 2004 war ich loyaler LH Kunde und habe brav meine Flex-Tickets gebucht.

Du hast teure Tickets nur aus Liebe zu LH gebucht? :confused:

Wenn ich buche schaue ich doch erstmal drauf was ich brauche. Flex nur dann wenn man es sich leisten kann und es wirklich braucht. Wenn ein günstiges Ticket reicht, was spricht dagegen? Die paar hundert Meilen entscheiden dann über das Kaufverhalten? Respekt LH, das nenne ich ein gelungenes Meilenprogramm wenn die Kunden gegen jede Vernunft dann mehr Geld ausgeben. Bei Autokäufe ist es ja in Deutschland normal dass eine große Mehrheit völlig unvernünftig viel Geld ausgibt, aber bei Flugtickets auch?

Bitte nicht persönlich nehmen, aber so kommt das bei Deinem Beitrag rüber.
 
  • Like
Reaktionen: MisterG

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
... Ich erkläre oben nur, dass es wahrscheinlich nicht EN ist, die das so festgelegt hat ...

Du meinst, die Muttergesellschaft (also der Investor) gibt da Vorgaben hinsichtlich: Ihr müsst Gewinne machen. Also nicht um 2 Heller einen C-Flug verticken und die Kunden noch mit 5.000 Meilen locken. Böse Muttergesellschaft, böse!

... Den Spaß mit den LX-Savern/EN-Flügen haben ja nicht nur aktive Voristen gemacht, sondern auch viele stille Leser.

... und Leute, die einfach so darauf gekommen sind. Bzw. alle, die gerne Meilen buchen (und zur Kenntnis nehmen, dass da auch noch ein Flug mitverkauft wird.

By the Way:
Hier wird ständig gepostet, wie man mit A3 zu einem tollen Status kommt. Wien man durch 30 x San Diegeo <> Seattle fliegen SEN wird. Was es mit Business Savern auf sich hat. Mit Fare Rules. Dazu nur zwei Anmerkungen:

a) Auch bei LH bzw. MM gibt es mindenstens 10% Mitarbeiter in gehobenen Positionen die Lesen können. Also kein Wunder, wenn man hier alles über 100erte Seiten breit tritt, dass man "Schlupflöcher" schließt. Auch wenn es gar nicht viel ausmacht > aber es ist hier udn mittlerweile sogar in Tageszeitungen laufend präsent, dass man einschreiten muss.

b) die Karawane einfach weiter zieht. A3*G gibt es ja nicht schon seit 2004. Das US Airways die Allianz verlassen muss, war absehbar. Dafür kommen wieder laufend Airlines dazu und dann fliegt man halt von Chihono nach Chiahini in China 42 x hin- und her und ist auch SEN.

Letztens hat mir ein Arbeitskollege erzählt, er war in einer asiatischen Stadt (Name der Redaktion bekannt). Die Fluggesellschaft dort bietet Rundflüge (tw. auch mit Helikopter) an, für die man Statusmeilen bekommt. Er hat gleich zehn Rundflüge gemacht.

So far!
G.
 
  • Like
Reaktionen: Tirreg

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Henne und Ei! Aber ich habe Meinung schon mehrfach kundgetan: Bis zum August 2004 war ich loyaler LH Kunde und habe brav meine Flex-Tickets gebucht. Da hat es auch ohne Probleme zum ordentlichen Umsatz und genug Meilen für den SEN gereicht. Seit dem hat sich viel verändert. Zunächst habe ich ein wenig mein Buchungsverhalten geändert: Es wurde genauer auf die Re-Quali geschaut und hie und da ein Flug extra gebucht - kein echter Milage Run - sondern ein nettes Wochenende mit Partner oder einen Urlaubsflug. Das bedeutete klar einen Zusatzumsatz für LH.

Ich verstehe Dich nicht. Du hast also immer Eco Flex (oder gar Business) gebucht und hast das nach 2004 nicht mehr getan, weil M&M die Regeln geändert hat?!? :confused:

Als Flex-/teure Tarife-Bucher wärest Du doch seit 2004 deutlich besser gestellt, denn die Meilen für die teuren Buchungsklassen wurden angehoben. Oder bist Du so ein Robin Hood, der, weil die 99 EUR-Flieger keine vollen Meilen mehr bekommen und mit 50 Returns SEN werden, aus Solidarität nicht mehr Lufthansa fliegt?

Übrigens interessant zu sehen, dass die Robin Hoods sich um die anderen Passagiere sorgen, aber die schlechten Arbeitsbedingungen bei Air Berlin gerne wegdiskutieren, nach dem Motto "was geht mich fremdes Elend an?" wenn die Piloten uind FBs dort schlecht bezahlt werden. Sollen die doch einen anderen Job wählen...
 
  • Like
Reaktionen: MisterG

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.381
BRU
Was die Reduzierung der Meilengutschrift betrifft: klar ist das schade. Habe mich sehr gefreut, ordentlich sammeln zu können und den ein oder anderen Urlaubsflug ansparen zu können. Jetzt ist das vorbei. So what? Mir ist hier anderthalb Jahre Gutes widerfahren, auf das ich (insbesondere angesichts der günstigen Ticketpreise) kein verbrieftes Anrecht habe. Schön, dass es so lange ging. Jetzt fliege ich halt für weniger Meilen auf der Route, weil das Gesamtpaket für mich immer noch recht stimmig ist (hoffentlich bleibt die Route bestehen).

.

Ging mir mit den LX Savern bzw. günstigen Z-Tarifen so ähnlich. Bin auch jahrelang für 450-600 Euro in Business geflogen, dafür jeweils 10.000 Meilen (mit MyChoice sogar 18.000 Prämienmeilen), entsprechend viele kostenlose Flüge, Status etc., und das alles nebenbei. Nur um ehrlich zu sein habe ich mich schon vor den Änderungen des Öfteren gefragt, wie lange das so noch geht.

Wenn ich buche schaue ich doch erstmal drauf was ich brauche. Flex nur dann wenn man es sich leisten kann und es wirklich braucht. Wenn ein günstiges Ticket reicht, was spricht dagegen? Die paar hundert Meilen entscheiden dann über das Kaufverhalten? Respekt LH, das nenne ich ein gelungenes Meilenprogramm wenn die Kunden gegen jede Vernunft dann mehr Geld ausgeben.

Ist doch letztendlich auch nichts anderes als Mileage Runs oder extra Umwege: Um ein paar tausend Meilen aufzufüllen, die zum nächsten Status fehlen, sehe ich daran nichts Verwerfliches (würde ich persönlich eher machen, als sinnlos durch die Gegend zu fliegen). Wenn man natürlich den gewünschten Status nur dadurch erreicht, dass man systematisch Eco Flex/Business D bucht, obwohl Billigtickets/P-Angebotstickets ausreichen würden, sollte man sich wirklich fragen, ob sich das lohnt….
 
  • Like
Reaktionen: MisterG

konstanzer

Erfahrenes Mitglied
31.05.2013
254
29
Ist man sogar ganz locker. Nennt man dann angeblich Qualifikation über Segmente, hab ich gerüchteweise gehört. Und jetzt kommt das Beste: von den 80 Flügen kannst Du sogar 50 streichen, und es reicht noch immer für den Silber.
Mit 80 Flügen bist Du sozusagen... überqualifiziert. (y)

Gut aufgepasst! :D
Das sollten auch nur Rechenbeispiele für die LH MuM Vergabe sein.
Die von Dir genannten Segmente erreiche ich wiederum nur, wenn ich mit einer der besonders auserwählten sogenannten Statusberechtigten Airlines fliege. So brächten 80 Flüge mit z.B. United, SAS u.ä. nicht ein einziges Segment bzw. nicht einen einzigen von den zu erreichenden 30 Statusflügen. Also doch wieder kein Häufig Flieger...
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Aber wenn ich 80 Segmente mit United fliege, wieso erwarte ich mir dann Status bei LH?

Wieder so etwas > wenn ich bei mir oft zum Chinesen gehe, gibt mir der Chinese in Rom auch nicht 20% Rabatt. Nur weil alles Chinesen sind ...
 

volandoVIE

Erfahrenes Mitglied
31.01.2012
857
163
VIE
Laut Aussage meiner Kontakte bei SWISS erheblich weniger Business Saver, dafür aber ein nicht unerheblicher Anstieg bei den Buchungen in der (flexiblen) D-Klasse... Das kompensiert zwar nicht alles, was an Business Savern weggefallen ist, aber vom Yield her natürlich ist's für die Airline besser.

Kann es sein, dass jener Anstieg von D-Buchungen bei SWISS auf die D-Tarife ab CDG/LHR und sonstige "günstig" in D gepreiste Verbindungen zurückzuführen ist? Sprich, seit der Harmonisierung von LH/LX/OS Tarifen vor paar Monaten fallen auch solche D Buchungen weg.
Also, der echte Buchungswegfall bei SWISS kommt erst jetzt....
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Gut aufgepasst! :D
Das sollten auch nur Rechenbeispiele für die LH MuM Vergabe sein.
Die von Dir genannten Segmente erreiche ich wiederum nur, wenn ich mit einer der besonders auserwählten sogenannten Statusberechtigten Airlines fliege. So brächten 80 Flüge mit z.B. United, SAS u.ä. nicht ein einziges Segment bzw. nicht einen einzigen von den zu erreichenden 30 Statusflügen. Also doch wieder kein Häufig Flieger...

Als Senator der Stadt Bremen bekomme ich auch keinen Senator-Status der Lufthansa. Warum soll man als häufig Reisender automatisch den Frequent Traveller Status bekommen? Ist halt ein Name, mehr nicht. Die Regeln legt die Airline fest.

Wenn Du 80 Segemente im Jahr mit UA fliegst, würde ich Dir raten, bei denen zu sammeln. Da bist Du dann Premier Executive (jetzt weiß ich nicht, ob das Deinem Profil entspricht...)
 
  • Like
Reaktionen: MisterG

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.089
8.190
Dahoam
Es reicht doch wenn man 40 Segmente bei Ethiopian sammelt dann ist man auch *G. Versteh nicht was alle so mit dem LH*G haben, wer nicht ausreichend Meilen erfliegt braucht den wirklich nicht.
 

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.122
17
Es reicht doch wenn man 40 Segmente bei Ethiopian sammelt dann ist man auch *G. Versteh nicht was alle so mit dem LH*G haben, wer nicht ausreichend Meilen erfliegt braucht den wirklich nicht.

Das war in der Vergangenheit sicherlich so, aber mit 4U bringt der SEN dann doch deutlich mehr.
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.661
611
Bayern & Tirol
Ich verstehe Dich nicht. Du hast also immer Eco Flex (oder gar Business) gebucht und hast das nach 2004 nicht mehr getan, weil M&M die Regeln geändert hat?!? :confused:

Als Flex-/teure Tarife-Bucher wärest Du doch seit 2004 deutlich besser gestellt, denn die Meilen für die teuren Buchungsklassen wurden angehoben. Oder bist Du so ein Robin Hood, der, weil die 99 EUR-Flieger keine vollen Meilen mehr bekommen und mit 50 Returns SEN werden, aus Solidarität nicht mehr Lufthansa fliegt?

Übrigens interessant zu sehen, dass die Robin Hoods sich um die anderen Passagiere sorgen, aber die schlechten Arbeitsbedingungen bei Air Berlin gerne wegdiskutieren, nach dem Motto "was geht mich fremdes Elend an?" wenn die Piloten uind FBs dort schlecht bezahlt werden. Sollen die doch einen anderen Job wählen...

Ich weis nicht, was daran zu verstehen ist.
Auch für höhere Buchungsklassen gab es ab 2004 weniger Meilen: Business Langstrecke wurde von 250% auf 225% reduziert. F von 375 auf 325 - wobei ich nicht bezahlte F fliege.
Domestic von 2500 auf 1875.
Zudem konnte man noch mit Segmenten SEN werden.
Es gab auch noch alle 50K Statusmeilen einen Evoucher - die nicht verfallen sind!
Preise für ein Flex waren Domestic knapp unter 400-500 Euro. Keine Aufzahlung bei Umbuchung.
Heute sind die Preise eher an den 800-900 Euro.

Klar waren die Preise für die C schon relativ teuer, aber gerade noch an der Schmerzgrenze. Das habe ich privat und geschäftlich gebucht.

Früher wurden einfach C-Tickets gebucht. Heute frage ich den Kunden: "Ist der Termin Fix?" - So sparen Kunden echt Geld!
Das hätte ich mich früher nie getraut, heute weiss aber der Kunde dass man so relativ einfach Geld sparen kann!

Nochmal: Ich trauere nicht den alten Zeiten nach - ich habe einfach mein Flug und Buchungsverhalten geändert.

Weniger Meilen für ein Prämienticket? Überbewertet. Ich habe halt gern ein Statuskärtchen - dann bekommt man im Problemfall zumindest ein Basis-Level an Service und darf nicht 3 Stunden in einer Schlange stehen!
 
  • Like
Reaktionen: Tirreg

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
ANZEIGE
300x250
...
Preise für ein Flex waren Domestic knapp unter 400-500 Euro. Keine Aufzahlung bei Umbuchung.
Heute sind die Preise eher an den 800-900 Euro.
...

Dir ist aber schon klar, dass dies einer jährlichen Steigerung von nur 5% entspricht. Und eines darf man da auch nicht vergessen - so günstig wie heute bist Du vor 10 Jahren nicht geflogen.
Und man kann sichs ja überlegen >
Flexibel oder weniger flexibel, dafür fürs umbuchen ein bißchen was bezahlen.

Ein um 60 Euro umbuchbares Ticket ist bei einmal umbuchen immer noch günstiger als flex.

Und zum Status - man ist halt früher weniger geflogen. Ich sitze oft jeden Tag der Woche im Flieger - weil das "nichts kostet".
Das war vor 10 Jahren nicht so!
 
  • Like
Reaktionen: Tirreg