Meilenpooling ab Mai 2018

ANZEIGE

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.769
111
ZRH
meine.flugstatistik.de
ANZEIGE
Es ist irrelevant, wer der Einladende und wer der Eingeladene ist.
Es werden in beiden Fällen die zuerst verfallenden Meilen zuerst verwendet.
 

BeneficialCucumber

Aktives Mitglied
01.07.2019
131
103
BSL
Ja.

Wie errechnet sich der gepoolte Prämienmeilenstand und welche Voraussetzungen gibt es?
Der gepoolte Meilenstand errechnet sich aus der Summe der Prämienmeilen der einzelnen Pool-Mitglieder. Voraussetzung dafür, dass Prämienmeilen in den gepoolten Prämienmeilenstand aufgenommen werden, ist, dass mindestens eine Prämienmeile mit einer Transaktion bei einem der Miles & More Partner gesammelt wurde, zum Beispiel durch einen Flug, den Einsatz der Kreditkarte oder einen Kauf bei einem Programmpartner. Prämienmeilen, die nicht bei einem Partner gesammelt wurden (zum Beispiel durch Anmeldung zum Miles & More Newsletter), können erst nach Erfüllung dieser Voraussetzung in den gepoolten Prämienmeilenstand aufgenommen werden.

zählt dazu auch der Abschluss eines Zeitschriftenabos oder ein Gutscheinkauf bei cadooz? Meine Freundin hat sich gestern ein M&M Konto eröffnet und ist meinem Pool beigetreten. Bekommenen wir die Meilen vom Abo auch in den Pool gutgeschrieben wenn Sie noch keine andere Transaktion durchgeführt hat? Danke für Eure Hilfe!

Edit: Typo
 
Zuletzt bearbeitet:

Rocket

Aktives Mitglied
06.10.2010
154
37
Können mit Meilen aus einem Meilenpool auch Prämienflüge für Dritte gebucht werden, ohne dass ein Mitglied des Meilenpools mitfliegt?
 

zusel0

Reguläres Mitglied
28.08.2016
98
2
Taunusstein
Kurz zu Payback ,
Wenn du von deinem Payback-Konto eine Punkteüberweisung auf dein Meilenkonto durchgeführt hast , rufe im Service-Center an und sagst der Mitarbeiterin , sie möge bitte die in diesem Konto hinterlegte Miles & More Nummer löschen .
Dann kannst du von deinem nächsten Payback- Konto wiederum Punkte zu M & M überweisen ....und so weiter und so fort .
Natürlich kannst du die Payback -Punkte auf jedes x-beliebige M & M Konto überweisen , aber anschliessend immer anrufen und löschen lassen.
Sollte eine neue Überweisung mal nicht funktionieren , hattest du eine der vielen kaum deutsch sprechenden Unfähigen am Telefon.
Das konnte man vor drei Jahren noch selbst löschen.
Für weitere Fragen gern bereit .
Mr. Payback
 

Funtracer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2014
1.855
801
ZQH
Oh, na klar, dann rufe ich also hundert Mal nacheinander die Hotline an, um die verwendete Nr. wieder rauslöschen zu lassen... :doh:
 

zusel0

Reguläres Mitglied
28.08.2016
98
2
Taunusstein
Ich glaube kaum das du 100 Payback - Konten hast . Wegen paar Punkten brauchst du ja auch keine Überweisung machen. Wenn du nur einen Hauch Ahnung hättest , würdest du nicht derartigen Mist schreiben .
Alle zwei Jahre gabs bisher bei M&M die aktion 25 % plus, immer im Dezember. Da ruft man einmal an , lässt alle bei dir 100 , Konten auf eins zusammenlegen , überweisst dann 300 000 und bekommt 375 000 Meilen innerhalb weniger Tage gutgeschrieben.
Anschliessend löschst du die ganzen Konten mit einer Mail und eröffnest 100 neue Konten. Prost
 

ritesa

Erfahrenes Mitglied
14.05.2013
1.471
187
Planet Earth
Ist jemandem bekannt was mit einer "Transaktion bei einem der Miles & More Partner" bzw. "Kauf bei einem Programmpartner" genau gemeint ist? In den Bedingungen heißt es:

Voraussetzung dafür, dass Prämienmeilen in den gepoolten Prämienmeilenstand aufgenommen werden, ist, dass mindestens eine Prämienmeile mit einer Transaktion bei einem der Miles & More Partner gesammelt wurde, zum Beispiel durch einen Flug, den Einsatz der Kreditkarte oder einen Kauf bei einem Programmpartner.

Ich konnte bis jetzt nur herausfinden dass anscheinend über das Online-Shopping gesammelte Meilen nicht als Kauf bei einem Programmpartner gelten.

P.S. In der Kategorie Shopping heißt es: "bei den Miles & More Shopping-Partnern bekommen Sie [...] mit jedem Einkauf Prämienmeilen". Insofern finde ich die Bedingungen zumindest irreführend.
 
Zuletzt bearbeitet:

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Ist denn der Umsatz für das Online-Shopping endgültig auf dem Meilenkonto verbucht worden, oder bisher nur die Tracking-Meile?
 

BeneficialCucumber

Aktives Mitglied
01.07.2019
131
103
BSL
Ist jemandem bekannt was mit einer "Transaktion bei einem der Miles & More Partner" bzw. "Kauf bei einem Programmpartner" genau gemeint ist? In den Bedingungen heißt es:

Voraussetzung dafür, dass Prämienmeilen in den gepoolten Prämienmeilenstand aufgenommen werden, ist, dass mindestens eine Prämienmeile mit einer Transaktion bei einem der Miles & More Partner gesammelt wurde, zum Beispiel durch einen Flug, den Einsatz der Kreditkarte oder einen Kauf bei einem Programmpartner.

Ich konnte bis jetzt nur herausfinden dass anscheinend über das Online-Shopping gesammelte Meilen nicht als Kauf bei einem Programmpartner gelten.

P.S. In der Kategorie Shopping heißt es: "bei den Miles & More Shopping-Partnern bekommen Sie [...] mit jedem Einkauf Prämienmeilen". Insofern finde ich die Bedingungen zumindest irreführend.

Meines Wissens ermöglicht auch ein Umsatz über das M&M Online-Shopping die Aufnahme der Prämienmeilen in den gepoolten Prämienmeilenbestand.

Hatte mir vergangenes Jahr eben dieselbe Frage gestellt, da wie Du schon sagst M&M hierzu sehr widersprüchliche Bedingungen aufführt.

Nachdem meine +1 testweise mit ihrem neuen Konto einen Umsatz über das M&M Online Shopping getätigt hat, wurden ihre Prämienmeilen in unseren Pool aufgenommen.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Dann müsstest Du wohl mal den Miles&More Kundenservice kontaktieren, damit dieser sich die Konten ansieht...
 

ritesa

Erfahrenes Mitglied
14.05.2013
1.471
187
Planet Earth
Dann müsstest Du wohl mal den Miles&More Kundenservice kontaktieren, damit dieser sich die Konten ansieht...

Bin ich schon dabei. Habe aber bis jetzt nur folgende Antwort bekommen:

Als Kauf bei einem Programmpartner werden in diesem Fall die Buchungen von Prämientickets angesprochen. Diese können Sie mit Prämienmeilen bei einem unserer Airline Partner erwerben. Das Meilensammeln über Online Shopping berechtigt bei dem Meilenpool nicht zur Freigabe und Einlösen der Meilen.


Was ja - bis auf den letzten Satz - überhaupt keinen Sinn gibt. Ein Kauf bei einem Programmpartner ist also die Buchung eines Prämientickets? Sicher nicht!
 

ny605805

Neues Mitglied
30.04.2010
2
0
Hallo,

Ich habe zwei Konten gepoolt, allerdings werden die Meilen nicht zusammengeführt, mit dem Hinweis:

Damit ihre Prämienmeilen im Pool aufgenommen werden, müssen Sie mindestens eine Prämienmeile bei einem unserer Partner gesammelt haben, zum Beispiel bei einer Flugbuchung oder im World Shop

Die Meilen auf meinem Konto stammen von einem Welt Abo und von einer Payback Umwandlung. Sowohl die Welt als auch Payback sind laut Homepage beides Partner, also müssten die Meilen auf meinem Konto für den Pool freigegeben werden. Seltsamerweise ist der Pool zwar aktiv, aber die Meilen von dem zweiten Konto werden mir auch nicht angezeigt.

Die bei der Hotline haben leider gar keine Ahnung (3 Anrufe, 3 unterschiedliche Antworten) und auf meine schriftliche Anfragen bekomme ich auch nur Pauschalantworten (s. nachstehender Absatz), die nicht auf mein Problem eingehen.

Der gepoolte Meilenstand errechnet sich aus der Summe der Prämienmeilen der einzelnen Pool-Mitglieder. Voraussetzung dafür, dass Prämienmeilen in den gepoolten Prämienmeilenstand aufgenommen werden, ist, dass mindestens eine Prämienmeile mit einer Transaktion bei einem der Miles & More Partner gesammelt wurde, zum Beispiel durch einen Flug, den Einsatz der Kreditkarte oder einen Kauf bei einem Programmpartner. Prämienmeilen, die nicht bei einem Partner gesammelt wurden (zum Beispiel durch Anmeldung zum Miles & More Newsletter, Umwandlung von Paybackpunkten oder durch einen Vertragsabschluss), können erst nach Erfüllung dieser Voraussetzung in den gepoolten Prämienmeilenstand aufgenommen werden.

Hat sonst jemand auch Probleme mit einem kürzlich eröffneten Pool und kann mir einen TIP geben, wie man das Problem lösen kann?
 

Chiller3333

Erfahrenes Mitglied
26.11.2017
1.288
601
FRA, JFK
Die Meilen auf meinem Konto stammen von einem Welt Abo und von einer Payback Umwandlung. Sowohl die Welt als auch Payback sind laut Homepage beides Partner, also müssten die Meilen auf meinem Konto für den Pool freigegeben werden.

So wie ich deine Beschreibung verstehe ist der Fall doch vollkommen klar. Alle Meilen auf dem Konto stammen aus Transfers und wurden nicht "gesammelt".
Daher koennen die Meilen aktuell nicht gepoolt werden. Du zitierst ja sogar selbst aus den Regeln von M&M:


Prämienmeilen, die nicht bei einem Partner gesammelt wurden (zum Beispiel durch Anmeldung zum Miles & More Newsletter, Umwandlung von Paybackpunkten oder durch einen Vertragsabschluss), können erst nach Erfüllung dieser Voraussetzung in den gepoolten Prämienmeilenstand aufgenommen werden.

Das ist doch genau der Fall bei dir, die Meilen kommen nicht in den Pool, da sie aus Vertragsabschluss und Payback Transfer stammen und bisher keine "ordentliche" Transaktion stattgefunden hat.
 

ny605805

Neues Mitglied
30.04.2010
2
0
Hallo und danke für Deine schnelle Antwort,

Das zweite Zitat ist ein Auszug von Miles & More auf meine schriftliche Anfrage.

Die offizielle Formulierung auf der Miles & More Homepage lautet:

Wie errechnet sich der gepoolte Prämienmeilenstand und welche Voraussetzungen gibt es?
Der gepoolte Meilenstand errechnet sich aus der Summe der Prämienmeilen der einzelnen Pool-Mitglieder. Voraussetzung dafür, dass Prämienmeilen in den gepoolten Prämienmeilenstand aufgenommen werden, ist, dass mindestens eine Prämienmeile mit einer Transaktion bei einem der Miles & More Partner gesammelt wurde, zum Beispiel durch einen Flug, den Einsatz der Kreditkarte oder einen Kauf bei einem Programmpartner. Prämienmeilen, die nicht bei einem Partner gesammelt wurden (zum Beispiel durch Anmeldung zum Miles & More Newsletter), können erst nach Erfüllung dieser Voraussetzung in den gepoolten Prämienmeilenstand aufgenommen werden.

Da ist von Transaktion die Rede, da sollten doch meine Meilen von der Welt und Payback darunter fallen. Meinst Du nicht?
Ich habe jetzt mal was im WorldShop bestellt, da sollte sich dann in den nächsten Tagen zeigen, ob das ein generelles Problem ist oder nicht.
 

Chiller3333

Erfahrenes Mitglied
26.11.2017
1.288
601
FRA, JFK
Das Zitat von M&M entspricht den Informationen, die man bei Einfuehrung des Poolings rausgegeben hat.
Bin mir ziemlich sicher, dass es daran liegt. Verstaendlich waere es definitiv.
Was M&M unterbinden will ist, dass maximierer einfach 2 Accounts eroeffnen und irgendwelche Zeitschriften-Abos auf beide abschliessen ohne die Absicht zu haben zu fliegen.
Also evtl mal an die eigene Nase fassen ;)
 

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
1.861
1.249
Denke es geht um die Identitätsfeststellung. Man kann fliegen, die Kreditkarte holen oder einen Prämienflug absolvieren. Eben um zu verhindern, dass jemand mehrere Accounts hat.
 

ritesa

Erfahrenes Mitglied
14.05.2013
1.471
187
Planet Earth
Bin ich schon dabei. Habe aber bis jetzt nur folgende Antwort bekommen:

Als Kauf bei einem Programmpartner werden in diesem Fall die Buchungen von Prämientickets angesprochen. Diese können Sie mit Prämienmeilen bei einem unserer Airline Partner erwerben. Das Meilensammeln über Online Shopping berechtigt bei dem Meilenpool nicht zur Freigabe und Einlösen der Meilen.


Was ja - bis auf den letzten Satz - überhaupt keinen Sinn gibt. Ein Kauf bei einem Programmpartner ist also die Buchung eines Prämientickets? Sicher nicht!

Bessere Antwort:

Sehr geehrter ritesa,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung an Miles & More.

Wir bedauern die irreführenden Informationen aus unserer vorherigen Korrespondenz. Gerne informieren wir Sie mit dieser Nachricht, dass der Meilenpool nun korrekt eingerichtet und für die Benutzung freigeschaltet ist.

Somit ist zumindest geklärt dass Online-Shopping als "Transaktion bei einem der Miles & More Partner" zählt - und dass die weltbeste IT dass aber wohl nicht immer weiß.
 
  • Like
Reaktionen: Anonym81766

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.059
1.571
anscheinend ist der Meilenpool nach der neuesten Aktualisierung der App nicht mehr einsehbar? Ein- oder Austritt aus einem Pool ist über die App nun nicht mehr möglich
 

Timtim

Erfahrenes Mitglied
29.10.2009
1.414
4
STR
ANZEIGE
300x250
Ist bei mir auch so. Ich finde diesen Laden, M&M & Lufthansa in Sachen digitale Services mittlerweile einfach nur noch beschämend. Ich kenne kein Unternehmen, dass es schafft seine digitalen Produkte mit jedem Update schlechter, weniger umfänglich, langsamer, mit mehr Bugs beladen zu machen so wie M&M / Lufthansa. Zum kotzen.