Meilenpooling ab Mai 2018

ANZEIGE

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.808
734
ANZEIGE
Anfangs ging Pool nur über die App. Irgendwann hat man das auf der web-site dann doch mal nachgerüstet. Und jetzt probiert man halt aus, wie es ist, wenn es nur auf der web-site geht. Immer mal was neues!:D
 

mb85

Erfahrenes Mitglied
20.06.2021
1.161
880
Hätte eine Frage zu dem Thema. Ein Bekannter möchte mir knapp 150k Meilen abgeben, da er sie nicht mehr nutzen will.
Muss ich einen Meilenpool eröffnen und ihn dann einladen.
Wie kann ich sicherstellen, dass die Meilen bei mir bleiben? Oder werden sie bei Austritt von ihm wieder automatisch mitgenommen?
 

Vahid

Erfahrenes Mitglied
05.07.2010
457
194
CGN
Wie kann ich sicherstellen, dass die Meilen bei mir bleiben? Oder werden sie bei Austritt von ihm wieder automatisch mitgenommen?
Die Meilen verbleiben auf seinem Konto und unterliegen auch den Verfallfristen seines Kontos. Durch den Meilenpool kannst du aber über seinen Meilenbestand verfügen (und er gleichzeitig über deine Meilen).
 

BeneficialCucumber

Aktives Mitglied
01.07.2019
131
103
BSL
Hätte eine Frage zu dem Thema. Ein Bekannter möchte mir knapp 150k Meilen abgeben, da er sie nicht mehr nutzen will.
Muss ich einen Meilenpool eröffnen und ihn dann einladen.
Wie kann ich sicherstellen, dass die Meilen bei mir bleiben? Oder werden sie bei Austritt von ihm wieder automatisch mitgenommen?

Beim Pooling gehören die Meilen immernoch ihm, du hast nur die Möglichkeit darauf zuzugreifen und zwar so lange der Meilenpool besteht.

Er könnte dir die Meilen auch via Meilentransfer übertragen, das geht aber mit horrenden Gebühren (1ct pro Meile) einher und rechnet sich daher nicht.
 

mb85

Erfahrenes Mitglied
20.06.2021
1.161
880
Ok danke für die Antworten.
Dann wundert es mich wie Leute Ihre Meilen über bestimmte Portale via Pooling abgeben wollen. Am Ende hat man als Käufer weder Meilen noch das Geld....
 

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.060
1.572
Ok danke für die Antworten.
Dann wundert es mich wie Leute Ihre Meilen über bestimmte Portale via Pooling abgeben wollen. Am Ende hat man als Käufer weder Meilen noch das Geld....
in der Theorie ist das natürlich möglich... praktisch gibt es natürlich Risiken... im besten Fall wäre dein eigenes Konto bei 0 Meilen, dann würde man zumindest verhindern, dass einem was "geklaut" werden kann
 
  • Like
Reaktionen: mb85

Helvetico

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
280
223
Wie ist es mit Pooling und SEN companion award? Ist es möglich, dass nur ich als SEN die gesamten Meilen aus dem Pooling benutzen kann für den SEN companion award?
 

cityman

Erfahrenes Mitglied
09.09.2014
374
698
AAH
Meine Eltern und (erwachsenen) Geschwister haben jeweils einen mittleren vierstelligen Meilenbetrag auf den Konten, die ich gerne über jeweils ein Pool-Bildung ganz selbstlos vor dem Verfall retten möchte.
Nach Pool-Austritt kann ich ja ein halbes Jahr keinen neuen bilden, d.h. ich muss sie nacheinander "abarbeiten".

Nun meine Frage:
kann ich sofort nach der Buchung den Pool kündigen, ohne Auswirkungen auf im Pool getätigte Buchungen?
Beispiel: mein Bruder hat 5000 verfallende Meilen, ich hab 55.000 geschützte Meilen.
Ich buche am 1.1. ein Meilenschnäppchen für mich, Abflug 1.4. Es werden alle ungeschützten Meilen meines Bruders verbraucht, bei mir verbleiben 5000 Meilen.
Kann ich am 2.1. den Pool kündigen, ohne dass meinem Bruder die Meilen zurückgebucht und mir abgezogen werden?
Theoretisch könnte ich warten bis das Ticket abgeflogen ist, aber dann verschiebt sich die Möglichkeit zur neuen Poolbildung entsprechend weiter nach hinten.
 
  • Like
Reaktionen: donfabiano84

cityman

Erfahrenes Mitglied
09.09.2014
374
698
AAH
So lange Du das Ticket auch wirklich abfliegst und das Ticket nicht ins Storno geht, sollte das kein Problem sein.

Guter Punkt! Die Option des Nicht-abfliegen sollte man zu Coronazeitem auch noch im Auge haben. Dann wartenich doch bis zum „1.4.“
 

mb85

Erfahrenes Mitglied
20.06.2021
1.161
880
Eine Frage zum Thema aktiv.
Bei meiner Freundin steht die Meilen wären nicht aktiv bzw. hat sie diese nur über Payback und Cadoz gesammelt.
Gab schon bei der Buchung Probleme wurde dann aber irgendwie gelöst.
Jetzt im Meilenpooling gibts das Problem wieder.
 

TheWolf

Erfahrenes Mitglied
25.01.2018
485
328
+1 hat sich vor wenigen Tagen bei M&M angemeldet und ich habe sie unmittelbar zu meinem (dadurch erst entstandenen) Pool hinzugefügt. Seitdem steht in der App auch „Prämienmeilen (Pool)“ statt „Prämienmeilen“. Sollte ich jetzt auch die Transaktionen von +1 in meiner Liste der Transaktionen sehen oder ist es normal, dass dort nur meine eigenen auftauchen?
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
4.933
4.888
FRA / FMO
+1 hat sich vor wenigen Tagen bei M&M angemeldet und ich habe sie unmittelbar zu meinem (dadurch erst entstandenen) Pool hinzugefügt. Seitdem steht in der App auch „Prämienmeilen (Pool)“ statt „Prämienmeilen“. Sollte ich jetzt auch die Transaktionen von +1 in meiner Liste der Transaktionen sehen oder ist es normal, dass dort nur meine eigenen auftauchen?
Nur deine eigenen
 
  • Like
Reaktionen: TheWolf

TheWolf

Erfahrenes Mitglied
25.01.2018
485
328
Danke!
Follow-Up: Bei mir stimmt die Zahl der „Prämienmeilen“ und „Prämienmeilen (Pool)“ überein, obwohl +1 dank Marketing-Opt-In und einer FreeNow-Fahrt über stolze 507 eigene Meilen verfügt. Gibt es da einen gewissen Delay oder warum werden diese Meilen nicht im Pool zusammengezählt?
 

LE2012

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
3.577
443
LEJ
Da muss bei +1 mindestens eine Transaktion von ausgewählten Partnern dabei sein.

Prämienmeilen, die nicht bei Partnern des Miles & More Programms gesammelt wurden (z.B. solche, die für eine Newsletter-Anmeldung gesammelt wurden), können nur in den Meilen-Pool aufgenommen werden, wenn das Mitglied auch Prämienmeilen durch Sammelaktivitäten bei einem Partner des Miles & More Programms gesammelt hat.
 

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
1.490
208
Da muss bei +1 mindestens eine Transaktion von ausgewählten Partnern dabei sein.

Prämienmeilen, die nicht bei Partnern des Miles & More Programms gesammelt wurden (z.B. solche, die für eine Newsletter-Anmeldung gesammelt wurden), können nur in den Meilen-Pool aufgenommen werden, wenn das Mitglied auch Prämienmeilen durch Sammelaktivitäten bei einem Partner des Miles & More Programms gesammelt hat.
Also reicht über den M&M seiten Link zu Amazon der Kauf von z.B. https://www.amazon.de/Faber-Castell...36:115018031&rnid=389361011&s=kitchen&sr=1-57

gibt 3 meilen und ist partner?
 

TheWolf

Erfahrenes Mitglied
25.01.2018
485
328
Da muss bei +1 mindestens eine Transaktion von ausgewählten Partnern dabei sein.

Prämienmeilen, die nicht bei Partnern des Miles & More Programms gesammelt wurden (z.B. solche, die für eine Newsletter-Anmeldung gesammelt wurden), können nur in den Meilen-Pool aufgenommen werden, wenn das Mitglied auch Prämienmeilen durch Sammelaktivitäten bei einem Partner des Miles & More Programms gesammelt hat.
Die Bedingung habe ich auch gesehen - die Fahrt mit FreeNow sollte das aber doch erfüllen, oder?
 

LE2012

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
3.577
443
LEJ
Ich habe keine Ahnung, was M&M in dem Zusammenhang als Partner ansieht. Bei den Konten meiner Eltern haben vor ein paar Jahren Welt-Abos gereicht bzw. eine Payback-Umwandlung gereicht.
 

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.060
1.572
ANZEIGE
300x250
Ich habe keine Ahnung, was M&M in dem Zusammenhang als Partner ansieht. Bei den Konten meiner Eltern haben vor ein paar Jahren Welt-Abos gereicht bzw. eine Payback-Umwandlung gereicht.
Payback reicht nicht (mehr).
Welt am Sonntag sollte klappen, ansonsten M&M kontaktieren und um manuelle Freischaltung bitten