"Meilenschnäppchen" günstig?

ANZEIGE

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.136
8.390
BRU
Meilentickets lohnen sich immer dann, wenn das reguläre Ticket relativ teuer wäre. Was durchaus auch innereuropäisch gar nicht so selten ist: Sei es, dass Du einen Same day-Return (oder auch unter der Woche mit nur einer Übernachtung) buchen willst, auf relativ teuren Strecken unterwegs bist (wo die Einstiegspreise für das „Billigticket“ schon bei 400 Euro oder mehr sind, und Du sehr schnell Preise von 500-600 Euro hast), kurzfristig buchst, ein hohes Stornierungsrisiko hast…

Wohingegen Rom natürlich ein Ziel ist, das mehrmals täglich von unterschiedlichen Airlines angeflogen wird – sprich: es gibt Konkurrenz, zahlreiche Verbindungen pro Tag, und zumindest bei rechtzeitiger Buchung meist auch einigermaßen günstige Tickets. Sicher kein Zufall, dass es auch gerade auf solchen Strecken am häufigsten die „Meilenschnäppchen“ gibt…
 

vanheslig

Erfahrenes Mitglied
17.10.2013
2.124
0
FRA
Und natürlich auch dann, wenn du mal in echter C fliegen willst, also außerhalb Europas. Die C Schnäppchen ausserhalb Europas lohnen sich eigentlich immer.
 
  • Like
Reaktionen: Miloo

pumpuixxl

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
3.428
71
Und was noch dazukommt, bei solchen Vergleichen wie dem obigen, es werden die Flugzeiten nicht berücksichtigt. Die günstigen Preise gibt es oft nur für Fluge zu Tagesrandzeiten, Flüge zu anderen Tageszeiten kosten oft deutlich mehr, während bei Meilenschnäppchen, Awardtickets und FlySmart oft eben alle Flüge des Tages zu den Meilenkonditionen verfügbar sind.
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma und Miloo

Biggerbang

Gesperrt
24.12.2013
67
0
In Europa gibt es mittlerweile zu vielen Flugzielen mehrere Fluggesellschaften , wo , sicherlich nicht immer bei Kurzfristigkeit , preiswertere Angebote als LH mit oder ohne Meilen etc. erhältlich sind.
Das ganze Meilen sammeln ( Dienstreisende außen vor ) incl. umwandeln von Payback in Meilen , macht nur Sinn , wenn man Business bei Fernflügen bucht.
Das ist meine Meinung , andere können gern anderer Ansicht sein.Wir machen es seit 10 Jahren so und für uns ist es ok
 
  • Like
Reaktionen: Frankieboy

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.136
8.390
BRU
Das ganze Meilen sammeln ( Dienstreisende außen vor ) incl. umwandeln von Payback in Meilen , macht nur Sinn , wenn man Business bei Fernflügen bucht.
Das ist meine Meinung , andere können gern anderer Ansicht sein.Wir machen es seit 10 Jahren so und für uns ist es ok

Bei mir ist das genau umgekehrt: Ich habe noch für jeden Langstreckenflug ein einigermaßen günstiges Ticket in C bekommen (zugegeben: das sind bei mir Urlaubsreisen, wo ich recht lange im Voraus planen und buchen kann, Angebote ausnutze, ich teilweise bei den Daten eine gewisse Flexibilität habe usw.). Die dabei gesammelten Meilen reichen dann oft schon fast für ein Meilen-Ticket in Europa, wo mich der Flug mehrere hundert Euro kosten würde...

Ich spare mit Awards auf Europastrecken pro Jahr ein paar tausend Euro, und das für Tickets, die ich alternativ regulär zahlen müsste (also nicht schöngerechnet mit irgendwelchen F-Awards und toller Meilen-Euro-Ratio, wo ich aber nie bereit wäre, den zum Vergleich herangezogenen Ticketpreis zu zahlen).

Und was noch dazukommt, bei solchen Vergleichen wie dem obigen, es werden die Flugzeiten nicht berücksichtigt. Die günstigen Preise gibt es oft nur für Fluge zu Tagesrandzeiten, Flüge zu anderen Tageszeiten kosten oft deutlich mehr, während bei Meilenschnäppchen, Awardtickets und FlySmart oft eben alle Flüge des Tages zu den Meilenkonditionen verfügbar sind.

Das ist ein anderer Punkt: Wobei übers WE oft gerade die Tagesrandverbindungen teuer sind. Nur wenn ich Freitag noch den ganzen Tag arbeite, nützt es mir nichts, dass es am Vormittag noch ein Billigticket gäbe. Und die Touristen- oder Billigfliegerverbindung Samstag mittag oder Sonntag in der Früh nützt mir für eine Wochenendreise auch nicht viel...
 
  • Like
Reaktionen: asdf32333

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.713
31
CDG/MUC
Es gibt wie überall unterschiedliche Strategien. Ich sammle die Meilen einfach nebenbei, wenn ich mal Lust habe, eine Zeitung zu lesen, sowieso einen neuen Mobilfunkvertrag brauche oder gerade einmal den Stromanbieter wechsle. Und dann gibt es nebenbei ja noch Meilen via Kreditkarte, Payback, etc. Und am Ende flieg ich natürlich noch ein wenig. So kommt am Ende immer etwas zusammen, dass für ein Meilenschnäppchen auf der Langstrecke reicht. Das wiederum hat dann meistens eine ganz gute Ratio und ich bin glücklich.

Wer dagegen viel Geld für Meilen ausgibt, etwa durch teurere Buchungsklassen oder Zeitungen, die eh nicht gelesen werden, wird sich bei der Einlösung der Meilen immer ärgern. Selbst ein Meilenschnäppchen für 70.000 Meilen + 600 Euro ist bei einer Ratio von 100 Meilen = 1 Euro kaum günstiger als so manches im Voraus gebuchtes Sale Ticket in der Business Class. Bei QR / KLM gab es zuletzt beispielsweise mehrfach Flüge für unter 1.000 Euro in C (zu ausgewählten Zielen) in den Sommerferien.
 

asdf32333

HH Gold Junkie
22.08.2014
2.767
192
HAJ
Dito. In meinen Augen lohnen sich Awards (fast) immer, außer in Eco (v.a. Europa). Selbst in C findet man auf unserem Kontinent gute Ratios.
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.136
8.390
BRU
Diejenigen, die hier ständig jammern, dass sich Meilensammeln und Awards nicht lohnen, sind wahrscheinlich entweder Leute, die mit ihren auf Dienstreisen gesammelten Meilen auf den 1-2 Urlaubsreisen pro Jahr (wo sie natürlich Monate im Voraus buchen und somit meistens auch ein günstiges Ticket finden würden, egal ob Kurz- oder Langstrecke, Economy oder Business) keinen sehr hohen Gegenwert bekommen. Nur solange die Meilen umsonst waren, lohnt es sich selbst bei geringer Ersparnis.

Oder Leute, die für ihre Meilen in der einen oder anderen Form extra Geld ausgegeben haben (egal, ob Abos, teure Buchungsklassen oder was auch immer). Nur spätestens, bevor ich für etwas Geld ausgebe, informiere ich mich, ob sich das für mich wirklich lohnt.

Insofern kann ich dieses ständige Gejammere nicht nachvollziehen…
 

Biggerbang

Gesperrt
24.12.2013
67
0
Stimmt natürlich in welchem Verhältniss man zu Meilen kommt. Mein Ratio ist in 2014 65 Cent zu 100 Meilen gewesen.
Da finde ich auf unseren Strecken Fra-Mia-Fra und Fra-Lax-Fra preislich gesehen incl. Gebühren in Business nichts preiswerteres für uns zwei als LH mit Meilen.
Monat Nov. und Juni / Juli . Da wir langfristigst buchen können , war am 20.11.2015 auf Mia-Fra sogar ein First-Flug drin. Da rechnet es sich doch wohl allemal-oder . Plätze 2 D / G
 

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Diejenigen, die hier ständig jammern, dass sich Meilensammeln und Awards nicht lohnen, sind wahrscheinlich entweder Leute, die mit ihren auf Dienstreisen gesammelten Meilen auf den 1-2 Urlaubsreisen pro Jahr (wo sie natürlich Monate im Voraus buchen und somit meistens auch ein günstiges Ticket finden würden, egal ob Kurz- oder Langstrecke, Economy oder Business) keinen sehr hohen Gegenwert bekommen. Nur solange die Meilen umsonst waren, lohnt es sich selbst bei geringer Ersparnis.

Oder Leute, die für ihre Meilen in der einen oder anderen Form extra Geld ausgegeben haben (egal, ob Abos, teure Buchungsklassen oder was auch immer). Nur spätestens, bevor ich für etwas Geld ausgebe, informiere ich mich, ob sich das für mich wirklich lohnt.

Insofern kann ich dieses ständige Gejammere nicht nachvollziehen…

Generell gebe ich dir recht. Allerdings vieles von dem Gejammere kommt ja auch davon, dass die Meilen in den letzten Jahren deutlich abgewertet wurden und gleichzeitig die Steuern, Gebühren und Treibstoffzulagen anstiegen. Ob sich die Meilen bei Prämienflügen lohnen, hängt wie immer von den konkreten Anwendungsfällen / Strecken usw. ab.
 
  • Like
Reaktionen: Detlev

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
Bei solchen Diskussionen kommen immer wieder die alten "Ich vergleiche Äpfel einfach mal mit Birnen"-Argumente.

Welche Meilenpreise sich rechnen, hängt hauptsächlich von folgenden Kriterien ab:
1) Was will / brauche ich überhaupt
2) Was bin ich bereit für ein Paid-Ticket auszugeben um das bekommen
3) Wo liegen meine Ziele

Es gibt Ziele, da würden sich sogar 20€/1000 Meilen rechnen, weil das Tickekt damit immer noch billiger wäre als ein Paid-C-Ticket.
Wenn jemand Langstrecke paid aber nur non-flex-billig Eco bezahlen würde, wird´s schwer die Meilen überhaupt rentabel zu generieren.
Und dann gibt es ja auch noch die hin wieder verblüffende Erkenntnis, dass man nicht zu jeder Zeit und an jeden Ort überhaupt einen Award oder zwei oder mehr bekommt :eek:
Dafür gibt es also gar keine "rentablen" Meilenpreise.

Sale-Preise, die i.d.R. weder umbuchbar noch stornierbar sind und oft nicht mal einen Stopover erlauben nur über den Preis mit einem Awardflug zu vergleichen ist und bleibt nonsens.

Mein nächsten Reisen habe ich z.B. an vielen Stellen aus Oneways zusammengestückelt. Mach das mal paid..... Alleine jetzt der OW SIN-SYD mit SQ kostet regulär gut 3000€ pro Nase. Dagegen sind 52000 Meilen und ~230€ S&G ein echtes Schnäpple.

Oder unsere regelmäßig beflogen Stammstrecke MUC-ASE. Sales gibt es da sowieso nie und ein Semi-Flex-C kostet ab 4000€ rt in C.
 
  • Like
Reaktionen: Beck und bk512

adios

Aktives Mitglied
03.01.2012
210
13
Die 70k Meilen + 500-600 € Steuern für einen C Award ist es mir in jedem Fall wert weiter Prämienmeilen zu sammeln. Bei durchschnittlich 100 Meilen = 1 Euro sind das max 1300 € für einen Flug in C und das vor allem non-stop. Ist mir in jedem Fall lieber als irgendeinen Zwischenstopp (oder 2+) irgendwo, der mich am Ende dann auch noch einen ganzen Urlaubstag kosten kann.

Aber das Meilensammeln durch Flüge ist witzlos geworden. Extra mehr zahlen für eine Buchungsklasse, damits ein paar Meilen gibt, das rechnet sich dann doch nicht. Da buch ich nun einfach immer die günstigste Klasse und krieg nix... :)
 
  • Like
Reaktionen: Butainu

Biggerbang

Gesperrt
24.12.2013
67
0
Hallo adios , du sprichst mir aus dem Herzen , die 100 : 1 lassen sich aber verändern. Kannst mich gern mal anschreiben. ( Trifft alles nicht auf Dienstreisende zu , wo die Firma die Flüge in welcher Klasse auch immer , bezahlt )
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.136
8.390
BRU
Bei solchen Diskussionen kommen immer wieder die alten "Ich vergleiche Äpfel einfach mal mit Birnen"-Argumente.
.

Da gebe ich Dir völlig recht. Nur genauso erscheint halt meist recht schnell die pauschale Behauptung, Awards lohnen sich nur für Langstrecke C und F, innereuropäisch dagegen nur in ein paar Ausnahmefällen, und in Eco schon gar nicht... Und das stimmt so pauschal einfach nicht.

Aber das Meilensammeln durch Flüge ist witzlos geworden. Extra mehr zahlen für eine Buchungsklasse, damits ein paar Meilen gibt, das rechnet sich dann doch nicht. Da buch ich nun einfach immer die günstigste Klasse und krieg nix... :)

Setzt aber halt voraus, dass Du die günstigen Buchungsklassen auch bekommst. Auf so manchen Strecken kann ich mich nicht erinnern, jemals nur 125 Meilen bekommen zu haben, weil diese Buchungsklassen schlichtweg nicht angeboten werden. Oder ich wäre selbst bei Buchung 1-2 Monate im Voraus schon in Buchungsklasse U/H/M (bzw. buche dann lieber gleich Z oder D...). Dafür habe ich absolut kein Problem, meine - größtenteils auf Flügen gesammelten - Meilen auch innereuropäisch lohnend einzusetzen.

Womit wir wieder beim Thema der Strecken-Abhängigkeit sind...
 
  • Like
Reaktionen: rorschi

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
ANZEIGE
300x250
Da gebe ich Dir völlig recht. Nur genauso erscheint halt meist recht schnell die pauschale Behauptung, Awards lohnen sich nur für Langstrecke C und F, innereuropäisch dagegen nur in ein paar Ausnahmefällen, und in Eco schon gar nicht... Und das stimmt so pauschal einfach nicht.

Passt doch.... siehe Punkt 3 ;)

Das ich für mich persönlich noch keine lohnende Eco-Strecke in Europa gefunden/benutzt habe, liegt schlicht an meinem persönlichen momentanen Anforderungsprofil, weil ich außerhalb von Zubringerflügen zu Longhauls das letzte mal 2010 innereuropäisch geflogen bin. ;)