Meilenupgrade auf Warteliste - Frust mit Lufthansa

ANZEIGE

Qualitaeter

Aktives Mitglied
29.12.2014
239
33
ANZEIGE
Hallo, habe ein Flug FRA-CPT gebucht.
Bin schon über die LH verwundert. Business Preis 3400 Euro Hin-und Rück, PE 1400. Wollte PE buchen und dann mit Meilen upgraden.
1. Verwunderung nach der Buchung in N: Nicht upgradefähig! Nur mit Euros: 1500 Euro pro Strecke. Gäbe ein Gesamtpreis für Business von 4.400 Euro, ob Business nur bei 3400 lag.
2. Anruf bei MM: Upgrade mit Meilen geht. Je Strecke 45k Meilen, soweit OK. 2. Verwunderung: Ich bin auf Warteliste gebucht. Das kannte ich bisher nur von Vouchern, die ich aus diesem Grund nicht eingesetzt habe.

Was mich nervt ist, das dies vor dem buchen nicht eindeutig kommuniziert wird.
Ist das neu, dass man mit Meilen jetzt auch nur auf WL kommt?
Habt Ihr ein Tipp, was ich tun kann, um fest auf Business zu kommen?

Könnt Ihr mein Gefühl bestäitigen, dass der Service von LH immer nur Richtung Downgrade geht?
Diese Ungewissheit nervt.

Mich nervt auch, das mit Gutscheinen geworben wird, die dann doch irgendwie nicht einlösbar sind. Oder nur auf Strecken, die nicht populär sind.

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.672
4.672
Für ein Upgrade in Business muss die Buchungsklasse 'I' verfügbar sein.
Das war schon immer so - ein Upgrade mit Meilen ist nur möglich, wenn LH Plätze für Meilentickets bereit stellt. Eine Garantie, dass man upgraden kann, solange es noch Kaufplätze gibt - gab es in den letzten 20 Jahren nicht (und vielleicht länger).

Verstehe irgendwie deinen Frust, allerdings war das schon immer so und ist keine Änderung.

Und ganz im Gegenteil zur deiner Vermutung der Verschlechterung - bis vor einigen Jahren war aus N kein Upgrade in Business möglich. Das (zusammen mit den Upgrades aus den günstigen Eco Buchungsklassen) wurde erst vor einigen Jahren ermöglicht (Verbesserung! ;) )

Zu deiner Frage, was tun, um fest auf Business zu kommen:
Wenn man garantiert Business fliegen will, muss man das entsprechende Ticket kaufen - alle Upgrades (gegen Meilen/ eVoucher oder Gebote) hängen von der Verfügbarkeit ab und es gibt daher keine Garantie.

Wenn du zur Hochsaison fliegen willst, kann sein, dass es nicht klappt...

Zuletzt bearbeitet:

Qualitaeter

Aktives Mitglied
29.12.2014
239
33
Habe heute Morgen ein Bezahlupgrade gemacht. Habe nicht die Nerven bis 2 Tage vor Abflug zu warten.
Wenn man also Safe eine Klasse besser fliegen will, sind also Voucher und Meilen keine Option.
Schade.
Wäre schön wenn LH das anders Regeln könnte. ZB: Option 1 Voucher, Fix 1 Voucher + Meilen.

Ich finde die Bezeichnung Voucher sowieso nicht richtig. Wenn ich ein Gutschein in einer Eisdiele habe, kann der Verkäufer ja auch nicht sagen, schaun mer mal ob noch was über ist, dann ja.

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
2.005
1.892
Ich kann deine Enttäauschung verstehen, aber diese Regeln sind ungefähr so alt wie M&M selbst. Überleg doch mal wie leicht/günstig du an die Meilen und Voucher kommen kannst. Klar gibt dir LH da keine Garantie, die ertragsstärksten Flüge einfach so für Lau mal upzugraden. Daher haben ja auch SENs & HONs eine höhere Wartelistenpriorität.

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.784
4.599
Habe heute Morgen ein Bezahlupgrade gemacht. Habe nicht die Nerven bis 2 Tage vor Abflug zu warten.
Wenn man also Safe eine Klasse besser fliegen will, sind also Voucher und Meilen keine Option.
Schade.
Wäre schön wenn LH das anders Regeln könnte. ZB: Option 1 Voucher, Fix 1 Voucher + Meilen.

Ich finde die Bezeichnung Voucher sowieso nicht richtig. Wenn ich ein Gutschein in einer Eisdiele habe, kann der Verkäufer ja auch nicht sagen, schaun mer mal ob noch was über ist, dann ja.
Das Problem ist die Strecke. Bei CPT ist die Kapazität begrenzt und die Nachfrage an Business ziemlich hoch. Bei Strecken mit einer höheren Kapazität ist das einfacher. Aber Kapstadt ist halt eine Rennstrecke für Premium Plätze

• Like
Reaktionen: thbe

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
5.041
3.281
FRA
Schade.

Heisst du zahlst jetzt mehr als wenn du gleich C gebucht haettest?

Mave110

Reguläres Mitglied
14.08.2022
43
19
Ich habe heute mal zu unserer „Warteliste“ (Juni, BKK-MUC von E mit Voucher in C) nachgefragt.

Hier wurde mir durch die Hotline gesagt, dass die Prognose für den Flug/Datum besagt, dass vermutlich doppelt so viele Plätze verkauft werden können wie zur Verfügung stehen. Bisher sei jedoch kaum gebucht.

Ich könnte mir vorstellen, dass genau diese Prognosen dazu führen, dass keine I-Plätze freigegeben werden.

Auch führt dies gefühlt dazu, dass günstige Buchungsklassen gar nicht erst freigegeben werden.

Qualitaeter

Aktives Mitglied
29.12.2014
239
33
Heisst du zahlst jetzt mehr als wenn du gleich C gebucht haettest?
Nein.
Das Upgrade hat mich 1050 Euro je Leg FRA-CPT gekostet am Serviceschalter.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe heute mal zu unserer „Warteliste“ (Juni, BKK-MUC von E mit Voucher in C) nachgefragt.

Hier wurde mir durch die Hotline gesagt, dass die Prognose für den Flug/Datum besagt, dass vermutlich doppelt so viele Plätze verkauft werden können wie zur Verfügung stehen. Bisher sei jedoch kaum gebucht.

Ich könnte mir vorstellen, dass genau diese Prognosen dazu führen, dass keine I-Plätze freigegeben werden.

Auch führt dies gefühlt dazu, dass günstige Buchungsklassen gar nicht erst freigegeben werden.
Nachdem ich dann die Sitze reservieren konnte, habe ich gesehen dass mein Flug ca. 30% bereits reserviert war.

Wie gesagt, Kundenfreundlich ist es nicht. Vor allem weil immer suggeriert wird, dass für Meilen wirklich upgegradet wird. Von Warteliste steht da im Vorfeld nix. Und wird ja auch noch gefragt, wie wollen Sie zahlen? Cash oder meilen. Richtig finde ich das nicht.

Qualitaeter

Aktives Mitglied
29.12.2014
239
33
Wo wird das bitte suggeriert?
Die Seatmap zeigt auch nicht an, wieviele Tickets gebucht sind, sonder nur wieviele Plätze reserviert sind, da können einige mehr Passagiere auf dem Flieger gebucht sein als du siehst.
1. Button "jetzt mit Meilen Upgraden"
2. Gut, dann waren ca. 30% reserviert.

Oder hier:

steht auf Webseite irgendetwas mit Warteliste? Für mich wird suggeriert, für Meilen gibt es das Upgrade - ohne Warteliste.
Und selbst unter bei Verfügbarkeit heisst für mich - Platz frei = Upgrade geht.
Warteliste heisst für mich: Wir prüfen ob wir echtes Geld bekommen. Wenn nicht, kannst du eine Klasse höher fliegen.

Zuletzt bearbeitet:

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.548
2.708
FRA
wie gesagt, ich habe eine andere Wahrnehmung.
Dann bist Du jetzt (leider) um eine Erfahrung reicher. Und weißt nun, wie "der Hase läuft".
(Das Thema sollte aber bei fast 10 Jahre VFT schonmal über den Bildschirm gehuscht sein - ist ja nun nicht gänzlich neu)

Immerhin geht es jetzt trotzdem in Cee nach Cee Pee Tee!

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.334
3.029
FRA
Cash-Upgrades werden genauso beworben und sind nicht automatisch möglich. Aus einem Button eine fixe Verfügbarkeit abzuleiten würde mir nicht in den Sinn kommen.
Wie bitte??

Wenn bei mir in der Buchung die Option angezeigt wird, "für XXX€ eine Klasse höher fliegen" und ich das entsprechende Button anklicke und zahle, bekomme ich ein Upgrade - und zwar nicht auf Warteliste, sondern sofort bestätigt. Zumindest habe ich es bisher so erlebt.

Auch wenn ich am Schalter im letzten Moment ein Upgrade für Cash kaufe, bekomme ich ein sofortiges Upgrade und nicht einen Wartelistenplatz.

Und meine Erwartungshaltung beim Meilen-Upgrade (das ich bisher nie gemacht habe) wäre auch, dass ich sofort ein Upgrade bekomme. Die Warteliste ist ein Zusatzdienst, nicht Ersatz für Upgrades.

Offenbar wurde dem OP nicht am Telefon erklärt, dass er nur einen Wartelistenplatz anstatt ein fixes Upgrade bekommen kann.

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
8.319
9.420
FRA / FMO
Wie bitte??

Wenn bei mir in der Buchung die Option angezeigt wird, "für XXX€ eine Klasse höher fliegen" und ich das entsprechende Button anklicke und zahle, bekomme ich ein Upgrade - und zwar nicht auf Warteliste, sondern sofort bestätigt. Zumindest habe ich es bisher so erlebt.

Auch wenn ich am Schalter im letzten Moment ein Upgrade für Cash kaufe, bekomme ich ein sofortiges Upgrade und nicht einen Wartelistenplatz.

Und meine Erwartungshaltung beim Meilen-Upgrade (das ich bisher nie gemacht habe) wäre auch, dass ich sofort ein Upgrade bekomme. Die Warteliste ist ein Zusatzdienst, nicht Ersatz für Upgrades.
Ich glaube es ging hier nicht explizit um den Button in der Buchung mit festem Preis sondern um diese (https://www.lufthansa.com/de/de/upgrademoeglichkeiten) sehr unverbindliche Seite.

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
2.005
1.892
Wie bitte??

Offenbar wurde dem OP nicht am Telefon erklärt, dass er nur einen Wartelistenplatz anstatt ein fixes Upgrade bekommen kann.
Wenn du deine Buchung auf LH.com aufrufst, und dort ein Upgrade gegen Festpreis angeboten wird, KANN es passieren, dass dieses nicht durchgeht, weil die Buchungsklasse dafür nicht verfügbar ist. Das kann dann manchmal durch die Hotline erledigt werden, aber ich hatte Fälle, wo die IT ein Upgrade ohne Buchungsklassenverfügbarkeit angeboten hat.

Edit: ich hatte auch schon einen Fall am Flughafen, wo ich schon mit gezücktet Kreditkarte das Upgrade bezahlen wollte, und der Agent hat das System nicht dazu gebracht es einzubuchen. Garantie hat man für ein Upgrade also nie. Daher würde ich entweder gleich ein Meilenticket in der gewünschten Reiseklasse buchen, oder eben gleich C Tickets kaufen, wenn ich sicher C fliegen will.

• Like
Reaktionen: cockpitvisit

Pegasos

Erfahrenes Mitglied
01.02.2017
1.025
1.144
Alpen

Glaskugel bei LH😂😂😂😂

Altantikcrosser

Reguläres Mitglied
16.01.2016
51
1
HAJ
Hier mal ein neuer Frust…. FRA - SFO am 7.5. auf der LH454. Bereits am Freitag vor dem Flug das UPG in F bestätigt gesehen :) . Also 23 Stunden vor Abflug schon mal Check-in machen. Dort dann Sitzplatz 3K angezeigt, aber der Bordingpass ließ sich leider nict ausdrucken. Also beim Check-in dann am Flughafen - dachte ich. Da dann nur Bording Pass in C. Am Gate in FRA dann leider auch erfolglos. Trotz der Bestätigung (Screenshot hatte ich davon) kein Upgrade, weil wohl nichts im System war. Ging dann an einen anderen Pax…. Das war echt großer Frust, da ich schon voller Vorfreude auf den First Class Flug war.
Was kann ich da von LH erwarten, außer „unbürokratische 10.000 Award Miles“???

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
4.153
6.286
BSL
Hier mal ein neuer Frust…. FRA - SFO am 7.5. auf der LH454. Bereits am Freitag vor dem Flug das UPG in F bestätigt gesehen :) . Also 23 Stunden vor Abflug schon mal Check-in machen. Dort dann Sitzplatz 3K angezeigt, aber der Bordingpass ließ sich leider nict ausdrucken. Also beim Check-in dann am Flughafen - dachte ich. Da dann nur Bording Pass in C. Am Gate in FRA dann leider auch erfolglos. Trotz der Bestätigung (Screenshot hatte ich davon) kein Upgrade, weil wohl nichts im System war. Ging dann an einen anderen Pax…. Das war echt großer Frust, da ich schon voller Vorfreude auf den First Class Flug war.
Was kann ich da von LH erwarten, außer „unbürokratische 10.000 Award Miles“???
Was heißt ”bestätigt gesehen”? Ich glaube mich zu erinnern, daß ich bei Einsatz von eVouchern immer ein Mail von LH oder LX bekommen habe. Damit hat man dann wahrscheinlich bessere Chancen, etwas einzufordern.

• Like
Reaktionen: AtomicLUX und 3LG

NUEflyer

Aktives Mitglied
24.09.2020
118
72
NUE

Ja ganz klar. Hatte in dem Zusammenhang eine lustige Beobachtung vor 2 Woche SIN-FRA in C: Der war Wochen vorher gefühlt halb leer aber J9C9D0. Und siehe da, drei Tage vor dem Flug haben sie auf einmal Z5 aufgemacht. Kann man ja mal versuchen - bloß sollte man sich nicht mit der SQ verwechseln :rolleyes: