TK Miles&Smiles: Meilenverfall bei Miles&Smiles

ANZEIGE

spacemeup

Reguläres Mitglied
30.07.2018
58
1
ANZEIGE
Hi,

Ich hatte auch Meilen die mir heute verfallen wären, und als ich einen Award gebucht habe, wurde mir gesagt dass bei eines Stornos, die Meilen nicht mehr retour gebucht werden weil sie ja mit Jahresende verfallen wären.

Bozog sich diese Antwort auf eine freiwillige oder unfreiwillige Stornierung? Besten Dank!
 

buddes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
1.096
615
Allgäu
Hallo. Ende Juni nähert sich mit großen Schritten. Gibt es gesicherte Kenntnisse ob die Meilenverfall nun bis Ende des Jahres ausgesetzt ist oder bleibt es bei Ende Juni?
Gruß Sascha
 

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.809
483
ZRH & DUS
Hallo. Ende Juni nähert sich mit großen Schritten. Gibt es gesicherte Kenntnisse ob die Meilenverfall nun bis Ende des Jahres ausgesetzt ist oder bleibt es bei Ende Juni?
Bisher gibt es keine offizielle Nachricht dazu, allerdings zeigt meine App (wie auch die Website) nun wieder "xxxxx Mailes will expire on 31-12-2021" an.
Das schürt Hoffnung, ich hatte schon geplant, in den nächsten Tagen meine Meilen "blind" 12 Monate in die Zukunft zu verbuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: abundzu

Coolhand

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
668
13
DUS, BKK
Wollte heute auch was auf gut Glück buchen bevor 65k Ende Juni verfallen, was sehe ich da plötzlich, Gültigkeit ist nun bis Ende Dezember verlängert worden. Bin ich echt sehr froh drüber. 😊
Mal sehen ob von TK noch eine „offizielle“ Info zu kommt. 😉
 

Gringo_ZRH

Erfahrenes Mitglied
01.11.2018
463
217
Die offizielle Info wird kaum kommen, bei mir steht der Zähler schon seit mehreren Monaten auf 31.12.21 🙂
 

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.809
483
ZRH & DUS
Wollte heute auch was auf gut Glück buchen bevor 65k Ende Juni verfallen, was sehe ich da plötzlich, Gültigkeit ist nun bis Ende Dezember verlängert worden. Bin ich echt sehr froh drüber. 😊
Mal sehen ob von TK noch eine „offizielle“ Info zu kommt. 😉
Ich werde vermutlich trotzdem buchen, sofern ich in den nächsten Tagen keine offizielle Mail bekomme - die Ablaufanzeige wechselte schon öfters mal zwischen Jahresende und -mitte, und sollte sich der momentane Zustand in vier Tagen als "Laune der IT" herausstellen, sind die Meilen vermutlich futsch :-/
 

Coolhand

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
668
13
DUS, BKK
Ich werde vermutlich trotzdem buchen, sofern ich in den nächsten Tagen keine offizielle Mail bekomme - die Ablaufanzeige wechselte schon öfters mal zwischen Jahresende und -mitte, und sollte sich der momentane Zustand in vier Tagen als "Laune der IT" herausstellen, sind die Meilen vermutlich futsch :-/
Ich hab ein Support Ticket geöffnet und mal gefragt, hätte ich mir sparen können gerade die offizielle Mail von tk bekommen 😎👍, save bis Ende des Jahres 👍
 

Anhänge

  • 1EBEC1DE-3AD5-45D4-919D-65BA336182EC.jpeg
    1EBEC1DE-3AD5-45D4-919D-65BA336182EC.jpeg
    453,3 KB · Aufrufe: 3

buddes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
1.096
615
Allgäu
Heute bekam ich eine Newsletter Email das die Meilen bis zum 31.12 verlängert werden...
Yeah

Sascha
 

Travlr

Aktives Mitglied
20.01.2021
147
87
Ich weiß nie, wie die Meilen bei Meilenverfall und Nachbuchung oder Umbuchung/Stornierung abgerechnet werden. Die folgende Konstellation als Beispiel:

- November 2021: Gesamtkontostand: 50000 Meilen. 20000 Meilen verfallen am 31.12.2021. 30000 Meilen verfallen am 31.12.2022.
- November 2021: Ich buche einen Prämienflug für Oktober 2022 für 20000 Meilen --> 20000 Meilen werden von meinem Konto abgebucht (neuer Gesamtkontostand 30000 Meilen).
- März 2022: Ich buche einen Prämienflug für Mai 2022 für 20000 Meilen --> 20000 Meilen werden von meinem Konto abgebucht (neuer Gesamtkontostand 10000 Meilen)
- April 2022: Ich storniere den Prämienflug vom Oktober 2022 --> Wie sieht mein Kontostand jetzt aus?

Es gibt wohl zwei Optionen:
a) Sind die 20000 Meilen verloren und mein Gesamtguthaben bleibt bei 10000 Meilen oder
b) werden diese 20000 Meilen meines stornierten Prämientickets (die am 31.12.2021 verfallen wären, aber vor diesem Datum gebucht wurden) auf den Prämienflug im Mai 2022 angerechnet (und die ursprünglich zugewiesenen 20000 Meilen dieses Fluges im Mai 2022 meinem Konto wieder gutgeschrieben), so dass ich nun insgesamt 30000 Meilen auf meinem Konto habe (die am 31.12.2022 verfallen)?

Wenn a) der Fall ist (was ich vermute), dann wäre es besser, zuerst den im März 2022 gebuchten Prämienflug für Mai 2022 zu stornieren und dann den Prämienflug für Oktober 2022 auf Mai 2022 zu verschieben. Auf diese Weise zahle ich zwei Mal Gebühren (Stornierung und Verschiebung), erhalte aber 20.000 Meilen auf mein Konto zurück.
Das Verschieben eines bereits gebuchten Fluges nach Vorne sollte ja keine direkten Auswirkungen auf mein Meilenkonto haben, oder? Oder wird der Flug zuerst annulliert und dann auf das Verschiebedatum umgebucht? Das wäre dann problematisch, da wohl die Meilen verloren wären.
Alle Buchungen erfolgen direkt auf der TK Website und sind ausschliesslich TK-Flüge.

Für jeden Tipp wäre ich dankbar.
 
  • Like
Reaktionen: ZRH_occasional_flyer

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.809
483
ZRH & DUS
Die Spannung steigt - letztes Jahr habe ich am 5. Dezember 2020 die Information über die Verlängerung die Meilengültigkeit bekommen. Ein bisschen Hoffnung habe ich ja, dass die Meilen nochmals in Schutz genommen werden - ansonsten muss ich schon einmal meinen Köcher an möglichen (und realistischen) Buchungen vorbereiten.
 

Gringo_ZRH

Erfahrenes Mitglied
01.11.2018
463
217
Die Spannung steigt - letztes Jahr habe ich am 5. Dezember 2020 die Information über die Verlängerung die Meilengültigkeit bekommen. Ein bisschen Hoffnung habe ich ja, dass die Meilen nochmals in Schutz genommen werden - ansonsten muss ich schon einmal meinen Köcher an möglichen (und realistischen) Buchungen vorbereiten.
Falls sich deine Hoffnung nicht erfüllen sollte, macht folgendes die Buchung vielleicht etwas erträglicher:


Promo: 30% MILE DISCOUNT ON AWARD TICKETS!

Campaign Rules and Conditions​

  1. The offer is valid for tickets issued between 07/12/2021 - 31/12/2021, with travel dates between 07/12/2021 - 15/05/2022.
  2. The offer will provide %30 Miles discount on promotional award tickets for one-way or round trip Business Class or Economy Class flights for all our flight network.
  3. Changes in reservation for award tickets issued within the scope of the promotion are allowed, taking into account the ticketing 07/12/2021 - 31/12/2021 and the travel date of 07/12/2021 - 15/05/2022.
  4. Ticket changes made until 31/05/2022 (included) are free of charge. Click for details.
  5. The promotion is not valid between 07/04/2022 - 25/04/2022 for international flights.
  6. Miles can be refunded within 1 year of the date on which the ticket is issued.
  7. Miles&Smiles Award Ticket rules apply within the scope of the special offer.
  8. All taxes will be charged.
  9. Promotional award tickets are subject to availability due to limited seat capacity.
  10. This offer is only valid to Miles&Smiles members. To benefit from the offer, non-members must first register to Miles&Smiles Program.
  11. Tickets subject to this special offer can be issued through our call center, online channels and sales offices.
  12. The related promotion is only valid on scheduled flights operated by Turkish Airlines. It is not valid on Turkish Airlines codeshare flights, Star Alliance partner airline flights and AnadoluJet flights.
  13. Ticketing and travelling periods start and end according to the local time in Turkey.
  14. The right of use cannot be transferred within the scope of the offer.
  15. Turkish Airlines reserves the right to take legal action against the related parties found to have contravened any rules.
  16. Turkish Airlines reserves the right to change terms and conditions, definitions and other information pertaining to the special offer and to cancel the offer at any time.
 
  • Like
Reaktionen: Zocker88 und Basito

AndreasCH

Erfahrenes Mitglied
06.02.2012
3.711
79
Nachdem ich einen Award 3mal verschoben hatte, wo die Meilen schon 1,5 Jahre verfallen wären, sagte man mir, dass diese nicht mehr verschoben werden können ausser im Rahmen von 7 Tagen. Für eine Stornierung sollte ich zum Flughafen Büro ZRHl

Hatte die Flüge zwischenzeitlich verfallen lassen, die Meilen wurden mir wieder gutgeschrieben mit Gültigkeit 3 Jahre.
Denke das ist keine Referenz, sondern einfach Glück gehabt.
 

AndreasCH

Erfahrenes Mitglied
06.02.2012
3.711
79
Falls sich deine Hoffnung nicht erfüllen sollte, macht folgendes die Buchung vielleicht etwas erträglicher:


Promo: 30% MILE DISCOUNT ON AWARD TICKETS!

Campaign Rules and Conditions​

  1. The offer is valid for tickets issued between 07/12/2021 - 31/12/2021, with travel dates between 07/12/2021 - 15/05/2022.
  2. The offer will provide %30 Miles discount on promotional award tickets for one-way or round trip Business Class or Economy Class flights for all our flight network.
  3. Changes in reservation for award tickets issued within the scope of the promotion are allowed, taking into account the ticketing 07/12/2021 - 31/12/2021 and the travel date of 07/12/2021 - 15/05/2022.
  4. Ticket changes made until 31/05/2022 (included) are free of charge. Click for details.
  5. The promotion is not valid between 07/04/2022 - 25/04/2022 for international flights.
  6. Miles can be refunded within 1 year of the date on which the ticket is issued.
  7. Miles&Smiles Award Ticket rules apply within the scope of the special offer.
  8. All taxes will be charged.
  9. Promotional award tickets are subject to availability due to limited seat capacity.
  10. This offer is only valid to Miles&Smiles members. To benefit from the offer, non-members must first register to Miles&Smiles Program.
  11. Tickets subject to this special offer can be issued through our call center, online channels and sales offices.
  12. The related promotion is only valid on scheduled flights operated by Turkish Airlines. It is not valid on Turkish Airlines codeshare flights, Star Alliance partner airline flights and AnadoluJet flights.
  13. Ticketing and travelling periods start and end according to the local time in Turkey.
  14. The right of use cannot be transferred within the scope of the offer.
  15. Turkish Airlines reserves the right to take legal action against the related parties found to have contravened any rules.
  16. Turkish Airlines reserves the right to change terms and conditions, definitions and other information pertaining to the special offer and to cancel the offer at any time.

Dazu noch eine Frage:

Wenn ich mir die Werbung dazu anschaue und die Beschreibung auf Seiten wie https://travel-dealz.de/deal/milesandsmiles-praemienfluege-rabatt/ müsste man ja für 90k Meilen minus 30% also 63k Meilen in C in die USA hin und zurück kommen.

Wenn ich mich einloge und suche werden mir immer 115k One Way aufgerufen. Wo ist da mein Fehler?
 

Gringo_ZRH

Erfahrenes Mitglied
01.11.2018
463
217
Der „Fehler“ liegt bei den Verfügbarkeiten. Hab auch etwas rumgespielt, jedoch nie zu meinen Wunsch Terminen und Destinationen einen Rabatt bei C gefunden. Falls du flexibel bei den Daten bist, würde ich einfach mal rumspielen.
 

abundzu

Erfahrenes Mitglied
24.10.2016
399
124
FRA
Dear abundzu,

29860 Miles will be expired on the 31/12/2021.

(at 23:59 on UTC+3 time zone).

You can issue award ticket, upgrade your cabin class,

enjoy shopping via shopandmiles.com or you can extend validity

date of your Miles before 31/12/2021.

Please visit our website for further information.

Best Regards,

Miles&Smiles
 

ZRH_occasional_flyer

Reguläres Mitglied
02.01.2018
92
42
LGA, JFK, EWR, ZRH
Die Spannung steigt - letztes Jahr habe ich am 5. Dezember 2020 die Information über die Verlängerung die Meilengültigkeit bekommen. Ein bisschen Hoffnung habe ich ja, dass die Meilen nochmals in Schutz genommen werden - ansonsten muss ich schon einmal meinen Köcher an möglichen (und realistischen) Buchungen vorbereiten.
Email ist nun leider gekommen: Verfallen zum 31.12.2021...
 

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.203
158
Dear abundzu,

29860 Miles will be expired on the 31/12/2021.

(at 23:59 on UTC+3 time zone).

You can issue award ticket, upgrade your cabin class,

enjoy shopping via shopandmiles.com or you can extend validity

date of your Miles before 31/12/2021.

Please visit our website for further information.

Best Regards,

Miles&Smiles


Hast du mit deinen Meilen was vor oder verkaufst bzw. verschenkt du die?
 

abundzu

Erfahrenes Mitglied
24.10.2016
399
124
FRA
Ich habe noch keine Ahnung, was ich mache. Tendenz: verfallen lassen.
Im TK Shop gibt es auch nichts, was ich möchte.
 

ducx

Reguläres Mitglied
01.09.2016
46
13
FFM
Fliege doch einfach mit der derzeitigen Promotion uber Istanbul nach Südeuropa und zurück. Wir sind ja hier Flugbegeisterte.
 

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.809
483
ZRH & DUS
TK versteht schon, wie man falsche Hoffnung schürt. Wie kann man denn in der momentanen Lage eine Mail mit dem Betreff "Hello to a brand new year full of privileges!" rausschicken, in der dann tatsächlich nur Neujahrswünsche drinstehen (und weder eine Verlängerung von Status oder Bonusmeilen)?
 

feinstaubplakette

Aktives Mitglied
25.09.2016
198
33
Damit ein eine hohe 5stellige Meilenanzahl nicht verfällt habe ich im alten Jahr noch einen TG C Return (MUC/BKK/MUC)bei M&S gebucht. Da Test&Go ja momentan ausgesetzt ist und ich nicht in die ASQ möchte kann ich wohl nur darauf hoffen, das sich die Regeln bis 04/22 noch zugunsten einer Neuauflage oder Wiederaufnahme von Test&Go ändern. Oder übersehe ich hier etwas? Bei Storno wären die Meilen ja leider futsch.
Leider gab es keinerlei Möglichkeiten HKT als Ziel zu wählen (vorn ARN); es kämm immer die Fehlermeldung das dieses Ziel nicht bekannt ist. Weiß jemand, wie kompetent aktuell die TK Hotline in IST für *A Awards mit M&S ist ?
 

Kapi1904

Erfahrenes Mitglied
25.07.2011
448
19
FRA, Aachen
Weiss jemand vielleicht ob es möglich ist bei einem Award die komplette Strecke und Airline zu ändern? Ich habe ohne großes überlegen im Dez einen A* Award gebucht um meine Meilen vor dem Verfall zu retten. Bei Storno verfallen diese ja. Nun ist meine Überlegung ob ich quasi auch umbuchen kann auf eine andere Airline und andere Strecke und der Meilenwert des alten Tickets angerechnet wird. Hat da jemand Erfahrungen?
 

Sonnendeck

Erfahrenes Mitglied
02.08.2009
1.356
178
Was ist das anderes als Storno und Neubuchung? Ich bin ziemlich sicher, dass das nicht gehen wird. Höchstens auf Kulanz, aber bei TK....