Ich weiß nie, wie die Meilen bei Meilenverfall und Nachbuchung oder Umbuchung/Stornierung abgerechnet werden. Die folgende Konstellation als Beispiel:
- November 2021: Gesamtkontostand: 50000 Meilen. 20000 Meilen verfallen am 31.12.2021. 30000 Meilen verfallen am 31.12.2022.
- November 2021: Ich buche einen Prämienflug für Oktober 2022 für 20000 Meilen --> 20000 Meilen werden von meinem Konto abgebucht (neuer Gesamtkontostand 30000 Meilen).
- März 2022: Ich buche einen Prämienflug für Mai 2022 für 20000 Meilen --> 20000 Meilen werden von meinem Konto abgebucht (neuer Gesamtkontostand 10000 Meilen)
- April 2022: Ich storniere den Prämienflug vom Oktober 2022 --> Wie sieht mein Kontostand jetzt aus?
Es gibt wohl zwei Optionen:
a) Sind die 20000 Meilen verloren und mein Gesamtguthaben bleibt bei 10000 Meilen oder
b) werden diese 20000 Meilen meines stornierten Prämientickets (die am 31.12.2021 verfallen wären, aber vor diesem Datum gebucht wurden) auf den Prämienflug im Mai 2022 angerechnet (und die ursprünglich zugewiesenen 20000 Meilen dieses Fluges im Mai 2022 meinem Konto wieder gutgeschrieben), so dass ich nun insgesamt 30000 Meilen auf meinem Konto habe (die am 31.12.2022 verfallen)?
Wenn a) der Fall ist (was ich vermute), dann wäre es besser, zuerst den im März 2022 gebuchten Prämienflug für Mai 2022 zu stornieren und dann den Prämienflug für Oktober 2022 auf Mai 2022 zu verschieben. Auf diese Weise zahle ich zwei Mal Gebühren (Stornierung und Verschiebung), erhalte aber 20.000 Meilen auf mein Konto zurück.
Das Verschieben eines bereits gebuchten Fluges nach Vorne sollte ja keine direkten Auswirkungen auf mein Meilenkonto haben, oder? Oder wird der Flug zuerst annulliert und dann auf das Verschiebedatum umgebucht? Das wäre dann problematisch, da wohl die Meilen verloren wären.
Alle Buchungen erfolgen direkt auf der TK Website und sind ausschliesslich TK-Flüge.
Für jeden Tipp wäre ich dankbar.