Mein Ibis plötzlich ohne Rezeption

ANZEIGE

malone

Erfahrenes Mitglied
11.05.2015
1.457
713
ANZEIGE
Das ist ja schön für dich. Es gibt aber auch andere Menschen auf dieser Welt, die solche Jobs brauchen.
 

alex3r4

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.364
1.252
GIB | BER
Das ist ja schön für dich. Es gibt aber auch andere Menschen auf dieser Welt, die solche Jobs brauchen.

Nochmal:

Wir stehen doch sowieso einmal mehr vor einer drastischen Veränderung der Arbeitswelt, also sollten wir Lösungen dafür erarbeiten anstatt zu versuchen, gegen diese (eigentlich positiven) Änderungen anzukämpfen.

Damit aber genug hierzu. :)
 

malone

Erfahrenes Mitglied
11.05.2015
1.457
713
An solcher Sicht der Dinge krankt die Welt.

Manche "Ökonomen" wären wohl besser mal Schuhputzer geworden; soziologisch betrachtet.
 

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.462
3
Paris
Weil die Preise für die Kunden dadurch ganz sicher sinken werden? :cool:

Dir ist schon bewusst, wie unser Wirtschaftssystem funktioniert?

Im Hotelmarkt gibt es so gut wie nirgendwo mono- oder oligopolistische Verhältnisse, bei gleichzeitig extrem hoher Markttransparenz (Trivago & Co sei dank). Es wird die Preise also sicher etwas drücken. Man darf aber halt nicht zu viel erwarten, in großen Städten ist der Löwenanteil der Kosten eines Hotels die Pacht und nicht Personalkosten.
 

Maggy1215

Erfahrenes Mitglied
17.12.2015
308
-2
VIE
Ich habe so ein System bei Novotel Heathrow erlebt. Es gab zwar noch Schalter, aber zuvor wurde man bereits "abgefangen". Ich fand das System, wo man so mitten in der Lobby rumsteht um von einem Mitarbeiter am Tablet eingecheckt zu werden nicht so toll.
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Machen wir uns doch nichts vor. Natürlich ist dieses auch nur ein Übergangsschritt. Ein Schritt hin zum vollständigen und ausschließlichen SelfCheckIn. Wenn dann in 10 oder 15 Jahren gar kein Personal im Tupperhotel mehr zu finden sein wird, ja dann, dann ruft man bei Problemen mit dem Zimmer in Indien, Südafrika oder Ägypten im dortigen CallCentre an. Zu dumm nur, in 10 oder 15 Jahren wird sich hier dann auch niemand mehr die dann noch billigeren Zimmer leisten können. Ganz zu schweigen von den nicht mehr vorhandenen Handwerken, welche dazu in der Lage wären, die Probleme physisch zu lösen.

OT: Baut Tesla eigentlich in seinem so hochmodernen Werk mittlerweile die angestrebte Zahl an Fahrzeugen, oder gibt es so große Probleme mit der Automatisierung, dass man mittlerweile wieder Menschen als Ausweg sucht? BTW: Ich liebe diese Generation der heute 30 Jährigen. :D
 
  • Like
Reaktionen: malone

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.462
3
Paris
Schon erstaunlich wie eine (oder soll ich sagen, jede?) kleine Innovation bei einigen hier die schlimmsten Untergangsszenarien hervorruft.

Mal als Vergleich: Bis in die 70er Jahre konnte man Geld nur am Bankschalter beziehen. An deutlich weniger Bezugsstellen, oft mit Warteschlange und natürlich nur zu den banküblichen Öffnungszeiten. Heute findet es selbst meine Oma selbstverständlich, Geld am Automaten abzuheben. Eine universale Dienstleistung, die beinahe jeder Bürger regelmäßig in Anspruch nimmt und für die zehntausende Mitarbeitern benötigt wurden, wurde zu 100% automatisiert. Und trotzdem haben wir heute beinahe Vollbeschäftigung. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass dem Beruf des Schaltermädchens auch niemand hinterher trauert.
 

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.462
3
Paris
Ach ja, wer sich den Eintrag über Geldautomaten bei Wikipedia durchliest, findet dort folgenden schönen Absatz:

Deutschland galt lange als rückständig. Waren in Deutschland bis 1982 nur wenige hundert GAA (Geldabhebeautomaten) im Einsatz, waren es 1979 in den USA und Japan schon jeweils mehr als 12.000 Automaten.

Einige Beiträge im Forum legen nahe, dass sich mentalitätsmäßig seither nichts geändert hat.
 
  • Like
Reaktionen: tmmd und alex3r4

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.308
1.698
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
Accor hatte bereits vor zwei Jahren angekündigt den Checkin in diese Richtung verändern zu wollen. Ich kenne das allerdings bisher noch nicht selbst von Accor.

B&B Hotels wurde hier ja schon genannt. Da braucht man nicht mal mehr zwingend den Automaten. Vorher online einchecken und dann kommt am Anreisetag eine Mail/SMS mit Zimmernummer und Zugangscode. Lediglich das Meldeformular ausdrucken und unterschreiben und irgendwann mal während des Aufenthaltes an der Rezeption abgeben. Find ich echt gut.
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Schon erstaunlich wie eine (oder soll ich sagen, jede?) kleine Innovation bei einigen hier die schlimmsten Untergangsszenarien hervorruft.

Mal als Vergleich: Bis in die 70er Jahre konnte man Geld nur am Bankschalter beziehen. An deutlich weniger Bezugsstellen, oft mit Warteschlange und natürlich nur zu den banküblichen Öffnungszeiten. Heute findet es selbst meine Oma selbstverständlich, Geld am Automaten abzuheben. Eine universale Dienstleistung, die beinahe jeder Bürger regelmäßig in Anspruch nimmt und für die zehntausende Mitarbeitern benötigt wurden, wurde zu 100% automatisiert. Und trotzdem haben wir heute beinahe Vollbeschäftigung. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass dem Beruf des Schaltermädchens auch niemand hinterher trauert.


Ich verteufle nicht den Rezeptionisten am Smartphone, oder gar einen CheckIn Automaten. Ich verteufle aber diesen Hang dazu immer häufiger über ein Ziel hinauszuschießen.

OT: Zum Thema Geldautomaten. Der einzige Ein- und Auszahlungsautomat der hiesigen VB ist bereits seit mehreren Tagen außer Betrieb. Das Gerät ist lange aus der Gewährleistung, und auch ein Servicevertrag mit schneller Reaktionszeit wurde aus Kostengründen schon vor langer Zeit gekündigt, da zu teuer. Einzahlungen sind für den Kunden somit nur während der Schalterzeiten vormittags oder in 25km Entfernung möglich.

Aus gut unterrichteten Kreisen in der Kommunalpolitik wurde bereits durchgestochen, dass die gesamte Filiale am Ende des Jahres in einen SB-ServicePoint umgewandelt wird. Schöne neue ServiceWelt. :rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: malone und ningyo

RayJo

Erfahrenes Mitglied
13.01.2018
676
207
Hab kurz nachgefragt .. angeblich soll das /wird das zuerst in Paris eingeführt werden .. und hier dann hiermit wohl auch.

Erfahrungen ? Meinungen ? Ich finds sehr gewöhnungsbedürftig um es vorsichtig auszudrücken aber natürlich generell nicht überraschend wenn man mal drüber nachdenkt ..

:eek:

Hatte ich Anfang diesen Jahres auch schon in einem Ibis in London (Ecke Aldgate East) und ich fand das sehr angenehm, nicht hinter einem Tresen begrüßt zu werden. Der Check-in dauerte ca. zwei Minuten und zu meiner Freude bekam ich auch noch eine sehr schöne Zimmer-Nr. (Schnapszahl a la 444).

Zumindest für die Kategorie der "jungen/coolen" Hotels, wird sich die klassische Rezeption auf jeden Fall auf Nimmerwiedersehen verabschieden. Im Moxy gibt es z.B. nur die Bar, wo auch ein- u. ausgecheckt wird. Ist ja alles kein Hexenwerk und die Unterscheidung zwischen Service- u. Rezeptionspersonal braucht es nicht.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Es ist noch genug für die Kommilitonen da. :eek:

Demnächst:



;)

Nun, da in modernen Wohnungen inzwischen oftmals statt zweier getrennter Badezimmrr ein kombiniertes mit Wanne, Dusche und zwei Waschbecken vorgesehen sind (wohl die gleichen Consultants wie bei Ibis) ist das keine unwahrscheinliche Idee!
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Das ist ja schön für dich. Es gibt aber auch andere Menschen auf dieser Welt, die solche Jobs brauchen.

Und immer häufiger damit überfordert sind. Scheint so zu sein, dass während ein Teil der Bevölkerung verblödet, sich der andere Teil um Automatisierung bemüht, um ohne den ersten Teil auszukommen ;)

Zur Sache: bei Ibis Budget gibt ed seit Jahren Checkin-Automaten. Man bekommt eine petsönliche PIN per Mail und bekommt damit die Schlüsselkarte.
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.823
1.084
KUL (bye bye HAM)
Accor hatte bereits vor zwei Jahren angekündigt den Checkin in diese Richtung verändern zu wollen. Ich kenne das allerdings bisher noch nicht selbst von Accor.

B&B Hotels wurde hier ja schon genannt. Da braucht man nicht mal mehr zwingend den Automaten. Vorher online einchecken und dann kommt am Anreisetag eine Mail/SMS mit Zimmernummer und Zugangscode. Lediglich das Meldeformular ausdrucken und unterschreiben und irgendwann mal während des Aufenthaltes an der Rezeption abgeben. Find ich echt gut.

Das Ibis Budget in Flensburg hat genau dieses System.
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Alles kommt wieder.

In den alten Dorfgaststätten hingen die Zimmerschlüssel doch auch meist hinter dem Tresen neben der Sparbiene und dem Knüppel um Störenfriede zu besänftigen.

Der Wirt machte das also damals schon als OneManShow.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Ach ja, wer sich den Eintrag über Geldautomaten bei Wikipedia durchliest, findet dort folgenden schönen Absatz:



Einige Beiträge im Forum legen nahe, dass sich mentalitätsmäßig seither nichts geändert hat.

Wenigstens spinnen die Geldautomaten nicht. Bei anderen IT Systemen aber jagt der eine Fehler den anderen. Amerikaner haben da eine hohe Toleranzschwelle - Deutsche nicht.
 

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.462
3
Paris
Wenigstens spinnen die Geldautomaten nicht. Bei anderen IT Systemen aber jagt der eine Fehler den anderen. Amerikaner haben da eine hohe Toleranzschwelle - Deutsche nicht.

Die meisten Systeme haben am Anfang ihre Kinderkrankheiten. Ist natürlich ein Vorteil der Late-Adopter, dass man diese meist nicht mehr mitbekommt. Bei Geldautomaten hat mich sicher aber vermutlich besonders viel Mühe gegeben, warum kann ich mir jetzt auch nicht denken :D
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Welche Systeme wären das denn?

Alle gängigen Betriebssysteme z.B.
Bordsoftware der ICE-Züge.
Telefonica-Software, wie gestern.
Viele Anwendungen, mit deren Verfügbarkeit man rechnet, wie Handytickrt (siehe VRR-Gau), Uber, Airbnb, etc etc

Die IT ist die einzige Ingenieursbranche, wo Budgets nicht für Fehlerprävention, sondern für Fehlerbehebung im laufenden Betrieb eingeplant werden.

Ich liebe innovative Dinge, weiß aber: wenn es darauf ankommt, funktioniert es immer wieder nicht!
 

malone

Erfahrenes Mitglied
11.05.2015
1.457
713
Und immer häufiger damit überfordert sind. Scheint so zu sein, dass während ein Teil der Bevölkerung verblödet, sich der andere Teil um Automatisierung bemüht, um ohne den ersten Teil auszukommen ;)

Zur Sache: bei Ibis Budget gibt ed seit Jahren Checkin-Automaten. Man bekommt eine petsönliche PIN per Mail und bekommt damit die Schlüsselkarte.

merkst du was?;)
 

Brechten

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
1.454
184
@Gulliver, #20
Ich hatte vom dem Ganzen live nichts mitbekommen, weil ich mich ja nicht anstellen musste, sondern direkt ins Zimmer konnte.
Erst, als wir uns später getroffen haben, hat sie es erzählt.
Die Begründung war: sie hatte keine KK hinterlegt, damit die Buchung garantiert ist.
Somit schmeißt das System diese bei Nichanreise ( bzw. Check in) ab 18.00h raus.
Das Zimmer im Mercure- die oft beschriebene Besenkammer- hat sie dann selbst gebucht
 

alex3r4

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.364
1.252
GIB | BER
Alle gängigen Betriebssysteme z.B.
Bordsoftware der ICE-Züge.
Telefonica-Software, wie gestern.
Viele Anwendungen, mit deren Verfügbarkeit man rechnet, wie Handytickrt (siehe VRR-Gau), Uber, Airbnb, etc etc

Also ich habe sehr selten Probleme mit derartigen Systemen und ich würde mich schon als Heavy User bezeichnen.

Banking-Apps, Apple Pay, diverse Zahlungskarten, Dinge wie airbnb, Uber, Taxi-Apps, Flugbuchungen, Check-In und Ticketing alles online und mobil - außerdem Bahntickets, Hotelbuchungen, Wetten, Lottoscheine, Bestellungen von Waren aller Art, Kommunikation auf diversen Kanälen, Streaming, diverse geschäftliche Tätigkeiten. Alles online, alles über die Systeme bei denen angeblich ein Fehler den anderen jagt. Alles ohne größere Probleme.

Ich kann auch noch einen draufsetzen: Wo immer ich aber mit Menschen zu tun habe, jagt ein Problem das nächste. Sei es der spanische Hotelangestellte der mal wieder kein vernünftiges Englisch sprechen/verstehen kann, Kundendienst der nichts auf die Reihe bringt oder nicht reagiert, bockige deutsche Kassiererinnen die nicht mit meiner Zahlungsart einverstanden sind,...