• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Meine Bank - Eine Marke der Raiffeisenbank im Hochtaunus eG

ANZEIGE

aadw

Erfahrenes Mitglied
03.11.2023
373
207
Sooooooooooo (ich weiß, damit fängt man kein Satz an), ich habe gerade mit der Raiba HT telefoniert, zwecks Fragen zur regelmäßigen Schufaabfrage mit Hinweis, dass Sparkasse und Co. das nicht so halten. So richtig konnte er meine Fragen auch nicht beantworten. Der Mitarbeiter meinte nur, dass wäre normal und würde sich ja auch auf den Score nicht auswirken. Auch habe ich einen super Score und müsse mir darüber keine Gedanken machen. Ich dann gefragt, was wäre, würde sich irgendwann mein Score verschlechtern und ihr das dann nach 2 Monaten spitz bekommt. Er meinte, dann würde intern geschaut was da los ist und ab und zu kann es passieren, dass auch Konten gekündigt werden. Ich habe ihm dann wiederholt gesagt, ich habe doch bei euch keinen Dispo und stehe mit nichts in der Kreide und trotzdem könnte es passieren, dass ich dann bei euch das Konto verliere, weil ich woanders Probleme habe? Er meinte, ja das kann passieren. Ich nur, das finde ich nicht schön, darauf kann ich auch keine langfristige Geschäftsbeziehung aufbauen. Weil, wenn ich Probleme haben sollte, ohne dort irgendwelche Rückstände zu haben und man kündigt mir darauf das Konto ...... Neee ein Hauptkonto wird das hier nun auch nicht mehr bei mir. Die Frage stellt sich zur Zeit auch nicht aber aufgrund dessen ist das vorerst bei mir ausgeschlossen.
 

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.719
1.320
Er meinte, dann würde intern geschaut was da los ist und ab und zu kann es passieren, dass auch Konten gekündigt werden.
Er spricht hier aber nicht von 3% Scoreverlust wg. Abschluss einer Amex etc. Solltest du in Privatinsolvenz gehen, oder Rechnungen nicht bezahlen (beides echte Negativmerkmale) könnten einige Banken reagieren, ja - so etwas kommt aber nicht überraschend.
 

Kartenstecker

Erfahrenes Mitglied
05.12.2022
392
665
Kommt sie natürlich.....nicht.
Die Zugriffsmöglichkeiten-/wie Berechtigungen um Liquiditätsrisiken oder Bonitäten auf diversen Ratigsystemen
zu checken sind selbstverständlich identisch.
Externes scoring ist 90er.
Heute möchten Unternehmen den Datenschatz 1. inhouse haben und 2. nicht aus der Hand geben. Daher fahren sie die Zusammenarbeit mit althergebrachten, unternehmensübergreifenden Datenbanken eher zurück und verhalten sich hier "geizig", um zwar möglichst opportunistisch noch solche alten Systeme zu nutzen wo sie einem nutzen, ohne sie aber selbst groß zu füttern. Datenkapital bleibt im Unternehmen und wird nicht verschenkt.

Darum wird von digital playern auch häufig mit günstigen oder mehr oder weniger kostenlosen Girokonten geworben, um die alltäglichen Einnahmen und Ausgaben einzusehen.
Anders als 90er Jahre Filter wird da dann nicht nach vorher definierten Selektoren gefiltert, wie das zB auch klassische Auskunfteien nach statistischen Verfahren machen.

Big data heißt du hast soviele Daten, dass du Zusammenhänge entdeckst von denen du vorher nicht einmal wusstest, dass sie existieren, geschweige denn danach gesucht zu haben. KI wird die Bedeutung in den kommenden Jahren sicher weiter steigern.

Je mehr Daten desto besser funktioniert das. Das ist das Geschäftsmodell der gesamten Digitalwirtschaft, von X bis... zu großen Fintechs. Wenn dir das nicht bewusst war ist es das eine, das zu negieren ist aber wirklich schräg.

Und wenn so stark auf externe Datenbanken im althergebrachten Stil gesetzt wird spricht dies dafür, dass ein Unternehmen zu klein ist um sich Technik, Software und Experten leisten zu können selbst Datenkapital anzulegen. Mithin ein sehr klassisches Geno Geschäftsmodell, nur mit weniger Beton und mehr Internet.
 

pierce_barney

Aktives Mitglied
06.06.2023
168
111
Alles klar ich denke du willst damit sagen, die Diba kann sich ein Program zur Datenalyse eher leisten als eine VR-Bank.
Das sehe ich anders, jede VR-Bank nutzt die Software der Zentralbank DZ BANK und mit insgesamt 17,8 Millionen Kunden haben sie auch mehr Kunden als die Diba.
 

Kartenstecker

Erfahrenes Mitglied
05.12.2022
392
665
Big data beruht ebenso auf Daten wie auf Know-how. Die einzelnen Genos und SKs dürfen solche Daten untereinander gar nicht austauschen und auch nicht irgendwie "gepoolt" verwerten.

Ich weiss auch nicht warum es in diesem Forum immer wieder so wichtig ist das deutsche Bankensystem schönzureden.
 

nachti

Reguläres Mitglied
13.12.2022
86
90
Big data beruht ebenso auf Daten wie auf Know-how. Die einzelnen Genos und SKs dürfen solche Daten untereinander gar nicht austauschen und auch nicht irgendwie "gepoolt" verwerten.
Magst Du Beispiele aus Deinem internen Scoring nennen, die Deines Erachtens nicht mit klassischer statistischer Analyse gewonnen wurden, sondern auf „Big Data“ zurückzuführen sind? Es geht mir nicht darum, die Volksbank schönzureden, sondern ich versuche zu verstehen, was gemeint ist.
 

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
2.876
1.291
Ich weis nicht warum hier von "Bankensystem schön reden" gesprochen wird.
Im Vergleich zu vielen unserer Nachbarländer sind die Kosten für Bankdienst-
leistungen für die Verbraucher sehr niedrig und die Auswahl sehr groß.
Das ist dann halt die andere Seite der vergleichweise niedrigen Gewinne der
hiesigen Banken!:idea:
 
  • Like
Reaktionen: zednatix

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.047
1.427
Alles klar ich denke du willst damit sagen, die Diba kann sich ein Program zur Datenalyse eher leisten als eine VR-Bank.
Das sehe ich anders, jede VR-Bank nutzt die Software der Zentralbank DZ BANK und mit insgesamt 17,8 Millionen Kunden haben sie auch mehr Kunden als die Diba.
Nach der Rechnung kann man auch die einzelnen ING Niederlassungen in den verschiedensten Landen zusammenzählen:

"Die Bank betreut 37 Millionen Kunden in 40 Ländern weltweit.02.11.2023"
https://www.google.com/search?q=ing+kunden+weltweit&oq=ing+kunden+weltweit&gs_lcrp=EgZjaHJvbWUyBggAEEUYOTIHCAEQIRigATIHCAIQIRigATIHCAMQIRifBTIHCAQQIRifBTIHCAUQIRifBdIBCDQ0NTlqMGo3qAIUsAIB&client=ms-android-dt-de-revc&sourceid=chrome-mobile&ie=UTF-8&chrome_dse_attribution=1#:~:text=Die Bank betreut,02.11.2023
 
Zuletzt bearbeitet:

falke3

Erfahrenes Mitglied
01.02.2018
954
929
Inwiefern ist es eigentlich den Banken erlaubt, die Kontobewegungen ihrer Kunden zu analysieren (also für Scoring-Zwecke, nicht in Bezug auf bspw. geldwäscheverdächtige Transaktionen)?

Denn jedenfalls bei einem Hauptkonto könnte man ja umfassendes Scoring betreiben - man weiß dann wer wie viel verdient, an sonstigen Einnahmen hat, wie viel er an Miete zahlt, jedenfalls sofern der Inhaber nicht bargeldlastige Geschäfte betreibt, wo dann nur lauter Ein- und Auszahlungen zu sehen sind.
 
10.02.2012
3.614
1.528
da vermehrt explizite Erlaubnisse genau dafuer gefordert werden, wird es wohl nicht generell erlaubt sein. Oder es ist wieder so'n Gummiparagraph, als Schutz vor Missbrauch generell erlaubt, zum Scoring (ggf fuer weitere 'tolle' Angebote) nur mit Erlaubnis des Kunden.
 

nuri

Reguläres Mitglied
20.08.2023
36
25
Big data beruht ebenso auf Daten wie auf Know-how. Die einzelnen Genos und SKs dürfen solche Daten untereinander gar nicht austauschen und auch nicht irgendwie "gepoolt" verwerten.

Ich weiss auch nicht warum es in diesem Forum immer wieder so wichtig ist das deutsche Bankensystem schönzureden.

Hast ja Recht, die Diba ist viel schöner, weil sie viel mehr Daten über ihre Kunden hat und diese für ihre Zwecke nutzt :)
 
  • Like
Reaktionen: Arminius

kammann

Aktives Mitglied
23.06.2017
138
130
Inwiefern ist es eigentlich den Banken erlaubt, die Kontobewegungen ihrer Kunden zu analysieren (also für Scoring-Zwecke, nicht in Bezug auf bspw. geldwäscheverdächtige Transaktionen)? Denn jedenfalls bei einem Hauptkonto könnte man ja umfassendes Scoring betreiben.
Das machen die klassischen Hausbanken doch schon immer. Bei Sparkassen und VR-Banken ist war es schon immer üblich, z.B. beim ersten Eingang von Kindergeld Bausparverträge und Versicherungen zu verkaufen.
Und bei den Direktbanken ist das Scoring sehr detailliert - Als ich bei der comdirect vor 10 Jahren mal eine vollständige Datenkopie angefordert hatte, stand hinter jedem Umsatz ein interner Scorewert.
 

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
3.294
2.134
Ist das richtig so, dass man nach der Kontokündigung ein Schreiben darüber erhält, dass der Online-Zugang gesperrt wurde?
 

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.334
919
Das machen die klassischen Hausbanken doch schon immer. Bei Sparkassen und VR-Banken ist war es schon immer üblich, z.B. beim ersten Eingang von Kindergeld Bausparverträge und Versicherungen zu verkaufen.
Und bei den Direktbanken ist das Scoring sehr detailliert - Als ich bei der comdirect vor 10 Jahren mal eine vollständige Datenkopie angefordert hatte, stand hinter jedem Umsatz ein interner Scorewert.

Das muss auch jede Bank machen. Alleine schon wegen Geldwäsche und Co.