Meine Bank - Eine Marke der Raiffeisenbank im Hochtaunus eG

ANZEIGE

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.643
3.243
ANZEIGE
Guck bei Dir selbst... Das dürfte sich ja decken.

robinn1000

Reguläres Mitglied
10.10.2023
64
17
Aber Du hast unter Karten auch die MC Charge als bestellte Karte stehen?
Ja, bei Kartendetails steht unter Kartenart „MC Charge“. Aber: Auf dem Vorschau-Bild steht oben „Virtuelle Mastercard Debit“. Ich bin mir sehr sicher, dass es eine Debitkarte ist ohne Kreditrahmen und somit auch nichts in der Schufa eingetragen wird.

Mich wundert ebenfalls das Ablaufdatum 11/2023, aber das wird sich noch zeigen, was es damit auf sich hat. Meine DirectCard kündige ich jedenfalls nicht vor dem 1. Dezember. 😅

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.643
3.243
Die letzten 4 Ziffern dieser Karte decken sich mit den Ziffern der in der Apple Wallet hinzugefügten virtuellen Karte... Ein Kreditkartenkonto steht mit 0,00 Euro auf der Startseite.

Unter Karteninformationen steht der Punkt Kreditkartenkonto und darunter eine IBAN. Diese weicht leicht der der IBAN des Girokontos ab.

robinn1000

Reguläres Mitglied
10.10.2023
64
17
Die letzten 4 Ziffern dieser Karte decken sich mit der Ziffern der in der Apple Wallet hinzugefügten Karte... Ein Kreditkartenkonto steht mit 0,00 Euro auf der Startseite.

Unter Karteninformationen steht der Punkt Kreditkartenkonto und darunter eine IBAN.
Ja das ist mir auch aufgefallen. Ich glaube die handhaben das etwas wie der Volksmund: Eine MasterCard wird pauschal als „Kreditkarte“ angezeigt in der Kontenübersicht.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
8.264
7.561
Die letzten 4 Ziffern dieser Karte decken sich mit den Ziffern der in der Apple Wallet hinzugefügten virtuellen Karte... Ein Kreditkartenkonto steht mit 0,00 Euro auf der Startseite.

Unter Karteninformationen steht der Punkt Kreditkartenkonto und darunter eine IBAN. Diese weicht leicht der der IBAN des Girokontos ab.
Die legen nicht ernsthaft für eine Debitkarte irgendwie ein Extra Kartenkonto an?!:ROFLMAO:
Ich sag ja, unterentwickelte Bauernbank.

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.539
2.290

Ein Kreditkartenkonto bei einer Debitkarte?
Das hört sich irgendwie nicht gut an.

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.643
3.243
Ich kenn das VR System selbst ja erst seit der RBHT. Von daher weiß ich nicht, wie das System da funktioniert. Das angezeigte Kreditkartenkonto auf der Startseite wird nicht mit der IBAN angezeigt, die bei den Karteninformationen auftaucht, sondern es wird die "geixte" Kartennummer mit den letzten 4 Stellen angezeigt.

Diese virtuelle Debitkarte ist also wirklich so eine Art Pseudokreditkarte. Wäre es anders, würde ja auch der MasterCard Teil der Kombikarte separat als "Kartenkonto" aufgeführt

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
8.264
7.561
Deine Schallplatte hat einen Sprung...
Eher ist bei deren IT irgendwas kaputt :ROFLMAO:

Ich kenn das VR System selbst ja erst seit der RBHT. Von daher weiß ich nicht, wie das System da funktioniert. Das angezeigte Kreditkartenkonto auf der Startseite wird nicht mit der IBAN angezeigt, die bei den Karteninformationen auftaucht, sondern es wird die "geixte" Kartennummer mit den letzten 4 Stellen angezeigt.

Diese virtuelle Debitkarte ist also wirklich so eine Art Pseudokreditkarte. Wäre es anders, würde ja auch der MasterCard Teil der Kombikarte separat als "Kartenkonto" aufgeführt
So eine Karte braucht man gar nicht aufführen, außer halt in einer Art Card Control. Aber das ist doch alles ein komisches Konstrukt. Merkwürdiger Murks.

robinn1000

Reguläres Mitglied
10.10.2023
64
17

Auf der Startseite wird die Kartennummer angezeigt (16-stellig, fängt bei MC mit 5 an). Das hat mit der IBAN (=Kreditkartenkonto) rein gar nichts zu tun. Also ist normal, das da nicht dasselbe steht.

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.643
3.243
@AJ44: Na ja, sich darüber zu freuen, bei der örtlichen Sparkasse 40 Euro in 5 Euro Scheinen abheben zu können ist auch nicht ganz up to date...

@robinn1000: OK, die Kartennummer ist bei mir halt bis auf die letzten 4 Stellen nicht einsehbar.

Zuletzt bearbeitet:

robinn1000

Reguläres Mitglied
10.10.2023
64
17
@AJ44: Na ja, sich darüber zu freuen, bei der örtlichen Sparkasse 40 Euro in 5 Euro Scheinen abheben zu können ist auch nicht ganz up to date...

@robinn1000: OK, die Kartennummer ist bei mir halt bis auf die letzten 4 Stellen nicht einsehbar.
Ja das ist normal, die Kartennummern werden da nicht angezeigt. Die Kartennummer der virtuellen Karte (die ja nur für Apple Pay gedacht ist) wird man wahrscheinlich nie erfahren, braucht man aber auch nicht. Dafür hat man ja schon die „normale“ Girocard Debit Mastercard, wo die Kartennummer drauf steht.

Achte mal auf den nächsten Kassenzettel: Dort stehen aufgrund der Token wahrscheinlich wieder andere Endziffern der Kartennummern (was aber bei allen Apple Pay Zahlungen so ist, um es anonymer zu machen).

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
8.264
7.561

Per ApplePay wohlgemerkt:)versuchs doch hier mal.
Viel Spaß da! Bei dem Experiment hätte man auch bei der DKB bleiben können.
Das ist ja eher noch ein Rückschritt.

robinn1000

Reguläres Mitglied
10.10.2023
64
17
Viel Spaß da! Bei dem Experiment hätte man auch bei der DKB bleiben können.
Das ist ja eher noch ein Rückschritt.
Die nach wie vor keine Echtzeitüberweisgen anbieten? Habe dort selbst zwar ein Gemeinschaftskonto, aber Hauptkonto hätte ich da keine Lust drauf, wenn die nicht mal sowas auf die Kette bekommen…

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.643
3.243
Wie die virtuelle Karte softwareseitig gehandhabt wird, find ich jetzt erst mal nicht relevant. Entscheidend ist jetzt eher, welche Einschränkungen das Konstrukt möglicherweise mit sich bringt.

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.643
3.243
Hier auch 500 Euro. Man hätte vielleicht doch vorher lesen sollen. Ziffer 5.1 der Vertragsinformationen hätte schon geholfen.

• Haha
Reaktionen: AJ44

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.609
Oberpfalz
Ohje. Dann ggf. auch mit SCHUFA? Steht denn da irgendwas von Kreditrahmen im Vertrag?
Ist also einfach nur der digitale Nachfolger der DirectCard. Ziemliche Bastellösung. Auf Android bekommen sie es doch auch hin, dass beide Systeme auf einer Karte sind (oder?) und das ganz ohne irgendwelche virtuellen Zusatzkarten mit lächerlichen 500,00 € Limit.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
8.264
7.561
Jetzt taucht als Limit plötzlich 500 € auf…
…genial gelöst oder?;)
Also bestätigt sich es ja mal wieder. Wer kommt bitte auf solche Ideen?! Sorry, aber wer sowas als gute Lösung beklatscht, dem ist mehr nicht zu helfen. Ich würde da anrufen und die Karte löschen lassen bzw. wenn es eh nur 500€ Limit sind = unbrauchbar! Das ist doch ein Thema für den Service um so einen Missstand zu melden.

Eine Debitkarte hat nichts in der Schufa zu suchen und sollte auch kein Limit haben, dies regelt sich selbst durch Guthaben/Dispo. Sie können es halt nicht:)

• Like
Reaktionen: BR 612

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.305
7.327
Kann es sein, dass dies ein allgemeines VR-Thema ist?

Stary2k

Reguläres Mitglied
18.11.2023
44
22
Das ist auch bei viele Kreditkarten außerhalb des Genosektors so. Daher einfach immer eine KK ohne AEE nehmen, auch für Eurozahlungen. American Express bietet sich hier z.B. an.

Apple macht es, weil sie es können. Schau einfach mal die Reaktion der Apple-Fans hier an auf einen Anbieter, der Apple-Pay (noch) nicht anbietet. Apple schafft es, durch ihre (tendenziell eher zahlungsbereite und weniger preissensitive) hochgradig markentreue Fangruppe einen Druck auf die Banken aufzubauen, mit dem sie auch diese Entgelte durchsetzen können.

Auch Goolge lässt natürlich nichts unversucht, seinen "Wertschöpfungsanteil" zu erhöhen, und richtet das Design seines Betriebsystems gezielt daran aus. Das ist normal, wenn man ein Produkt erwirbt, dessen Produktgestalter das Geschäftsmodell hat, an den "Services" nach dem Kauf dauerhaft Geld zu verdienen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Für die reinen Zahlungsdaten mag das zutreffen, für die sonstige Nutzung des Telefons greift sich natürlich auch Apple soviel Verhaltensdaten ab, wie sie für sinnvoll halten, und lässt sich das Recht einräumen, diese beliebig lange zu speichern und nach Gutdünken zu verwerten. Wer's nicht glaubt, lese einfach mal die sog. "Privacy Policy" von Apple durch. Da gibt es keinerlei Zweckbindung oder zeitliche oder inhaltliche Einschränkungen.
Seit wann nimmt AMEX kein AEE ? Die nehmen doch am meisten von allen weil sie alle Wechselkurse erst von EUR nach USD umrechnen und dann nochmal in die Zielwährung + 2% Kursaufschlag. Da landet man häufiger über 2% AEE.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.305
7.327
ANZEIGE
Seit wann nimmt AMEX kein AEE ? Die nehmen doch am meisten von allen weil sie alle Wechselkurse erst von EUR nach USD umrechnen und dann nochmal in die Zielwährung + 2% Kursaufschlag. Da landet man häufiger über 2% AEE.
Meines Wissens immer schon. Amex hat ein Fremdwährungs-, kein AEE. Daher braucht man sich beim Bezahlen von Beträgen in Euro (Annahme: in Deutschland ausgegebene Amex) keine Gedanken zu machen. Dies ist der Einsatzzweck, um den es ging.
Für Fremdwährungen habe ich Amex nicht empfohlen.
Bitte den Unterschied von Fremdwährungs- und AEE verstehen.