Meine Bank - Eine Marke der Raiffeisenbank im Hochtaunus eG

ANZEIGE

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.475
3.203
ANZEIGE
Eigentlich nimmt die Schufa mir somit das Recht, jedes Konto, das ich interessant finde ohne Auswirkung auf die Schufa auszuprobieren, wenn ich es bei Nichtgefallen kündige. Bzw. hat das dann direkt eine nicht triviale Auswirkung.

Irgendwie schränkt das den Wettbewerb doch etwas ein finde ich.

• Like
Reaktionen: CableMax

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
1.969
967
Eigentlich nimmt die Schufa mir somit das Recht, jedes Konto, das ich interessant finde ohne Auswirkung auf die Schufa auszuprobieren, wenn ich es bei Nichtgefallen kündige. Bzw. hat das dann direkt eine nicht triviale Auswirkung.

Ist das eine Chinafizierungswelle?

1790484

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.498
1.072

Früher war das doch auch nicht anders, muss man so sehen.

1790484

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.498
1.072
Doch. Da konntest die Anfragen online in der Schufa löschen lassen.
Das gibt es seit 1 Jahr...

Ich meine früher. Hab den Login seit 2008... sowas gab es die ganzen Jahre nie. Es blieb alles 1 Jahr. Auch Anfragen per Mail löschen gab es nicht... bis sie es irgendwann zugelassen haben.

Es war doch zu erwarten, dass Sie irgendwann nein sagen.

s_r

Aktives Mitglied
10.08.2017
143
53
Das löschen von Anfragen ist sogar noch einfacher geworden. Damals musste man noch eine Mail schreiben. Mittlerweile
geht es ganz einfach online per Auswahl, unter Rückfragen zu dieser Information.

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.475
3.203
Nein, geht eben nicht mehr. Aber das ist hier auch OT. Vielleicht gehen wir damit rüber in den richtigen Thread ;)

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.852
2.420
Dann schreiben die im Schufa-Thread alle Müll und meine eigenen Erfahrungen sind auch andere.
Dass sich deine Erfahrungen oft nicht mit der Realität decken, ist hinreichend bekannt. Ich kann ebenso bestätigen, dass zwischen 2007 und mindestens 2018 ein Löschen über den Portalzugang nicht möglich war.

Das löschen von Anfragen ist sogar noch einfacher geworden. Damals musste man noch eine Mail schreiben. Mittlerweile
geht es ganz einfach online per Auswahl, unter Rückfragen zu dieser Information.
Bei mir sind zur Zeit auch bei neuen Anfragen keine Rückfragen und somit auch keine Löschanfragen möglich. Ob das nun ein Programmierfehler ist, oder es zur neuen Richtlinie wird, dass man scorebeeinflussende Anfragen nicht Löschen kann, lässt sich natürlich nicht sagen.

Was sich aber sagen lässt ist, dass das Augenwischerei ist. Hol' dir nach "Löschung" mal eine Auskunft nach DSGVO und mache dir mal Gedanken, was da wirklich gelöscht, und was dort nur vor deinen Augen versteckt wird...

• Haha
Reaktionen: Meckie

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.475
3.203
Dass sich deine Erfahrungen oft nicht mit der Realität decken, ist hinreichend bekannt. Ich kann ebenso bestätigen, dass zwischen 2007 und mindestens 2018 ein Löschen über den Portalzugang nicht möglich war.

Wie immer bei Dir komplett am eigentlichen Thema vorbei. Aber das Du in der Vergangenheit lebst, weis irgendwie jeder.

Zuletzt bearbeitet:

Mark Enschuh

Erfahrenes Mitglied
05.07.2023
311
367

Du sollst ja eh nur ein Konto haben, ein zweites ist kritisch, sagt Tante Tanja.

• Like
Reaktionen: Meckie

Thagor

Reguläres Mitglied
18.11.2021
98
47
Sorry, ich stehe auf dem Schlauch: wenn ich eine digitale Girocard über die Pay-App für Android beantrage und die neue MC Debit bereits habe, dann wird die virtuelle Girocard in die Schufa eingetragen?

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.299
7.320
Rein formell ist es keine Debit sondern eine Credit mit niedrigem Limit und täglichem Rechnungsschluss.
Ein dämliches Konstrukt ist es aber allemal, weil anscheinend kann die DZ Bank ja Debit, siehe girocard Co-Badge, warum die keine richtige virtuelle Debit hinkriegen, keine Ahnung.
Meine Vermutung ist folgende: die VR-Banken haben nicht die notwendige Vereinbarung und/oder Schnittstelle mit Apple, um echte Debitkarten für ApplePay einzusetzen (egal ob Co-Badge zu Girocard oder nicht; das dürfte damit gar nichts zu tun haben). Sie haben jedoch die Voraussetzungen, ApplePay für echte Kreditkarten anzubieten. Daher sind sie schon vor ein paar Jahren auf den Trichter gekommen, ihren Apple-Pay-hunrigen Kunden eine "virtuelle" MC Kreditkarte anzubieten, die sie aber aus Vermarktungsgründen als Debitkarte bezeichnen und die über täglichen oder zumindest zeitnahen Rechnungssschluss verfügt. Um das Risiko im Rahmen zu halten, wird diese Karte mit einem Verfügungsrahmen von 500 € ausgegeben.
An dem Zustand hat sich nichts geändert und wird sich vermutlich in nächster Zeit auch nichts Grundlegendes ändern.

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.475
3.203
Die Apple-hungrigen Kunden werden aber blöd gucken, wenn sie das neue iPhone nicht mit der virtuellen "Debitkarte" über Apple Pay bezahlen können ... :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO:

Was für ein Armutszeugnis für eine deutsche Bank Ende 2023. Aber irgendwie stimmt es doch ... VR-Banken sind Rentner-Banken....

• Like
Reaktionen: BR 612 und AJ44

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.299
7.320
Und Renter nutzen kein Apple-Pay und möchten damit etwas über 500 € bezahlen? Vielleicht sollten manche hier ihre Vorurteile etwas nachjustieren. Vermutlich ist Apples Marketingabteilung da schon Jahre weiter.
(klar, Beamte werden ja auch nicht Rentner, sondern Pensionäre)

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.475
3.203
Meine Güte. Musst ja nicht gleich wieder so eingeschnappt sein.

Nein, Du hast Recht. Auch für Rentner taugt die 500 Euro Karte Null....

jo123

Aktives Mitglied
23.02.2013
142
17
Gibt es Neuigkeiten ob es für die pay App für Android nun auch eine virtuelle MasterCard debit gibt ?

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.299
7.320
Man kann es schon rührend finden, wie sich ein Teil der Leserschaft hier für diejenigen VR-Bank Kunden verbal einsetzt, die zwar ganz erpicht darauf sind, Apple Pay zu nutzen, aber es aus welchen Gründen auch immer nicht schaffen, dafür eine separate Kreditkarte einzusetzen, um ihrem Ziel endlich auf pragmatische Weise nahezukommen.
Im Ernst: vermutlich ist es den VR-Banken bewusst, dass ihre Debit-Karten nicht Apple-Pay fähig sind, und sie kennen die Einschränkungen der Hilfskonstruktion mit der virtuellen Pseudo-Debit-MC, aber für die allermeisten Kunden reicht das vollkommen aus (bzw. ihnen ist Apple-Pay sowieso egal), sodass sie vermutlich keinen Anlass sehen, mehr Aufwand in diesen Punkt zu investieren, weil sie sich kein entsprechendes Geschäft/Kundschaft davon erwarten. Kann man doof finden oder auch als rückständig bezeichnen, aber dann sind VR-Banken vermutlich nicht die richtige Wahl für jene Zielgruppe.

• Like
Reaktionen: Arminius und s_r

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
1.969
967
ANZEIGE
Hat denn die Bank so viele Kunden, dass man von Massenmarkt sprechen kann? Für eine kleine Kundenanzahl wird sich der Aufwand nicht lohnen.