Meine Kollegen bei EK

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herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.861
524
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Also ich habe noch keinen gehört, der bei EK unzufrieden ist-im Gegenteil. Und ,wie ich höre, wollen alle gerne dahin!
 

LFCorsten

HON Circle Lifetime Elite
08.03.2009
2.913
1
DXB/ATH/SIN/LAX
Also ich habe noch keinen gehört, der bei EK unzufrieden ist-im Gegenteil. Und ,wie ich höre, wollen alle gerne dahin!

Da muss ich dir leider etwas den Optimismus nehmen. EK ist von den Gehältern und Arbeitsbedingungen nicht wettbewerbsfähig im Moment. Die Cockpit Crews flüchten massenweise. Deshalb sind auch viele Flieger am Biden, da dieses nicht beredeert werden koennen. Im Moment gehen viele nach Asien oder sogar wieder USA.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Da muss ich dir leider etwas den Optimismus nehmen. EK ist von den Gehältern und Arbeitsbedingungen nicht wettbewerbsfähig im Moment. Die Cockpit Crews flüchten massenweise. Deshalb sind auch viele Flieger am Biden, da dieses nicht beredeert werden koennen. Im Moment gehen viele nach Asien oder sogar wieder USA.

Blöd, wenn man so viele Flieger gekauft hat, die bald dazu kommen. ;)
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.604
505
Sind auch viele wieder weg, aber nicht genug. :) EK parkt ja auch welche in Hamburg :)

Jetzt mal eine Frage.

In meinem Umfeld galt Emirates bisher immer als die 'Beste' unter den Wüsties. Das bezog sich aber eher auf die Cabin Crews. Piloten die gewechselt sind kenne ich weniger.

Aber: Ist die Situation so plötzlich anders? Es sieht ja so aus, dass sich der Markt relativ zügig bewegt hat und man aber lange vorher die Ausbildungskazitäten reduziert hat, zumindest bei den klassischen Airlines.

Wie ist denn der Vergleich zwischen Emirates und anderen Asien Carriern bezüglich der nicht gehaltlichen Rahmenbedingungen (Flugstunden etc.).

Und: ist Emirates denn plötzlich die Schlechteste Airline auch für Piloten? Ich dachte das wäre Qatar?


Flyglobal
 
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LFCorsten

HON Circle Lifetime Elite
08.03.2009
2.913
1
DXB/ATH/SIN/LAX
Jetzt mal eine Frage.

In meinem Umfeld galt Emirates bisher immer als die 'Beste' unter den Wüsties. Das bezog sich aber eher auf die Cabin Crews. Piloten die gewechselt sind kenne ich weniger.

Aber: Ist die Situation so plötzlich anders? Es sieht ja so aus, dass sich der Markt relativ zügig bewegt hat und man aber lange vorher die Ausbildungskazitäten reduziert hat, zumindest bei den klassischen Airlines.

Wie ist denn der Vergleich zwischen Emirates und anderen Asien Carriern bezüglich der nicht gehaltlichen Rahmenbedingungen (Flugstunden etc.).

Und: ist Emirates denn plötzlich die Schlechteste Airline auch für Piloten? Ich dachte das wäre Qatar?


Flyglobal

Asiatische Airlines fliegen eine Woche und eine Woche frei. Oder die Leute sind in Europa gebased. Das Leben ist in den UAE teurer geworden, aber die Gehälter sind nicht im selben Mass gestiegen. Wenn man die Kosten sieht , dann ist es fast billiger in EU Stern zu zahlen. Insbesondere wenn man Kinder hat. Und das Leben am Golf ist ja gerade im Sommer nicht angenehm.
 
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J

Jim

Guest
Jetzt mal eine Frage.

In meinem Umfeld galt Emirates bisher immer als die 'Beste' unter den Wüsties. Das bezog sich aber eher auf die Cabin Crews. Piloten die gewechselt sind kenne ich weniger.

Aber: Ist die Situation so plötzlich anders? Es sieht ja so aus, dass sich der Markt relativ zügig bewegt hat und man aber lange vorher die Ausbildungskazitäten reduziert hat, zumindest bei den klassischen Airlines.

Wie ist denn der Vergleich zwischen Emirates und anderen Asien Carriern bezüglich der nicht gehaltlichen Rahmenbedingungen (Flugstunden etc.).

Und: ist Emirates denn plötzlich die Schlechteste Airline auch für Piloten? Ich dachte das wäre Qatar?


Flyglobal

das ist schnell erklärt. Flyglobal hat ja schon einiges geschrieben. Es kommt aber noch etwas dazu. Als die US Airlines unter Chapter 11 standen, sind massenhaft Piloten an den Golf gewandert. All diese gehen nun zu sehr guten Konditionen zurück in die Heimat. Asiaten sind auf Grund der fehlenden Expansion ebenfalls massiv an den Golf gewandert. Jetzt, da Asien massiv expandiert, gehen viele zurück. Und in Europa sind im Zuge der Konsolidierung bzw. der Pleiten ebenfalls Kollegen abgewandert, die sich nun in der Welt verteilen.

EK. war jahrelang ein Auffangbecken was gerne genutzt wurde und genau diese Phase ist vorbei. Niemand lebt gern im Sandkasten unter der Herrschaft der locals, ohne Rechte und zu immer schlechteren Konditionen.
EK parkt übrigens keine 380 in HAM. Gerät was nicht bereedert werden kann, steht in DXB. Was hier angesprochen wurde ist XWF.


wie es EK geht, schreibt der CEO hier an seine Angestellten:
 
J

Jim

Guest
Half-year financial results
Financial numbers always tell a story and foretell a trend. This is certainly true in our case. The story of our half-yearly results revolves around the weak global economy, strong currencies, a cutthroat competitive landscape, pressure on demand and changing consumer behaviour. And through it all are woven the themes of global uncertainty and conflict.
All these factors have had a huge and drastic impact across our half-yearly financials – April to September 2016 – mainly on the airline and travel side of our business.
Compared to 2015, the Emirates Group’s half-year revenue increased by 1%, but Emirates’ revenue is down by 1%. dnata’s revenue is up by 14%. Group profits decreased by 64% - Emirates’ profits were down by 75% and dnata’s by 1%. Profit margins fell by 5.1 percentage points for the Group, 5.5 for Emirates and 1.5 for dnata.
These figures are all the more heart-breaking as the Group enjoyed the best-ever half-year profit in 2015.
The Group’s cash position on 30 September 2016 was 36% lower: 40% down on the airline front and 13% on dnata’s. This is due to ongoing investments mainly in new aircraft, airline related projects, dnata’s business acquisitions, and repayment of bonds and loans.
On a somewhat brighter note, Emirates carried 2.3 million more passengers – up by 9% to match our overall capacity growth. This must be tempered by the fact that our seat loads dropped by three percentage points to 75.3%. We recruited 7% more people to help run the larger scale of our airline operations and added 13% more in dnata, mainly as a result of acquisitions. Despite the challenging economy, Emirates SkyCargo was able to maintain volumes carried at 1.3 million tonnes.
dnata’s results were more upbeat with revenues across airport operations up by 31% and catering by 3%. We handled 75% more aircraft and 28% more cargo, mainly due to our growth and acquisitions in Brazil and the U.S. Travel revenues reflected global trends, and were down by 13%. Our global presence now spans 83 countries, with the international operations accounting for over 67% of total revenue.
What is our action plan?
This is the first time since 2008-09 that our fundamental financial figures have been so weak. But it’s hardly shocking as we review our business health and travel trends in real-time. I assure you we aren’t waiting for things to sort themselves out.
Cross-departmental teams of experts and specialists have come together to analyse issues, data and business intelligence. We’re looking at our business model and at new ways to boost sales and revenue network-wide. We will gain market share, not through price wars, but by winning customers over with our superior product and services. The customer experience stream is breaking down internal silos to create seamless journeys.
We’re closely monitoring costs – everything from recruitment to new projects, facilities and marketing – without compromising customer experience. We’ve already set sail on our business transformation, which will be supported by data, technology and the right organisational design. We’re rebuilding ourselves into a more efficient business, and we’ve recruited a team, headed by Christoph Mueller, to lead this transformation.
We’ve built a great foundation for sustainable growth.
We’ve invested in the fleet of the future with an all Airbus A380 and Boeing 777 line-up. We’ve created a robust network of destinations spanning the globe. We’re the largest international airline. We’re the most valuable airline brand and continue to win accolades for our ever-evolving products and service. At dnata, we’ve put safety and our customers at the heart of our business, and acquisitions at the heart of our growth strategy.
We’re on the right track, but have a long way to go as we continue to evolve and adapt to constant change. All our decisions and actions are focussed on our future, on our committed investments, on connecting the world through Dubai and giving our customers the best experience on the ground and in the air.
What does this mean for you?
I’ve said this before: you are our biggest competitive advantage. Each one of us, whatever our role, is an ambassador for our business. How well you represent us in our internal and external world will drive our success. Our focus continues to be on giving you the right environment, equipment, tools and resources to be successful at your jobs. Your leaders are here to guide and inspire you, be accountable both for our success and failures, and to take key decisions. But they cannot do it alone – they need your support to make it work.
This year, our focus must also be on costs. Save every dirham you can, and spend a dirham only if you’re assured of greater returns. You’re the expert and know our business inside out – use your bright ideas to cut costs, but never the customer experience.
We’ve taken many storms in our stride – from recessions and conflicts to epidemics and natural disasters. Together, we’ve emerged stronger, bigger and better.
Team spirit, commitment, endurance and being brave to take calculated risks will define our response to the half-yearly financial results. I’ve full confidence we will overcome.


Ahmed bin Saeed Al Maktoum
Chairman & Chief Executive Emirates Airline & Group
 
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flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.604
505
Also da Emirates ja einen dauernden Nachschub an neuen Fliegern hat, die ja dann zunehmend nicht bereedert werden können, muss man dann mal an die Konditionen wie Flugstuunden etc ran, was das Problem aber noch mehr verschlimmert.

Flyglobal
 

LFCorsten

HON Circle Lifetime Elite
08.03.2009
2.913
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DXB/ATH/SIN/LAX
das ist schnell erklärt. Flyglobal hat ja schon einiges geschrieben. Es kommt aber noch etwas dazu. Als die US Airlines unter Chapter 11 standen, sind massenhaft Piloten an den Golf gewandert. All diese gehen nun zu sehr guten Konditionen zurück in die Heimat. Asiaten sind auf Grund der fehlenden Expansion ebenfalls massiv an den Golf gewandert. Jetzt, da Asien massiv expandiert, gehen viele zurück. Und in Europa sind im Zuge der Konsolidierung bzw. der Pleiten ebenfalls Kollegen abgewandert, die sich nun in der Welt verteilen.

EK. war jahrelang ein Auffangbecken was gerne genutzt wurde und genau diese Phase ist vorbei. Niemand lebt gern im Sandkasten unter der Herrschaft der locals, ohne Rechte und zu immer schlechteren Konditionen.
EK parkt übrigens keine 380 in HAM. Gerät was nicht bereedert werden kann, steht in DXB. Was hier angesprochen wurde ist XWF.


wie es EK geht, schreibt der CEO hier an seine Angestellten:

EK parkt Flugzeuge und nicht nur in XWF. Wie nennst du es denn, wenn man Flugzeuge bezahlt und nicht abholt. MEL ist auch so ein Parkplatz. Ansonsten nice try.
 

LFCorsten

HON Circle Lifetime Elite
08.03.2009
2.913
1
DXB/ATH/SIN/LAX
Also da Emirates ja einen dauernden Nachschub an neuen Fliegern hat, die ja dann zunehmend nicht bereedert werden können, muss man dann mal an die Konditionen wie Flugstuunden etc ran, was das Problem aber noch mehr verschlimmert.

Flyglobal

An die Flugstunden kannst du nicht ran. Stichwort FAA. EK wuerde sofort gestoppt, denn da haben die Wettbewerber schon ein Auge drauf.
 

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.869
13
MRS
Also ich für meinen Teil bin mehr als zufrieden.

:rolleyes: Die Kundschaft sieht das aber anders. Ich habe die letzten 18 Monate keinen einzigen LH-Flug gemacht. In den nächsten 6 Monaten sieht es auch dürr aus für die Lufthansa. Buche inzwischen lieber bei der Konkurrenz wo der Airlinename nicht automatisch mit "Streik" assoziiert wird. Einem Frachtpiloten dürfte das aber tatsächlich egal sein...
 

NAMASTE

Erfahrenes Mitglied
11.03.2015
1.103
56
CCU/PNQ
@LFCorsten

Trifft 100% zu
. Selbst die ind. Piloten bei EK finden heute bessere Arbeitsbedingungen in Indien als in DXB. Letzte Woche traf ich per Zufall beim Mittagsbuffet im ITC Hotel einen ukrainischen Expiloten von EK, der fliegt seit 4 Monaten begeistert fuer QR wie er mir erzaehlte. Fuer seine Familie waere DXB als Umfeld sehr schoen gewesen, aber eben auch extrem teuer, nun hat er am Monatende mehr auf seinem Konto in DOH als frueher in DXB UND die Ruhezeiten bei QR waeren fast so wie bei BA. So aendern sich die Zeiten.
 

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.712
636
MUC
Fuer seine Familie waere DXB als Umfeld sehr schoen gewesen, aber eben auch extrem teuer

Jetzt mal ernstgemeint, was ist denn in Dubai so extrem teuer? Ich bin da öfters mit meinem Kollegen unterwegs der dort lebt (keine Airline, kein Pilot). Wohnung wird ja dort eigentlich immer vom Unternehmen bezahlt, Krankenversicherung ebenfalls. Internet ist teurer als bei uns, aber sonst? Essen und Trinken sehe ich auf ähnlichem Niveau wie hier in DE.
 
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LFCorsten

HON Circle Lifetime Elite
08.03.2009
2.913
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DXB/ATH/SIN/LAX
Jetzt mal ernstgemeint, was ist denn in Dubai so extrem teuer? Ich bin da öfters mit meinem Kollegen unterwegs der dort lebt (keine Airline, kein Pilot). Wohnung wird ja dort eigentlich immer vom Unternehmen bezahlt, Krankenversicherung ebenfalls. Internet ist teurer als bei uns, aber sonst? Essen und Trinken sehe ich auf ähnlichem Niveau wie hier in DE.

Lebensmittel, Schule
 
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br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.712
636
MUC
OK, Schule kann ich nicht beurteilen, Lebensmittel fand ich nicht teuer. Aber gut, hat jeder andere Vorstellungen.