QR: Meine QR Erfahrungen

ANZEIGE

Prince77

Aktives Mitglied
02.06.2012
215
15
Bangkok
Am Doha Airport soll es ja jetzt 2 neue Lounges geben.

Platinum Lounge South und Gold Lounge South beide im A-Bereich. War schon jemand drin und kann über Raucherbereiche berichten???

Also ich war am Mittwoch (27.07.) in der Platinum Lounge als Gold Status, da die Gold Lounge voll war.

Es gibt weder in der Silver-, noch Gold-, noch in der Platinum Lounge einen Raucherbereich - du musst zum paffen raus in den nächsten öffentlichen Raucherraum - ist nicht weit, aber eben nicht wie in den anderen Lounges.
 
  • Like
Reaktionen: birneberlin

Prince77

Aktives Mitglied
02.06.2012
215
15
Bangkok
Nochmal zu den QR Flugerfahrungen.
Bin voraussichtlich am Dienstag das letzte Mal mit QR für die nächste Zeit geflogen, da ich mein Geschäft in Thailand aufgrund von COVID geschlossen habe :(. Ein Upgrade von Eco in die Business war über Monate online nicht möglich; ein Upgrade am Flughafen ebenso wenig, da sowohl die Eco als auch die C voll war. Es gab noch einen freien Sitz in der Eco ... und der war neben mir :).
Geflogen wurde mit einem A 330, den ich etwas alt empfand, Service war trotz vollem Haus zumindest für mich mit Status "gewohnt" super.

Bei Ankunft in DOH lasse ich mich gerne vom Almaha Service durch die SIKO iauf dem kurzen Weg n die Lounge bringen - normallerweise holen die dich beim Transit auch wieder ab und bringen dich zum Abflugsgate. Diesen Service habe ich noch nie genutzt, da sie immer eine Stunde vor Abflug kommen, allerdings wird dieser Service auch nicht mehr angeboten.

Es gibt eine neue Gold- und Platinum Lounge. Gold Lounge habe ich nicht gesehen, aber da sie überfüllt war durfte ich in die Platinum Lounge - sehr schön konzipiert mit Essen- und Ruheplätzen, Duschen und einem netten Barbereich - kein Raucherbereich.

Danach konnte ich die nächste Strecke auf Business upgraden... und habe ich sehr gefreut eine B777 mit Q-Suite zu bekommen. Allerdings muss ich sagen, dass das Menü und die angebotenen Speisen doch sehr bescheiden waren - es gab' nix Gescheites, nicht einmal ein Frühstück mit Omelette - nur so ein gesundes Zeug wie Yoghurt, Muesli...., aber das mag' auch Geschmacksache sein. Habe mir dann zum Frühstück eine Mahlzeit aus der Eco bringen lassen.

Flug und Service waren super... und von Bagdad bis Belgrad habe ich keine Erinnerung, da geschlafen wie ein Baby.
 
Zuletzt bearbeitet:

Phos4

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.381
821
Duisburg | DUS
Gibt es auch Leute, die die QSuite gar nicht mögen und eine andere Business-Konfiguration besser finden? Ich frage deshalb, weil es ja keine Garantie für die QSuite bei der Buchung gibt, ich aber eine "Enttäuschung" vermeiden möchte.
 

WObbo

Aktives Mitglied
29.11.2016
105
21
Wie verfährt denn QR in C derzeit bzgl. Masken?
Hatte gelesen, dass man in der Qsuite am Platz keine mehr tragen muss.
Wie wird das bei den anderen Business-Class Produkten gehabt z.b 787-8?

jemand in letzter Zeit Erfahrungen sammeln können?
 

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
1.796
1.727
Wie verfährt denn QR in C derzeit bzgl. Masken?
Hatte gelesen, dass man in der Qsuite am Platz keine mehr tragen muss.
Wie wird das bei den anderen Business-Class Produkten gehabt z.b 787-8?

jemand in letzter Zeit Erfahrungen sammeln können?
QSuite kann ich bestätigen bzw. wird akzeptiert, bei anderen Layouts besteht meine ich noch Maskenpflicht
 
  • Like
Reaktionen: WObbo

MarcNY

Aktives Mitglied
01.04.2014
128
41
Wie verfährt denn QR in C derzeit bzgl. Masken?
Hatte gelesen, dass man in der Qsuite am Platz keine mehr tragen muss.
Wie wird das bei den anderen Business-Class Produkten gehabt z.b 787-8?

jemand in letzter Zeit Erfahrungen sammeln können?
in der 787-9 mit den Suites auch kein Problem.

Aber auch in der 787-8 oder A350 non Q diskutiert da keiner mehr nach meinen letzten Erfahrungen.
 
  • Like
Reaktionen: WObbo

Prince77

Aktives Mitglied
02.06.2012
215
15
Bangkok
Wie verfährt denn QR in C derzeit bzgl. Masken?
Hatte gelesen, dass man in der Qsuite am Platz keine mehr tragen muss.
Wie wird das bei den anderen Business-Class Produkten gehabt z.b 787-8?

jemand in letzter Zeit Erfahrungen sammeln können?
Bei meinem Flug am 26.07. einmal in Eco und weiter in Business wurde allgemein durchgesagt, dass man die Masken nur zum Essen und trinken abnehmen darf. Tatsächlich aber, hat sich niemand daran gehalten und niemand sich daran gestört, dass fast niemand die Masken während des gesamten Fluges aufhatte.
 
  • Like
Reaktionen: WObbo

Phos4

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.381
821
Duisburg | DUS
Bei meinem Flug am 26.07. einmal in Eco und weiter in Business wurde allgemein durchgesagt, dass man die Masken nur zum Essen und trinken abnehmen darf. Tatsächlich aber, hat sich niemand daran gehalten und niemand sich daran gestört, dass fast niemand die Masken während des gesamten Fluges aufhatte.
Warum macht man dann die Durchsagen, wenn sich gut wie keiner mehr daran hält? 🤔
 

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.108
656
Es interessiert sich doch schon seit über einem Jahr kaum einer mehr für die Maskenpflicht. Bei meinen Flügen gehörte ich mit Maske jeweils zu den Ausnahmen.
 

Astrogator

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
626
49
Ab und zu wird beim Boarding (Bus oder Finger) auf Masken geachtet. An Bord dann allerdings nicht mehr.
 

Butters

Neues Mitglied
14.06.2022
10
7
QRs Hauptwellen sind nunmal in der Nacht und am Vormittag. Richtung Europa gibt es nur zu sehr wenigen Zielen mittags Flüge (bspw. FRA, CDG, LHR).

Während der Fußball-WM würfelt QR ihren Flugplan komplett durcheinander. Einige Destinationen werden zudem massiv reduziert (KTM z. B. von 4x auf 1x täglich), daher auch deine Änderung.
Von Mitte November bis Ende Dezember ist es nicht machbar ohne längeren Stop ex KTM mit QR nach MUC zu kommen. Einzige Möglichkeit nach DE mit kurzem Umstieg ist der neue Mittagsflug nach FRA. Ausgeschlossen ist der Umstieg angesichts der Pünktlichkeit des Fluges in den letzten Wochen keineswegs, knapp aber auf jedenfall und es darf so gut wie nichts schiefgehen.
Jetzt ist das Leg KTM - DOH nochmal vorgezogen worden und jetzt habe ich 23 Stunden Aufenthalt in Doha. Einreise ist nicht möglich ohne WM-Ticket (komplett beknackt)´. Nun würde es einen früheren Flug nach München geben. Auf den kann ich mich aber nicht umbuchen lassen weil der blöde Chat auf der Qatar Homepage nicht öffnet ("One moment please" seit einer halben Stunde). Ich müsste für meine Reisegruppe außerdem 5 von diesen Tickets umbuchen lassen, falls das überhaupt kostenlos geht. Bin ziemlich enttäuscht von dem Laden.
Kennt zufällig jemand eine Methode, wie man bei QR halbwegs praktikabel fünf Buchungen möglichst kostenlos ändern kann?
Danke!
 

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
1.796
1.727
Jetzt ist das Leg KTM - DOH nochmal vorgezogen worden und jetzt habe ich 23 Stunden Aufenthalt in Doha. Einreise ist nicht möglich ohne WM-Ticket (komplett beknackt)´. Nun würde es einen früheren Flug nach München geben. Auf den kann ich mich aber nicht umbuchen lassen weil der blöde Chat auf der Qatar Homepage nicht öffnet ("One moment please" seit einer halben Stunde). Ich müsste für meine Reisegruppe außerdem 5 von diesen Tickets umbuchen lassen, falls das überhaupt kostenlos geht. Bin ziemlich enttäuscht von dem Laden.
Kennt zufällig jemand eine Methode, wie man bei QR halbwegs praktikabel fünf Buchungen möglichst kostenlos ändern kann?
Danke!
die ganze Buchung funktioniert gerade nicht, ich würde die Hotline anrufen
 
  • Like
Reaktionen: Butters

Skyeurope

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
646
181
MUC
So schlecht ist der Laden wohl doch nicht 😜 ich hatte sowas Ähnliches auch schon mal und konnte das ebenfalls mit der Hotline problemlos lösen.

QR war während Covid die Airline, mit der ich mit riesengroßem Abstand, die wenigsten Probleme hatte.

Sehr flexibel ausgelegte Regelungen, meist NULL Wartezeit an der Hotline, sehr zügige Erstattungen. Da können sich die meisten anderen eine große Scheibe von abschneiden. Insbesondere TK (Inkompetenz der Hotline kaum zu überbieten) und LH (ewige Wartezeit).
 

ICPUI

Erfahrenes Mitglied
12.10.2014
1.075
408
ZRH
Nach fast einem Jahr durfte ich mal wieder in den Genuss eines QR-Fluges kommen. Begleitet von meiner +1. Für sie war das ihr erstes Flugabenteuer in den vorderen Bereichen des Flugzeuges. Und dann was für eins :-D

MXP-DOH in C, 787 mit "alter" C, empfand ich als äusserst angenehm, auch ohne QSuite. Dine on Demand mit ansprechender Präsentation und geschmacklich gutem Essen. Crew sehr zuverkommend.

Doha: Wir hatten 8.5 Stunden Aufenthalt. Durch die Premium Immigration (Passkontrolle direkt in der Arrival Lounge) waren wir nach 20 Minuten schon beim Taxistand. Wir waren weit und breit die einzigen in der Arrival Lounge. Corona Test war nicht notwendig. Kurz das Taxi genommen zum Souq Waqif, was sich sehr gelohnt hat. Dann eine kleine Taxi-Tour durch Doha gemacht, bevor wir zum Flughafen zurückfuhren. Ca. eine Stunde hat nur rund 20 Euro gekostet. Im Anschluss haben wir gegen Bezahlung die Al Safwa Lounge genossen. Ist zwar immer wieder eine sehr eindrucksvolle Lounge, aber würde mich das nächste Mal mit der Al Mourjan zufrieden geben. Die 135 Euro Aufpreis lohnen sich nicht. Wollte allerdings +1 was schönes zeigen :p In der Al Safwa Lounge haben wir mit Avios den nächsten Flug in die F geupgradet.

DOH-MLE in F, Cathay 777, Richtiger First Class Service in nur vier Stunden. Mit Krug, Kaviar, Turndown-Service und allem was sonst noch dazu gehört. War sehr beeindruckt. Wir waren nur zu zweit in der sonst leeren F, betreut von zwei FAs. Im Gegensatz zur Al Safwa, hat sich dieser Aufpreis mehr als gelohnt.

MLE-DOH in Y (Y+), Cathay 777, Konnte dank BAEC Silver kostenlos die Eco+ Sitze von Cathay reservieren. Diese waren sehr angenehm und natürlich um einiges komfortabler als die Eco Sitze. Ich war überrascht über den guten Service und des vergleichsweise schmackhafte Essen (Beef Stroganoff) in der Eco. Es gab auch mehrere Getränkerunden.

DOH-ZRH in C, 777 QSuite, fantastischer Sitz, guter Service, Essen eher so mau. Das Angebot für die Nachtflüge von DOH nach EU ist halt einfach auf den maximalen Schlaf, statt auf kulinarische Höhenflüge ausgelegt. Dafür Pyjamas und Slipper für den kurzen Hüpfer.

Alles in allem waren wir sehr zufrieden und ich werde jederzeit wieder QR für meine Reisen bevorzugen. Für mich weiterhin die beste Airline.
 
Zuletzt bearbeitet:

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.915
7.344
Gibt es auch Leute, die die QSuite gar nicht mögen und eine andere Business-Konfiguration besser finden?
QSuite ist nicht Qsuite, und im Vergleich zu einem "vorwärts-QSuite-Sitz" finde ich den reverse Herringbone A350 Sitz dann schon angenehmer. Die 787 QSuite muss ich noch probieren, zumindest das "Brett vorm Kopf" Gefühl sollte sich da auf keinem Sitz einstellen.
Die Rückwärts QSuite ist aber in der Tat extrem gut, nur bekommt QR das mit der Sitzplatzreservierung konsistent nicht hin...
 
  • Like
Reaktionen: Phos4

Phos4

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.381
821
Duisburg | DUS
QSuite ist nicht Qsuite, und im Vergleich zu einem "vorwärts-QSuite-Sitz" finde ich den reverse Herringbone A350 Sitz dann schon angenehmer. Die 787 QSuite muss ich noch probieren, zumindest das "Brett vorm Kopf" Gefühl sollte sich da auf keinem Sitz einstellen.
Die Rückwärts QSuite ist aber in der Tat extrem gut, nur bekommt QR das mit der Sitzplatzreservierung konsistent nicht hin...
Was findest du konkret an der reverse Herringbone Anordnung besser?