Mexico Einreise Aktuell

ANZEIGE

msilbernagl

Reguläres Mitglied
19.08.2019
85
5
ANZEIGE
Mal wieder ein aktuelles Update, auch wenn wenig neue Erkenntnisse dabei sind: Einreise in Cancun gestern ohne irgendwelche besonderen Vorkommnisse. Den QR-Code brauchte ich weder beim Check-in, noch beim Boarding oder bei der Einreise. Immigration zu viert trotz Zettelkram in 5 Minuten, danach Fieber messen und ab zum Gepäckband.
Flieger LH514 aus FRA war ziemlich voll (C zu 100%), Economy schätzungsweise um die 80%
 

Accent

Aktives Mitglied
19.07.2011
109
25
MUC
Von mir auch ein aktuelles Update für FRA - CUN. Von der LH wurde beim einchecken gefragt, ob die Einreiseanmeldung für Mexiko ausgefüllt wurde.
Bei der Rückreise hat LH den Covid Test sehen wollen und die Mexikaner habe die elektronische Ausreiseanmeldung vor dem Security Check gescannt.
Bei der Einreise nach D haben sich 5 Beamte in Zivil einzelne Reisende herausgepickt. Die anschliessende Passkontrolle wollte sowohl den Covid Test sehen als auch die Einreiseanmeldung.
Hin nach Cancun (30.03.) und zurück (11.04.) war die C zu 100% voll. Hin waren Aussage des Pursers nur 2 Sitze in Eco und 1 Sitz in Premium Eco frei, zurück weiss ich es nicht. Beim Hinflug wurde auf den korrekten Sitz der Maske geachtet (ein Reisender wurde nach mehreren Vergehen nach der Landung von der mex. Polizei abgeholt), beim Rückflug nicht so sehr.
 
  • Like
Reaktionen: murer

phil_SEN

Neues Mitglied
01.05.2020
12
10
Da hier bisher überwiegend Updates aus CUN existieren, hier ein kurzes Update zu MEX:

Vor Abflug (LH498, F):
  • Man benötigt die Einreiseerklärung (kann man auch erst während des Fluges ausfüllen) und vor jedem Flug (auch innermexikanisch) die Vuela Seguro Gesundheitserklärung. Letztere muss am Smartphone ausgefüllt werden. Man kann dann direkt auf der Website den QR-Code (jeweils 8h gültig) anzeigen. Dieser ist nach meiner Erfahrung vor dem Boarding und in Mexiko auch vor dem Eintritt in die SiKo vorzuzeigen.
  • Die Bordkarte kann man bereits online in der LH App herunterladen. Man muss also nicht extra an den Check-In Schalter.
Bei Ankunft in Mexico City:
  • Die Einreise hat keine 30 Sekunden gedauert. Pass vorzeigen, Einreiseerklärung vorzeigen, fertig. Die Einreiseerklärung wird gestempelt und in zwei Teile zerissen. Ein Teil bleibt direkt bei der Grenzpolizei. Der zweite Teil muss sorgfältig aufbewahrt werden.
  • Die Zollkontrolle besteht aus einem Röntgengerät, in das man seinen Koffer legt. Eine Minute später und ohne weitere Rückfragen der Beamten (oder war es privates Sicherheitspersonal?) war ich durch.
Weiterflug innerhalb Mexikos:
  • Abgesehen von der o.g. Gesundheitserklärung und dem überall präsenten Hände- und Schuhedesinfizieren herrscht an Mexikos Flughäfen wieder Normalzustand. Es ist sehr voll, es gibt überall Schlangen und es ist oft dicht gedrängt. Social Distancing ist nicht überall gewährleistet. Wer damit nach bald 1,5 Jahren Pandemie (und gelerntem Abstandhalten) Probleme hat, sollte sich vielleicht zur Beruhigung ein paar bessere FFP2-Masken besorgen.
  • Die Flughafenbahn, die T1 und T2 in CDMX miteinander verbindet, scheint defekt zu sein. Jedenfalls war sie sowohl am An- als auch am Abreisetag defekt. Es gibt rote Ersatzbusse. Bei manchen dieser Busse möchten die Fahrer Geld (20 Pesos), selbst wenn man ein Ticket besitzt.
Vor Rückflug (LH499, F):
  • Maximal 48h vor Ankunft in Deutschland muss ein Antigen-Test auf das Coronavirus gemacht werden. Dieser dauert nur wenige Minuten und wird oft in Hotels angeboten. Man erhält dann das Testzertifikat per Mail.
  • Man muss sich elektronisch auf Einreiseanmeldung.de anmelden und erhält dann eine einseitige Bestätigung als PDF. Auf dieser Bestätigung ist ein Link vermerkt, über den mann das Testzertifikat hochladen kann.
  • Da die Check-In-Funktion in der LH-App nicht funktioniert, muss man persönlich am CI-Schalter in MEX erscheinen und alle Dokumente (Reisepass, Einreiseanmeldung, negativer Coronatest). Zumindest am F-Schalter wurden Einreiseanmeldung und negativer Coronatest nur am Smartphone aus ca. 1,5m Distanz überprüft. Die Korrektheit der Daten wurde also nicht verifiziert.
  • Vor Zutritt in die SiKo muss ein weiteres Mal die Gesundheitserklärung per Smartphone erstellt werden.
  • Beim Boarding wird ein Teil der Bordkarte sowie der zweite Teil der Einreiseerklärung einbehalten.
Während des Fluges:
  • Der Flug war im Grunde wie früher (inkl. Rimowa Amenity Kit). An Bord habe ich auf OP-Masken gewechselt, die man während der doch recht lange dauernden Mahlzeiten logischerweise abnehmen darf. Beim Schlafen hat die OP-Maske nicht wirklich gestört. Ein Gast wurde einmal höflich auf das Tragen der Maske erinnert.
Bei Ankunft in FRA:
  • Am Gate saßen drei, vier Personen in Zivil. Ich habe als einer der Ersten das Flugzeug verlassen. Daher habe ich nicht mitbekommen, was deren Aufgabe ist.
  • Einreise erfolgte via E-Gate. In dem Glaskasten dahinter saß ein BP-Beamter, der - ebenso wie in MEX - Einreiseanmeldung und Testzertifikat nur kurz aus längerer Distanz angesehen hat. Auch hier ist keine Ferifizierung der Daten erfolgt.
Bei Rückkehr nach Hause:
  • Das Gesundheitsamt hat sich noch am selben Tag per Mail und kurze Zeit später mehrfach (bisher 3x) telefonisch bei mir gemeldet.
Wie Ihr merkt, ist alles ein wenig komplizierter als früher. Wer jedoch die Zeit für die Quarantäne zuhause aufbringen kann (z.B. durch Homeoffice), kann mit den Einschränkungen aber ganz gut leben.

Ich hoffe, die Ausführungen helfen den künftigen Reisenden ein wenig ;-)

Viele Grüße
Phil
 

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.017
1.528
Da hier bisher überwiegend Updates aus CUN existieren, hier ein kurzes Update zu MEX:

Vor Abflug (LH498, F):
  • Man benötigt die Einreiseerklärung (kann man auch erst während des Fluges ausfüllen) und vor jedem Flug (auch innermexikanisch) die Vuela Seguro Gesundheitserklärung. Letztere muss am Smartphone ausgefüllt werden. Man kann dann direkt auf der Website den QR-Code (jeweils 8h gültig) anzeigen. Dieser ist nach meiner Erfahrung vor dem Boarding und in Mexiko auch vor dem Eintritt in die SiKo vorzuzeigen.
  • Die Bordkarte kann man bereits online in der LH App herunterladen. Man muss also nicht extra an den Check-In Schalter.
Bei Ankunft in Mexico City:
  • Die Einreise hat keine 30 Sekunden gedauert. Pass vorzeigen, Einreiseerklärung vorzeigen, fertig. Die Einreiseerklärung wird gestempelt und in zwei Teile zerissen. Ein Teil bleibt direkt bei der Grenzpolizei. Der zweite Teil muss sorgfältig aufbewahrt werden.
  • Die Zollkontrolle besteht aus einem Röntgengerät, in das man seinen Koffer legt. Eine Minute später und ohne weitere Rückfragen der Beamten (oder war es privates Sicherheitspersonal?) war ich durch.
Weiterflug innerhalb Mexikos:
  • Abgesehen von der o.g. Gesundheitserklärung und dem überall präsenten Hände- und Schuhedesinfizieren herrscht an Mexikos Flughäfen wieder Normalzustand. Es ist sehr voll, es gibt überall Schlangen und es ist oft dicht gedrängt. Social Distancing ist nicht überall gewährleistet. Wer damit nach bald 1,5 Jahren Pandemie (und gelerntem Abstandhalten) Probleme hat, sollte sich vielleicht zur Beruhigung ein paar bessere FFP2-Masken besorgen.
  • Die Flughafenbahn, die T1 und T2 in CDMX miteinander verbindet, scheint defekt zu sein. Jedenfalls war sie sowohl am An- als auch am Abreisetag defekt. Es gibt rote Ersatzbusse. Bei manchen dieser Busse möchten die Fahrer Geld (20 Pesos), selbst wenn man ein Ticket besitzt.
Vor Rückflug (LH499, F):
  • Maximal 48h vor Ankunft in Deutschland muss ein Antigen-Test auf das Coronavirus gemacht werden. Dieser dauert nur wenige Minuten und wird oft in Hotels angeboten. Man erhält dann das Testzertifikat per Mail.
  • Man muss sich elektronisch auf Einreiseanmeldung.de anmelden und erhält dann eine einseitige Bestätigung als PDF. Auf dieser Bestätigung ist ein Link vermerkt, über den mann das Testzertifikat hochladen kann.
  • Da die Check-In-Funktion in der LH-App nicht funktioniert, muss man persönlich am CI-Schalter in MEX erscheinen und alle Dokumente (Reisepass, Einreiseanmeldung, negativer Coronatest). Zumindest am F-Schalter wurden Einreiseanmeldung und negativer Coronatest nur am Smartphone aus ca. 1,5m Distanz überprüft. Die Korrektheit der Daten wurde also nicht verifiziert.
  • Vor Zutritt in die SiKo muss ein weiteres Mal die Gesundheitserklärung per Smartphone erstellt werden.
  • Beim Boarding wird ein Teil der Bordkarte sowie der zweite Teil der Einreiseerklärung einbehalten.
Während des Fluges:
  • Der Flug war im Grunde wie früher (inkl. Rimowa Amenity Kit). An Bord habe ich auf OP-Masken gewechselt, die man während der doch recht lange dauernden Mahlzeiten logischerweise abnehmen darf. Beim Schlafen hat die OP-Maske nicht wirklich gestört. Ein Gast wurde einmal höflich auf das Tragen der Maske erinnert.
Bei Ankunft in FRA:
  • Am Gate saßen drei, vier Personen in Zivil. Ich habe als einer der Ersten das Flugzeug verlassen. Daher habe ich nicht mitbekommen, was deren Aufgabe ist.
  • Einreise erfolgte via E-Gate. In dem Glaskasten dahinter saß ein BP-Beamter, der - ebenso wie in MEX - Einreiseanmeldung und Testzertifikat nur kurz aus längerer Distanz angesehen hat. Auch hier ist keine Ferifizierung der Daten erfolgt.
Bei Rückkehr nach Hause:
  • Das Gesundheitsamt hat sich noch am selben Tag per Mail und kurze Zeit später mehrfach (bisher 3x) telefonisch bei mir gemeldet.
Wie Ihr merkt, ist alles ein wenig komplizierter als früher. Wer jedoch die Zeit für die Quarantäne zuhause aufbringen kann (z.B. durch Homeoffice), kann mit den Einschränkungen aber ganz gut leben.

Ich hoffe, die Ausführungen helfen den künftigen Reisenden ein wenig ;-)

Viele Grüße
Phil

Kurze Rückfrage: bekamst du 90 Tage oder 180 Tage (maximal) Aufenthaltsdauer bei der Einreise?
 

phil_SEN

Neues Mitglied
01.05.2020
12
10
Kurze Rückfrage: bekamst du 90 Tage oder 180 Tage (maximal) Aufenthaltsdauer bei der Einreise?
Puh, jetzt hast Du mich erwischt! Auf der Bestätigung (diese habe ich noch digital vorliegen), sind 180 Tage vermerkt. Allerdings habe ich nicht überprüft, ob auf dem Stempel der Grenzbeamtin noch ein abweichendes Datum vermerkt wurde.
 
  • Like
Reaktionen: slutz

Reyhan

Erfahrenes Mitglied
30.09.2017
597
557
FMO
Ich würde mich übrigens nicht unbedingt darauf verlassen, dass die LH in FRA es akzeptiert, dass die Einreiseerklärung auch noch im Flieger ausgefüllt werden kann.+ 1 hatte ein ziemliches Theater in FRA weil die Dame am Check In nicht ganz auf dem aktuellen Stand war. Sie wollte dann auch noch ein Visum sehen ( trotz Niederlassungserlaubnis für DE und B1/ B 2 -Visum für die USA). Eine sehr unerfreuliche Angelegenheit.....

Staatsangehörige der folgenden Länder brauchen kein Visum, um nach Mexiko einzureisen, wenn ihr Aufenthalt nicht mehr als 180 Tage beträgt unabhängig davon, ob sie als Touristen, Geschäftsleute, Praktikanten, Freiwillige, Studenten oder Techniker einreisen, solange sie keine entgeltliche Tätigkeit ausüben.

Liste der Länder, die unter diesen Voraussetzungen kein Visum benötigen: Andorra, Argentinien, Australien, Belgien, Bulgarien, Chile, Costa Rica, Dänemark, Deutschland, Ecuador, Estland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Großbritannien, Irland, Island, Israel, Italien, Jamaika, Japan, Kolumbien, Kroatien, Lettland, Lichtenstein, Litauen, Luxemburg, Malaysia, Malta, Monaco, Neuseeland, Niederlande, Norwegen, Österreich, Peru, Polen, Portugal, Rumänien, San Marino, Schweden, Schweiz, Singapur, Slowakei, Slowenien, Spanien, Südkorea, Tschechische Republik, Ungarn, Uruguay, USA, Venezuela, Zypern.

Länder und Regionen, die kein Visum für die Einreise nach Mexiko benötigen: Andere Nationalitäten – außer Kosovo - , die über ein gültiges Visum mit einer Gültigkeitsdauer von mindestens 6 Monaten für die USA, Kanada, Japan, Großbritannien oder den Schengen-Raum oder einen UNBEFRISTETEN Aufenthaltstitel für die USA, Kanada, Japan, Großbritannien oder den Schengen-Raum verfügen (z. B. Deutschland), dürfen ebenfalls ohne Visum unter den oben genannten Bedingungen einreisen. Ihre Reisepass muss mindestens sechs Monate nach der Einreise gültig sein.
Quelle :Mexikanische Botschaft in Berlin
 

phil_SEN

Neues Mitglied
01.05.2020
12
10
Wow! Und was wollten die? Wohnst du auf dem Land oder in einer Stadt?
Die ersten beiden Anrufe habe ich verpasst (Kein Empfang beim Keller aufräumen). Dann hat man mich im 2-Stunden-Takt angerufen, bis ich rangegangen bin. Die (dennoch recht nette) Dame hat mich dann über meine Quarantänepflichten informiert. Auch heute (bin bereits frei getestet) soll ich mich noch telefonisch für Rückfragen verfügbar halten, da das Testzertifikat zwar von mir ans RKI übermittelt wurde, aber beim Gesundheitsamt noch nicht vorliegt. Ich wohne in Nürnberg.

Ehrlich gesagt bin ich auch sehr überrascht. Freunde aus Frankfurt und München haben nichtmal eine E-Mail erhalten. Auch aus den umliegenden Landkreisen Schwabach, Fürth-Land und Erlangen habe ich von einem solchen Vorgehen noch nicht gehört.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich würde mich übrigens nicht unbedingt darauf verlassen, dass die LH in FRA es akzeptiert, dass die Einreiseerklärung auch noch im Flieger ausgefüllt werden kann.+ 1 hatte ein ziemliches Theater in FRA weil die Dame am Check In nicht ganz auf dem aktuellen Stand war. Sie wollte dann auch noch ein Visum sehen ( trotz Niederlassungserlaubnis für DE und B1/ B 2 -Visum für die USA). Eine sehr unerfreuliche Angelegenheit.....

Staatsangehörige der folgenden Länder brauchen kein Visum, um nach Mexiko einzureisen, wenn ihr Aufenthalt nicht mehr als 180 Tage beträgt unabhängig davon, ob sie als Touristen, Geschäftsleute, Praktikanten, Freiwillige, Studenten oder Techniker einreisen, solange sie keine entgeltliche Tätigkeit ausüben.

Liste der Länder, die unter diesen Voraussetzungen kein Visum benötigen: Andorra, Argentinien, Australien, Belgien, Bulgarien, Chile, Costa Rica, Dänemark, Deutschland, Ecuador, Estland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Großbritannien, Irland, Island, Israel, Italien, Jamaika, Japan, Kolumbien, Kroatien, Lettland, Lichtenstein, Litauen, Luxemburg, Malaysia, Malta, Monaco, Neuseeland, Niederlande, Norwegen, Österreich, Peru, Polen, Portugal, Rumänien, San Marino, Schweden, Schweiz, Singapur, Slowakei, Slowenien, Spanien, Südkorea, Tschechische Republik, Ungarn, Uruguay, USA, Venezuela, Zypern.

Länder und Regionen, die kein Visum für die Einreise nach Mexiko benötigen: Andere Nationalitäten – außer Kosovo - , die über ein gültiges Visum mit einer Gültigkeitsdauer von mindestens 6 Monaten für die USA, Kanada, Japan, Großbritannien oder den Schengen-Raum oder einen UNBEFRISTETEN Aufenthaltstitel für die USA, Kanada, Japan, Großbritannien oder den Schengen-Raum verfügen (z. B. Deutschland), dürfen ebenfalls ohne Visum unter den oben genannten Bedingungen einreisen. Ihre Reisepass muss mindestens sechs Monate nach der Einreise gültig sein.
Quelle :Mexikanische Botschaft in Berlin
Das kann ich leider bestätigen. Als ich am Abflugsgate noch einmal gefragt habe, ob ich wirklich alle Unterlagen habe (die Informationslage im Internet ist teilweise etwas dürftig), musste sie sich erst selbst im System überzeugen, dass man keinen negativen PCR- oder Antigentest benötigt. Man kann es den LH-Mitarbeitern aber kaum verübeln, nachdem ja mittlerweile in jedem Land eine eigene Regelung gilt und kaum ein Land so liberal ist wie Mexiko.
 
  • Like
Reaktionen: crane04

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.017
1.528
Puh, jetzt hast Du mich erwischt! Auf der Bestätigung (diese habe ich noch digital vorliegen), sind 180 Tage vermerkt. Allerdings habe ich nicht überprüft, ob auf dem Stempel der Grenzbeamtin noch ein abweichendes Datum vermerkt wurde.

Für mich gehts dieses Jahr im August für ein Auslandssemester nach Mexiko... daher die Frage ob 90/180...

falls sonst noch jmd vorher nach Mexiko einreist, kann er/sie ja vllt hier kurz eine Rückmeldung geben...
 

yoda1901

Aktives Mitglied
13.12.2011
172
58
Luzern; Schweiz
Gestern aus Cancun zurückgeflogen nach ZRH mit WK

Einreise:
ist Easy, wie vor Corona

Ausreise:
wir waren der erste Flug zurück in die Schweiz mit den neuen Bestimmungen das Impfnachweis ausreicht, d.h. ohne irgendwelchen Test.
Beim Check In hat der Mitarbeiter zuerst auf einen Test bestanden, wir haben dann Supervisor verlangt, dieser hat dann seinem Arbeitskollegen gesagt das es OK sei wenn Impfnachweis vorhanden sei, Kantonaler Impfnachweis + WHO Impfbüechli wurden gut 2-3 min studiert. Auch die Anmeldung für die Einreise mussten wir nicht haben. Danach wurde unsere Bordkarte gedruckt und das Gepäck angenommen.

Im Flieger:
Stewardess wollte uns unbedingt einen im Flieger auszufüllendes BAG Formular aufdrücken , da wir das digitale nicht hatten, wir haben uns geweigert, da dies für geimpfte nicht mehr nötig ist. Wir haben dann längere Diskusionen gehabt, bis wir den ausdruck der neuen Einreisebestimmungen, gedruckt von BAG Seite, der Maitre de Cabin vorwiesen. Da muss ich sagen, das ein richtiges Breefing der Crew seitens der Edelweiss, bezüglich den Einreisebestimmungen in die Schweiz von nöten wäre!

Ankunft in ZRH:
Niemand hat sich Interessiert (obwohl aus BAG Risikoland ankommend), keine Kontrollen von Tests usw..., nix.
 
  • Like
Reaktionen: TandTSwitzerland

CompadreGüero

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
758
203
PBC
Für mich gehts dieses Jahr im August für ein Auslandssemester nach Mexiko... daher die Frage ob 90/180...

falls sonst noch jmd vorher nach Mexiko einreist, kann er/sie ja vllt hier kurz eine Rückmeldung geben...
Bei meinen letzten ~ 10 Einreisen als Tourist habe ich jedes Mal 180 Tage bekommen. Sollte man doch 90 Tage bekommen kann man das nachträglich in der Migra verlängern lassen (zwar etwas aufwendig, aber grundsätzlich kein Problem). Oder man macht den lohnenden Grenzübertritt nach Guatemala und schaut sich Tikal etc. an.
 

TandTSwitzerland

Reguläres Mitglied
07.11.2017
33
23
ZRH
Update Einreise México City: einzig Lufthansa kontrolliert, ob man das Gesundheitsformular (vueloseguro) ausgefüllt hat. In Mexiko interessiert das niemanden- dort war die einzige Kontrolle beim Zoll (Einfuhr von Waren oder Devisen). Auch beim Inlandflug keine Kontrolle.
Bitte beachten: ausfüllen des Formulars ist kompliziert da App nicht wirklich funktioniert, deshalb empfehle ich genug Zeit dafür einzuplanen. Beim Geburtsdatum gibt es einen Fehler: man Muss das Alter eingeben statt Geburtsdatum, dann geht es .

Einreise am Zoll: keine fünf Minuten gewartet - hängt aber davon ab, ob LH vor anderen europäischen airlines ankommt (KLM ist gerade nach uns gelandet…)
 

Hongkong1965

Erfahrenes Mitglied
06.02.2014
323
113
Ulm, Troy, Hongkong
Update Einreise México City: einzig Lufthansa kontrolliert, ob man das Gesundheitsformular (vueloseguro) ausgefüllt hat. In Mexiko interessiert das niemanden- dort war die einzige Kontrolle beim Zoll (Einfuhr von Waren oder Devisen). Auch beim Inlandflug keine Kontrolle.
Bitte beachten: ausfüllen des Formulars ist kompliziert da App nicht wirklich funktioniert, deshalb empfehle ich genug Zeit dafür einzuplanen. Beim Geburtsdatum gibt es einen Fehler: man Muss das Alter eingeben statt Geburtsdatum, dann geht es .

Einreise am Zoll: keine fünf Minuten gewartet - hängt aber davon ab, ob LH vor anderen europäischen airlines ankommt (KLM ist gerade nach uns gelandet…)

Ich fliege am 13. Juli mit LH nach MEX und am 18. wieder zurück nach FRA.

Jetzt habe ich mich mal schon vorab - auf den Hinweis durch TandTSwitzerland und auf den Rat meiner Assistentin - mit diesem Gesundheitsformular auseinander gesetzt.

Wann muss ich denn nun dieses Formular ausfüllen - vor dem Abflug oder nach der Ankunft?

INFORMATION​

  1. This system will allow you to register a flight to fill out your Health Questinnaire, only 12 hours or less before your departure time.
  2. In international flights to Mexico the Health Questionnaire must be filled only after arrive.
Online im Webbrowser funktioniert das Ganze mal so gut wie gar nicht - ewig lange Ladezeiten.

Die angezogene APP, wenn diese dann evtl. besser funktionieren sollte, finde ich im Apple App Store unter welchem Namen?

Schon mal vielen Dank vorab für die Hilfe.
 

Reyhan

Erfahrenes Mitglied
30.09.2017
597
557
FMO
Füll es vorher aus. Macht das Leben beim Check In in FRA in manchen Fällen deutlich entspannter. Nicht immer wissen die Menschen am Schalter was ein Muss oder ein Kann ist.
 
  • Like
Reaktionen: Hongkong1965

TandTSwitzerland

Reguläres Mitglied
07.11.2017
33
23
ZRH
Ich fliege am 13. Juli mit LH nach MEX und am 18. wieder zurück nach FRA.

Jetzt habe ich mich mal schon vorab - auf den Hinweis durch TandTSwitzerland und auf den Rat meiner Assistentin - mit diesem Gesundheitsformular auseinander gesetzt.

Wann muss ich denn nun dieses Formular ausfüllen - vor dem Abflug oder nach der Ankunft?

INFORMATION​

  1. This system will allow you to register a flight to fill out your Health Questinnaire, only 12 hours or less before your departure time.
  2. In international flights to Mexico the Health Questionnaire must be filled only after arrive.
Online im Webbrowser funktioniert das Ganze mal so gut wie gar nicht - ewig lange Ladezeiten.

Die angezogene APP, wenn diese dann evtl. besser funktionieren sollte, finde ich im Apple App Store unter welchem Namen?

Schon mal vielen Dank vorab für die Hilfe.
Ich empfehle auch, es vorher auszufüllen. Am Tag des Abfluges funktioniert es (vorher nicht…). Auch bei mir hing es mehrmals, aber mit viel Geduld klappt es (einfach lange genug warten, bis die Seite geladen ist….), viel Erfolg!
 
  • Like
Reaktionen: Hongkong1965

Hongkong1965

Erfahrenes Mitglied
06.02.2014
323
113
Ulm, Troy, Hongkong
Ich empfehle auch, es vorher auszufüllen. Am Tag des Abfluges funktioniert es (vorher nicht…). Auch bei mir hing es mehrmals, aber mit viel Geduld klappt es (einfach lange genug warten, bis die Seite geladen ist….), viel Erfolg!
Der Erfolg war mir vergönnt - interessiert hat das Dokument aber keinen: nicht die LH beim Check In in STR, beim Boarding in FFRA - geschweige denn jemanden bei der Einreise (dauerte 2 Minuten) gestern Abend hier in Mexico.
 
  • Like
Reaktionen: TandTSwitzerland

chris-99

Moderator Mitgliedertreff & Payback
Teammitglied
08.03.2009
8.747
1.472
MUC
Bei allen Flügen innerhalb und aus Mexiko heraus wird es kontrolliert und gescannt. Innerhalb Mexikos funktioniert die Seite auch etwas besser als z.B. in D.
 

Hongkong1965

Erfahrenes Mitglied
06.02.2014
323
113
Ulm, Troy, Hongkong
Bei allen Flügen innerhalb und aus Mexiko heraus wird es kontrolliert und gescannt. Innerhalb Mexikos funktioniert die Seite auch etwas besser als z.B. in D.
Gerade eben in MEX wurde weder beim LH Check In nach FRA noch beim Zugang zur Sicherheitskontrolle das Dokument verlangt.

Beim LH Check In wurde die Digitale Reiseanmeldung (auf dem smartphone) und der Impfpass (Papier) kontrolliert
 
  • Like
Reaktionen: TandTSwitzerland

crane04

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
1.322
312
FRA
Hatte in den letzten Tagen 3 domestic flights. Dokument wurde immer kontrolliert. Anmeldung dauert maximal eine Minute.
 

Traze95

Reguläres Mitglied
10.07.2018
91
17
Da ich teilweise doch komische Infos finde moechte ich hier mal die Community fragen!

In ein paar Tagen geht es nach Cancun, zur Einreise wird KEIN negativer Test, Impfnachweis oder sonstiges verlangt? (Ein Kollege meinte angeblich das LH trotzdem einen Test will?)

Visum braucht man als deutscher ja eh nicht.

Also stand heute ist es nur notwendig ab 12 Stunden vor Abflug dieses "Health" Formular auszufuellen, das wars?

Vielen Dank!
 

paarlman

Erfahrenes Mitglied
10.07.2009
1.914
519
unweit LSTA
Datenpunkt: Einreise heute (25/07) in CUN, angereist mit DE. In Frankfurt am Gate wollte man interessanterweise von mir Umsteiger aus ZRH ein Covid-Zeritfikat sehen (warum, weiss ich nicht). Gefühlt hätte ich auch den QR-Code meiner Coop Supercard oder von der Migros App hinhalten oder das wegdiskutieren können. Bei der Einreise in CUN problemlos, vorher online durchgeführte und ausgedruckte Zollanmeldung wurde akzeptiert. Von der online-Einreiseanmeldung wollte niemand etwas sehen. Vom Flugzeug bis zum Hotelshuttle ca. 8 Minuten gebraucht (nur mit Handgepäck unterwegs), auch beim Zoll keinerlei Fragen (es gibt dazu einen anderen Thread hier).

Zurück geht es Donnerstag mit LH. Auch hier sollte bei vollständig geimpft kein Test nötig sein wenn ich das richtig interpretiere.
 
  • Like
Reaktionen: *MUC*

paarlman

Erfahrenes Mitglied
10.07.2009
1.914
519
unweit LSTA
Wenn auch leicht O/T, hier noch ein Datenpunkt zur Ausreise (hier CUN nach FRA): Der QR-code vom Formular muss 2 mal gezeigt werden bevor es an die Security geht. Beim check-in (es muss zwingend immer am c/i counter die Bordkarte geholt werden) musste das Covid-Zertifikat gezeigt werden. Mangels LH-Lounge-Angebot und mangels Priority Pass habe ich für ca. 25 EUR in die MERA Business Lounge eingecheckt - hiervon könnten sich einige Loungebetreiber inspirieren lassen - sehr gute Lounge!
 

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.017
1.528
Gestern eingereist mit LH498... Flieger komplett voll... also wirklich komplett voll.. ein Glücklicher aus der C bekam Upgrade auf den letzten freien F Platz :D
Gab einige Unzufriedene Pax in der C, deren "reservierte" Sitzplätze LH beim Check-in Prozess geändert hat... u.a. Mutter mit 3 kleinen Kindern (Alter so zwischen 6 und 10) die nun komplett verteilt sitzen sollten... konnte dann aber auf Grund der verständnisvollen anderen Passagiere dann doch so arrangiert werden, dass die alle in der Nähe sitzen konnten..

Einreise an sich:
Vor Ort dann keinerlei Kontrolle der vuela siguro... Reisepass vorzeigen und Zollerklärung abgeben ->Einreise innerhalb ner Minute erledigt.

Ich fliege bald innerhalb Mexico z.B. nach Merida und die Stadt kann man auf dem Formular online nicht angeben...mal schauen