Miami Air: 737-800 in JAX ins Wasser "gerutscht"

ANZEIGE

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.759
14.151
FRA

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.019
Zum Glück ist niemand wirklich zu Schaden gekommen.

Ein paar Haustiere im Frachtraum. Objektiv betrachtet fallen die natuerlich nicht ins Gewicht gegenueber der Tatsache, dass kein Mensch schwer verletzt oder gar getoetet wurde. Aber fuer die betroffenen Familien wird das schon auch schlimm sein.
 

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.293
612
FRA

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.019
Ich finde schon, dass NIPs 2439 Meter recht kurz sind. Und die Laenge passt in das Muster der bisherigen Overruns von 737NG:

Abbotsford - 1829 m
Arrecife - 2300 m
Balikpapan - 2495 m
Belfast BFS - 2780 m
Bombay - 3445 m
Bombay - 2990 m
Bukarest OTP - 3500 m
Burbank - 1765 m
Columbus - 2438 m
Conakry - 3300 m
Changsha - 3200 m
Chicago MDW (zwei) - 1988 m
Chicago ORD (zwei) - 2286 m
Dali - 2500 m
Dortmund - 2000 m
Entebbe - 3658 m
Fort Nelson - 1951 m
Georgetown - 2270 m
Gorontalo (zwei) - 2500 m
Helsinki - 3060 m
Hobart - 2751 m
Istanbul Atatuerk (zwei) - 2600 m
Katharinenburg - 3004 m
Kattowitz - 3200 m
Keflavik - 2182 m
Kingston - 2713 m
Krasnodar - 2400 m
Lijiang - 3000 m
Makassar - 2500 m
Mangalore - 2450 m
Montreal - 2926 m
Nampula - 2500 m
Newcastle - 2329 m
New York - 2134 m
Niigata - 2499 m
Nischnij Nowgorod - 2805 m
Nuernberg - 2300 m
Omaha - 2896 m
Oslo - 1928 m
Ottawa - 2438 m
Pardubitz (zwei) - 2500 m
Paris CDG - 2960 m
Pekanbaru - 2600 m
Pontianak - 1500 m
Prischtina - 2501 m
Quito Sucre - 4098 m
Rostow (zwei) - 2500 m
Saga - 2000 m
Shirdi - 2500 m
Shonai - 2000 m
Sotschi - 2890 m
Surabaya - 3000 m
Thessaloniki - 2410 m
Trabzon - 2640 m
Ufa - 2510 m
Yogyakarta (drei) - 2200 m
 
Zuletzt bearbeitet:

HDH Aviation

Erfahrenes Mitglied
25.02.2018
1.137
2.369
D-AIEP
Erstmal eine schöne Liste die du da erstellt hast, ich kann darin aber leider kein Muster erkennen. Von 1500m bis über 4000m ist alles dabei. Klar, die kürzeren sind eindeutig in Überzahl und ich weiß auch nicht wie das Wetter zum jeweiligen Zeitpunkt des Overruns war, meistens dürfte dabei aber schlechtes Wetter mit Sturm (Wind und Regen) eine große Rolle gespielt haben in Kombination mit Überschätzung der eigenen Fähigkeiten in Reihe 0. Dreht man den Spieß um und listet die Overruns der A320-Familie auf, kommt man vermutlich zu einem ähnlichen Ergebnis.

Zudem: Was zählt als Overrun? Wenn nur das NLG den Asphalt verlassen hat oder wenn das ganze Flugzeug befestigten Untergrund verlassen hat?
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.019
ich weiß auch nicht wie das Wetter zum jeweiligen Zeitpunkt des Overruns war, meistens dürfte dabei aber schlechtes Wetter mit Sturm (Wind und Regen) eine große Rolle gespielt haben.

Das ist so, ja.


Dreht man den Spieß um und listet die Overruns der A320-Familie auf, kommt man vermutlich zu einem ähnlichen Ergebnis

Mag sein. Gefuehlt (! Habe mich wirklich nur ganz kursorisch durchgeklickt) scheinen die wetterbedingten Faelle beim 320 eher in Richtung Eis/Schnee zu gehen als bei der 737. Auffaellig ist aber jedenfalls der schiere zahlenmaessige Unterschied: Avherald (daher ist meine obige Liste) hat besagte 64 Vorfaelle fuer die 737NG, aber nur 32 fuer A320. Das finde ich schon signifikant. Und erstaunlich, dass da anscheinend trotz eines immer wiederkehrenden Unfallmusters nichts passiert.

Zudem: Was zählt als Overrun? Wenn nur das NLG den Asphalt verlassen hat oder wenn das ganze Flugzeug befestigten Untergrund verlassen hat?

Ersteres. Ein halber Meter off war die kuerzeste Distanz bei den 737-Eintraegen, die ich ueberflogen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.083
5.973
Avherald (daher ist meine obige Liste) hat besagte 55 Vorfaelle fuer die 737NG, aber nur 33 fuer A320. Das finde ich schon signifikant. Und erstaunlich, dass da anscheinend trotz eines immer wiederkehrenden Unfallmusters nichts passiert.

Nachdem im Zuge der 737 MAX Berichterstattung so einige Missstände bei der FAA bekannt wurden wundert mich das kein Stück.
Dass die Busse praktisch nur bei Schnee und Eis von der Bahn rutschen deutet für mich darauf hin, dass man hier die entscheidenden Parameter im Griff hat (Anti Skidding, Reifen, Bremsen, Auto Brake, etc.)
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.019
Die 737 leidet halt auch an der Klientel: zehn Ereignisse in Indonesien, sieben in Russland. Beim A320 zwei/vier.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.019
Schwer zu vergleichen - insgesamt 42 Totalverluste auf knapp 9000 A320, 23 Totalverluste auf knapp 7500 B737NG/Max. Allerdings mit einem A320, der zehn Jahre vor der 737 in Dienst gestellt wurde, also zu sicherheitstechnisch anderen Zeiten. Ausserdem hat der A320 gerade einen ziemlich guten Run: Seit 2016 drei Unfalle, davon einer mit Toten (Taeter nicht beruecksichtigt). Hingegen die 737: Neun Unfaelle, davon sechs mit Toten.

Ehrlich gesagt sind mir das noch zu sehr Einzelereignisse, als dass man daraus valide (statistische) Schluesse ziehen koennte (vgl. Concorde - vom sichersten zum unsichersten Flugzeug der Welt - haha). Bei den Overruns kommt man hingegen so langsam in Bereiche, in denen man von einem vernuenftigen Stichprobenumfang sprechen kann.

Letztlich bin ich weder Unfallermittler noch Statistiker. Ich find's halt rein laienhaft auffaellig, dass 737 in unschoener Regelmaessigkeit 2500 Meter bei Wetter nicht ausreichen.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Steht jetz schon einige Tage im Herald, habe es aber jetzt erst gelesen:

On May 5th 2019 the NTSB reported in their press conference, weather has complicated their efforts. The FDR was read out, preliminary information indicated the IAS at touchdown was 163 knots, 178 knots over ground (about 15 knots tail wind) at 30 degrees of flaps, ground spoilers deployed 3 seconds after touch down. The left hand thrust reverser was inoperative and the aircraft was dispatched under MEL. The CVR is still in the tail of the aircraft and under water. About 1200 gallons of fuel were remaining (some fuel spilled into the river). Divers are currently trying to remove the pets from the forward cargo bay. The crew initially planned to land to the west (runway 28), however, as the aircraft got closer to the airport they requested runway 10. Due to a deployed wire barrier the runway threshold was displaced by about 1200 feet leaving 7800 feet of landing distance available.

Und bevor einer rechnet - die genannten 1.200 Gallonen Kerosin entsprechen circa 4,4 Tonnen Treibstoff (also grob 20% des Tankvolumens)
 

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
Mit verringerter Bremswirkung auf verkürzter nasser Piste mit Rückenwind. Und dann noch recht schnell. Klingt erstmal sportlich.
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.083
5.973
Steht jetz schon einige Tage im Herald, habe es aber jetzt erst gelesen:

Und bevor einer rechnet - die genannten 1.200 Gallonen Kerosin entsprechen circa 4,4 Tonnen Treibstoff (also grob 20% des Tankvolumens)

Blöd gefragt: gibts keine Einschränkungen wenn man unter MEL fliegt?
 

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
Dreht man den Spieß um und listet die Overruns der A320-Familie auf, kommt man vermutlich zu einem ähnlichen Ergebnis.

Wird man nicht, die vielen overruns sind der überholten Konstruktion geschuldet: Niedriges Fahrwerk bedingt durch die ursprünglichen JT8D, dadurch weniger Bodenfreiheit unter den gestreckten Rümpfen was eine höhere Anfluggeschwindigkeit im Vergleich zur 32S oder früheren 737 Generationen zur Folge hat um einen tailstrike zu vermeiden.
Wie auch im Fall MCAS ist im 60er-Jahre Design die Wurzel allen Übels zu finden.

Die 737 leidet halt auch an der Klientel: zehn Ereignisse in Indonesien, sieben in Russland. Beim A320 zwei/vier.
...woran aber nicht unbedingt die Piloten schuld sind. Die 737 ist dank der ohnehin erhöhten Anfluggeschwindigkeit für Regionen mit viel Regen und schlechter Infrastruktur schlichtweg suboptimal, insb 739 und 7M9.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MANAL