Mietwagen Probleme mit Miles and More - Kein Versicherungsschutz

ANZEIGE

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
ANZEIGE
Das ist keine Herzensgüte, das ist eine externe Versicherung mit Erstattung der Selbstbeteiligung im Schadensfall, wie sie viele Mietwagenbroker anbieten und sich extra bezahlen lassen (ob Cardelmar das intern über ein Versicherungsunternehmen absichert oder selbst kalkuliert, ist deren Sache).

Der große Vorteil bei Cardelmar ist allerdings, dass sie auch die Bearbeitungsgebühr der Mietwagenunternehmen erstatten - das machen nicht alle Versicherungen der Broker.

Es ist kostenpflichtig
Es ist aber keine echte Versicherung, man erhält weder eine Polizze noch einen Versicherungsschein. Es wird auch NUR der Selbstbehalt erstattet. Hat der Mietwagen gar keine Vollkasko sondern vielleicht nur die Haftpflicht drauf erhält man theoretisch auch nichts erstattet.
Bei Hertz Irland ist mir sowas mal untergekommen.
 

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.092
637
ANZEIGE
300x250
Der untergeschobene Schaden ist sicher ärgerlich und genau der Grund, warum auch ich nur empfehlen kann, immer Vollkasko mit SB Erstattung zu buchen. Scheint in der Tat zu helfen. Noch kein Ärger diesbezüglich bisher.

Das hier

Jedoch genießen Mietwagenanbieter bei den Kreditkartenanbieter eine Sonderstellung und ich war nicht befugt eine Rückerstattung anzuordnen.

ist jedoch ziemlicher Unsinn. Es gibt keine Sonderstellung, sondern eine Vorabauthorisierung der CC via Unterschrift oder PIN. Mit Ausnahme Firmenvertrag gibt es keine Mietwagen ohne Sicherheit. Die Kreditkarte mußte sicherlich vorgelegt werden. Und der Betrag wurde sogar ziemlich sicher geblockt, wie Du anhand des verringerten Verfügungsrahmens auch bei Deiner Bank hättest sehen können.

Und eine solche Vorauthorisierung kann auch jeder andere Händler machen. Ist nur ansonsten nicht so üblich. Bei Tankstellen wird es in bestimmten Ländern so gemacht. Die Belastung kann man dann auch nicht einfach so zurückbuchen.

Anders als bei einer einfachen Banklastschrift, kann man eine CC Abbuchung nur unter Nachweis eines der vertraglich vereinbarten Gründe zurückgehen lassen. Jedenfalls wenn eine nachweisliche Authorisierung vorliegt, wie hier.
 
  • Like
Reaktionen: Motown1971