Mietwagen Zypern - auch Nordzypern möglich?

ANZEIGE

pille-os

Aktives Mitglied
06.03.2023
159
191
BER
ANZEIGE
Und genau das dürfte wiederum nicht stimmen. Mal unterstellt, dass sich die AGB und sonstigen Vertragsgrundlagen zwischenzeitlich nicht geändert haben, werden Fahrten in den Norden explizit untersagt (check mal die Anmieteinformartionen aus deiner Buchung unter "Fahrten ins Ausland", wobei neben (eigentlichen) Fahrten ins Ausland als zweite Alternative Fahrten in die Türkische Republik Nordzypern benannt werden, da selbige eigentlich kein Ausland darstellt). Sofern du mit "Sixt hat mich nur darauf hingewiesen" die Aussagen von Mitarbeitern vor Ort meinst, würde ich das als netten Smalltalk zur Kenntnis nehmen. Die haben aber im Zweifel keine Ahnung (siehe auch das Beispiel von meinem Unfall, bei dem ich übrigens das Gespräch mit der Notfallrufnummer von Sixt durch +1 und ihr Handy mittels Diktierfunktion habe aufzeichnen lassen).

Laut Mietvertrag wird es nicht ausgeschlossen. Es wird stattdessen sogar auf die möglichen Konsequenzen hingewiesen, die mit der Fahrt und einem möglichen Schaden einhergehen:
1736927409253.png

• Like
Reaktionen: red_travels

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.471
1.477
MUC
Laut Mietvertrag wird es nicht ausgeschlossen. Es wird stattdessen sogar auf die möglichen Konsequenzen hingewiesen, die mit der Fahrt und einem möglichen Schaden einhergehen:
Wobei der Mietvertrag zusätzlich auf die General Terms & Conditions verweist, und da steht (sofern https://www.sixt.com/shared/t-c/sixt_CY_en.pdf aktuell sein sollte):

The said vehicle will be driven only by the hirer (unless otherwise herein agreed) and only on a road in the geographical area of Cyprus which is in areas under the full control of the Government of the republic of Cyprus or the Authorities of the British Sovereign Base Area and will not be used in areas at present under the Turkish occupation forces or the Turkish Cypriots or in near proximity to such areas. Any infraction of any of these undertakings empowers the Owner to demand return of the vehicle forthwith.

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.280
972
Wobei der Mietvertrag zusätzlich auf die General Terms & Conditions verweist,
In aller letzter Konsequenz ist das kosmetisch. Nach den General Terms wäre eine Fahrt nach Nordzypern ein Vertragsverstoß. Konsequenz: Keinerlei Versicherungsschutz seitens der Versicherungen von der Mietwagenbude, du haftest über den Selbstbehalt hinaus in voller Höhe.
Auf dem Mietvertrag steht letztendlich genau dieselbe Konsequenz so auch drauf, ohne daß die Fahrt nochmals explizit verboten wird. Da kann man jetzt beliebig rum interpretieren, ob nun gegen den Vertrag verstoßen wurde oder nicht. Die Folgen sind die gleichen: Keinerlei Versicherungsschutz.
Externe Versicherungen wie KFZ-Haftpflicht in Nordzypern und gültig nur für Nordzypern ist sowieso getrennt davon zu sehen. Das brauchste, damit die Polizei in Nordzypern im Zweifelsfall keinen Terz macht. Ansonsten wäre die auch grad egal.

• Like
Reaktionen: pille-os

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
26.466
24.621
FRA
Darf man als EU-Bürger nach LCA fliegen, über die Landgrenze nach Nordzypern fahren und von ECN via Türkei nach Deutschland reisen?

pille-os

Aktives Mitglied
06.03.2023
159
191
BER
Darf man als EU-Bürger nach LCA fliegen, über die Landgrenze nach Nordzypern fahren und von ECN via Türkei nach Deutschland reisen?
Ja, da du bei der Ausreise ueber ECN einen Ausreisewisch bekommst, und einen Einreisestempel in der Tuerkei.
Ich glaube die Antwort ist „man kann“, aber ob man es wirklich darf? Naja… Ich würde sagen es kommt darauf an, wen man fragt.

In Deutschland dürfte es nicht auffallen, wenn Du nochmal über LCA nach Zypern einreisen willst möglicherweise schon. Und dann wird das „darf man?“ vielleicht ganz schnell mit einem „Nein!“ beantwortet.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
4.544
2.549
KUL (bye bye HAM)
Zu meinen Nordzypernzeiten ('07-'09) war das problemlos moeglich. Sobald die europaweite Registrierung fuer Grenzuebertritte auch fuer EU Buerger eingefuehrt wird, mag es sein das da jemand Probleme mit haben wird.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar