Mietwagenanbieter: "ohne Selbstbeteiligung" im Vergleich

ANZEIGE

M22198

Aktives Mitglied
01.07.2020
105
11
ANZEIGE
Hallo zusammen, ich verwende dieses Thema Mal für eine Frage. Und zwar muss ich den Mietwagen mit Vollkasko ohne Selbstbeteiligung eigentlich auf einen "sicheren" Parkplatz oder Stellplatz stellen? Frage gerade weil ich in Rumänien einen gemietet habe und meine Freundin beim Hotel extra eins mit Tiefgarage gesucht hat. Das kann ich mir doch sparen?
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
Mal kurz "Copy & Paste" von mir selbst aus einem anderen Thread zu dem Thema:

Ich kann auch das "No Deposit-Paket" von Sunny Cars empfehlen, was in Griechenland & Spanien sowie an 5 Flughäfen in Italien verfügbar ist.

Da benötigt man gar keine Kreditkarte (bzw. Debitkarte). Ist sicherlich ggü. den Billigbrokern (Argus Car Hire, autovermietung.de, GotRentalCars und wie sie alle heissen) wirklich nicht billig, aber aus meiner Sicht empfehlenswert.

In dem Fall bucht SunnyCars in Griechenland (örtlicher Partner AutoUnion, an fast allen griechischen Flughäfen verfügbar), Spanien (Drivalia und Hertz) und Italien (Italy Car Rent, an 5 Flughäfen in Italien verfügbar, FCO/BRI/CTA/PMO und PSA) den Tarif inkl. Super Cover (d.h. 0€ SB auf Karosserie) ein und stellt für den Rest (Glas, Reifen, Unterboden) der Autovermietung eine SunnyCars-Kreditkarte zum blocken der Kaution zur Verfügung.

Bei Anmietung ist dann keine Vorlage eines Zahlungsmittels notwendig. Im Fall eines Schadens an Glas, Reifen bzw. Unterboden charged der Vermieter die hinterlegte SunnyCars-Kreditkarte. Sollte eine Belastung stattfinden (bzw. ein Schaden stattfinden), muss man einen Fragebogen von SunnyCars ausfüllen und diesen SunnyCars zuschicken.

Mit dem (durchaus generösen) 8% SunnyCars-Cashback via ShopBuddies kann man auch den Mehrpreis für das "No Deposit Paket" abfedern :)

SunnyCars behält sich allerdings vor, bei unklaren Angaben auf dem "Fragebogen" (bzw. bei nicht einreichen des Fragebogens nach Schaden an Glas, Reifen bzw. Unterboden) dem Kunden die Abbuchung durch den Vermieter in Rechnung zu stellen. Und hier denke ich, dass ich im Zweifelsfall lieber gegen SunnyCars aus München gerichtlich klage (wenn sie die Forderung in Rechnung stellen) als gegen irgendeinen Broker mit Versicherung mit Sitz im Ausland, die bei Hertz, Drivalia, OK und wie sie alle heissen einbuchen, wenn dieser den Schaden trotz "Rückerstattung der Selbstbeteiligung" nicht erstatten will.

Hatte schonmal jemand das No Deposit-Paket von SunnyCars gebucht und einen Schaden an Glas, Reifen oder Unterboden, der dann durch SunnyCars an den Kunden weiterverrechnet wurde? Konnte sich das am Ende dann doch irgendwie klären?

Habe das No Deposit Paket, da nur ganz geringe Mehrkosten ggü. anderen Anbietern/Buchungswege, im letzten Oktober für eine 4-tägige Miete auf Korfu sowie über Ostern für eine 3-tägige Anmietung auf Mallorca genutzt (dort wurde es Hertz). Im Juni, sofern die Flüge gehen, ist schon 1 Woche Valencia gebucht - dort waren die Mietwagen mit dem "No Deposit Paket" bei SunnyCars sogar billiger als die Mietwagen mit Kaution vor Ort. Dort wurde es leider Drivalia (bzw. Leasys, die gehören zusammen) und nicht Hertz, aber egal.

Generell habe ich auch das Gefühl, dass bei Buchung über SunnyCars mit dem No Deposit-Paket vor Ort bei Anmietung dem Kunden keine Upsells bzw. irgendwelche Zusatzleistungen vertickt werden. Da die Vermieter in dem Paket davon ausgehen, dass der Kunde keine Kreditkarte hat und da i.d.R. auch keine Barzahlung akzeptiert wird, wird man vor Ort auch nicht genötigt, noch irgendwas dazu zu buchen ... was auch von Vorteil sein kann.

Mal schauen, wie es dann im Juni in Valencia wird - Drivalia ist ganz sicher noch eine andere Hausnummer im aufschwatzen von Zusatzleistungen als AutoUnion in Griechenland bzw. Hertz Spanien. Kann dann gerne mal nach der Anmietung berichten, ob man mit diesen SunnyCars-Buchungen "in Ruhe" gelassen wird. Bei normalen Drivalia-Buchungen über die Billiganbieter muss man ja schon davon ausgehen, dass vor Ort bzgl. Haftung so unter Druck gesetzt wird, dass viele unnötige Zusatzversicherungen vor Ort kaufen.

Generell ist mir SunnyCars sympatisch: Bei Lastschrift-Zahlung (ja, ist hier ja offenbar im Forum sehr verpönt, mir aber auch egal) wird von SunnyCars erst 14 Tage vor Anmietung belastet. Bei allen anderen Zahlungsarten dagegen (leider) direkt/umgehend. So kann man erst mal, wie ich es mit CFU/PMI bzw. VLC im Juni gemacht habe, erstmal gemütlich buchen und die Preise beobachten und dann bis zur endgültigen Zahlung stornieren und einfach wieder neu (bei SunnyCars) buchen, wenn die Preise fallen sollten...

Edit: Was bei diesen No Deposit-Buchungen auch ganz schön ist, dass man die Daten von Führerschein + Aufenthaltsort nach Anmietung im (verpflichtenden) Online Check In von SunnyCars hinterlegen muss und die Anmietung vor Ort ratzfatz geht, da nur noch die Daten vom Führerschein vor Ort abgeglichen werden müssen. In CFU bei AutoUnion und in PMI bei Hertz (bzw. deren örtlicher Franchise Proacar) musste ich deswegen nur rund 2min warten, bis ich die Schlüssel in der Hand hielt... der Kunde vor mir am Counter in PMI hat dagegen knapp 10min gebraucht, weil der RSA alle Daten manuell aufnehmen musste.
 
Zuletzt bearbeitet:

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
Momentan sind die Vermieter m.E. auch recht fair, weil sie wohl wissen, dass die schwarzen Schafe zuerst sterben werden.

Welche Frage hast du denn? Das Sunny Car Konzept ist wie alle anderen Brokern: im Hintergrund läuft eine Versicherung von Allianz, Axa oder Zurich, die dann greift, wenn du von deinem Vermieter vor Ort (z.B. Hertz) einen Schaden aufgedrückt bekommst. Die fackeln nicht lange rum, in der Regel wird bezahlt, egal ob die wirklich der "Täter" warst oder die Tricksereien der Vermieter schuld sind. Du reichst die Rechnung ein, Sunnycar erstattet dir! Analog geht das bei alle andeen Anbietern ohne SB. Ausnahme sind die "Super cover" der Vermieter vor Ort: da bezahlst du den Vermieter eine Gebühr und wirst dann keinesfalls belastet, wen ein Schaden ist (Achtung die meisten haben eine "admin"-Gebühr, die trotzdem berechnet wird - kann aber sein, dass die mittlerweile weggefallen ist)

Kosten wie folgt:

"Supercover" vom Vermieter selber: 15-25€+Ust pro Tag - teuer aber halt wirklich egal wie das Fahrzeug zurück kommt (Admin könnte ggf. trotzdem berechnet werden, fiese Falle, denn die bewerben das mit "null SB"

Broker "ohne SB": ca. 3-10€/Tag incl. USt, weil beim broker online bezahlt - gutes Angebot für die, die nur 1-2 Autos/Jahr buchen werden.
Jahrespolice z.B. für Familien: ca., 50-100€ incl. Versicherungsteuer zB. hier: https://www.verias24.de/produkte/mietwagen-schutz oder https://carassure.de/selbstbeteiligung-versicherung-mietwagen/

Bei den letzten beiden Varianten gibt es ein paar Nachteile, die aber den Kostenvorteil nicht aufwiegen: zunächst muss man sich bewusst sein, dass Autovermieten mittlerweile meist Nebensache ist, verdient wird über die Versicherungen und Zusatzleistungen. Lehnt man die ab (weil man bereit "extern" versichert ist, laufen so manche "Agenten" erst richtig auf: hier muss man eindeutig sagen "sorry, I don't need anything from you". Ausserdem wird bei der Rückgabe natürlich jeder Kratzer, sei er noch so klein, gesucht und gefunden. Bei den fairen Vermietern wie Hertz, Avis-Budget oder Europacar gibt's aber oft "Fehlerkataloge", die definieren, welche Kratzer berechnet werden und welche eben nicht. Und zuletzt bleibt halt die Arbeit, im Falle eines Falles, die Rechnung (incl. Schadenprotokoll, Mietvertrag und ein paar Zusatzangaben) beim Broker oder des o.g. onlineportals einzureichen. Die Erstattung erfolgt dann nach Prüfung in der Regel innerhlab von 4-6 Wochen.

Persönlich bevorzuge ich de Jahrespolice und hatte hierbei beireits einen Fall (vor 5 Jahren), der top erledigt wurde.

Wie lautet nun die Frage?
 
Zuletzt bearbeitet:

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
SunnyCars hat m.W. eben keine Versicherung im Hintergrund (das Konzept ist mir bekannt!), sondern trägt bzw. erstattet alle Schäden selbst.

Das ist auch der Grund dafür, warum SunnyCars in der Regel im oberen Preisvergleich liegt, da Sie sich das ganze gut bezahlen lassen müssen, um irgendwie Geld zu verdienen, wenn es mal eine Vielzahl von Claims geben sollte.

Ich habe mir ja schonmal überlegt, ob die Autovermietungen generell bei SunnyCars-Buchungen freundlicher als bei Buchungen über andere Buchungswege agieren. Zumindest im Reisebüro-Geschäft ist SunnyCars mit Abstand der buchungsstärkste Anbieter in Deutschland.

Könnte mir vorstellen, dass die kleineren Vermieter wie Italy Car Rent in Italien oder AutoUnion in Griechenland (btw. deren Shuttle-Busse tragen übrigens ein riesiges SunnyCars-Logo) aufgrund der Menge an Buchungen kleine Schäden (wie es „unseriöse Vermieter“ ja oft machen) dem SunnyCars-Buchenden nicht so oft in Rechnung gestellt werden, da hier halt die Gefahr vorhanden ist, dass SunnyCars den Partnervertrag kündigt (wenn SunnyCars Betrug wittert) und die kleinen Vermieter dann ein Großteil der Buchungen (aus DE & NL) verloren gehen.

Wenn ich sehe, dass die AutoUnion-Transferbusse in Griechenland ein riesiges SunnyCars-Logo tragen, dürfte SunnyCars deren „Brot und Butter-Geschäft“ sein.

Wenn SunnyCars die Kooperation beendet, weil SunnyCars-Kunden regelmäßig allerhand Schäden zur Begleichung bei SunnyCars einreichen, weil ihr örtlicher Vermieter unberechtigt zusätzliches Geld verdienen will, dürfte es da zwangsläufig irgendwann zu einem Gespräch zwischen SunnyCars und AutoUnion kommen.

Dieses Problem hast du bei den ganzen Billigbrokern (die, wie du schon sagtest, die Versicherungspolice extern z.B. bei AXA/Allianz einkaufen) halt nicht, da die Versicherung dafür gerade stehen muss, während SunnyCars alles aus eigener Tasche zahlt und „Betrügereien“ von den Vermietern schnell auffallen und auch durch SunnyCars mit Kündigung des Partnervertrags geahndet werden (hoffe ich zumindest...)
 
  • Like
Reaktionen: _AndyAndy_

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
SunnyCars hat m.W. eben keine Versicherung im Hintergrund (das Konzept ist mir bekannt!), sondern trägt bzw. erstattet alle Schäden selbst.
kann ich aber nicht glauben... dann agierte Sunnycars ja als Versicherung? Dazu brauchst du eine Lizenz!



Das ist auch der Grund dafür, warum SunnyCars in der Regel im oberen Preisvergleich liegt, da Sie sich das ganze gut bezahlen lassen müssen, um irgendwie Geld zu verdienen, wenn es mal eine Vielzahl von Claims geben sollte.
Selbst wenn die pro Tag für ihre eigene Deckung 25€ (z.B. 3 Tage 75€) nehmen wäre das Risiko die vielen Kratzer, Dellen, Scheiben und Felgenschäden, die laufend gemeldet wurden alle 100% aus eigener Tasche zu bezahlen. Schadenshöhe bei 3 Tagen ist ggf. geringer als bei 14 Tagen, aber genau das ist Versicherungsmathematik. Vielleicht bezahlen die das zunächst selber und reichen es dann der AXA, Allianz, Zurich weiter - oder sie haben das sonst wie abgesichert!
Ich habe mir ja schonmal überlegt, ob die Autovermietungen generell bei SunnyCars-Buchungen freundlicher als bei Buchungen über andere Buchungswege agieren. Zumindest im Reisebüro-Geschäft ist SunnyCars mit Abstand der buchungsstärkste Anbieter in Deutschland.
Wer bucht denn über Reisebüro? Genau die würde ich als Agent vor Ort besonders lange bearbeiten, weil die oft null Ahnung haben, wie es läuft und in Urlaubslaune gerne noch mal 15€/Tag extra bezahlen..
Könnte mir vorstellen, dass die kleineren Vermieter wie Italy Car Rent in Italien oder AutoUnion in Griechenland (btw. deren Shuttle-Busse tragen übrigens ein riesiges SunnyCars-Logo) aufgrund der Menge an Buchungen kleine Schäden (wie es „unseriöse Vermieter“ ja oft machen) dem SunnyCars-Buchenden nicht so oft in Rechnung gestellt werden, da hier halt die Gefahr vorhanden ist, dass SunnyCars den Partnervertrag kündigt (wenn SunnyCars Betrug wittert) und die kleinen Vermieter dann ein Großteil der Buchungen (aus DE & NL) verloren gehen.
ich glaube so eindimensional ist das Geschäft nicht, sonst würden nicht gerade in Spanien nicht immer noch zig Anbieter Autos für 3€/Tag anbieten.
Wenn ich sehe, dass die AutoUnion-Transferbusse in Griechenland ein riesiges SunnyCars-Logo tragen, dürfte SunnyCars deren „Brot und Butter-Geschäft“ sein.
Ganz einfach: Sunnycars bezahlt die Werbung - wie überall. Autoeurope steht auch oft da -
Wenn SunnyCars die Kooperation beendet, weil SunnyCars-Kunden regelmäßig allerhand Schäden zur Begleichung bei SunnyCars einreichen, weil ihr örtlicher Vermieter unberechtigt zusätzliches Geld verdienen will, dürfte es da zwangsläufig irgendwann zu einem Gespräch zwischen SunnyCars und AutoUnion kommen.

Dieses Problem hast du bei den ganzen Billigbrokern (die, wie du schon sagtest, die Versicherungspolice extern z.B. bei AXA/Allianz einkaufen) halt nicht, da die Versicherung dafür gerade stehen muss, während SunnyCars alles aus eigener Tasche zahlt und „Betrügereien“ von den Vermietern schnell auffallen und auch durch SunnyCars mit Kündigung des Partnervertrags geahndet werden (hoffe ich zumindest...)

Wirst du von Sunnycars bezahlt? so oft diesen Namen zu schreiben ist ja fast verdächtig (Stichwort: bezahlte Forumswerbung)

Bedenke, dass die wenigsten Urlaubsmieter wirklich durchblicken wie das Geschäft läuft. Schon gar nicht, dass die sich vorstellen können, dass ein Auto für 3€ und weniger kosten sollte. Reisebüros bzw. Sunnycar macht hier ein riesen Geschäft: dem Kunden sagen "no worries" dafür bezahlst du "etwas mehr" als die Vermieter Raten vor Ort.

Nicht alle Urlauber fahren auf der deutschen Schiene "no worries" (und wollen absolut sicher sein, dass nichts extra zum Budget dazu kommt. In anderen Ländern wird das ganz anders vermarktet: in UK z.B. wurden die Versicherungen immer extra verkauft, in DE nie! Kunden aus UK wollten immer den günstigsten Tarif und hatten dann "3rd party" Vesicherung.

Sunny car verucht gezielt deutsche Kunden mit den "no worries" Versprechen zu lockern und verdient dabei offensichtlich sehr gut!!!
 

Clipper

Erfahrenes Mitglied
27.01.2012
313
73
HAM
Ich habe mir ja schonmal überlegt, ob die Autovermietungen generell bei SunnyCars-Buchungen freundlicher als bei Buchungen über andere Buchungswege agieren. Zumindest im Reisebüro-Geschäft ist SunnyCars mit Abstand der buchungsstärkste Anbieter in Deutschland.

Also zumindest wurde bei mir bei SunnyCars Buchungen nie versucht von den örtlichen Vermietern was aufzuschwatzen. Verdienen wohl genug da dran.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
Also zumindest wurde bei mir bei SunnyCars Buchungen nie versucht von den örtlichen Vermietern was aufzuschwatzen. Verdienen wohl genug da dran.
Wobei IMHO die wenigstens Vermieter eine deutschen Broker kennen, auch wenn der die Autos mit Werbung bezahlt. du hattest einfach Glück!
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
Habe kürzlich wieder einen Mietwagen über SunnyCars in Griechenland (Mykonos) gebucht, wie auch schon im Oktober 2020 auf Korfu wurde die Buchung beim Griechenland-Partner AutoUnion eingebucht. Diesmal aber keine Airportabholung, sondern ein Pick Up an einem Hotel in Hafennähe (da Ankunft mit der Fähre).

Kostenpunkt für den Mietwagen-Pickup/Drop Off am Hafen knapp 48€, wurde aber auch schon als Gebühr im Buchungsverlauf angezeigt.

Auf dem handschriftlichen vorgefertigten Vertrag von AutoUnion, der er mitgebracht hat, stand übrigens per Kugelschreiber "Sunny" drauf, daher auch kein aufschwätzen von zusätzlichen Leistungen. "You are fully insured with SunnyCars"

Beim bringen des Mietwagens war er übrigens auf die Minute pünktlich, beim abholen am selben Hotel ca. 20min verspätet. Da ich sowas schon geahnt hatte, habe ich in Vorraussicht den Drop Off am Hafen 1:30h vor Abfahrt der Fähre terminiert...

Was mich ein wenig gewundert hat: Einerseits konnte die Delivery Fee von ca. 48€ nicht per Kreditkarte, sondern nur in Cash bei Übergabe des Mietwagens beglichen werden. Wer also sowas ähnliches mit SunnyCars/AutoUnion in Griechenland vor hat, sollte darauf achten, genug Bargeld für die Gebühr dabei zu haben.

Im weiteren Verlauf kam der gute Herr nicht mit einem Kollegen in einem weiteren Fahrzeug (um wieder an die AutoUnion-Station am Flughafen zurückzukommen), sondern alleine... und lief dann nach Übergabe des Fahrzeuges zu Fuß in Richtung Stadt :rolleyes: ;) Und zurück das selbe, angekommen zu Fuß, um mit meinem Auto wegzufahren. Hoffentlich musste er nicht jeweils 3-4km zu Fuß für mich laufen ;)
 
  • Like
Reaktionen: shortfinal

IvanoBalic

Erfahrenes Mitglied
08.11.2013
1.030
166
"Enjoy Travel" oder "Autoeurope"?

Für eine geplante Anmietung, 2 Wochen in Lissabon, gibt es aktuell fast zum gleichen Preis mehrere Angebote mit Erstattung der Selbstbeteiligung beim selben (gut bewerteten) Vermieter vor Ort. Die Angebote kommen von den Brokern:
- Enjoy Travel
- Autoeurope
- Aurum Cars (etwas teurer)

Hat hier schon jemand Erfahrungen mit "Enjoy Travel" gemacht? Diese Firma kannte ich bisher nicht. Insbesondere würden mich Erfahrungen mit der Erstattung der SB durch Enjoy Travel interessieren.
 

toomii

Neues Mitglied
21.07.2018
9
3
"Enjoy Travel" oder "Autoeurope"?

Für eine geplante Anmietung, 2 Wochen in Lissabon, gibt es aktuell fast zum gleichen Preis mehrere Angebote mit Erstattung der Selbstbeteiligung beim selben (gut bewerteten) Vermieter vor Ort. Die Angebote kommen von den Brokern:
- Enjoy Travel
- Autoeurope
- Aurum Cars (etwas teurer)

Hat hier schon jemand Erfahrungen mit "Enjoy Travel" gemacht? Diese Firma kannte ich bisher nicht. Insbesondere würden mich Erfahrungen mit der Erstattung der SB durch Enjoy Travel interessieren.

Hast du direkt geducht oder über zB check24?
Ich hatte bisher via check24 gute Erfahrungen mit AutoEurope und AurumCars.
Gibts auch bit shoop cashback...
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
"Enjoy Travel" oder "Autoeurope"?

Für eine geplante Anmietung, 2 Wochen in Lissabon, gibt es aktuell fast zum gleichen Preis mehrere Angebote mit Erstattung der Selbstbeteiligung beim selben (gut bewerteten) Vermieter vor Ort. Die Angebote kommen von den Brokern:
- Enjoy Travel
- Autoeurope
- Aurum Cars (etwas teurer)

Hat hier schon jemand Erfahrungen mit "Enjoy Travel" gemacht? Diese Firma kannte ich bisher nicht. Insbesondere würden mich Erfahrungen mit der Erstattung der SB durch Enjoy Travel interessieren.
sofern Autoeurope gleichen Preis incl. der SB-Wegversicherung hat, würde ich Autoeurope (München) nehmen.

Welche Anbieter ist es denn in Lissabon? Bedenke das Bewertungen oft wie Schall und Rauch sind, wenn es nur 50 sind... Lissabon ist ein extrem "dynamischer" Markt, dort tümmeln sich bestimmt 30-40 Anbieter und jeden zweiten Tag ist ein anderer ein paar Euro billiger als der andere.

Gute Raten mit SB am Terminal gehen ab 11-15€/Tag, bei den Shuttle Services auch mal 4-5€/Tag. Immer auf Tagespreis runterrechnen und vergleichen!

Vermieter im Terminal (alle Majors, plus Guerin (Entrerprise, National) und auch Carwiz=Specfic, letztere bringen das Auto in die Tiefgarage und du gibst es dort wieder zurück)

Vermieter "in Nähe" Opcao (habe ich auch mal für Ostern 24 gebucht, weil extrem gute Rate, ist wohl Fussweg Nähe vom Aurport im StarInn Hotel
Vermieter mit shuttle: alle anderen incl. RecordGo (ES), Centauro (ES), und noch zig weitere.

Kumpel hatte für Mitte März (also vor Ostern) ein Angebot für 1 Woche bei cheaprent (o.ä.) 75€ (ohne SB-Weg), Sixt (JAP Lizenznehmer) gab's für 135€/Woche am Terminal, ich empfehle Sixt für 7€/Tag mehr, denn die mache erst am Kratzer länger als 5cm und Metall sichtbar Stress!

Bedenkt, dass bei den Shuttle viel Zeit drauf geht für die Abholung/Rückgabe, außerdem verlangen die oft Gebühren für Anmietung/Rückgabe 18-8 (obwohl natürlich in Portugal niemand um 18:00 Feierabend macht). Ausserdem "müssen" die bei Raten um 5€ ja Stress machen wegen jedem Oberflächenkratzer (oder sie betrügen von vornherein wie z.B. Goldcar-Achtung Finger weg!!!), oftmals authorisieren die auch den doppelten SB und dann sind manceh Kreditkarten schon am Limit.

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit SpecificCarwiz), Europcar (Sonderangebote mit dt. Profil), Avis, Sixt, Centauro

Hertz hat mich mal verarscht, die hatten auch früher so einen Zettel drin "please return the car in same cleaning condidtion" liessen aber offen was das bedeutet - bei Rückgabe hiess es dann "Krümel im Sessel" kostet 25€

Goldcar wollten 600€ für 2 Oberflächenkratzer (chargeback hat das Problem gelöst)
 

IvanoBalic

Erfahrenes Mitglied
08.11.2013
1.030
166
Welche Anbieter ist es denn in Lissabon?

Gute Raten mit SB am Terminal gehen ab 11-15€/Tag, bei den Shuttle Services auch mal 4-5€/Tag. Immer auf Tagespreis runterrechnen und vergleichen!
Danke für deine Hinweise!
Der gut bewertete Vermieter vor Ort ist "Tangerine" (mit Shuttlebus zur Station). Tagesrate über die o.g. Broker liegt bei ca. 10 Euro inkl. Supercover.

Alternative als Vermieter vor Ort wäre aktuell "Drive on Holidays" für 12 Euro Tagesrate. Aber die sind etwas schlechter bewertet als Tangerine.

@toomii
Die Angebote habe ich alle bei Check24 oder billiger-mietwagen.de gefunden.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
Danke für deine Hinweise!
Der gut bewertete Vermieter vor Ort ist "Tangerine" (mit Shuttlebus zur Station). Tagesrate über die o.g. Broker liegt bei ca. 10 Euro inkl. Supercover.

Alternative als Vermieter vor Ort wäre aktuell "Drive on Holidays" für 12 Euro Tagesrate. Aber die sind etwas schlechter bewertet als Tangerine.

@toomii
Die Angebote habe ich alle bei Check24 oder billiger-mietwagen.de gefunden.
Tangerine kenne ich nicht, aber 10€ incl.Supercover ist okay. 112 Bewertungen bei google sagen gar nichts aus - die sind neu also geben sie sich zunächst Mühe bevor sie zur Attacke übergehen.... aber sieht gut aus, da hast du Recht!

DriveOnHoliday sind Betrüger!!!

du weisst aber was dich erwartet?
- ein mehr oder weniger pünktlich verkehrender Shuttle Bus
- wenn du Pech hast bis zu 1h Wartezeit (je nach Tageszeit)
- Gebühren für für Abholug/Rückgabe von 20-8 Uhr
- Bei Rausgabe gar nichts "iit's all okay" und bei Rückgaben sehr wahrscheinlich ein peinlichst genaues Erfassen von kleinesten Steinschlägen und Kratzern (auch "surface") die dann sehr saftig brechnet werden (und natürlich den nächsten 5 Mietern danach auch nochmals)
- Kaution ein Vielfaches des Selbstbehalts (Grund: Trafic fines etc.)
- ggf. die Anwendung der "Kreditkartenmasche" - Authorisierung der Kaution geht nicht durch - deine SB-Wegversicherung ist wertlos, weil der Vermieter verlangt, dass du dessen SB-Versicherung kaufst - ohne die gibt's kein Auto, weil man ja den SB Betrag+XXe nicht authorisieren kann. Diesen Vermieter SB-Versicherungs-Betrag zu bezahlen, ist dann tatsächlich wieder möglich mit der Kreditkarte, wo die Authorisierung nicht klappte... alles sehr suspekt!

Falls ADAC Mitglied empfehle ich dir die kostenlose ADAC Kreditkarte und das Paket "Schutz" für 3,9€/Monat. Damit sind alle Mietagenanmietungen im Jahr gedckt bis 3000€ SB pro Anmietung (also bitte keinen BMW oder Mercedes mieten). du musst aber mit der Karte ALLE bezahlen (also auch so Broker Vorabanteile), vor Ort aber auf jeden Fall auch (Limit beachten!). https://www.adac.de/produkte/finanzdienstleistungen/kreditkarte/leistungen-vorteile/

Wieso suchst du bei billiger-mietwagen und check24? das ist ja oldschool - skyscanner und kayak und dann dort so Broker wie Discover Cars, wo du nur eine Teilbetrag (deren Provision) an die bezahlst und vor Ort dann mit dem Vermieter den Rest.

Auch nutze ich gerne: www.carflexi.com oder www.carjet.com - aufpasen ohne Suchmaschien sind die Raten teils nicht stornierbar!
 

IvanoBalic

Erfahrenes Mitglied
08.11.2013
1.030
166
Check24 mag oldschool sein, ist aber schlichtweg günstiger, wenn ich eine Rückzahlung der Selbstbeteiligung im Schadenfall haben möchte! Bei Scyscanner, Kayak und carjet werden mir zwar im ersten Schritt günstige Preise angezeigt, eine SB-Rückzahlung ist da aber nicht inkludiert oder kann nur als teures Extra hinzugebucht werde, so dass man bei Tagesraten von min. 14 Euro landet - anstatt 10 Euro via Check24.

Wie gesagt, ich möchte Angebote über Broker, die eine Rückerstattung der SB bieten. (ADAC Mitglied bin ich nicht und eine Jahresversicherung für Mietwagen lohnt sich für mich nicht.)

Oder kennst du eine Möglichkeit, über die von dir genannten Seiten bessere Preise als bei Check24 zu erhalten? Suchzeitraum ist übrigens 2 Wochen im März, Abholung und Rückgabe jeweils mittags.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: frogger321 und geos

IvanoBalic

Erfahrenes Mitglied
08.11.2013
1.030
166
@XT600
Das Mautsystem in Portugal scheint ja auch eine Wissenschaft für sich zu sein:

Frage: Wie funktioniert das mit der Maut üblicherweise bei Mietwagen? Haben die Wagen der o.g. Anbieter diese Via-Verde-Box oder sind die Kennzeichen über Easy Toll, Toll Service oder Toll Card registriert? Kostet die Box Aufpreis?
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
@XT600
Das Mautsystem in Portugal scheint ja auch eine Wissenschaft für sich zu sein:

Frage: Wie funktioniert das mit der Maut üblicherweise bei Mietwagen? Haben die Wagen der o.g. Anbieter diese Via-Verde-Box oder sind die Kennzeichen über Easy Toll, Toll Service oder Toll Card registriert? Kostet die Box Aufpreis?
ja Maut ist auch so ein Trick der Anbieter - allerdings können sie hier maxiaml 19€ "Geschäft" machen, weil gesetzlich so festlegt.

Punkt 1: wenn du die 19€ sparen willst, ist das deine Entscheidung! Es gibt keine Mautgerät-Pflicht auch wenn manche Anbieter dir das weiss machen wolllen.
Punkt 2: wenn du dich gegen das Gerät entscheidest, kann st du trotzdem die e-Toll Strecken nutzen musst aber auf der Post bezahlen. Frühestens 48h nach Nutzung - und das ist ggf. das Problem.

Viaverde Funktionsweise ganz einfach: die alten Autobahnen haben das in anderen Staaten übliche Mautsystem mit Zahlstationen, ebenso die Brücken vom Süden nach Lissabon rein. Dort kannst du mit Karte oder bar bezahlen. Aber auch dort gibt's Streifen für ViaVerde, wo du einfach durch rauschen kannst.

Die Autobahnen im Osten und vorallem Norden, teils aber auch neue Strecken um Lissabon und Porto (Airport) haben sog. e-Toll systeme - auch free-flow genannt. Der im Auto eingebuate Transponder wird von der ZahlBrücke erkannt und meldet die Nutzung an den registrierten Viaverde Teilnehmer. Du kannsz theoretisch einen eigenen Transponder kaufen und den nutzen. Machen aber nur wenige (z.B. mit deutschem Autokennzeichen). Wenn der Transponder nicht aktiv ist oder nicht eingebaut wird das Kennzeichen gescannt und genauso registiert. Dann musst du auf die Post, frühestens 48h nach der Durchfahrt. Ja wirklich oldschool fast wie Fax-aber die haben keine Motivation da was zu verändern.

Wenn du den Transponder buchst, bucht der Vermieter Wochen später von deiner Kreditkarte ab (Europecar im Oktober für Juni)!

Keine Ahnung was du genau in 14 Tagen vorhast, aber die 19€ tun nicht weh, also am besten mitbuchen. Aber es gibt auch einige Billliganbieter die sich die Transponder sparen und sagen "ist nicht unser Bier" - also frag bei Tangerine mal nach!

Achtung: bis März ändern sich die Raten noch 100 mal und es dürften auch "im Terminal" Vermieter auf dein Budget herablassen -oder auch z.B. Specific, die das Auto in die Garage bringen.. Um den Jahreswechsel nochmals suchen, und dann 8-3 Wochen vor Anreise..
 

Brechten

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
1.454
184
Wir waren im Juli eine Woche an der Algarve unterwegs und auf dieser Autobahn entlang der Küste war auf unseren Strecken keine Barzahlung möglich. Unser Vermieter AutoRent, auch gebucht über c24, hat uns die Wahl gelassen, ob wir den Transponder mieten. Haben wir gemacht und ich habe ehrlich gesagt, gar nicht geschaut oder mitbekommen, ob etwas nach belastet wurde.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
Wir waren im Juli eine Woche an der Algarve unterwegs und auf dieser Autobahn entlang der Küste war auf unseren Strecken keine Barzahlung möglich. Unser Vermieter AutoRent, auch gebucht über c24, hat uns die Wahl gelassen, ob wir den Transponder mieten. Haben wir gemacht und ich habe ehrlich gesagt, gar nicht geschaut oder mitbekommen, ob etwas nach belastet wurde.
ja die A23 ist leider auch eine e-toll Autobahn (EU wollte es angeblich so).

Auch wenn die frei Wahl des viaverde für Autorent spricht, ist die fehlende Transparenz (nur abbuchen, keine Rechung( ehe negativ zu werden. Viel € wird es nicht sein, ausser ihr seid dort täglich von West nach Ost und zurück.

Wenn du im Juli oder August (ich war noch nie zu der Zeit dort, aber es sagen alle) die A23 meiden willst und ausschliesslich auf der N125 fahren, wirst du den halben Urlaub im Stau verbringen.

Wir sind immer in den Low-Seasons dort: Ostern oder Silvester - da spare ich mir die 19e oder bezahle notfalls im Postamt!

Bedenke: 19€ sind in der low season gerne 30% vom Mietpreis - wir fahren sogar immer die Landstrasse von Lissabon runter, weil es da so schöne Restaurants gibt.

Achtung: eben gebucht für Ostern (sollte also auch früher verfügbar sein!) "Specific Rent-a-car" die ich seit Jahren nutze, 9 Tage 62€ für einen Panda (reicht mir(. Diesen Vermieter kann ich uneineschränkt empfehlen: Bruno und sein Team sind klasse! Wie Terminalabholung (ausser "fullstand wie geholt aber das ist relativ einfach zu realisieren).

wird nur gefunden über www.skyscanner.es - discovercars.com aus Riga, wo ihr nur deren Provision bezahlt, vor Ort dann den Rest. SB-Versicherung von Speciifc weiss ich nicht, wenn es fair wäre, würde ich das nehmen (ich habe ja ADAC Kreditkarte LBB). Achtung bei Storno Discovercars erstattet die Gebühr nur umständlich per 2-3 emails (absichtlich, etwas komischer Laden aus Riga(
 
Zuletzt bearbeitet:

IvanoBalic

Erfahrenes Mitglied
08.11.2013
1.030
166
Zuletzt bearbeitet:

IvanoBalic

Erfahrenes Mitglied
08.11.2013
1.030
166

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
Finde ich dort leider nicht.

Specific kann man aber auch direkt buchen auf https://www.specificrent.com/index.php?l=en
die Website von Specfic ist crap, wenn du was buchst kommt eine email, die dann jemand bestätigen sollte, aber wird nie was kommen - die sind wohl schwer im Stress.

Im Moment wieder verschwunden, der Anbieter!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@XT600
Hast du Erfahrungen mit dem Vermieter CRC?
in Lissabon? Nein, aber dort gibt's geschätzt 40 Vermieter, schein ein gutes Geldwäsche System zu sein?

Im Moment ja "Angebote" für 50 Zent am Tag:

1700915649767.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: IvanoBalic

Kartenstecker

Erfahrenes Mitglied
05.12.2022
391
664
Check24 mag oldschool sein, ist aber schlichtweg günstiger, wenn ich eine Rückzahlung der Selbstbeteiligung im Schadenfall haben möchte! Bei Scyscanner, Kayak und carjet werden mir zwar im ersten Schritt günstige Preise angezeigt, eine SB-Rückzahlung ist da aber nicht inkludiert oder kann nur als teures Extra hinzugebucht werde, so dass man bei Tagesraten von min. 14 Euro landet - anstatt 10 Euro via Check24.

Wie gesagt, ich möchte Angebote über Broker, die eine Rückerstattung der SB bieten. (ADAC Mitglied bin ich nicht und eine Jahresversicherung für Mietwagen lohnt sich für mich nicht.)

Oder kennst du eine Möglichkeit, über die von dir genannten Seiten bessere Preise als bei Check24 zu erhalten? Suchzeitraum ist übrigens 2 Wochen im März, Abholung und Rückgabe jeweils mittags.

Bei Check24 kombiniert man den Vorteil eines deutschsprachigen Vermittlers (Service) mit dem Vorteil einen Broker dazwischen zu haben (gute Konditionen).
Bei Problemen habe ich noch nie einen Vermieter bei unmittelbarer Anmietung als so gut erreichbar und hilfsbereit erlebt wie C24 und am Ende des Tages haben die mehr Kontakte als ich bzw. können sich kümmern und sich dann bei mir melden, ich muss mich nicht selbst um alles kümmern.

Ich würde nie wieder direkt zu einem Vermieter vor Ort gehen wenn es sich vermeiden lässt. Aber auf die Angebote ohne Zahlung achten, die mit Rückerstattung sind mehr Aufwand - auch wenn normalerweise noch etwas billiger. Aber man spart so schon viel Geld im Vergleich zu einer direkten Anmietung als einzelne Privatperson, dass man da nicht den letzten Cent rausquetschen muss.

Die ausländischen Vergleichsapps sind halt überhaupt nicht erreichbar und helfen nicht wirklich weiter wenn man mal ein Problem hat. Die Flugsuche und Hotelsuche bei C24 ist zwar unterirdisch, aber die für Mietwagen ganz brauchbar. So buche ich meine Flüge über Kayak, Unterkunft über Booking und meinen Mietwagen über C24. Das sind so für den jeweiligen Zweck die besten Anlaufstellen.
 
  • Like
Reaktionen: XT600

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
Das stimmt natürlich alles - und natürlich bei den Letten z.B. Tricks ebi Storno: Gutschein statt Erstattung, Erstattung muss erst beantragt werden (nach 12 Tagen kostet es extra) etc.

Übirgens: Portugal hat Mitte 2023 ein Gesetz geändert zur ViaVerde Box: ALLE Vermieter müssen die jetzt drin haben und aktivieren. Bei meinem Vermieter heute (specifc/carwiz) muss man 2,02€/Tag bezahlen genau wie gebucht. Die buchen für Toll 100€ ab, wird erstatet nach ca. 3 Wochen! Ich bin nur 120km gefahren und habe keine Autobahntoll genutzt, egal: bezahlen musste ich.

Anders: Europcar: in den Raten von deren Website ist die Box jetzt immer mit drin, wenn du sie nie nutzt, wird nicht berechnet, bei einmaliger Nutzung alle Tage max 20,90€
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.626
990
Hat jemand eine Empfehlung für einen Autovermieter in PMI der Vollkasko ohne SB und niedrigere (oder gar keine) Kaution verlangt? Sowas wie Cicar auf den Kanaren, wo ich nur den Mietpreis zahle, Vollkasko immer inklusive ist und keine Kaution geblockt wird (man braucht noch nicht mal eine KK).