• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Miles and More Kreditkarte

ANZEIGE

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.600
9.121
CPT / DTM
ANZEIGE
Irgendwo im Kleingedruckten steht, dass die neuen Regeln zur unbegrenzten Meilengültigkeit nicht für die Meilen gelten, die vor Erwerb der Blue Card gesammelt worden sind. Alle Vorteile gelten daher nur für die Zukunft. Anders ausgedrückt, deine vor dem Wechsel erworbenen Meilen können trotz Blue Card dann verfallen. Der Wechsel lohnt sich also nur , wenn man vorher sein Meilenkonto auf Null reduziert hat.

Genau. Hier:

(3) Nach Kündigung der Kreditkarte unterliegen alle gesammelten Prämienmeilen dem Meilenverfall gemäß den Teilnahmebedingungen des Miles & More Programms. Auf Wunsch erhält der Karteninhaber eine Miles & More Servicekarte ohne Kreditkartenfunktion.

Aber:

(2) Die von einem Inhaber einer Miles & More Blue Credit Card, einer Miles & More Gold Credit Card oder einer Statuskarte (gilt jeweils für Privat- und Firmen-Kreditkarten) gesammelten Prämienmeilen unterliegen nicht dem Meilenverfall

AGB ab dem 01.08.23, eigentlich nicht so klar was passiert, wenn man von Gold auf Blau downgraded....
 
Zuletzt bearbeitet:

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.735
2.274
- Vor der Deckelung haben sich die kartenausgebenden Banken eine goldene Nase verdient (und tun dies weiterhin im nichtregulierten Bereich, z.B. bei Business-Karten). Es gibt sogar wissenschaftliche Literatur dazu, "two-sided markets" ist das Stichwort. Rochet/Tirole bieten einen guten Einstieg (letzterer ist immerhin Nobelpreisträger).
- Seit der Deckelung wird bei den Karten mit Bonusprogrammen versucht, per Mischkalkulation den "Businesscase" aufrechtzuerhalten.


Bei der Targobank gibt es unter anderem eine Gold-Karte und eine Premium-Karte. Für "1.000€ Umsatz" bezahlt sie dir bei ersterer ein Cashback von 10€, bei letzterer bis zu 20€ (je nach Umsatzart).

Warum macht sie das, obwohl sie nur 3€ Interchange Fee erhält (bei einem 1.000€ Umsatz in der EU)? Antwort: Mischkalkulation (auch wenn @Aladin und du das anscheinend nicht glauben möchtet)..

Ich brauche keinen Nobelpreisträger, um zu wissen, dass die DKB für die Meilen nie und nimmer 10€/k bezahlt. Und dass die alle eine Mischkalkulation fahren (müssen), ist wirklich eine Binsenweisheit.

Bei der Targobank verschweigst du eine wesentliche Bedingung: "Die maximale Auszahlung ist auf 100,– EUR innerhalb eines Zeitraums von 12 Monaten begrenzt."
 
Zuletzt bearbeitet:

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.490
Ich brauche keinen Nobelpreisträger, um zu wissen, dass die DKB für die Meilen nie und nimmer 10€/k bezahlt.
Du weißt es aber gar nicht, Du behauptet es nur!

Die DKB wird sehr wohl min. 1 Cent pro Meile zahlen, wenn sie nicht von einer branchenunüblichen Sonderregelung profitiert.

Die DKB erhält schließlich nicht nur Interchange Fees, sondern noch diverse andere Gebühren (Jahresgebühr der Karte, Strafgebühren, FX-Gebühren, etc.). Zudem sind die Interchange-Gebühren bei Zahlungen, die nicht unter die EU-Regelungen fallen, sehr viel höher. Außerdem werden wohl einige Kunden für andere DKB-Produkte gewonnen.

Was wird der durchschnittliche Umsatz pro Karte und Monat sein? 300€, 500€, 600€? Sicherlich nicht viel mehr.

In toto sehe ich da durchaus ein tragfähiges Geschäftsmodell.
 
  • Like
Reaktionen: bender1057

bugl

Erfahrenes Mitglied
03.09.2018
473
490
Gerade bei den FX-Gebühren der Miles&More-Karte zahlt doch kein vernünftiger Mensch in Fremdwährung damit, wenn es bei der gleichen Bank kostenfreie Zahlungsmöglichkeiten gibt.

Die halbe Meile ist nur einen Bruchteil der FX-Gebühr wert.
 

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
1.391
450
Persönlich hätte ich es ehrlicher empfunden, wenn die MM-Card einfach teurer geworden wäre, und gut. Die Zwei neuen Zugaben als Feature-Boost zu bewerben, verursachen bei mir nur das Gefühl, veralbert worden zu sein. Über eine MM-Card ohne FWG und AEE hätte ich mich gefreut und dies würde andere Karten für mich überflüssig machen, aber so, wie es im Moment aussieht, werde ich sie wohl nach einem Status kündigen. Die Meilen sind ja keine Kapitalanlage die sich lohnt, aufbewahrt (gesichert) zu werden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was wird der durchschnittliche Umsatz pro Karte und Monat sein? 300€, 500€, 600€? Sicherlich nicht viel mehr.

In einem Report wurde mal angegeben, dass mit einer durchschnittlichen KK in Deutschland ca. 2700 EUR / a umgesetzt werden.
 

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.490
Gerade bei den FX-Gebühren der Miles&More-Karte zahlt doch kein vernünftiger Mensch in Fremdwährung damit, wenn es bei der gleichen Bank kostenfreie Zahlungsmöglichkeiten gibt.

Die halbe Meile ist nur einen Bruchteil der FX-Gebühr wert.
Ich kenne ein paar der Cashflow-Modelle.

FX Einnahmen sind nicht-trivial und die Leute nutzen das absolut. Es sind halt x Faktoren, die Einnahmen generieren: Bargeldverfügungen, FX-Entgelte, Strafgebühren, etc. Sicher stehen die Interchange-Entgelte und die monatlichen/jährlichen Kartengebühren bei den M&M Karten vermutlich weit vorne, aber dennoch ist das Geschäftsmodell sehr viel komplexer. Du darfst z.B. auch nicht vergessen, dass ein kleiner Teil der Umsätze ausfallen wird (bei den M&M Karten natürlich kleiner als bei echten Kreditkarten, wo nicht jeden Monat die ganze Rechnung beglichen werden muss).

Ein weiterer Faktor ist, dass die DKB bei 11,99€ Umsatz nur 5 Meilen gutschreibt. In Wirklichkeit kriegst Du pro Meile, die Du raushauen musst, nicht 2x das Interchange Fee, sondern etwas mehr als 2x. Und gerade bei den M&M Karten wirst Du Leute haben, die auch das Hotel in NYC oder BKK mit der Karte zahlen, was FX Fees und höhere Interchange-Einnahmen liefert.

Letztendlich sind 1 Cent pro Meile und mehr absolut übliche Preise, die Fluggesellschaften von Nicht-Fluggesellschaften verlangen. (Wenn LH Passage oder UA eine Meile von M&M kauft, ist der Preis geringer.)

Es gibt hierzu öffentliche Datenquellen. Und es gibt auch unzählige Insider, die öffentlich erläutert haben, in welchen Preisregionen die Meilenprogramme in unterschiedlichen Konstellationen operieren.
Es kommt sicherlich auf viele Faktoren an (ein großer Partner wie die DKB zahlt vermutlich weniger für die Meilen als ein kleiner Partner wie Romantik Hotels), aber 1 Cent/Meile und mehr ist selbst für die größten Nicht-Air-Partner ein üblicher Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.282
3.578
Hamburg
Gerade bei den FX-Gebühren der Miles&More-Karte zahlt doch kein vernünftiger Mensch in Fremdwährung damit, wenn es bei der gleichen Bank kostenfreie Zahlungsmöglichkeiten gibt.

Die halbe Meile ist nur einen Bruchteil der FX-Gebühr wert.
Das sehe ich anders und wird hier auch öfters im Forum erlebt / beschrieben.

Mein dkb Konto liegt seit Jahren brach und ich zahle sogar mit Amex im Ausland, obwohl ich noch eine Wise und vergleichbare FX mit der CoBa habe.

Nicht jeder quetscht jeden Cent aus jedem Produkt, oder hat x Konten um ein paar Cent zu sparen. Da kann man sehr gut die eigene Zeit und andere Faktoren wie Meilen, MR, oder anderes Cashback gegenüber stellen.

Geschweige denn, der zitierte normale Nutzer, der entweder gar keine CC hat, oder die der Hausbank alle Jubel Jahre mal nutzt.

Hier in Forum wird gerne mal vergessen, dass es - den - Nutzer nicht gibt.
 

TimoKoni

Erfahrenes Mitglied
22.09.2014
1.401
2.779
DUS
Fuck, ich war jetzt - mal wieder - im Ausland und habe meine Amex für die Fremdwährung genutzt! Sollte ich jetzt einen Thread aufmachen; ich hoffe so sehr, dass ich das überlebe…

Ich bitte um Eure Hilfe!

Zurück zum Thema:
werde mir, denke ich, jetzt auch mal eine MM-CC anschaffen. Bislang habe ich immer nur MR „gesammelt“ und denke es macht nun Sinn es mit MM und Payback zu kombinieren.

Mal gucken, was ich dann noch mit meinen anderen CC‘s mache. Dafür habe ich dann eigentlich keine Verwendung mehr, sind allerdings bei meinen Konten dabei.

Lieben Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Batman

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.490
Für mich schon, ich möchte Millionen von Meilen sammeln und dann später als Rentner (und Lifetime SEN) damit reisen...
Keine gute Idee. Wenn Du von 5%Meileninflation ausgehst, halbiert sich der Wert Deiner Meilen alle 10 Jahre. Da würde ich die Meilen eher zeitnah burnen. Wenn Du kurzfristig Meilen brauchst, gibt es genug Wege, diese zu generieren...
 
  • Like
Reaktionen: TimoKoni

bender1057

Erfahrenes Mitglied
07.02.2010
612
1.819
Ich brauche keinen Nobelpreisträger, um zu wissen, dass die DKB für die Meilen nie und nimmer 10€/k bezahlt.
Du weißt genauso wenig wie ich, ob die DKB bei einem EUR-Kartenumsatz einen marginalen Verlust erleidet (weil sie mehr als 0,6ct/Meile an M&M zahlt) oder nicht. Allerdings klingen die Ausführungen von @Barry Egan in meinen Ohren sehr plausibel.
Und wenn der typische Umsatz (wie von @Porti berichtet) sogar noch deutlich unter meinem Lieschen-Müller-Beispiel aus #5.932 liegt, lohnt sich die Mischkalkulation ja umso mehr für die DKB.

Bei der Targobank verschweigst du eine wesentliche Bedingung: "Die maximale Auszahlung ist auf 100,– EUR innerhalb eines Zeitraums von 12 Monaten begrenzt."
He he, stimmt, das muss irgendwann geändert worden sein. Früher gab es diese Einschränkung definitiv nicht (hat mir ein Freund über den Freund eines Freundes berichtet).

Da würde ich die Meilen eher zeitnah burnen.
Die Diskussion "horten" vs. "rausblasen" gab es ja schon öfters. Ich mache einfach beides.. :)
 

TimoKoni

Erfahrenes Mitglied
22.09.2014
1.401
2.779
DUS
Für mich schon, ich möchte Millionen von Meilen sammeln und dann später als Rentner (und Lifetime SEN) damit reisen...

Angenommen, 81 steht für Dein Geburtsjahr, dann würde ich Dir dringend von dieser Taktik abraten!

Wer weiß denn bitte schon, wie sich bis zu Deinem (gesetzlichen) Renteneintritt die Vertragskonstellation darstellt?
Eine Gewissheit hast Du heute dazu schon: nichts bleibt so wie Du es denkst zu wissen. ;)

Burn it, Baby!

@TimoKoni kann es auch in seinem Reisebericht reinschreiben. Dann können wir ihn dort bemitleiden :ROFLMAO:

Ja, bitte unbedingt.

Ein Grund warum ich hier bin: Selbsthilfe-Gruppe-Ersatz!

Danke für die Anteilnahme. 😘

Lieben Gruß
 
  • Wow
Reaktionen: joubin81

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
1.391
450
Für mich schon, ich möchte Millionen von Meilen sammeln und dann später als Rentner (und Lifetime SEN) damit reisen...

Klar, jeder, wie er / sie mag. Bedenke jedoch, dass sich der Wert der Meilen / Punkte mit der Zeit verringert, wie schon geschrieben und es keine Garantie für irgendeine von Dir gewünschte Einlösung gibt. Außerdem sind die Meilen meist nicht konvertibel, s.d. Du sie im Fall eines Problems mit dem Anbieter kaum zu einem anderen Programm übertragen kannst. Persönliche Beispiele für Meilenverluste in den zurückliegenden Jahren sind AirBaltic (war zunächst im Programm von SAS, heute eigenes Programm), AirBerlin, Amber Airline, um nur mal europäische Programme zu nennen.
 
  • Wow
  • Like
Reaktionen: TimoKoni und joubin81

Caecina

Reguläres Mitglied
19.07.2020
45
35
Jetzt aber.... SCNR:
Dass es sicher nicht um Meilen geht, die DURCH eine M&M-Kreditkarte gesammelt wurden, ist klar. Das ist unstrittig und hat auch nie jemand behauptet hier. Das würde ja bedeuten, dass Kreditkarten-Meilen geschützt sind und Flugmeilen nicht, und zwar auch Flugmeilen, die während der Zeit des Kreditkartenbesitzes gesammelt wurden....

Nein, aber die Formulierung "Die von einem Inhaber einer M&M CC gesammelten Prämienmeilen" ist streng wörtlich so zu verstehen, dass "ein Inhaber einer CC (wie auch immer, mit Kreditkarte oder mit Flug oder sonstwie) die Meilen gesammelt haben muss, also zum Zeitpunkt des Meilensammelns bereits CC-Inhaber gewesen sein muss. Denn wenn ich letztes Jahr Meilen erflogen habe und jetzt eine CC bekomme, dann erfolgte das Sammeln von einem Nicht-Inhaber.

Dass M&M und DKB das aber nicht so meinen, ist offensichtlich auch unstrittig inzwischen. Das ganze könnte durch eine sehr simple Umformulierung klarer werden: "Die von einem Inhaber einer M&M CC GEHALTENEN Prämienmeilen sind geschützt...." würde dazu reichen IMHO.

Ich kann dem nicht folgen.

1. Offensichtlich war das Vielen nicht klar. Es heißt ja eben nicht "durch", daher sind alle "Prämienmeilen" gemeint.

2. Nein, das das ist nicht streng wörtlich so zu verstehen. Denn nachdem jemand Meilen als M&M Mitglied gesammelt hat, wird er jetzt mit Abschluss der Kreditkarte zu einem Inhaber einer M&M-Karte. Von dieser Situation geht der Vertrag ja aus. Daher ist die Formulierung, auch wenn das oft ja nicht der Fall ist, diesmal eindeutig.

3. Ob man das hätte noch klarer ausdrücken können, da kann man darüber streiten, auch über die Frage, ob schwammige Bedingungen und Formulierungen nicht gerade erwünscht sind.
 
  • Like
Reaktionen: thbe

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.080
9.287
Worin liegt denn die Motivation, unbedingt etwas Negatives ableiten zu können?

Geeignete Kreditkarten setzen den Meilenverfall aus, solange man sie hat. Ist doch nett.

Und SEN und HON bekommen sie ohne monatliche Beiträge. Was soll man sich da beklagen?
 

Caecina

Reguläres Mitglied
19.07.2020
45
35
Genau. Hier:



Aber:



AGB ab dem 01.08.23, eigentlich nicht so klar was passiert, wenn man von Gold auf Blau downgraded....

Im Prinzip schon. Dieser Passus...

(3) Nach Kündigung der Kreditkarte unterliegen alle gesammelten Prämienmeilen dem Meilenverfall gemäß den Teilnahmebedingungen des Miles & More Programms. Auf Wunsch erhält der Karteninhaber eine Miles & More Servicekarte ohne Kreditkartenfunktion.

ist folgerichtig und bezieht sich auf die Kündigung der Karte. Da man dann keinen Verfallsschutz hat, verfallen die Meilen.

Weil aber mit dem Downgrade eine Vertragsänderung vorliegt (oder man selbst mit einem Neuvertrag der BlueCard wieder Inhaber einer M&M Karte ist), gilt:

(2) Die von einem Inhaber einer Miles & More Blue Credit Card, einer Miles & More Gold Credit Card oder einer Statuskarte (gilt jeweils für Privat- und Firmen-Kreditkarten) gesammelten Prämienmeilen unterliegen nicht dem Meilenverfall
 
  • Like
Reaktionen: globetrotter11

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.607
1.299
Unterschied Blue zu FTL: 0,4€/Monat ist FTL günstuiger!

Funktoniert bei jemand die neue Beta-Ansicht vom Konto?

Sieht ehrlich gesagt eher altmodischer aus als bisher, verstehe wer will?
 

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.808
734
Ich kann dem nicht folgen.

1. Offensichtlich war das Vielen nicht klar. Es heißt ja eben nicht "durch", daher sind alle "Prämienmeilen" gemeint.

2. Nein, das das ist nicht streng wörtlich so zu verstehen. Denn nachdem jemand Meilen als M&M Mitglied gesammelt hat, wird er jetzt mit Abschluss der Kreditkarte zu einem Inhaber einer M&M-Karte. Von dieser Situation geht der Vertrag ja aus. Daher ist die Formulierung, auch wenn das oft ja nicht der Fall ist, diesmal eindeutig.

Wir sind uns ja im Prinzip einig. Deswegen nur ein letzter Kommentar:

Zu 1.) Das "durch" hab ich jedenfalls nicht eingebracht. Dass mittels Flügen erworbene Meilen genauso geschützt sind wie mittels Kreditkarte oder online-Einkäufe erworbene Meilen, ist klar. Bin mir nicht ganz sicher, ob Rafu65 das anders gesehen hat.

Zu 2.) Gestoßen wurde sich an der Formulierung "Die von einem Inhaber einer Miles & More Blue Credit Card, einer Miles & More Gold Credit Card oder einer Statuskarte (gilt jeweils für Privat- und Firmen-Kreditkarten) gesammelten Prämienmeilen unterliegen nicht dem Meilenverfall."

Die semantische Frage, die glaube ich zu den Zweifeln geführt hat und die ich nur aufgegriffen habe, war, was heißt "von einem Inhaber der Kreditkarte gesammelte Prämienmeilen". Wenn man "sammeln" als die "Tätigkeit des Einsammelns" versteht, dann wäre "von einem Inhaber der Kreditkarte gesammelte Prämienmeilen" zu verstehen als "Prämienmeilen, die eingesammelt wurden, als die Person Inhaber der Kreditkarte war". Wenn "gesammelte Prämienmeilen" einfach als "die Prämienmeilen in meiner Sammlung" zu verstehen ist, dann ist der Zeitpunkt des Einsammelns egal.
Ich denke, da kam die Verwirrung her.

Wir sind uns aber völlig einig, eine Kreditkarte, egal welche Farbe, schützt mit den neuen Bedingungen sofort und ohne weitere Konditionen alle Prämienmeilen, die man auf dem Konto hat vor dem Verfall.....
 

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.283
1.443
Hatte gerade eine Erleuchtung:

da ich SEN Karte habe, kann ich meine bisherige Goldkarte (Biz) canceln und gleichzeitig beantragen auf SEN (Biz) umzuwandeln sowie mein Limit mitzunehmen. Sollte klappen...
 

Ans.wer

Erfahrenes Mitglied
24.11.2018
1.458
912
Hat jemand die 2. 15k Meilen von der Gold Promo bekommen?
Abrechnungen sollten da sein
 

zyxhades

Erfahrenes Mitglied
11.05.2022
441
458
Hat jemand die 2. 15k Meilen von der Gold Promo bekommen?
Abrechnungen sollten da sein

Ja, kam heute frisch und warm mit den Punkten aus dem Mai nach der Abrechnung an. Bei dir nicht?

Das Bundesamt für Statistik fragt hier auch die anderen Teilnehmer:
  1. Wer hat schon die Punkte nach Abrechnung für den Mai gutgeschrieben bekommen?
  2. Wer hat schon die Punkte aus Aktion gutgeschrieben bekommen?
Bitte unbedingt auch mitteilen ob die Punkte noch fehlen. @Frank N. Stein führt Buch und am Ende des Jahres gibt es eine tolle Auswertung zum Erwerb (Schutzgebühr 30 € und cash-only).
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.610
4.630
SNA
Ja, kam heute frisch und warm mit den Punkten aus dem Mai nach der Abrechnung an. Bei dir nicht?

Das Bundesamt für Statistik fragt hier auch die anderen Teilnehmer:
  1. Wer hat schon die Punkte nach Abrechnung für den Mai gutgeschrieben bekommen?
  2. Wer hat schon die Punkte aus Aktion gutgeschrieben bekommen?
Bitte unbedingt auch mitteilen ob die Punkte noch fehlen. @Frank N. Stein führt Buch und am Ende des Jahres gibt es eine tolle Auswertung zum Erwerb (Schutzgebühr 30 € und cash-only).
Um das empirisch und stochastisch etwas genauer auszuwerten bitte unbedingt schon in den Tagen vor und nach dem Monatswechsel die Kommunikation starten und aufrechterhalten. Zeitstempel versteht sich von selbst!
 
  • Like
Reaktionen: zyxhades