Miles and More Kreditkarte

ANZEIGE

krimlin

Erfahrenes Mitglied
21.08.2016
751
59
Habe nun die erste Abrechnung der DB bekommen. Der erste Monat nach dem Wechsel sollte doch kostenfrei sein, trotzdem wurde die Monatsgebühr verrechnet. Anfrage per Kontaktformular endet in dem Hinweis, dass man aus Datenschutzgründen nicht per Email antworten könne und ich doch anrufen soll. Alternative zu einer Hotline-Warteschleife ist offenbar Briefpost - ist irgendwie ein Schritt zurück in die 90er Jahre...

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
1.398
1.541
NRW
Habe nun die erste Abrechnung der DB bekommen. Der erste Monat nach dem Wechsel sollte doch kostenfrei sein, trotzdem wurde die Monatsgebühr verrechnet. [...]
Wann hast du die Karte denn genau beantragt? Ich hab meine Abrechnung eben geprüft, da ist keine Monatsgebühr ausgewiesen (26.11.-25.12.).

Nachtrag: wenn du am 23.11. beantragt und genehmigt bekommen hast, dann bist schon wohl schon im 2. Vertragsmonat...

Zuletzt bearbeitet:

krimlin

Erfahrenes Mitglied
21.08.2016
751
59
Wann hast du die Karte denn genau beantragt? Ich hab meine Abrechnung eben geprüft, da ist keine Monatsgebühr ausgewiesen (26.11.-25.12.).
Legitimations-Mail ist mit 23.11. in meinem Postfach, danach dauerte die Freischaltung noch. Erster Umsatz am 24.11. - möchtest du darauf hindeuten, dass der "erste Gratis-Monat" die zwei Tage vom 24.-25.11. gewesen sein sollen (zu denen es gar keine eigene Abrechnung gab)?

• Like
Reaktionen: eham

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
1.398
1.541
NRW
Legitimations-Mail ist mit 23.11. in meinem Postfach, danach dauerte die Freischaltung noch. Erster Umsatz am 24.11. - möchtest du darauf hindeuten, dass der "erste Gratis-Monat" die zwei Tage vom 24.-25.11. gewesen sein sollen?
Oder vom 24.11-24.12, 25.12. ist dann wohl der zweite Vetragsmonat...

p47r1ck91

Erfahrenes Mitglied
05.10.2019
1.680
971
Habe nun die erste Abrechnung der DB bekommen. Der erste Monat nach dem Wechsel sollte doch kostenfrei sein, trotzdem wurde die Monatsgebühr verrechnet. Anfrage per Kontaktformular endet in dem Hinweis, dass man aus Datenschutzgründen nicht per Email antworten könne und ich doch anrufen soll. Alternative zu einer Hotline-Warteschleife ist offenbar Briefpost - ist irgendwie ein Schritt zurück in die 90er Jahre...
Es zählt die Zeit bis zum Abrechnungszeitraum. Wenn du die Karte am 22. beantragst und die Abrechnung auf den 25. legst, sind die drei Tage dein erster kostenloser „Monat“, da Abrechnungszeitraum.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Montag Mittag dt.Zeit die DKB M&M aufgeladen, natürlich noch nicht drauf. Wird wohl erst nächste Woche, Montag Abend. Saftladen, keine Ahnung warum automatische Vorgänge so lange dauern.
Bist wohl nicht kreditwürdig genug, dass dir die DB ein entsprechendes Limit einräumt und du nicht auf Aufladungen angewiesen bist.
Solltest den „Saftladen“ wohl verlassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Schoizi

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
1.398
1.541
NRW
Ich mach mir keine Sorgen…
Die macht sich wohl eher die Deutsche Bank ;)
@Eastside sprach noch von seiner DKB M&M... aber wenn man am 22.12. nach Buchungsschnitt überweist und die Geschäftstage um Weihnachten nicht im Blick hat, dann darf man sich über eine Gutschrift am 29.12. nicht wundern. Dieselbe Diskussion wie jedes Jahr.

Andre_dtm

Aktives Mitglied
09.04.2011
115
33
Habe gerade zufällig gesehen, dass die Deutsche Bank die Miles and More Kreditkarte in meinem Schufa-Datenbestand rückdatiert hat. In der Gesamtübersicht ist der 05.11.2010 verzeichnet. Dies ist das gleiche Datum, welches bei der DKB Miles and More Karte hinterlegt ist. Klicke ich jedoch auf den Eintrag, wird der 29.10.2025 angezeigt.

Wuelfi71

Erfahrenes Mitglied
08.02.2020
699
1.313
DUS
Anfrage per Kontaktformular endet in dem Hinweis, dass man aus Datenschutzgründen nicht per Email antworten könne und ich doch anrufen soll. Alternative zu einer Hotline-Warteschleife ist offenbar Briefpost - ist irgendwie ein Schritt zurück in die 90er Jahre...
Ja, Deutschland schafft sich ab. Aktuelle Datenschutzanforderung ist, dass kundenbezogene Daten nur noch end-to-end verschlüsselt (z.B. S/MIME) per email versendet werden dürfen, TLS reicht nicht mehr, selbst wenn der Empfänger über die Risiken aufgeklärt wurde und sein Einverständnis schriftlich erklärt hat. Und da kaum jemand privat end-to-end verschlüsselte email Postfächer hat, bleibt im Zweifel nur der Brief oder Kommunikation über die App. Hat die DB denn keine Chatfunktion in der App?

krimlin

Erfahrenes Mitglied
21.08.2016
751
59
Es zählt die Zeit bis zum Abrechnungszeitraum. Wenn du die Karte am 22. beantragst und die Abrechnung auf den 25. legst, sind die drei Tage dein erster kostenloser „Monat“, da Abrechnungszeitraum.
Pff... dann hätte es doch eine Abrechnung für 22.-25. geben sollen, oder? Jedenfalls wüsste ich nicht, warum man es weiter theoretisieren sollte, als "keine Monatsgebühr auf der ersten Rechnung" darunter zu verstehen. Gibt sicher Juristen, die etwas reininterpretieren, aber kundenfreundlich ist anders.

Ja, Deutschland schafft sich ab. Aktuelle Datenschutzanforderung ist, dass kundenbezogene Daten nur noch end-to-end verschlüsselt (z.B. S/MIME) per email versendet werden dürfen, TLS reicht nicht mehr, selbst wenn der Empfänger über die Risiken aufgeklärt wurde und sein Einverständnis schriftlich erklärt hat. Und da kaum jemand privat end-to-end verschlüsselte email Postfächer hat, bleibt im Zweifel nur der Brief oder Kommunikation über die App. Hat die DB denn keine Chatfunktion in der App?
Nein, man wird auf die Webseite weitergeleitet, um das Kontaktformular zu nutzen. Da kann man auch "Reklamation" als Betreff auswählen. Dass man alles umsonst ausfüllt, weil sowieso keine Bearbeitung erfolgen wird, steht da nicht. Finde ja eine Postfach-Funktion innerhalb des Online-Bankings durchaus zumutbar und nicht fern von dieser Welt, das können sie ja gern e2e verschlüsseln.

• Like
Reaktionen: hamburgler und eham

tiswas01

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
1.157
34
Casa Grande/Arizona
Legitimations-Mail ist mit 23.11. in meinem Postfach, danach dauerte die Freischaltung noch. Erster Umsatz am 24.11. - möchtest du darauf hindeuten, dass der "erste Gratis-Monat" die zwei Tage vom 24.-25.11. gewesen sein sollen (zu denen es gar keine eigene Abrechnung gab)?
Hi

Bin auch darauf reingefallen.

Deutsche Bank KK Anfang November beantragt und wenige Tage später erhalten.

Die DKB Karte wurde von M&M automatisch zum 31.12.2025 gekündigt.

Somit doppelte KK Gebühr für Dezember 2025, obwohl nur die alte Karte benutzt wurde.

Besser wäre gewesen, wenn M&M die DKB Karte zum 30.11.2025 gekündigt hätte.

Ist halt mal wieder typisch.