Miles and More Kreditkarte

ANZEIGE

Dreaonline

Erfahrenes Mitglied
29.04.2012
507
177
CGN
ANZEIGE
Habe nun ganz viel mitgelesen, aber zu meiner Frage nichts gesehen:
Gilt man eigentlich als Verfügungsberechtigter auf DB-Konten als DB-Kunde oder nicht?
Onlinebanking vorhanden und auch auf der neuesten Version aktiv.

• Like
Reaktionen: hamburgler

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
3.903
3.942
Natürlich bin Ich -wie Sie ja scharfsinnigst beobachtet haben- dazu selbsttätig außerstande,...

Offensichtlich.

es geht doch nicht um den Schufa Eintrag -

Wer zum Henker hat denn von der Schufa gesprochen?

sondern darum, dass offen damit geworben wird exakt dieselbe Background Architektur zu haben,... (mag ja sinnvoll sein)

Wo wird damit denn geworben?

Die Deutsche Bank gibt lediglich (ganz am Ende der Antragsstrecke) die Möglichkeit, statt einem neuen Zugang einen bestehenden Zugang der Postbank oder Deutschen Bank zu nutzen. Was hat das denn mit (a) Werbung oder (b) Auf-/Abwertung von Postbank/Deutscher Bsnk/Norisbank/... zu tun?

oder anders gesagt man verpasst jetzt dem einen den anstrich gelb und das Konto ist gratis und dann verpasst man dem anderen den Anstrich blau und rechnet groß ab.

Hä? Bist du vielleicht im falschen Thread? Wenn du mit deiner gelben oder blauen Bank nicht zufrieden bist dann zieh doch die Konsequenzen, aber was hat das mit der Kreditkarte zu tun?

Ich jedenfalls bin gespannt wann hier wieder stärker differenziert wird.

Ich jedenfalls bin gespannt wann hier kein Quatsch mehr von dir kommt ;)

• Haha
Reaktionen: Dampfturbine

Dampfturbine

Erfahrenes Mitglied
13.02.2024
453
266
Gilt man eigentlich als Verfügungsberechtigter auf DB-Konten als DB-Kunde oder nicht?
Dass du Onlinebanking-Zugang hast und die neueste Version nutzt, heißt lediglich, dass du technisch auf das Konto zugreifen darfst – nicht, dass du als „Kunde“ geführt wirst.

„Kunde“ ist man in der Regel nur, wenn:
  • man selbst Kontoinhaber ist,
  • oder einen eigenen Vertrag mit der Bank hat (z. B. eigenes Konto, Depot, Kreditkarte, Kreditvertrag etc.).
Die Deutsche Bank führt in ihren Systemen z. B. dann eine Kundennummer.
Kontoinhaber haben eine eigene Kundennummer, Bevollmächtigte nur einen Online-Zugang oder eine Zugangs-ID, die auf den Kontoinhaber referenziert.

Ein „Verfügungsberechtigter“ auf einem Konto der Deutschen Bank gilt daher nicht als „Kunde“ der Bank, sofern er keine eigene Geschäftsbeziehung mit dieser hat.

• Like
Reaktionen: eham

1790484

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.756
1.287
Du wirst schon als Kunde geführt, hast aber halt keine eigene Stammnummer. Aber könntest z.B. an Neukunden Aktionen teilnehmen.

Bei anderen Banken kriegt man seine eigene Personennummer/Stammnummer als Bevollmächtigter, nur bei der DeuBa halt wohl nicht.

Joshua1985

Aktives Mitglied
27.09.2018
140
4
STR
Bei mir hat das als Postbank-Kunde auch nicht so recht geklappt. Habe das am Ende ausgewählt, kam jedoch gar nicht so weit, dass ich dann einen Postbank-Login auswählen konnte. Es kam dann direkt die Seite zur Identifikation.

Bisher habe ich auch noch keine Zusage bekommen, kam jedoch auch am Feiertag liegen, Ident erfolgte Freitag vormittags.

• Like

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
3.903
3.942
Bei mir hat das als Postbank-Kunde auch nicht so recht geklappt. Habe das am Ende ausgewählt, kam jedoch gar nicht so weit, dass ich dann einen Postbank-Login auswählen konnte. Es kam dann direkt die Seite zur Identifikation.

War bei mir auch so, aber ich bin davon ausgegangen dass sie meinen Postbank-Nutzernamen schon hatten weil sie sich darüber ja die Kontotransaktionen gezogen haben um mir das Kreditlimit zu geben. Hattest du das auch gemacht?

berlinerjunge

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
656
566
good old THF
Was übrigens auch nicht ganz korrekt ist - die Vormerkung müsste "aufgehoben" werden und nicht als Gutschrift o.ä. gebucht. Nur so am Rande.

Die Vorautorisierungen bleiben bei der DKB tatsächlich noch einige Zeit in der Übersicht (in der App) sichtbar, sind aber nicht mehr im verfügbaren Saldo enthalten. Abwarten, was und wie bei der DB das so alles umgesetzt ist.
Bei der Barclay gab es eine Zeile in der Übersicht, aus der man sehen konnte, dass eine Kaution gezogen wurde,
eine weitere Zeile, dass die Kaution zurückgeben wurde
und eine dritte Zeile, in der die eigentliche Belastung dargestellt ist.

Bei der DKB M&M gibt es eine Zeile, in der die Kaution "vorgemerkt" ist
und eine Zeile mit der eigentlichen Belastung.
Keinen Hinweis, dass die Kaution zurückgegeben wurde.

Bei einigen Dutzend Buchungen im Monat kann ich nicht nachvollziehen, wie sich mein augenblicklicher Saldo/Verfügungsrahmen berechnet. Das ist, was mich stört, besonders wenn's über eine Abrechnungs(Monats) Grenze geht.
(ok nicht bei 100.- Euro, aber wenn mal eine oder zwei Nullen mehr dran hängen, dann schon)

Joshua1985

Aktives Mitglied
27.09.2018
140
4
STR
War bei mir auch so, aber ich bin davon ausgegangen dass sie meinen Postbank-Nutzernamen schon hatten weil sie sich darüber ja die Kontotransaktionen gezogen haben um mir das Kreditlimit zu geben. Hattest du das auch gemacht?
Nein, habe das über die Comdirekt gemacht. Habe bei der PB nur noch aus „historischen“ Gründen zwei Sparkonten mit wenig Guthaben. Aber den Login mitzunutzen, wäre praktisch gewesen.

• Like

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
1.234
1.346
NRW
[...]

Bei einigen Dutzend Buchungen im Monat kann ich nicht nachvollziehen, wie sich mein augenblicklicher Saldo/Verfügungsrahmen berechnet. Das ist, was mich stört, besonders wenn's über eine Abrechnungs(Monats) Grenze geht.
Den aktuell verfügbaren Saldo brauchst du auch nicht nachrechnen - das tut das Kernbanksystem und zeigt dir den an. Das ist dann dein Verfügungsrahmen - nicht mehr und nicht weniger.