Miles and More Punkte mit Singapore Airlines

ANZEIGE

StefanBLK

Reguläres Mitglied
04.04.2022
64
14
Naumburg
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich habe irgendwo mal gelesen, dass ich mit Singapore Airlines ebenfalls M&M-Punkte kriegen kann.

Über meine Buchung funktioniert das leider nicht. Die M&M-Kartennummern werden nicht akzeptiert, nur KrisFlyer.

Wie komme ich an die Punkte? Kann ich unsere M&M-Karten am CheckIn vorzeigen?

Danke im voraus.

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.904
4.515
Hamburg
So ganz versteh ich die Frage nicht. Wie ist es gebucht? Und ja, man kann ja in der Buchung das Star Alliance VFP auswählen. Ich sammle eigentlich immer Lufthansa Meilen mit SQ.

• Like
Reaktionen: DFW_SEN

StefanBLK

Reguläres Mitglied
04.04.2022
64
14
Naumburg
Habe direkt bei SQ Flüge gebucht. Unter Buchung verwalten kann man ja seine Vielfliegernummer eingeben. Das klappt allerdings nicht. Die M&M-Kartennummer akzeptiert er nicht, nur die KrisFlyer-Vielfliegernummer nimmt er.

Muss das so sein und ich kann die KrisFlyer-Meilen dann 1:1 in M&M transferieren?

Danke.

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.640
7.291
SNA
Habe direkt bei SQ Flüge gebucht. Unter Buchung verwalten kann man ja seine Vielfliegernummer eingeben. Das klappt allerdings nicht. Die M&M-Kartennummer akzeptiert er nicht, nur die KrisFlyer-Vielfliegernummer nimmt er.

Muss das so sein und ich kann die KrisFlyer-Meilen dann 1:1 in M&M transferieren?

Danke.
Dann gib die Nummer beim Checkin an. Transferieren von SQ zu M&M geht nicht.

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.341
3.422
Was sind PPS-Punkte und wie sammelst du beides?
PPS Punkte dienen zum Erreichen/Verlängern eines PPS Status bei SQ. Du sammelst nur dann PPS Punkte, wenn du in Business oder First fliegst.
Sie sind auch nur dann relevant, wenn du bei SQ realistisch mindestens 25.000 Singapur-Dollar innerhalb von 12 Monaten ausgibst. Falls nicht, vergiss das Thema direkt wieder, denn dann handelst du dir höchstens Probleme ein.

Falls du PPS Punkte sammeln möchtest, musst du das Ticket bei SQ kreditieren lassen. Das bedeutet, dass du
- entweder auch deine Meilen bei SQ kreditieren lassen musst (also keine M/M Meilen sammelst)
- oder du zunächst die Meilen bei Miles and More sammelst, und danach das Ticket bei SQ gutschreiben lässt. Da musst du jedoch peinlichst genau darauf achten, dass die Meilen bereits bei Miles and More auf deinem Konto erscheinen, bevor du bei SQ gutschreiben lässt. Ansonsten kann es dir passieren, dass SQ "überholt" und dann auch die Meilen auf deinem SQ Konto anstatt bei M/M landen.

Es gibt noch andere Wege (die LH Nummer bei SQ im Krisflyer/PPS Account hinterlegen etc.), aber ich würde das nicht empfehlen, wenn man "Einsteiger" ist, weil es eher Aufwand und Probleme produziert, wenn man es ohnehin nicht nutzt.

Deshalb: Wenn du ohnehin nicht auf 25.000 Dollar kommst, lass es direkt sein, und sammel bei Miles and More.

• Like
Reaktionen: TimoKoni

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
16.358
14.610
IAH & HAM
Falls du PPS Punkte sammeln möchtest, musst du das Ticket bei SQ kreditieren lassen. Das bedeutet, dass du
- entweder auch deine Meilen bei SQ kreditieren lassen musst (also keine M/M Meilen sammelst)
- oder du zunächst die Meilen bei Miles and More sammelst, und danach das Ticket bei SQ gutschreiben lässt. Da musst du jedoch peinlichst genau darauf achten, dass die Meilen bereits bei Miles and More auf deinem Konto erscheinen, bevor du bei SQ gutschreiben lässt. Ansonsten kann es dir passieren, dass SQ "überholt" und dann auch die Meilen auf deinem SQ Konto anstatt bei M/M landen.

Es gibt noch andere Wege (die LH Nummer bei SQ im Krisflyer/PPS Account hinterlegen etc.), aber ich würde das nicht empfehlen, wenn man "Einsteiger" ist, weil es eher Aufwand und Probleme produziert, wenn man es ohnehin nicht nutzt.
Das ist OT, aber ein guter CI Agent kann problemlos beide Nummern eingeben. Es gibt ein Feld fuer die PPS Punkte, eins fuer Meilen (KF oder M&M)

Wenn es richtig gemacht ist hast Du die KF Nummer, PPS Status und LH*G auf dem Boardingpass. Habe schon seit vielen Jahren problemlos so gehandhabt.

• Like
Reaktionen: Batman und TimoKoni

StefanBLK

Reguläres Mitglied
04.04.2022
64
14
Naumburg
Eine Frage hätte ich noch:

Ich habe für mich und meine Freundin Flüge mit SQ gebucht. Am CheckIn zeige ich dann meine M&M-Kartennummer um die Meilen zu bekommen. Bekomme ich automatisch alle Meilen für mich und meine Freundin oder benötigt Sie einen eigenen M&M-Account für ihre Meilen?

Danke nochmals.

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
16.358
14.610
IAH & HAM

Ich habe für mich und meine Freundin Flüge mit SQ gebucht. Am CheckIn zeige ich dann meine M&M-Kartennummer um die Meilen zu bekommen. Bekomme ich automatisch alle Meilen für mich und meine Freundin oder benötigt Sie einen eigenen M&M-Account für ihre Meilen?

Danke nochmals.
Jeder benötigt ein eigenes Konto und eine eigene Nummer.

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.341
3.422
Das ist OT, aber ein guter CI Agent kann problemlos beide Nummern eingeben. Es gibt ein Feld fuer die PPS Punkte, eins fuer Meilen (KF oder M&M)

Wenn es richtig gemacht ist hast Du die KF Nummer, PPS Status und LH*G auf dem Boardingpass. Habe schon seit vielen Jahren problemlos so gehandhabt.
Kannst du mir einen Bordingpass zeigen, wo das tatsächlich so drauf steht? Zumindest in Frankfurt weiß das kein Agent, zumindest keiner von denen, bei denen ich bisher eingecheckt habe....
Aber, wie auch immer: Die Frage ist, ob sich jemand damit beschäftigen sollte, der ein absoluter Einsteiger ist, und für den letztlich nur die M/M Meilen wichtig sind, weil er den PPS ohnehin nicht erreicht... An dessen Stelle würde ich definitiv einfach nur die M/M Nummer eingeben lassen. Ist nur meine persönliche Meinung, aber warum sollte man ein Risiko eingehen, wenn es quasi nichts zu gewinnen gibt?

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.904
4.515
Hamburg
Über den Meilen pool müsstest du dann aber auch ihre Punkte nutzen können später.

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.499
Aber wie viele von denen sieht man, gerade wenn man nicht nur die größten Mega-Hubs, sondern interessantere Ziele bereist?

Das ist doch vermutlich ähnlich wie mit den FQTS und FQTV Feldern in Amadeus. In der Regel hat der Agent keine Ahnung.

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.341
3.422
Aber wie viele von denen sieht man, gerade wenn man nicht nur die größten Mega-Hubs, sondern interessantere Ziele bereist?

Das ist doch vermutlich ähnlich wie mit den FQTS und FQTV Feldern in Amadeus. In der Regel hat der Agent keine Ahnung.
FQTS und FQTV verstehe ich ja noch, aber welches das dritte Feld für PPS-Value sein soll, würde mich interessieren! Diese Idee kannte zumindest selbst in FRA und JFK noch keiner der Agenten, die mich bedient haben.

• Like
Reaktionen: Barry Egan

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
15.990
12.481
CPT / DTM

Danke nochmals.

Für zwei Gläser Trollinger ist es inzwischen spät genug...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich verbitte mir solche Plagiate...🤣

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 3LG

NUEflyer

Aktives Mitglied
24.09.2020
118
72
NUE
Ich habe da ein ähnliches Problem: Möchte nach UA-MP kreditieren lassen (FQTV) und meinen MM-SEN für den Thrönli nutzen (FQTS).
Das Ticket wurde von unserem Reisebüro ausgestellt, und leider weiß die gute Frau nicht, wie sie FQTS eingebucht kriegt. Ich habe ein Manual gefunden (SSR...), aber das schafft sie nicht.
Kennt sich hier jemand so gut mit dem Amadeus aus, dass man es ihr erklärt kriegt?

Ich hatte das letztes Mal von der SEN-Hotline machen lassen; das ging wunderbar, und daher weiß ich sicher, dass dies geht. Nur leider fassen die die Buchung jetzt nicht an, weil wegen Reisebüro :(

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.341
3.422
ANZEIGE
300x250
Ich habe da ein ähnliches Problem: Möchte nach UA-MP kreditieren lassen (FQTV) und meinen MM-SEN für den Thrönli nutzen (FQTS).
Das Ticket wurde von unserem Reisebüro ausgestellt, und leider weiß die gute Frau nicht, wie sie FQTS eingebucht kriegt. Ich habe ein Manual gefunden (SSR...), aber das schafft sie nicht.
Kennt sich hier jemand so gut mit dem Amadeus aus, dass man es ihr erklärt kriegt?

Ich hatte das letztes Mal von der SEN-Hotline machen lassen; das ging wunderbar, und daher weiß ich sicher, dass dies geht. Nur leider fassen die die Buchung jetzt nicht an, weil wegen Reisebüro :(
Ich gehe davon aus, dass es Absicht ist, dass das schon seit langer Zeit praktisch nicht mehr geht. Ich kenne niemanden, der das in den letzten Jahren noch geschafft hat. Ist von der Airline wohl explizit nicht mehr gewünscht, um den Kunden das Wechseln zu einer anderen Fluggesellschaft etc. zu erschweren. Bin aber gespannt ob jemand andere Erfahrungen hat... Ich denke jedenfalls, dass man das im Regelfall nicht mehr machen kann.