ANZEIGE

Emick

Erfahrenes Mitglied
18.05.2018
650
225
Wow... noch unüblicher.

Aber... das sieht doch nach einem (ursprünglichen) Revenue-Ticket aus, oder?

Da geht schon einiges. Aus Award - zumindest bei mir persönlich - bisher keine Chance (bin bei M&M seit ü20 Jahren).

Emick

Erfahrenes Mitglied
18.05.2018
650
225
..unfassbar. Das hatte ich bisher nie gesehen. Nur LHG (Awards, bei Revenue auch anderes).

Wobei: Der Bot bietet immer nur ein paar Tage (um das ursprüngliche Datum) an, richtig?

Ich präferiere, wenn, dann eher "Use Ticket Later", sodass man ganz flexibel beibt. Dann aber halt nur telefonisch umbuchbar, und nur LHG.

Lasst uns hoffen, dass es dabei bleibt. Ich fürchte Vieles, und beim Dynamic Pricing wird es nicht bleiben...

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
2.161
3.085
Ich widerspreche und bleibe beim meiner These, dass die Lufthansa in Loyalty-Marketing 101 gut geschult ist und im ersten halben Jahr einige Meilenpreise niedriger liegen werden müssen als zuvor, um Kritikern den Wind aus den Segeln zu nehmen. Gehört zum Drehbuch, um shitstorms in den sozialen Medien zu verhindern oder wenigstens nicht zu sehr ausufern zu lassen.
Weil sie das ja bisher auch so suuuper hinbekommen haben =;

Emick

Erfahrenes Mitglied
18.05.2018
650
225
Zudem rief mich gerade die LX an, an der ich gestern meinen auf C downgegradeten F-Flug FRA-PVG (urpsrünglich O, dann irgendwann zu F geworden nach der ersten Verschiebung vor Monaten), auf die Strecke MUC-PVG umgebucht habe:

"Ticket wurde bisher und wird auch nicht von LH ausgestellt. Leider. Laut LH werden keine Umbuchungen auf Allegris F erlaubt". Alternative wäre halt der Downgrade oder LX, allerdings nicht an dem gewünschten Tag.

Frage mich, ob es zulässig ist bei SKCHG (auch wenn die ursprüngliche BC O, also Award, war).
Update dazu:

Wie einige hier vorgeschlagen (danke für den Tipp*), habe vorhin die EN-sprachige SEN-Hotline bemüht und mich wieder auf die F-Allegris setzen lassen (MUC-PVG). Für den Agenten absolut kein Thema - ohne, dass ich überhaupt was gesagt hatte (bis auf den eigenen Umbuchungswunsch), wunderte er sich, warum mich "das System" da entfernt hatte und jetzt die LX vorschlägt.

Nun bin ich gespannt, ob es beim Ticketing durchgeht :)

Eigentlich alles eher aus Spaß: Die Allegris will ich schon mal testen, aber diesmal sind die Zeiten ziemlich unpassend (wer hat sich das ausgedacht), und die LX F ist doch auch immer wieder was Tolles (und ganz gute Zeiten - für mich). Daher gehe ich es ziemlich entspannt ein.

*Habe seit Jahren nicht mehr gemacht. Hab nie wirklich was von gehalten, da erfahrungsgemäß haben die Agent:innen da oft keine (manchmal wirklich keine) Ahnung und müssen eh Rücksprache halten. Aber das kann man schließlich eben gut nutzen :) Final machen sie eigentlich anständig das, was man sagt, dass sie machen sollen...

• Like
Reaktionen: bender1057 und Arus

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.527
9.791
BRU
Der Bot ist da sehr flexibel, selbst Umbuchungen auf SQ F sind bei Awardtickets möglich.
Der Standard-Chat Assistant (Computer) oder der Live Chat? Der Chat Assistant hat mir nämlich bei Awards noch jedes Mal erklärt, er könne nicht weiterhelfen, ich müsse mich an den Customer Support wenden, oder bietet alternativ einen Button "Live Chat", wo man dann offensichtlich mit einem Mitarbeiter chattet. Und zwar sowohl bei kurzfristigen INVOL als auch bei Schedule Change länger im Voraus.

Wobei ich den noch nie ausprobiert habe, da ich davon ausgegangen bin, dass der ähnliche Vorgaben hat wie die Hotline. Also kostenlose Umbuchung / Umbuchung in BK nur innerhalb der LHG bzw. auf Partnerairlines nur, wenn dort die Awardklasse verfügbar, nicht aber in Revenue BK (außer vielleicht bei kurzfristigen Irregs, da ist ja mehr erlaubt als bei den Schedule Changes)

• Like
Reaktionen: bender1057

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.295
492
VIE
Der Link der im Info-Mail bezüglich Verschiebung enthalten ist.
Da ist kein MA involviert.
Hat bei mir immer funktioniert (wenn man mit den +/- 2 Tagen zufrieden ist) egal ob Award oder Kaufticket.

Mojoe

Erfahrenes Mitglied
20.02.2013
580
586
Hier auch die Info-Mail wegen zeitlicher Verschiebung eines LH Award Fluges erhalten.
Betrifft MUC - SIN - CGK.
Wenn man dem Link in der Mail folgt, wird eine kostenfreie Umbuchung an den +/- 2 Tagen immer nur auf ANA angeboten :eyeb:
Weitere Optionen sind seltsamerweise gar nicht zu sehen.
Wirkt auf mich total unlogisch, was dort für ein komischer Umweg als einzige Option vorgeschlagen wird.
Der Chat-Bot sagt, er könne die Buchung nicht bearbeiten.
Hotline wurde gar nicht erst probiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.527
9.791
BRU
Der Link der im Info-Mail bezüglich Verschiebung enthalten ist.
Da ist kein MA involviert.
Hat bei mir immer funktioniert (wenn man mit den +/- 2 Tagen zufrieden ist) egal ob Award oder Kaufticket.
Was soll das für ein Link sein?

Sieht bei mir in der Mail so aus (Award-Ticket, erstes Segment gestrichen, automatische Umbuchung auf den späteren Flug - womit sich die Segmente überschneiden und ich in ZRH abfliege, bevor ich ankomme....)
Mai Schedule Change 1.png

Und dann (unter der Buchung mit den gestrichenen/ geänderten Flügen) mit folgenden Optionen

Mail Schedule Change2.png

Und für irgendwelche geringfügigen Änderungen (5 oder 10 Minuten, keine Auswirkung auf MCT) bekomme ich gleich überhaupt keine Mail. In der Buchung erscheint aber teilweise der Hinweis, dass es eine Änderung meiner Flüge gab (hängt da wohl irgendwie von Airline und/ oder Ticketstock ab, ob der erscheint oder nicht).

Vielleicht ja nur bei LH-Flügen? Meine Awards mit Flugstreichungen betreffen alle einen SN-Flug (da die sinnlosen Umbuchungen), die Awards mit geringfügigen Zeitenänderungen, wo ich erst gar keine Mail bekommen habe, OS-Flüge. Ticketstock ist aber, wie bei Awards ja üblich, immer LH

• Like

LE2012

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
4.106
1.299
LEJ
Auch wenn keine Mail kommt, kann man in der betreffenden Buchung mit kleiner Zeitenänderung in der App dann auf "Buchung verwalten" gehen und dann erscheint idR "Ihre Buchung wurde verändert" und dann unten "kostenfreie Umbuchung". Dann kommen idR Alternativen wie oben genannt +/- 2 Tage....

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.527
9.791
BRU
Auch wenn keine Mail kommt, kann man in der betreffenden Buchung mit kleiner Zeitenänderung in der App dann auf "Buchung verwalten" gehen und dann erscheint idR "Ihre Buchung wurde verändert"

In der Tat, dieser Hinweis erscheint recht oft (wenn auch nicht immer / nicht bei allen Tickets und/oder Airlines)

und dann unten "kostenfreie Umbuchung". Dann kommen idR Alternativen wie oben genannt +/- 2 Tage....

Genau das erscheint in meinen Buchungen eben nicht (und erschien auch letzte Woche sofort nach den Änderungen nicht). Stattdessen habe ich den Hinweis

Screenshot 2025-05-26 154230.png
Wobei ich Euch ja glaube, dass es in einigen Fällen geht. Aber offensichtlich nicht bei allen Tickets und/oder Airlines. Auch wenn die LHG-Websites und Apps vereinheitlicht wurden: Ich sehe das bei sämtlichen Flugplanänderungen, dass identische Flüge und Routings mit identischen Änderungen je nach Ticketstock zu unterschiedlichen Mails führen / teils in der App eben dieser Hinweis erscheint, dass eine Änderung der Reservierung vorliegt, teils aber auch nicht usw. Oder auch je nachdem, welche Airline die Flüge geändert hat.

• Like
Reaktionen: bender1057 und LE2012

Emick

Erfahrenes Mitglied
18.05.2018
650
225
Also ich erkenne da keinen Pattern.

-- Bei mir bisher fast alles LH(G) Awards: Mal bekommt man eine E-Mail, mal nicht (bei minimalen Verschiebungen zu 80% nicht).

-- Zu 90% geht die Umbuchung über Chatbot in der App nicht ("Ihre Flüge können nicht online geändert werden...").

-- Bei kleineren Verschiebungen ist innerhalb von wenigen Tagen (1-2) der "rote" Hinweis dann weg, alles wieder grün (d.h. umgebucht), und man kann gar nichts mehr tun ("all flights operate as scheduled").

-- Bisher kein einiziges Mal die Möglichkeit auf Non-LHG umgebucht zu werden aus Awards.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.527
9.791
BRU
Also ich erkenne da keinen Pattern.

-- Bei mir bisher fast alles LH(G) Awards: Mal bekommt man eine E-Mail, mal nicht (bei minimalen Verschiebungen zu 80% nicht).

-- Zu 90% geht die Umbuchung über Chatbot in der App nicht ("Ihre Flüge können nicht online geändert werden...").

-- Bei kleineren Verschiebungen ist innerhalb von wenigen Tagen (1-2) der "rote" Hinweis dann weg, alles wieder grün (d.h. umgebucht), und man kann gar nichts mehr tun ("all flights operate as scheduled").

-- Bisher kein einiziges Mal die Möglichkeit auf Non-LHG umgebucht zu werden aus Awards.
So ähnlich bei mir....

Non LHG-Awards geht normalerweise nur, wenn dort Award-Klasse verfügbar. Und ausschließlich an der Hotline. Alles andere - etwa, wenn innerhalb der LHG wirklich keine sinnvolle/zeitnahe Alternative (und solche Fälle habe ich aktuell wieder....) - bestenfalls nach langen Diskussionen.

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
6.031
1.842
46
Ruhrgebiet
Neuerdings muss man auch bei Zeitverschiebungen von 20-25 Minuten diskutieren, wenn man selbst innerhalb der LH Group umbuchen will.

Gestern erst wieder gehabt und erst im
3. Anlauf mit Rücksprache mit dem Supervisor erfolgreich gewesen.

• Wow

cold_play

Erfahrenes Mitglied
19.02.2013
467
133
Neuerdings muss man auch bei Zeitverschiebungen von 20-25 Minuten diskutieren, wenn man selbst innerhalb der LH Group umbuchen will.

Gestern erst wieder gehabt und erst im
3. Anlauf mit Rücksprache mit dem Supervisor erfolgreich gewesen.
Kann ich bestätigen. Wenn es darum geht von einer Award Buchungsklasse in eine Revenue Buchungsklasse umzubuchen, weil keine Verfügbarkeit vorhanden, gibt es inzwischen an der Hotline erhebliche Diskussionen.
Ich habe aktuell einen Fall mit Annullierung auf dem letzten Segment einer Langstrecke. Hier verweigert man die Ticketausstellung, da angeblich nur dieses betroffene Teilstück geändert werden darf in eine Revenue BK und nicht der gesamte Flug. Ich wollte in dem Fall aus XXX-MUC-FRA einen Direktflug XXX-FRA aufgrund der Annullierung machen. Alles LH Group Flüge.

Früher war das nie ein Problem. Gab es hier irgendwelche Änderungen in den Richtlinien?

• Wow

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.295
492
VIE
So ähnlich bei mir....

Non LHG-Awards geht normalerweise nur, wenn dort Award-Klasse verfügbar. Und ausschließlich an der Hotline. Alles andere - etwa, wenn innerhalb der LHG wirklich keine sinnvolle/zeitnahe Alternative (und solche Fälle habe ich aktuell wieder....) - bestenfalls nach langen Diskussionen.
Sehr spannend, bei mir waren es immer LHG Flüge die Zeitverschiebungen hatten, da war bisher immer die Verschiebung per Chatbot möglich.
Manchmal ist man dabei in Revenue Klasse gelandet und manchmal nicht.

• Like

bender1057

Erfahrenes Mitglied
07.02.2010
800
2.729
Der Bot ist da sehr flexibel, selbst Umbuchungen auf SQ F sind bei Awardtickets möglich.

Das ist wirklich erstaunlich (womöglich gar A380 Suites?). SQ ist eindeutig eine Fremdairline und SIN ist problemlos per LHG-Flügen zu erreichen. Entsprechend wurde zumindest mir bisher immer nur LH und LX seitens des Bot angeboten. Kannst du uns etwas von deinem "Karma" abgeben? ;)

Dass (wie oben erwähnt) NH-Flüge angeboten werden, überrascht mich hingegen nicht, da ja für AC, NH und UA eine Sonderregel gilt.

Wie auch immer, zurück zum Thema des Threads:
Meine "Vorbereitungen" für den 03.06. sind mittlerweile abgeschlossen und ich harre der Dinge, die nächste Woche auf uns hereinbrechen.

In diesem Sinne: Bring it on, M&M!

blublub

Erfahrenes Mitglied
19.10.2010
964
743
Ich musste einen Meilenflug auf Mittwoch legen, weil es für Donnerstag keine Verfügbarkeit gab. Auch jetzt nicht.

nun ändert sich der Zubringerflug und ich darf per chatbot den kompletten Flug umbuchen (nicht nur den Zubringer) und konnte dabei dann Donnerstag auswählen, was ich von Anfang an wollte. So ganz im Sinne des Erfinders ist das sicherlich nicht, aber passt mir sehr gut :)

• Like
Reaktionen: Godor69

monty81

Erfahrenes Mitglied
05.05.2017
645
897
Ich musste einen Meilenflug auf Mittwoch legen, weil es für Donnerstag keine Verfügbarkeit gab. Auch jetzt nicht.

nun ändert sich der Zubringerflug und ich darf per chatbot den kompletten Flug umbuchen (nicht nur den Zubringer) und konnte dabei dann Donnerstag auswählen, was ich von Anfang an wollte. So ganz im Sinne des Erfinders ist das sicherlich nicht, aber passt mir sehr gut :)
Darauf warte ich auch noch, ähnlicher Fall. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass sich bis nächstes Frühjahr nichts ändert würde ich mal nahe null einstufen.
Dass man bei geändertem Zubringer alles umbuchen kann ist aber schon länger so. Habe ich immer wieder mal.

Ansonsten warte ich auch mit nur 17k Restmeilen auf nächste Woche.

*G_Tobias

Erfahrenes Mitglied
26.06.2019
317
184
Hatte gerade bei M&M angerufen um zu schauen, ob ich meine Meilen noch vebraten bekomme für einen C-Flug in Richtung Asien.

Ich hatte das Gespräch begonnen indem ich ihm sagte, dass ich vor der Entwertung noch gerne meine Meilen loswerden würde. Daraufhin hat er mich gleich abgefangen und mir erklärt, dass es ja garkeine Abwertung ist. Wir haben dann etwas drüber gequatscht und vieles von dem was er gesagt hat, hatte sich ziemlich nach Marketing Bla Bla angehört.

Ich bin mit ihm folgendes Beispiel durchgegangen:

Flug von MUC - SIN mit SQ in C -> kostet heutzutage 71k Meilen plus knappe 100€ S&G

Ich hatte ihn dann gefragt, ob es nicht korrekt sei, dass der selbe Flug, gebucht am 03.06 nicht 100k Meilen plus knappe 100€ S&G kosten wird.

Er meinte daraufhin, dass es dann verschiedene Tarife geben wird. Als Beispiel (natürlich ohne Gewähr) meinte er, dass es wohl sowas geben wird wie:

Tarif 1: z.B. 56k Meilen; keine Umbuchung, keine Stornierung,
Tarif 2: z.B. 75k Meilen: Umbuchung 200€, keine Stornierung
Tarif 3: z.B. 100k Meilen: Umbuchung kostenlos, Stornierung kostenlos

Ich hatte dann gefragt, wie es mit den S&G aussehen wird, ob dann irgendwelche Fantasiegebühren reinkommen, die entsprechend die S&G soweit anheben, dass der Flug mit wenigen Meilen dann entsprechend viel echte Euros kosten wird - so wie es quasi jetzt schon bei einigen Tarifen ist (Beispiel: MUC - ORD).

Daraufhin meinte er nein, weil die Steuern und Gebühren ja keine "Fantasiegebühren" sind sondern sich an Hinz und Kunz orientieren.

1748354544165.png

Auf meine Abschlussfrage, ob ich also auch zukünftig die Möglichkeit habe für 71k Meilen (oder weniger) + knapp 100€ nach Singapur zu kommen für den Preis geringerer Flexibilität bejahte er :oops:

Da bin ich ja mal hochgespannt.....

*G_Tobias

Erfahrenes Mitglied
26.06.2019
317
184
Brauchst du nicht, er hat dich "angelogen".
Genau das denke ich mir auch......da kamen extrem viele Floskeln.

Aber er hat drauf bestanden, dass es ja keine Entwertung ist und das die z.B. 100k Meilen nach SOA ja nur der Durchschnittswert sein werden den Leute bezahlen....weil es gibt ja welche denen Flexibilität wichtig ist und anderen halt nicht.

Und die Zahlen weniger als 100k Meilen. Also angeblich

monty81

Erfahrenes Mitglied
05.05.2017
645
897
ANZEIGE
300x250
Brauchst du nicht, er hat dich "angelogen".
Inhaltlich wohl schon, von unterschiedlichen Tarifen für *A wurde ja nie was kommuniziert.
Der MA wird das aber sicher wirklich glaube, wenn da nicht jeder sein eigenes Teilwissen hätte könnte man sich ja HUACA sparen. Denke mal das meinst du mit den Anführungszeichen.