ANZEIGE

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.288
2.004
VIE
ANZEIGE
Das ist ja irre mit den ET Buchungen. Jetzt einfach mal "zum Spaß" YYZ-(ADD)-CPT und JNB-(ADD-FCO)-YYZ in C gebucht um insg. ca. 21k Meilen +120€ S&G. Werde ich mir einen Südafrikatrip draus machen. Zurück um 13k +736€ S&G YYZ-(EWR)-VIE den AUA Dreamliner testen. Da natürlich hohe S&G aber im Gesamtbild passt es dann immer noch. Bei den ET Flügen Storno für 50€, bei OS überhaupt kostenlos, Screenshots von der Anzeige u Tarifinfo natürlich gemacht. VIE-YYZ werde ich mir günstig Eco-Cash suchen.

b23

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
895
51
Das ist ja irre mit den ET Buchungen. Jetzt einfach mal "zum Spaß" YYZ-(ADD)-CPT und JNB-(ADD-FCO)-YYZ in C gebucht um insg. ca. 21k Meilen +120€ S&G. Werde ich mir einen Südafrikatrip draus machen. Zurück um 13k +736€ S&G YYZ-(EWR)-VIE den AUA Dreamliner testen. Da natürlich hohe S&G aber im Gesamtbild passt es dann immer noch. Bei den ET Flügen Storno für 50€, bei OS überhaupt kostenlos, Screenshots von der Anzeige u Tarifinfo natürlich gemacht. VIE-YYZ werde ich mir günstig Eco-Cash suchen.
Rom ist ein technischer Stopp und man muss im Flugzeug bleiben, oder?

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
8.037
9.009
FRA / FMO
Eventuell,Vorsitzender des LH-Fanboy-Clubs. Kann ich nicht beurteilen. Fakt ist das wieder einmal wie üblich bei LH eine Systemumstellung mehr als diletantisch umgesetzt wird.
Wenn Argumente nicht mehr helfen, wird die Fanboy Keule rausgeholt :). Ich bestreite gar nicht, dass hier vieles durcheinander läuft, nur sich Dinge herauszupicken, die bei anderen nicht besser sind, aber LH dafür dann schlecht zu machen, ist auch keine Lösung.

monty81

Erfahrenes Mitglied
05.05.2017
682
994
Wenn Argumente nicht mehr helfen, wird die Fanboy Keule rausgeholt :). Ich bestreite gar nicht, dass hier vieles durcheinander läuft, nur sich Dinge herauszupicken, die bei anderen nicht besser sind, aber LH dafür dann schlecht zu machen, ist auch keine Lösung.
Ich sehe auch nicht, was an dem Beispiel jetzt speziell falsch läuft. Auch PE habe ich schon teurer als C in der Langstrecke gesehen. Ist das nicht gerade normal in einem dynamisch bepreisten System? Bei der Deutschen Bahn kann man doch auch öfter mal 1. Klasse günstiger als 2. Klasse kaufen, wenn die Buchungslage entsprechend ist.
Klar gibts hier andere peinliche Fehler, wo ich mich frage, wie das passieren kann.

bender1057

Erfahrenes Mitglied
07.02.2010
812
2.806
Die sind wirklich dümmer als der Sack Reis.

- Wenn man nach Economy sucht, wird einem Light, Basic, Basic Plus und Flex angezeigt.
- Wenn man nach Business sucht und dann auf Economy klickt, wird einem hingegen Basic Plus als niedrigster Tarif angezeigt (möglicherweise denkt der Algorithmus, Business-Kasper buchen aus Prinzip kein Economy Light oder Basic..;)).
- Gleiches gilt übrigens, wenn man nach First sucht und dann auf Business klickt.
- Entsprechend kann es passieren, dass höhere Reiseklassen in der Übersicht günstiger als niedrigere erscheinen (was jedoch den unterschiedlichen Tarifen geschuldet ist).

Verwirrend? Möglicherweise. Ein Grund, den Untergang des Abendlandes zu beschwören? Aus meiner Sicht eher nein.

Etwas relevanter finde ich übrigens den "Rückerstattungs-Bug" bei Basic bzw. Classic, siehe #1.712.
Aber auch da werden sich vermutlich irgendwann die Nebel lichten..

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.905
2.069
Ich habe mal ein bisschen gerechnet - Bei First Class Tickets scheinen sich die Meilenwerte so zu berechnen - günstigster halber F cash roundtrip-netto-tarif * länderspezifischer Faktor

Beispiele aus dem Thread -
WAW-BOS - ca. 98.000 Meilen / günstigster A Roundtrip-Netto-Tarif = 3898€ -> oneway = 1949€ multipliziert mit 50 = 97450 meilen
FRA-BOA - ca 131.000 Meilen / günstigster A Roundtrip-Netto-Tarif = 5336€ -> oneway = 2669€ multipliziert mit 50 = 133.450 meilen

SOF-HKG - ca 60.000 Meilen / günstigster A Roundtrip-Netto-Tarif = 3423€ - > oneway = 1712€ multipliziert mit 35 = 59920 meilen

ggf. wird bei oneway suchen anders gerechnet (oneway tarif als grundlage anstatt halber roundtrip-tarif). das erklärt einige phänomene wo der preis bei oneway deutlich höher war als bei roundtrip-suche.

Zuletzt bearbeitet:

monty81

Erfahrenes Mitglied
05.05.2017
682
994
Dann hätte für diese Beispiele eine Meile einen Gegenwert von etwa 2 Eurocent. Dann lohnen sich die ganzen Bundle und Go Pakete ja gar nicht mehr...
Wieso? Da gabs Meilen doch oft für 1,17 cent (bei 50% Mehrmeilen). Für Kunden in Bulgarien lohnt es sich jetzt sogar viel mehr als vorher :D

• Like
Reaktionen: madger

chrism

Aktives Mitglied
01.05.2023
184
169
FRA/ORD
Der ziemlich stabile Wert von 2ct pro Meile in F wäre aber nur der Fall wenn die Fantasiegebühren nicht wären…

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.905
2.069
Dann hätte für diese Beispiele eine Meile einen Gegenwert von etwa 2 Eurocent. Dann lohnen sich die ganzen Bundle und Go Pakete ja gar nicht mehr...
bei economy und business class tarifen dürfte der faktor anders sein. - z.B. diese 90 meilen tickets von LAX nach KRK haben eine roundtrip-basefare von 1€ -> also ist bei economy der faktor entsprechend höher. muss man halt mal ausführlich rechnen - ich hab' bloss keine zeit das für alle klassen durchzuspielen.
einen fixen faktor wird es nicht geben - genau aus dem grund dass LH die meilen nicht monetär bewertet haben möchte. aber das neue system ist nichts anderes als eine parallelwärhung mit "leicht dynamischen" umrechnungskursen zwischen euro und meile
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der ziemlich stabile Wert von 2ct pro Meile in F wäre aber nur der Fall wenn die Fantasiegebühren nicht wären…
die fantasiegebühren fallen ja nicht ins gewicht weil sie ziemlich identisch sind zwischen cash und meilenticket

HAMFRA

Aktives Mitglied
21.01.2015
171
149
Ich habe mal ein bisschen gerechnet - Bei First Class Tickets scheinen sich die Meilenwerte so zu berechnen - günstigster halber F cash roundtrip-netto-tarif * ca 50 (Faktor)

Beispiele aus dem Thread -
WAW-BOS - ca. 98.000 Meilen / günstigster A Roundtrip-Netto-Tarif = 3898€ -> oneway = 1949€ multipliziert mit 50 = 97450 meilen
FRA-BOA - ca 131.000 Meilen / günstigster A Roundtrip-Netto-Tarif = 5336€ -> oneway = 2669€ multipliziert mit 50 = 133.450 meilen
SOF-HKG - ca 60.000 Meilen / günstigster A Roundtrip-Netto-Tarif = 3423€ - > oneway = 1212€ multipliziert mit 50 = 60.600 meilen
Müssten es bei SOF-HKG demnach nicht etwa 86.000 Meilen sein?

chrism

Aktives Mitglied
01.05.2023
184
169
FRA/ORD
die fantasiegebühren fallen ja nicht ins gewicht weil sie ziemlich identisch sind zwischen cash und meilenticket
Okay, überlesen dass nur die Base Fare angesetzt war.
Dann wäre aber interessant ob/wie die surcharges abweichen, jemand hatte ja international surcharges gezeigt die bei Award Tickets höher waren.

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.905
2.069
Müssten es bei SOF-HKG demnach nicht etwa 86.000 Meilen sein?
war wohl noch nicht so ganz wach ...

korrekte Rechnung - anderes land, anderer Faktor - Bulgarien scheint Faktor 35 zu haben.
SOF-HKG - ca 60.000 Meilen / günstigster A Roundtrip-Netto-Tarif = 3423€ - > oneway = 1712€ multipliziert mit 35 = 59,920 meilen

Faktor 35 scheint auch ex PRG zu gelten

PRG-IAD - ca. 67500 Meilen / günstigster A Roundtrip-Netto-Tarif= 3842€ -> oneway = 1921€ multipliziert mit 35 = 67235 Meilen

noch ein Beispiel aus dem Thread mit Faktor 50
SFO-MUC - ca 263.000 Meilen / günstigster A Roundtrip-Netto-Tarif = 10660€ -> oneway = 5330€ - multipliziert mit 50 = 266.500 Meilen

Zuletzt bearbeitet:

b23

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
895
51
Bin mit denen mal BKK-HKG-BKK geflogen. Da saßen die PAX alle noch im Flugzeug die aus ADD kamen.

Eben ging es bei mir sofort durch ex CPT. Zahlung mit Amex.
So kenne ich das mit ET auch aus Afrika. Aber hätte ja bei einem anderen Kontinent anders sein können. Bei Lufthansa konnte man ja zb auch immer in ICN aussteigen als die Flüge noch weiter bis PUS gingen.

monty81

Erfahrenes Mitglied
05.05.2017
682
994
ANZEIGE
300x250
Okay, überlesen dass nur die Base Fare angesetzt war.
Dann wäre aber interessant ob/wie die surcharges abweichen, jemand hatte ja international surcharges gezeigt die bei Award Tickets höher waren.
Zumindest in dem SOF-HKG Beispiel in #1695 sind 685,10 BGN ausgewiesen und wenn man nach Pay schaut sind es 596,53+88,57=685,10 BGN. Da gibts keinen Aufschlag. Scheint eher bei den sehr niedrigpreisigen Eco-Tickets vorzukommen, die Beispiele hatte ich auch gesehen.

• Like
Reaktionen: chrism