Miles & More für Wenigflieger?

ANZEIGE

Desperado177

Erfahrenes Mitglied
26.10.2012
748
44
ANZEIGE
Also erstmal danke fürs nicht zerfleischen :)

Also sofern ich als Österreicher nicht die Angebote von der Lufthansa nutzen kann, ist das ganze für mich hinfällig, da es auf der .at mm Seite keine Online Shopping Möglichkeiten gibt, wodurch ich zum sammeln von Meilen schon sehr eingeschränkt wäre.

Bedenken über die schlechten Resonanzen über die KK brauche ich mir nicht machen? Denn wenn würde ich natürlich meine goldene inklusive den Versicherungen kündigen. Wäre Mehr als traurig wenn dann die angebotenen versicherungsLeistungen nicht ausbezahlt werden ;)

Einige Dinge verstehe ich bei euren Auskünften leider nicht. Was ist C? Eco? Und was wird mit y und y+ gemeint? BuchungsKlassen? :p

Mein Ziel mit den Meilensammeln ist ja grundsätzlich, dass ein Business ticket (eco +upgrade) für mich leistbar wird. Bringt dem Flug nach LAX und zurück hätte ich für das BC ticket statt 1000 4000 bezahlen müssen und mein gedachtes Ziel wäre, dass ich auf vll 1500 komm (also Max €500 "sinnlose" Ausgaben wie Altpapier und den Rest durch Flüge, Online Shopping und gegebenenfalls KK)

Schon mal danke für die viele hilfreichen und ehrlichen Antworten

Greetz FLH

steuern und gebühren nach lax belaufen sich aber auch noch auf 550-600€. egal ob regulär oder meilenschnäppchen.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.137
8.397
BRU
Bruhaha, der war gut. Für einen Wenigflieger mit dem Hauptziel, Meilen durch Nichtfliegen generieren!
:eek:

Wobei: Ich lese ja gelegentlich auch in einem griechischen Forum. Wo sich angesichts der A3-Programmänderung ernsthaft Leute beschweren, dass sie in Zukunft ihren Goldstatus verlieren werden - und das, obwohl sie doch monatlich A3 Business fliegen, nur halt ausschließlich mit über die A3-Kreditkarte erzeugten Meilen und Punkten, wofür sie keine Statusmeilen bekommen :D

Scheint also durchaus auch da Möglichkeiten (und Maximierer) zu geben.:D
 

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.466
7
MUC
Wobei: Ich lese ja gelegentlich auch in einem griechischen Forum. Wo sich angesichts der A3-Programmänderung ernsthaft Leute beschweren, dass sie in Zukunft ihren Goldstatus verlieren werden - und das, obwohl sie doch monatlich A3 Business fliegen, nur halt ausschließlich mit über die A3-Kreditkarte erzeugten Meilen und Punkten, wofür sie keine Statusmeilen bekommen :D

Scheint also durchaus auch da Möglichkeiten (und Maximierer) zu geben.:D

Die A3-Kreditkarte wäre schon super, nur bräuchte man dafür ein griechisches Konto (und sehr viel höhere Umsätze als der OP).

Die beste Antwort bislang war, das Ganze auf die Zeit nach dem Studium zu verschieben, wenn man etwas mehr Geld hat.
 

rower2000

Erfahrenes Mitglied
Mein Ziel mit den Meilensammeln ist ja grundsätzlich, dass ein Business ticket (eco +upgrade) für mich leistbar wird. Bringt dem Flug nach LAX und zurück hätte ich für das BC ticket statt 1000 4000 bezahlen müssen und mein gedachtes Ziel wäre, dass ich auf vll 1500 komm (also Max €500 "sinnlose" Ausgaben wie Altpapier und den Rest durch Flüge, Online Shopping und gegebenenfalls KK)
Erstmal sind Upgrades für dein Vorhaben eine denkbar schlechte Idee weil: Upgrade kostet 50000 Meilen pro Weg plus eine upgradebare Buchungsklasse - da ist das billigste IIRC S was sich wohl mit 1100 bis 1500 Euro zu Buche schlägt. Du hast also quasi die Auswal zwischen 105k Meilen plus 550 Euro Gebühren für den return award und 100k Meilen plus 1300 Euro Economyticket für das Upgrade.

Die Benchmark hier im Forum für's Meilen generieren liegt bei ca 1 ct/Meile. Für 105000 Meilen musst du also 1050 Euro ansetzen. Dafür musst du aber noch genügend passende Billigmeilenaktionen finden, die in A verfügbar sind.
 

Desperado177

Erfahrenes Mitglied
26.10.2012
748
44
Da es meilenschnäppchen nach lax ja nur in der Theorie gibt, gäbe es noch eine andere Möglichkeit: für 55000 meilen plus 550€ Gebühren ein Schnäppchen nach nyc, wo ja die Verfügbarkeiten recht gut sind und dann versuchen united oneway Inlandsflüge an die Westküste und zurück zu bekommen, was mit 24000 (eco) bzw. 34000 meilen (c) zu Buche schlägt. Gebühren für einen Inlandsflug belaufen sich auf 4,35€ Pro Flug. Man muss natürlich flexibel sein und was ich gesehen habe sind c-awards nyc-westküste meistens mit umsteigen verbunden.

Ich persönlich würde aber 105000 Meilen plus 550€ bevorzugen es sei denn man will zusätzlich nyc besuchen.
 
F

feb

Guest
Geschätze Mitforisten, der TE hat glasklar formuliert: Seine Zielsetzung sind ein oder mehrere Upgrades aus der Eco, deshalb liegen Debatten über Meilenschnäppchen oder Steuern etc etwas neben der Frage.

Mit seinem vermuteten Buchungsverhalten (Eco und möglichst preiswert) wird er reichlich Zeit benötigen, um genügend Prämienmeilen für ein oder mehere Upgrades zu erhalten. Da bleibt nur: Prämienmeilensammeln durch alles mögliche, Hinweise gabs hier schon genug. Das Wichtigste aber ist die M&M- Kreditkarte um den Meilenverfall zu verhindern und zukünftig alles, aber auch alles über die KK zahlen, soweit eben möglich. Dann sind in ein paar Jahren die gewünschten Upgrades drin.

Andere Vielfliegerprogramme halte ich bei dem Reiseverhalten des TE für nicht ratsam. Die in M&M befindlichen Carrier und die M&M-KK decken seinen (zukünftigen) Bedarf ab und solche Scherze wie griechische KK/ griechisches Konto halte ich für .....
 
  • Like
Reaktionen: economyflieger

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Also erstmal danke fürs nicht zerfleischen :)

Einige Dinge verstehe ich bei euren Auskünften leider nicht. Was ist C? Eco? Und was wird mit y und y+ gemeint? BuchungsKlassen? :p

Greetz FLH

Es gibt verschiedene Beförderungsklassen, welche sich physisch unterscheiden und meist wie folgt abgekürzt werden:
F = First
C = Business
Y+ = Premium-Economy oder ähnliche Begriffe - abhängig von der Airline
Y = Economy / Eco, manchmal auch als M/CL abgekürzt


Dann gibt es verschiedene Buchungsklassen.
Mittels verschiedener Buchungsklassen stellen die Airlines differenzierende Tarif innerhalb der jeweiligen Beförderungsklasse dar.
Dies wirkt sich dann so aus, dass es zum Beispiel ein Ticket für eine Reise in der Eco gibt, welches du nicht umbuchen und nicht stornieren kannst. Dieses Ticket ist heftigen Restriktionen unterworfen, dafür aber dann idR auch billiger. Es aber auch Tickets für Reisen in der Eco, welche du jederzeit kostenfrei umbuchen und stornieren kannst, fast ganz ohne Einschränkungen. Diese Flexibilität des Reisenden mit seinem Flugschein lässt sich eine Airline aber auch vergüten, das Ticket ist deutlich teurer.
Um all diese unterschiedlichen Tarifregeln und Optionen, auch für Tickets innerhalb der selben Beförderungsklasse, darzustellen, werden eben die Buchungsklassen verwendet.

Hier wird in der Regel von einer hohen Buchungsklasse gesprochen, wenn diese sehr flexibel ist und eine Menge an Freiheiten bietet, folglich aber auch teurer ist.
Bei Lufthansa und Miles&More drückt sich die Wertigkeit einer Buchungsklasse auch in der Vergabe von Meilen aus:
Miles & More - Lufthansa: Meilen sammeln beim Fliegen

Jetzt ist es allerdings so, dass LH und M&M ein nicht ganz unkomplexes Regelwerk bereit hält.
Eine dieser Regeln besagt, dass man nur aus bestimmten Buchungsklassen innerhalb der Beförderungsklasse Economy upgraden kann, egal ob mit Meilen oder Voucher.


Die Forums-Kollegen wollten dir mitteilen, dass du höchstwahrscheinlich bei einem günstigen Eco-Ticket eine niedrige Buchungsklasse kaufst. Aus dieser niedrigen Buchungsklasse ist ein Upgrade dann leider nicht möglich.
 
  • Like
Reaktionen: edi_man und feb

ogeretla

Aktives Mitglied
01.02.2010
128
0
MNL
... sehe es auch so, dass die Anmeldung bei MuM nix kostet und der TE ja ab dann erstmal 3 Jahre Zeit hat bevor Meilen verfallen würden...

Solange braucht man auch noch keine MuM CC und in 3 Jahren kann er ja entscheiden ob sich diese dann lohnt.
Allerdings sehe ich auch das C-Schnäppchen wohl ein sinnvolleres Ziel sind als Kaufticket in upgradefähiger Klasse + Upgrademeilen.

Unter Mitnahme von Meilenangeboten/Aktionen kann da durchaus ein "C once in a lifetime" rausspringen.
 

Desperado177

Erfahrenes Mitglied
26.10.2012
748
44
... sehe es auch so, dass die Anmeldung bei MuM nix kostet und der TE ja ab dann erstmal 3 Jahre Zeit hat bevor Meilen verfallen würden...

Solange braucht man auch noch keine MuM CC und in 3 Jahren kann er ja entscheiden ob sich diese dann lohnt.
Allerdings sehe ich auch das C-Schnäppchen wohl ein sinnvolleres Ziel sind als Kaufticket in upgradefähiger Klasse + Upgrademeilen.

Unter Mitnahme von Meilenangeboten/Aktionen kann da durchaus ein "C once in a lifetime" rausspringen.

letzteres habe ich für mich auch vermutet. Aber seitdem ich letztes Jahr das erste Mal c geflogen bin weiß ich, dass es nicht das einzige Mal gewesen sein wird. Für mich alleine würde es auch jetzt schon wieder reichen, aber beim nächsten Mal soll die Familie mit.

und der to ist ja noch jung, ich würde auf jeden Fall jetzt anfangen und wie du schriebst hat er ja für die kk noch Zeit.
 

Super

Erfahrenes Mitglied
25.03.2013
585
3
LH hat nicht nur den Namen von Kreditkarte zu Credit Card geändert, sondern auch einige Änderungen bei den Leistungen und Bedingungen eingeführt. Ich habe es kurz überflogen und denke heraustechend sind die Preiserhöhungen und, dass man jetzt mindestens 3000€ pro Jahr umsetzen muss, damit die Meilen nicht verfallen. Also nichts mehr mit 36 Monate ohne Meilenverfall.

Kartenberater
Miles & More Credit Card White
 

Autumla

Erfahrenes Mitglied
30.07.2013
1.906
119
GRZ
LH hat nicht nur den Namen von Kreditkarte zu Credit Card geändert, sondern auch einige Änderungen bei den Leistungen und Bedingungen eingeführt. Ich habe es kurz überflogen und denke heraustechend sind die Preiserhöhungen und, dass man jetzt mindestens 3000€ pro Jahr umsetzen muss, damit die Meilen nicht verfallen. Also nichts mehr mit 36 Monate ohne Meilenverfall.

Kartenberater
Miles & More Credit Card White

Möchte nur noch kurz anmerken, dass der OP als Österreicher grundsätzlich ja die teurere AUA Kreditkarte bekommt.
Die deutsche Lufthansa Karte ist natürlich auch möglich, bedarf aber eines deutschen Konto bei der DKB, was ihm nette x-tausend Meilen bringt, aber auch einen gewissen Aufwand bedeutet. Er muss sich z.B. bei der Post mittels ID Verfahren identifiziern.
 

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
4.443
2.549
FRA
Ich habe es kurz überflogen und denke heraustechend sind die Preiserhöhungen und, dass man jetzt mindestens 3000€ pro Jahr umsetzen muss, damit die Meilen nicht verfallen. Also nichts mehr mit 36 Monate ohne Meilenverfall.

Kartenberater
Miles & More Credit Card White

Das kurze Überfliegen hat nicht gebracht, Deine Aussage ist schlicht und einfach falsch.

M&M Credit Card white:

Meilengültigkeit Miles & More Credit Card White

Die vom Inhaber einer Miles & More Credit Card White gesammelten Prämienmeilen unterliegen dem Meilenverfall gemäß den Miles & More Teilnahmebedingungen und sind somit ab Ereignis (Antritt des jeweiligen Fluges, Beginn des Hotelaufenthaltes, Zeitpunkt der Kreditkartenabrechnung) jeweils 36 Monate gültig.

M&M Credit Card Blue World:
Meilengültigkeit Miles & More Credit Card Blue

Die vom Inhaber einer Miles & More Credit Card Blue gesammelten Prämienmeilen unterliegen dem Meilenverfall gemäß den Miles & More Teilnahmebedingungen und sind somit ab Ereignis (Antritt des jeweiligen Fluges, Beginn des Hotelaufenthaltes, Zeitpunkt der Kreditkartenabrechnung) jeweils 36 Monate gültig. Sofern mindestens 3.000 Prämienmeilen für Kreditkartenumsätze (ausgenommen Welcome-, Mehrfach und Aktionsmeilen) innerhalb eines Kalenderjahres gutgeschrieben wurden, wird der Meilenverfall für das folgende Kalenderjahr ausgesetzt.

M&M CreditCard Gold
Miles & More Credit Card Gold
Für Inhaber einer Miles & More Credit Card Gold oder einer Kreditkarte mit Status sind alle Ihre Prämienmeilen von Anfang an unbegrenzt gültig.
 

bestone

Reguläres Mitglied
23.07.2014
85
0
@ FLH
Denke ich war/bin in einer ähnlichen Situation wie Du. Möchte auch ab und an Business in die Staaten oder nach Kanada fliegen. Ich verfolge diese Systematik nun schon seit einiger Zeit und kann sagen das man mit etwas Zeit und Akribie schon genügend Meilen für ein solches Vorhaben zusammen bekommt, allerdings nicht oder nur schwer in einem Jahr. Meine Frau und ich selbst sammeln Meilen seit einem NY Flug im Oktober 2011. Nun könnten wir aktuell beide locker einen "offiziellen" C Flug z.B. nach Vancouver buchen, oder hätten schon 5 Schnäppchenflüge in C für ähnliche Regionen zusammen. Schnäppchenflüge haben übrigens aktuell sehr gute Verfügungen, besonders an die Ostküste geht fast immer.

Da es mit Flügen für "Wenigflieger" (fliege selbst auch höchstens 3x im Jahr) sehr schwer ist genügend Meilen zu sammeln, muss man sich natürlich auch anders umsehen. Viele Tips gab es hier ja schon. Ich möchte aber als Anregung nochmal ein paar Ideen aufführen wo es richtig Meilen gibt:

DKB-Konto, aktuell 30.000 Meilen möglich + 10.000 für Werber KOSTENLOS
Miles&More Kreditkarte Gold bis zu 20.000 (Angebote abwarten) Achtung Jahresbeitrag, dafür aber viele Versicherungen für Reisen inklusive!
Telekom für verschiedenes z.B. Handytarif oder Festnetz inkl.Internet usw. oft bis zu 15.000 im Einzelfall (Angebote abwarten)
Payback nutzen, entsprechende Cupons vorausgestzt kommt hier auch schnell ein 5 stelliger Meilenwert im Jahr zusammen

Dann natürlich Altpapier (ich habe hier nur die Welt+Welt a.S. für 6 Monate aboniert, waren 24.000 Meilen) oder Versicherungen, Strom/Gas Anbieterwechsel usw.

Prinzipiell geduldig sein bis Angebote reinflattern und es sollte natürlich zu den persönlichen Bedürfnissen passen.

Bitte nur als Tip verstehen.

Also wie gesagt mit etwas Geduld und Ausadauer ist da schon einiges möglich und das definitiv für deutlich weniger Kosten als wenn man einen C Flug in € bezahlt.
 
  • Like
Reaktionen: FLH und BBBuddy

Desperado177

Erfahrenes Mitglied
26.10.2012
748
44
@ FLH
Denke ich war/bin in einer ähnlichen Situation wie Du. Möchte auch ab und an Business in die Staaten oder nach Kanada fliegen. Ich verfolge diese Systematik nun schon seit einiger Zeit und kann sagen das man mit etwas Zeit und Akribie schon genügend Meilen für ein solches Vorhaben zusammen bekommt, allerdings nicht oder nur schwer in einem Jahr. Meine Frau und ich selbst sammeln Meilen seit einem NY Flug im Oktober 2011. Nun könnten wir aktuell beide locker einen "offiziellen" C Flug z.B. nach Vancouver buchen, oder hätten schon 5 Schnäppchenflüge in C für ähnliche Regionen zusammen. Schnäppchenflüge haben übrigens aktuell sehr gute Verfügungen, besonders an die Ostküste geht fast immer.

Da es mit Flügen für "Wenigflieger" (fliege selbst auch höchstens 3x im Jahr) sehr schwer ist genügend Meilen zu sammeln, muss man sich natürlich auch anders umsehen. Viele Tips gab es hier ja schon. Ich möchte aber als Anregung nochmal ein paar Ideen aufführen wo es richtig Meilen gibt:

DKB-Konto, aktuell 30.000 Meilen möglich + 10.000 für Werber KOSTENLOS
Miles&More Kreditkarte Gold bis zu 20.000 (Angebote abwarten) Achtung Jahresbeitrag, dafür aber viele Versicherungen für Reisen inklusive!
Telekom für verschiedenes z.B. Handytarif oder Festnetz inkl.Internet usw. oft bis zu 15.000 im Einzelfall (Angebote abwarten)
Payback nutzen, entsprechende Cupons vorausgestzt kommt hier auch schnell ein 5 stelliger Meilenwert im Jahr zusammen

Dann natürlich Altpapier (ich habe hier nur die Welt+Welt a.S. für 6 Monate aboniert, waren 24.000 Meilen) oder Versicherungen, Strom/Gas Anbieterwechsel usw.

Prinzipiell geduldig sein bis Angebote reinflattern und es sollte natürlich zu den persönlichen Bedürfnissen passen.

Bitte nur als Tip verstehen.

Also wie gesagt mit etwas Geduld und Ausadauer ist da schon einiges möglich und das definitiv für deutlich weniger Kosten als wenn man einen C Flug in € bezahlt.

sehr gut, genauso mache ich das auch. und wie schon geschrieben spare ich noch durch den wegfall meines alten abos.

zwei tipps hast du noch vergessen:

mit anderen banken (hvb, commerzbank, diverse tagesgelkonten) lassen sich viele meilen generieen und das theoretisch sogar alle 13 monate.

und der wichtigste tipp: hier mitlesen :)
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.713
31
CDG/MUC
Kann eigentlich all das bestätigen, was bestone schon geschrieben hat. Wer hier aktiv liest und sich gerne mit dem Vielfliegerprogramm auseinandersetzt, der kann jedes Jahr ohne größere Probleme und auch mit wenig Flugbewegungen (ich fliege z.B. fast nur mit OW) mindestens einen Langstreckenflug in Business (Meilenschnäppchen) generieren. Geschätzte Kosten dafür, wenn man auch Kontenaktionen und Altpapier nutzt, sind vermeintlich etwa 200 Euro. Insgesamt also einen Flug in Business pro Jahr für 700 Euro (500 Euro Steuern), auch dann, wenn man nicht viel sammelt. Für mich durchaus recht attraktiv.
 

Desperado177

Erfahrenes Mitglied
26.10.2012
748
44
An Stelle des TO würde ich einfach mal an den aktuellen Aktionen der DKB (30000meilen) und der Kreditkarte (15000 meilen) teilnehmen. Kosten von 110€. Dann wirbt er seine Freundin für die DKB (10000), sie erhält insgesamt auch von der DKB 30000 meilen und schliesst auch die KK ab (15000). Dann müsste sie noch ein 10000er Abo abschliessen. Beide hätten dann 55000 meilen für ein Meilenschnäppchen bei Gesamtkosten von 333€ (2xkk und aktuell 113€ FAZ).

Bedingung ist natürlich, dass ein Gehalt da ist, damit man bei der DKB auch das Gehaltskonto einrichten kann.
Alternativ zur FAZ könnte man ja auch nach etwas kostenlosem gucken, z.B. Oma, Opa, Geschwister oder Eltern für die DKB werben. Tagesgeldkonto etc.

Da zumindestens er als Student zeitlich flexibel ist wird es auch mit einem schönen C-Award Langstrecke klappen. Und danach sammeln sie sowieso weiter...:)

Gerade was die zeitliche Flexibilität betrifft: schade, dass ich das nicht schon während meines Studiums gemacht habe...:)
 
Zuletzt bearbeitet:
H

HGFan

Guest
@FLH
Ich bin auch aus AT und ein sehr wenig flieger schreibe mir mal eine pm mit deinen skype.

Auch als wenigflieger kann man ordentlich Meilen sammeln. Kostet aber Zeit und Mühen. Ich generiere die Meilen relativ kostenneutral. Sicherlich ne etwas eigenwillige Rechnung, aber so habe ich in den letzten zwei Jahren gut 200000 meilen gesammelt:
mit abos, die ich auch tatsächlich lese und für die ich mein lokales Käseblatt abbestellt habe kommen im Jahr ca. 40000 Meilen zusammen. Da ich das Geld für die Lokalzeitung spare und ich die besseren Zeitungen auch noch für weniger als die regulären abokosten bekomme rechne ich die Kosten dafür nicht.
in diesem Jahr habe ich drei Leute für die dkb geworben, was 30000 Meilen gebracht hat. Kostenlos.
meine Frau hat einen T-mobile Vertrag, den sie eh haben wollte, abgeschlossen, was 15000 Meilen gebracht hat. Kostenlos. Wir werden das jetzt jeweils jährlich machen.
wegen meilenverfall habe ich die kk, die mir ca. 10000 Meilen beschert hat. Kosten 50€.
über die commerzbank haben wir im Schnitt der letzten 1,5 Jahre auch 10000 p.a. Gemacht. Gewinn von 100€.
über Kleinkram wie Buch.de, payback, bei rewe statt bei edeka einkaufen, online Shopping meile ... kommen ca. 10-20000 Meilen p.a. auch noch zusammen.
ein gewisses Risiko sind die dkb sparpläne, die 15000 Meilen gebracht haben.
Man kann also auch als wenigflieger ne ganze Menge meilen zusammen sammeln. Ich fliege beruflich überhaupt nicht, so dass durch fliegen so gut wie keine Meilen zusammen kommen.
ich sammel übrigens nicht für Upgrades, sondern für normale c-awards oder Meilenschnäppchen. Da du als Student wahrscheinlich zeitlich flexibler bist würde ich in deiner Stelle die meilenschnäppchen anpeilen.
1) deine formatierung ist popo...
2) du kommst bestimmt nicht aus AT weil:
Ja du aber versuche das mal in AT zu machen da bin ich mal gespannt...
Gut in AT bekommst du nur die Krone mit Meilen und dafür darfst du extra noch mal ~30€ für 8000Meilen + Abo Preis hinlegen. Andere möglichkeiten für eine Zeitung aus AT gibt es nicht!!!!
Gut dafür musst du ja auch Kunde sein dort? Mich haben sie abgelehnt und man muss man Leute finden die ein Konto dort nehmen da ich (und de TE nehme ich an auch) niemanden aus DE kennen wird das ein sehr hoffnungsloses unternehmen werden.
In AT gibt es für das Handy nur eines das ist die Rechnung die immer höher wird und nur Meilen wenn man sie über die Kreditkarte abrechnen würde. In meinen fall ist es Prepaid und ich kaufe die Prepaid Karten mit meiner CC so das ich Meilen bekomme also dein vorschlag für AT auch für den Po.
Gut ich nutze auch Payback aber 10.000 - 20.000 Meilen NUR Online? Entweder bestellst du für einen grossen Freundeskreis oder du nutzt auch die Offline Angebote im Supermarkt. Hier haben wir in AT wiederrum keine möglichkeit offline was zu generieren die CC mal abgesehen.

Gut wenn du mir und den TE bitte erläutern würdest wie ich in AT Meilen sammeln kann ohne diese kaufen (Altpapier) zu müssen wärde ich dir sehr verbunden. Folgende kenne ich bereits:
1) Online kaufen via Payback oder M&M Shops
2) AT Kreditkarte
3) Westbahn (Zug Wien - Salzburg)
4) Krone
5) Wer einen Führerschein hat noch Mietwagen
 
H

HGFan

Guest
ANZEIGE
300x250
Code:
30/09/2014 	WIEN-BARCELONA 	+125 +125
  	OS391/OS391 	  	 
  	Economy Class, K
da lohnt es sich ja richtig zu sammeln...