Miles & More Geschichte

ANZEIGE

Mr_Penguin

Neues Mitglied
21.03.2022
19
39
ANZEIGE
Liebe Forenfreunde,

Als Leihen Historiker interessiert mich immer die Geschichte hinter gewissen Dingenm so auch Miles and More.
Ich habe mitbekommen das so Mancher hier seit Beginn dabei ist und ich die Chance gerne für uns alle Nutzen würde,
die Geschichte von Miles and More einmal wie ein Wiki zu schreiben.

Was mich wünschen würdem währe eine lebendige Story, (Mit Photos unterlegt):

- Wie sahen die ersten Statuskarten aus?

- Wann wurde wie welcher Status eingeführt?

-Was waren die Goodies?

- Wie wurde es beworben?

- Was waren die Überlegungen? (Präsentationen, etc.)

- Wie begann das alles?

Würde mich sehr freuen, über das gemeinsame Verfassen der Miles and More Geschichte hier im Forum und einen lebendigen Thread zu erleben.


Liebe Grüße Mr Penguin
 

gru_muc

Aktives Mitglied
11.09.2015
230
265
GRU/MUC
Geboren ist M&M letztlich als Reaktion auf die entsprechenden Programme der US Airlines. LH-intern bestand im Management zunächst eine starke Zurückhaltung ggü dem Programm. Es gab ja bereits Status und Privilegien für Vielflieger, nur wurden diese nicht so transparent kommuniziert und einheitlich angewendet wie in einem Vielfliegerprogramm. Für VIPs gab es stattdessen auf der Rückseite der Bordkarte ein kleines Kreuzchen im entsprechenden Feld, in der Buchung war ein Vermerk, der zu einem Upgrade führte o.ä.
Manche Elemente hat man dann in M&M überführt. Beispielsweise war der „Senator“ ein Element der First Class, die mit „LH First Class Senator Service“ warb. Stand früher hübsch auf dem Briefpapier, das man bei einem F-Flug ausgehändigt bekam. Man konnte die auf dem Flug geschriebenen Briefe dann den Flugbegleitern geben, die sie bei Ankunft im LH-Umschlag zur Post gaben.
Auch die Betten im Upper Deck wurden meines Wissens als „Senator Sleeper“ bezeichnet. Das bot sich dann natürlich als Bezeichnung für die oberste Stufe des Vielfliegerprogramms an.

HON hingegen war meines Wissens eine Bezeichnung für VIPs, die eine bedeutende Stellung in der Öffentlichkeit innehatten und denen dieser Status auf Einladung verliehen wurde. Ich meine, dass es hierfür zeitweilig (geschätzt Mitte der 80er) weiße Schildchen oder Kärtchen gab, wenn mich meine Erinnerung nicht trügt. Ist schon so lange her…
 

Mr_Penguin

Neues Mitglied
21.03.2022
19
39
Wie lautet denn Deine Geschichte bzw. was hast Du bislang heraus gefunden?
Noch stehe ich am Anfang und bin nicht wirklich weit gekommen, Öffentliche Quellen gibt es kaum.
Sehe diesen Thread und die Wortmeldungen als einen Beginn für dieses Thema.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Geboren ist M&M letztlich als Reaktion auf die entsprechenden Programme der US Airlines. LH-intern bestand im Management zunächst eine starke Zurückhaltung ggü dem Programm. Es gab ja bereits Status und Privilegien für Vielflieger, nur wurden diese nicht so transparent kommuniziert und einheitlich angewendet wie in einem Vielfliegerprogramm. Für VIPs gab es stattdessen auf der Rückseite der Bordkarte ein kleines Kreuzchen im entsprechenden Feld, in der Buchung war ein Vermerk, der zu einem Upgrade führte o.ä.
Manche Elemente hat man dann in M&M überführt. Beispielsweise war der „Senator“ ein Element der First Class, die mit „LH First Class Senator Service“ warb. Stand früher hübsch auf dem Briefpapier, das man bei einem F-Flug ausgehändigt bekam. Man konnte die auf dem Flug geschriebenen Briefe dann den Flugbegleitern geben, die sie bei Ankunft im LH-Umschlag zur Post gaben.
Auch die Betten im Upper Deck wurden meines Wissens als „Senator Sleeper“ bezeichnet. Das bot sich dann natürlich als Bezeichnung für die oberste Stufe des Vielfliegerprogramms an.

HON hingegen war meines Wissens eine Bezeichnung für VIPs, die eine bedeutende Stellung in der Öffentlichkeit innehatten und denen dieser Status auf Einladung verliehen wurde. Ich meine, dass es hierfür zeitweilig (geschätzt Mitte der 80er) weiße Schildchen oder Kärtchen gab, wenn mich meine Erinnerung nicht trügt. Ist schon so lange her…
Danke für diese Informationen war mir gänzlich unbekannt. (Vor meiner Lebenszeit :) ) Gibt es eventuell Bilder von Alten Boardkarten? Bin neugierig.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die M&M Karten waren anfangs grau, die FTL Karten hatten einen anderen Grauton und die SEN Karten waren anfangs weiß.
Vielen Dank für die Info. Auf Wiki ist eine Graue Miles and More abgebildet und viel weiter war ich da auch noch nicht. (Gibt es vielleicht Bilder von den Karten? Annonym versteht sich.) Weiße SEN Karte ist für mich gänzlich neu. Wann wurden die Ausgegeben (Zeitraum? ) Wissen Sie das noch zufällig? Danke LG
 

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.545
2.681
FRA
Noch stehe ich am Anfang und bin nicht wirklich weit gekommen, Öffentliche Quellen gibt es kaum.
Sehe diesen Thread und die Wortmeldungen als einen Beginn für dieses Thema.
...
Das heißt also, faktisch sollen wir diesen "Wiki" schreiben? Oder werden die Infos eigentlich für einen Schulaufsatz benötigt?
 

Mr_Penguin

Neues Mitglied
21.03.2022
19
39
Vielleicht verbirgt sich hinter Mr_Penguin ein gewisser Herr Spohr der seine Hausaufgaben macht?! 🤔
Liebe Forenfreunde,
nein ich bin nicht Herr Spohr, und nein es ist kein Schulaufsatz. :)

Vielleicht etwas mehr zur Idee dahinter:

Ich selbst Ende der 80er geboren und erst seit mitte der 2010er Jahre Vielflieger, interessiere mich für Geschichte. (Beruflich mache ich was ganz anderes doch das Interesse an Geschichte ist noch immer da).
Da ich hier immer wieder lese wie was Früher war und ich dies nicht selbst erleben konnte, dachte ich mir währe es ein schönes Gemeinschaftsprojekt des Forums die Geschichte von Miles and More zusammen zu tragen und zu schreiben. Kenne sonst keine Plattform wo sonst so viel Wissen über das Programm so konsentriert vorhanden ist. Ich selbst habe nur ein paar alte Statuskarten zuhause und einige wenige Relikte aus denen ich mir keinen Reim machen kann und blasse Erinnerungen an meine Fliegerjugend.

Mein Wissen ist, ausgenommen von dem was mache hier bereits beigetragen haben:

Miles and More gegründet in den 80ern oder 90ern
Ursprünglich nur drei (oder gar zwei Stati) Member (FTL) SEN
Meilengrenzen für SEN war einmal 130k in DE und Restwelt 100k (War in den Nullerjahren?)
AUA uns SWISS hatten eigene Boni Programme?
HON wurde einmal später eingeführt?
Silver Promotion kam in den 10er Jahren erstmals?
Design der Karten änderte sich immer wieder?
Goddies kahmen und gingen. Aber welche?

Liebe Grüße und frohe Festtage Mr Penguin (der mit Herrn Spohr auch nicht verwandt oder verschägert ist ;-) )
 
  • Like
Reaktionen: Bertman

Onkel Dubai

Erfahrenes Mitglied
01.07.2012
1.483
2.046
Frankfurt, Genf, London
Liebe Forenfreunde,
nein ich bin nicht Herr Spohr, und nein es ist kein Schulaufsatz. :)

Vielleicht etwas mehr zur Idee dahinter:

Ich selbst Ende der 80er geboren und erst seit mitte der 2010er Jahre Vielflieger, interessiere mich für Geschichte. (Beruflich mache ich was ganz anderes doch das Interesse an Geschichte ist noch immer da).
Da ich hier immer wieder lese wie was Früher war und ich dies nicht selbst erleben konnte, dachte ich mir währe es ein schönes Gemeinschaftsprojekt des Forums die Geschichte von Miles and More zusammen zu tragen und zu schreiben. Kenne sonst keine Plattform wo sonst so viel Wissen über das Programm so konsentriert vorhanden ist. Ich selbst habe nur ein paar alte Statuskarten zuhause und einige wenige Relikte aus denen ich mir keinen Reim machen kann und blasse Erinnerungen an meine Fliegerjugend.

Mein Wissen ist, ausgenommen von dem was mache hier bereits beigetragen haben:

Miles and More gegründet in den 80ern oder 90ern —> 1993
Ursprünglich nur drei (oder gar zwei Stati) Member (FTL) SEN —> MAM FTL SEN; HON kam später
Meilengrenzen für SEN war einmal 130k in DE und Restwelt 100k (War in den Nullerjahren?)—> war meines Wissens von Anfnang an so. Anfangs konnte man auch SEN mit 120 Segmenten werden und die 30 Segmente für FTL Waren Standard, keine Prmotion. Dann wurde der Status über Segmente abgeschafft und kam einige Jahre später für FTL als Silver Promo wieder.
AUA uns SWISS hatten eigene Boni Programme? —> ja, das hieß Qualiflier
HON wurde einmal später eingeführt?
Silver Promotion kam in den 10er Jahren erstmals?
Design der Karten änderte sich immer wieder? —> nach der Umstellung auf blau, Silber, Gold minimal je nach Größe, Logo
Goddies kahmen und gingen. Aber welche? —> früher gab es zu Weihnachten ab SEN Upgrade Voucher, einer war gut für einen Langstrecke. HONs wurden alle zwei Jahre zu netten Events mit Fluganreise, Übernachtung, voller Verpflegung und Rahmenprogramm eingeladen

Liebe Grüße und frohe Festtage Mr Penguin (der mit Herrn Spohr auch nicht verwandt oder verschägert ist ;-) )
S. Oben
 
  • Like
Reaktionen: Mr_Penguin

Mr_Penguin

Neues Mitglied
21.03.2022
19
39
Hier das große, historische Vorbild von M&M:
AAdvantage

Danke für den Link. Die Stati klingen etwas anderes? Weist du mehr über den Transformationsprozess (Hintergedanken von AAdvantage zu Miles and More)? Beispielsweise warum war/ist man bei Miles and More so zurückhaltend mit dem Stati über Segemente? (Mir ist nur die SilverPromotion bekannt) War das mal anderes? LG Mr Penguin
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

gru_muc

Aktives Mitglied
11.09.2015
230
265
GRU/MUC
Beim Zimtsterneessen kommen mir weitere Erinnerungen von früher..:
Interessant ist zB auch, dass die Staralliance natürlich in gewisser Weise ein M&M-bezogenes Produkt ist, die Überlegungen zu einer solchen Allianz aber weit vor M&M begonnen haben. Bereits in den 80ern und 90ern war LH in intensiven Gesprächen mit chinesischen bzw amerikanischen Gesellschaften über operative und strategische Allianzen. Aus denen wurde dann zwar nichts (Die Gespräche mit den Chinesen waren 1989 aus politischen Gründen zuende, die mit den Amerikanern endeten aus anderem Grund), aber ich könnte mir vorstellen, dass manche der diesen Gesprächen zugrunde liegenden Überlegungen dann auch bei der StarAlliance eine Rolle gespielt haben, wenngleich (zumindest nach Außen) unter anderem Vorzeichen.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.800
2.031
FRA
AUA uns SWISS hatten eigene Boni Programme?
Die SWISS hieß früher "Swissair" (ich weiß, gleich fliegen Steine in meine Richtung :D), hatte ein eigenes Programm ("QualiFlyer") und war de facto in einer anderen Allianz (mit Delta zusammen, IIRC).

Nach der Pleite von Swissair wurden auf eine wunderbare Weise alle Flugzeuge in eine Gesellschaft überführt, und alle Schulden in eine andere. Aus der ersten Gesellschaft ist "Swiss" geworden, sie wurde von die LH-Gruppe übernommen und bekam Miles&More als Vielfliegerprogramm verpasst.

Zur Swissair-Pleite und zu QualiFlyer gibt's genug Material im Netz, einfach googeln.
 

Onkel Dubai

Erfahrenes Mitglied
01.07.2012
1.483
2.046
Frankfurt, Genf, London
Das Datum auf den MAM Karten damals war nicht die Gültigkeit, sondern der Monat der Anmeldung.
HansLuft war als ab Tag 1 dabei. Ich habe mich erst im März angemeldet. Hier sind nach alle drei alten Karten. Ein besonderer Hinweis gilt der Chipfunktion. Damit haben Dich die Check-In Automaten aus einem knappen 1/2 m erkannt, ohne die Karte in das Gerät zu stecken. Das hat dazu geführt, dass viele Fluggäste mit ihrem Gesäß vor dem Automaten gewackelt haben (heute würde mal wohl twerken sagen) und dann eingecheckt haben. Und als die Chipfunktion abgeschafft wurde, war der Aufschrei ähnlich groß wie heute bei jeder Programmänderung.
30265A0E-5705-4071-85BF-276BFA10047E.jpeg
67151342-E224-4E7C-BD74-F748E4BE81AA.jpeg
829C5C70-D000-4C64-BCC7-4792470F21CD.jpeg
C098BCFE-38F2-4567-84DB-045517CEE2C3.jpeg
 

moconil

Neues Mitglied
06.05.2010
20
22
Liebe Forenfreunde,
nein ich bin nicht Herr Spohr, und nein es ist kein Schulaufsatz. :)

Vielleicht etwas mehr zur Idee dahinter:

Ich selbst Ende der 80er geboren und erst seit mitte der 2010er Jahre Vielflieger, interessiere mich für Geschichte. (Beruflich mache ich was ganz anderes doch das Interesse an Geschichte ist noch immer da).
Da ich hier immer wieder lese wie was Früher war und ich dies nicht selbst erleben konnte, dachte ich mir währe es ein schönes Gemeinschaftsprojekt des Forums die Geschichte von Miles and More zusammen zu tragen und zu schreiben. Kenne sonst keine Plattform wo sonst so viel Wissen über das Programm so konsentriert vorhanden ist. Ich selbst habe nur ein paar alte Statuskarten zuhause und einige wenige Relikte aus denen ich mir keinen Reim machen kann und blasse Erinnerungen an meine Fliegerjugend.

Mein Wissen ist, ausgenommen von dem was mache hier bereits beigetragen haben:

Miles and More gegründet in den 80ern oder 90ern
Ursprünglich nur drei (oder gar zwei Stati) Member (FTL) SEN
Meilengrenzen für SEN war einmal 130k in DE und Restwelt 100k (War in den Nullerjahren?)
AUA uns SWISS hatten eigene Boni Programme?
HON wurde einmal später eingeführt?
Silver Promotion kam in den 10er Jahren erstmals?
Design der Karten änderte sich immer wieder?
Goddies kahmen und gingen. Aber welche?

Liebe Grüße und frohe Festtage Mr Penguin (der mit Herrn Spohr auch nicht verwandt oder verschägert ist ;-) )
Hi Penguin,

hier noch ein paar andere Bilder von alten SEN und FTL Karten.
FTL Karte hat man pre-M&M für 20.000 DEM Umsatz, Senator Karte für 60.000 DEM bzw. >100.000 DEM als Firma bekommen bzw. durch das Account Management wurde eine gewissen Anzahl von Karten (wohl nach Umsatz) vergeben.
Um 2000 rum, gab es parallel zu Senator Status noch den per-invite "HON Club" für VIPs etc.
Ansonsten kann ich mich noch an folgende, nicht mehr vorhandene Benefits erinnern :

- Ganz zu Anfang gab es bei einer Prämienflugbuchung auch noch einen Mietwagenvoucher
- Upgradevoucher alle 50.000 Statusmeilen, sowie ein ein Upgradevoucher zu Weihnachten
- Für Senatoren bzw. die damaligen "HONs", gab es mal einen von LH organisierten Golfclub mit Turnierausrichtung bzw. Tennisturniere

Guten Rutsch ins 2023 !
 

Anhänge

  • IMG_1431.jpeg
    IMG_1431.jpeg
    2,9 MB · Aufrufe: 113
  • IMG_1430.jpeg
    IMG_1430.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 108
  • IMG_1428.jpeg
    IMG_1428.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 102
  • IMG_1432.jpeg
    IMG_1432.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 102
  • IMG_1433.jpeg
    IMG_1433.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 107

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.800
2.031
FRA
Ein besonderer Hinweis gilt der Chipfunktion. Damit haben Dich die Check-In Automaten aus einem knappen 1/2 m erkannt, ohne die Karte in das Gerät zu stecken. Das hat dazu geführt, dass viele Fluggäste mit ihrem Gesäß vor dem Automaten gewackelt haben
War das Twerken vor dem Automaten ein Status-Privileg? Auf der statuslosen Karte ist ja keine Chip-Funktion erwähnt.
 
Zuletzt bearbeitet: