Miles & More Geschichte

ANZEIGE

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.821
2.074
FRA
ANZEIGE
Warum ist die Karte bis August gültig? Hat man früher ganze 8 Monate extra geschenkt statt aktuell 2?
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.261
8.715
IAH & HAM
Bei meiner ersten Qualifikation habe ich such noch einen persönlichen Anruf des Regional Direktors Frankreich (das war damals Stefan Pichler) erhalten, um mir fuer meine Treue zu danken….
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nein, damals waren der Qualifikationszeitraum keine 2 Kalenderjahre, sondern 24 rollierende Monate.
Und um zu wissen ob man sich qualifiziert hat, musste man in der Lounge am Kontoauszugsdrucker den aktuellen Meilenstand ausdrucken lassen….
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.855
11.005

Status, Status, Status :-(

Geboren ist M&M letztlich als Reaktion auf die entsprechenden Programme der US Airlines.

Hier das große, historische Vorbild von M&M:
AAdvantage

Ebenfalls zu nennen ist der Diamond Club von British Midland (der eine oder andere mag schon einmal von diesem Programm gehört haben =;). Um ihm etwas auf der Konkurrenzstrecke FRA-LHR entgegenzusetzen, führte LH quasi als recht kruden Vorläufer von M&M eine Art Rabattmarkensystem ein: Wenn man sieben (?) Mal geflogen war, gab es einen Freiflug.

Außerdem zu nennen aus der Anfangszeit ist bei Prämienflügen, dass es auch Mietwagen- und Hotelvoucher zusätzlich zu jedem Prämienflug gab, so in dem Stil "sieben Tage wohnen/fahren, fünf Tage zahlen". Wir hatten dafür nie Verwendung, die Voucher verfielen, und das wurde auch bald eingestellt.

Ich selber war 1993 noch nicht volljährig und "erst" 1994 Mitglied, als das Mindestalter ins Kleinkindalter (3?) abgesenkt wurde.
 

Onkel Dubai

Erfahrenes Mitglied
01.07.2012
1.539
2.144
Frankfurt, Genf, London
Bei meiner ersten Qualifikation habe ich such noch einen persönlichen Anruf des Regional Direktors Frankreich (das war damals Stefan Pichler) erhalten, um mir fuer meine Treue zu danken….
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Und um zu wissen ob man sich qualifiziert hat, musste man in der Lounge am Kontoauszugsdrucker den aktuellen Meilenstand ausdrucken lassen….

Und um die ganzen Kontoauszüge, die anfangs auch regelmäßig per Post verschickt wurden, zu sammeln, gab es auch schöne M&M Ordner

6F348065-AD5F-45DE-9D1E-69245E1D65B0.jpeg
 

XLFlyer

Erfahrenes Mitglied
12.04.2019
343
192
Ebenfalls zu nennen ist der Diamond Club von British Midland (der eine oder andere mag schon einmal von diesem Programm gehört haben =;).
DC gab’s auch bis zum Schluß... Das heißt, bis BD von BA 2012 erobert wurde... Gab auch wegen der Gleichstellung des Status usw. jede Menge Ärger, obwohl das für die meisten relativ großzügig ausfiel...
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
1.391
450
Ergänzend noch eine andere Mitgliedskarte aus den 90er Jahren (anderes Design, kein Ablaufdatum).
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Red BP

Aktives Mitglied
05.02.2010
241
79
München
Vor dem Launch des Meilenprogramms gab es FTL und Senator Status umsatzbasiert und auch VIP basiert. 1994 bekam ich erstmals meilenbasiert statt der FTL Karte eine Senatorkarte mit 24 Monaten Laufzeit ab Ernennungsmonat. Die Statusbenefits waren anfangs wesentlich umfangreicher als heute und umfassten u.a. VIP Benefits bei den meisten Hotelketten und Mietwagenfirmen. Ich hatte in den 90ern ein lokales LH Senator Team, an welches man sich persönlich wenden konnte für alle möglichen Anfragen wie Wartelisten oder complimentary Langstrecken Upgrades. Die Chancen auf OpUps waren in den 90er Jahren gefühlt besser, vor allem bevor die Upgrade Voucher eingeführt wurden.
Ich würde sagen, eine Senatorkarte aus den 90ern war mindestens so viel wert wie eine HON Karte heute.
Auf den Bordkarten stand damals auch die Abkürzung HON, bzw war es gemeinhin die Abkürzung für den Senator.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.261
8.715
IAH & HAM
Die Chancen auf OpUps waren in den 90er Jahren gefühlt besser,
Das entsinne ich auch so. In 1995 habe ich einfach bei der Senator Hotline angerufen und gefragt ob ein Upgrade von Y nach C auf einen Flug nach BKK möglich sei. Die haben eine Bemerkung in meine Buchung geschrieben und prompt wurde ich und meine Frau am Flughafen upgegraded…… In Harare hat mich auch mal das lokale Sales Office dort von C in die First upgegraded, einfach weil ich beim Rueckbestaetigen des Fluges gefragt habe…..
 

gru_muc

Aktives Mitglied
11.09.2015
234
273
GRU/MUC
I
Das entsinne ich auch so. In 1995 habe ich einfach bei der Senator Hotline angerufen und gefragt ob ein Upgrade von Y nach C auf einen Flug nach BKK möglich sei. Die haben eine Bemerkung in meine Buchung geschrieben und prompt wurde ich und meine Frau am Flughafen upgegraded…… In Harare hat mich auch mal das lokale Sales Office dort von C in die First upgegraded, einfach weil ich beim Rueckbestaetigen des Fluges gefragt habe…..
In der Tat waren die Chancen für Upgrades wesentlich höher. Vor allem entschied nicht Altea/PCV über das Upgrade, sondern die Mitarbeiter am Checkin. Allerdings ist das Sitzprodukt als solches heute auch wesentlich komfortabler. Ein First Class Sitz in der 707, DC10 oder auch noch der 747-200 war weniger bequem als die heutige Business Class.
 

Genfersee

Reguläres Mitglied
06.01.2013
97
18
Genfersee
Gerade mal meinen ersten Auszug aus 1993 angeschaut.
Man beachte allerdings mal die aufgerufenen Meilenwerte für Freiflüge.
Das war auch nicht ohne. 120k in Eco für New York. Also nach 9 returns einen Freiflug.
Aber auch nur weil es über Jahre die Nordamerika Promo mit 2500 pro Transatlantik gab.
Wahrscheinlich orientiert sich das neue Programm ab 2024 daran ;)
 

Anhänge

  • LH 1993-03-20.pdf
    407,1 KB · Aufrufe: 85
  • Like
Reaktionen: gru_muc und jensens

jensens

Erfahrenes Mitglied
06.10.2010
330
134
FRA
Gerade mal meinen ersten Auszug aus 1993 angeschaut.
Man beachte allerdings mal die aufgerufenen Meilenwerte für Freiflüge.
Das war auch nicht ohne. 120k in Eco für New York. Also nach 9 returns einen Freiflug.
Aber auch nur weil es über Jahre die Nordamerika Promo mit 2500 pro Transatlantik gab.
Wahrscheinlich orientiert sich das neue Programm ab 2024 daran ;)

Vielen Dank fürs Posten, tatsächlich sehr interessant, und ja, umsatzbasiert ist sicher besser für Geschäftsreisende.
 

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.640
11.245
Dafür musste man damals nur Steuern und Gebühren zuzahlen - das waren noch echte Freiflüge, die es heute ja (interkontinental) nicht mehr gibt.

Diese Woche gerade erst wieder gebucht (nennt sich Flex Plus ;) ), kostet natürlich paar Meilen mehr, aber 5 Dollar ab USA Steuern und Gebühren und sonst nichts machen trotzdem Spaß.
 

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
1.490
208
ANZEIGE
300x250
"Damals" wurden Meilen auch noch als Zubrot gesehen, heute ist es ja eh schon eher eine Währung...
Meine ersten Meilen hab ich für ne Lufthansa-Sporttasche ausgegeben...
Btw. Wiki sagt: Ärzte, die sich als solche vor dem Flug zu erkennen geben, können zusätzliche Bonusmeilen erhalten.
Edit: bin übrigens überrascht, wie wenige Ärzte dies nutzen/wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar