Miles & More Geschichte

ANZEIGE

mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.357
297
Reihe 42a
Das Datum auf den MAM Karten damals war nicht die Gültigkeit, sondern der Monat der Anmeldung.
HansLuft war als ab Tag 1 dabei. Ich habe mich erst im März angemeldet. Hier sind nach alle drei alten Karten. Ein besonderer Hinweis gilt der Chipfunktion. Damit haben Dich die Check-In Automaten aus einem knappen 1/2 m erkannt, ohne die Karte in das Gerät zu stecken. Das hat dazu geführt, dass viele Fluggäste mit ihrem Gesäß vor dem Automaten gewackelt haben (heute würde mal wohl twerken sagen) und dann eingecheckt haben. Und als die Chipfunktion abgeschafft wurde, war der Aufschrei ähnlich groß wie heute bei jeder Programmänderung.



Anhang anzeigen 199680
Onkel Dubai hat hier so schön seine alte Qualitflyer Karte gepostet. Vielleicht noch nebenbei interessant. Damals hatte Swissair (wenn ich mich recht erinnere) eine ganze Horde zweitklassiger Fluglinien um sich gescharrt, die nutzten alle das Qualiflyer Vielflieger Programm.

So auch die geliebte TAP Air Portugal und Sabena. Irgendwann ging Swissair dann Pleite, und man konnte sich aussuchen in welches neue/andere Programm man seine Meilen überführen wollte. Zum Beispiel zu TAP oder den anderen (erinnere mich nicht mehr genau). Letztendlich sind viele Fluglinien wieder zusammen: Swiss, Austrian, Brussels Airlines - nur eben unter der Kontrolle von Lufthansa und mit Lufthansas Miles & More Programm.
 

panamflyer

Reguläres Mitglied
17.08.2017
77
83
TXL
Upgrade voucher von 1999; ich glaube das waren die, die Senatoren allen 50k Statusmeilen bekommen haben. Ist kein Expiry Date eingetragen, vielleicht funktionieren sie ja noch 🤣🤣🤣 Anhang anzeigen 202087
;-) Von denen habe ich auch noch einige in der Schublade.
Könnte sein dass die noch funktionieren, jedoch...
Abgebildet sind hier "Stand By" Upgrade Voucher die keinen eigenen Wert hatten. Die Meilen wurden nach Nutzung vom Konto abgezogen.
Die wertigen Voucher sahen fast genauso aus, hatten im Feld Award Level noch die Region der Geltung eingetragen.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.017
Man beachte noch die "City Class": Das war die Einheitsklasse bei CityLine, weil die Maschinen als zu klein für einen Vorhang, geblockte Sitze und differenzierten Service galten. Also gab es einfach stumpf Service auf Niveau der Business Class für alle (y)
Ich habe 1997 in HEL eine normale Bordkarte bekommen, obwohl ich ein grünes ATB-Ticket hatte, bei dem der Vordruck für die Bordkarte ja eigentlich schon integriert ist. Und da stand dann als Klasse "Business Class". Damit ging es sogar in die Lounge, trotz eigentlich Billig-Eco (FlySMart-Prämie, ohne die Finnland/Skandinavien sonst unbezahlbar waren) =;
 

arail

Reguläres Mitglied
02.02.2011
52
22
DRS
;-) Von denen habe ich auch noch einige in der Schublade.
Könnte sein dass die noch funktionieren, jedoch...
Abgebildet sind hier "Stand By" Upgrade Voucher die keinen eigenen Wert hatten. Die Meilen wurden nach Nutzung vom Konto abgezogen.
Die wertigen Voucher sahen fast genauso aus, hatten im Feld Award Level noch die Region der Geltung eingetragen.
Ich habe die Stand By Upgrade Voucher mit Meilenabzug immer aus Korea genutzt von C in F. Es wurde mir nie eine Meile abgezogen. Ich fand es sehr großzügig und glaube LH Korea hat die Voucher nie eingereicht!
 

gru_muc

Aktives Mitglied
11.09.2015
234
273
GRU/MUC
Gerade beim Aufräumen gefunden - das waren noch Zeiten…
 

Anhänge

  • 880AF47A-9138-4EC5-90F5-C02202999B9B.jpeg
    880AF47A-9138-4EC5-90F5-C02202999B9B.jpeg
    2,8 MB · Aufrufe: 114
  • 7042FFA2-6F00-4D92-BDBF-D09D50EDB4DD.jpeg
    7042FFA2-6F00-4D92-BDBF-D09D50EDB4DD.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 117
  • E2894C33-0355-402A-B47D-E6566D1B537C.jpeg
    E2894C33-0355-402A-B47D-E6566D1B537C.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 113
  • 9C3E465B-7E5E-4FB1-8D49-04E9144C1B2A.jpeg
    9C3E465B-7E5E-4FB1-8D49-04E9144C1B2A.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 115
  • 1154ABA7-88CF-453F-8569-61822EEFCFA9.jpeg
    1154ABA7-88CF-453F-8569-61822EEFCFA9.jpeg
    3,5 MB · Aufrufe: 116

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.025
Ich habe die Stand By Upgrade Voucher mit Meilenabzug immer aus Korea genutzt von C in F. Es wurde mir nie eine Meile abgezogen. Ich fand es sehr großzügig und glaube LH Korea hat die Voucher nie eingereicht!
Wenn man den Flug bei einer anderen Airline kreditierte wurden sie auch nicht abgezogen.
 
  • Like
Reaktionen: arail

gru_muc

Aktives Mitglied
11.09.2015
234
273
GRU/MUC
Habe gerade noch ein Schmankerl aus der Mottenkiste gefunden 😂
 

Anhänge

  • IMG_3436.jpeg
    IMG_3436.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 105
  • IMG_3442.jpeg
    IMG_3442.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 98
  • IMG_3437.jpeg
    IMG_3437.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 100
  • IMG_3438.jpeg
    IMG_3438.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 109
  • IMG_3439.jpeg
    IMG_3439.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 105
  • IMG_3440.jpeg
    IMG_3440.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 104
  • IMG_3441.jpeg
    IMG_3441.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 107

gru_muc

Aktives Mitglied
11.09.2015
234
273
GRU/MUC
Das Aufräumen geht weiter (Sommerloch…) und ein paar weitere „Schätze“ aus dem Keller tauchen auf… In den Achzigern und frühen Neunzigern erhielt man ja zu Beginn eines jeden F-Flugs das Senator-Kit mit Briefpapier usw und am Ende ein kleines Give Away. Mal waren es Porzellantellerchen von Hutschenreuther, mal eine CD im LH-Branding (Vivaldis Vier Jahreszeiten, Silverflutes, etc.). Als der Airport Express kam, gab es Miniatur-Zugschilder und eine Zeit lang Schlüsselanhänger in Form von Theaterbillets bekannter Theater aus aller Welt.
 

Anhänge

  • IMG_3472.jpeg
    IMG_3472.jpeg
    4,2 MB · Aufrufe: 99
  • IMG_3471.jpeg
    IMG_3471.jpeg
    4,8 MB · Aufrufe: 100
  • IMG_3473.jpeg
    IMG_3473.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 97
  • IMG_3474.jpeg
    IMG_3474.jpeg
    4,5 MB · Aufrufe: 95

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.920
FRA/QKL
Peinlich. “Gebräuche und Sitten in der unzivilisierten Welt...” 30 Jahre her aber sieht wie Mittelalter aus.
Leseschwäche?

Gebräuche und Sitten rund um die Welt. :rolleyes:

Man konnte froh sein wenn man sich dank solcher Werke vorab über Benimmregeln für Reiseziele informieren konnte. Spielt heute natürlich keine Rolle mehr. Man fällt ein und benimmt sich überall daneben. War früher nur am Ballermann und an der holländischen Nordseeküste üblich.
 

Cosmopolitan

Neues Mitglied
17.07.2022
10
4
Nette geschichtliche Details die mir noch einfallen: Ich hatte Ende 1990er und Anfang 2000er noch ein M&M Konto mit “Wohnsitz” USA zwecks niedrigerer SEN Qualifikationsmeilen. Praktischer Nebeneffekt war, dass zu besten Zeiten ein OW Upgrade USA - Europe inkl. innereurop. Anschlussflug nur 20k Meilen für US M&M Konten gekostet hat. Nicht US Konten war mehr - weiss jemand wieviel? 30k?

FRA-LAX meine damalige Stammstrecke gab da im Roundtrip in C mit europ. Segment 33k Meilen - das heisst mit noch etwas europäischem Gefliege konnte man jedes Segment LAX <-> FRA upgraden. Davon kann man heute nur noch träumen.
 

Cosmopolitan

Neues Mitglied
17.07.2022
10
4

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
1.490
208

Cosmopolitan

Neues Mitglied
17.07.2022
10
4
Gerade mal meinen ersten Auszug aus 1993 angeschaut.
Man beachte allerdings mal die aufgerufenen Meilenwerte für Freiflüge.
Das war auch nicht ohne. 120k in Eco für New York. Also nach 9 returns einen Freiflug.
Aber auch nur weil es über Jahre die Nordamerika Promo mit 2500 pro Transatlantik gab.
Wahrscheinlich orientiert sich das neue Programm ab 2024 daran ;)
War ein paar Jahre später anders:
Anfang 2000: Europa <-> USA Roundtrip: 50k in Y, 80k in C, 100k in F
Was für ein Traum das war.