Miles & More Nummer bewusst nicht mehr nachträglich eintragbar

ANZEIGE

cokurwa

Erfahrenes Mitglied
31.05.2017
418
133
ANZEIGE
Ich habe heute für meinen morgigen Flug von HAM-MUC online eingecheckt. Die MM-Nummer war bereits in der Buchung hinterlegt, ich hätte sie aber beim Online Check-In ganz normal ändern können. Von daher kann ich den bisherigen Aussagen, dass keine Vielfliegernummern bei Lufthansa im Online-Check-In-Prozess geändert werden können NICHT bestätigen.

Allerdings habe ich im Laufe der Woche in der Lufthansa App mehrfach den Hinweis gesehen, dass es Abends/Nachts zu Wartungsarbeiten käme und man sich bevor man bucht bei Buchungswunsch aus seinem Account ausloggen möge. Vielleicht war in der Zeit die komplette Vielflieger-Schnittstelle abgeschaltet (so es denn solch eine gibt)? Reine Spekulation!
Das ging bei mir schon mindestens ein Jahr nicht beim OLCI. Eine Zeitlang noch bei OS, dann dort auch nicht mehr. Welches Gerät und welchen Browser hast du denn verwendet?
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.525
4.501
München
In der Tat, das Feld "Vielfliegerkarte hinzufügen" ist rechts nun wieder in der Auswahl drin. Letzte Woche war das nicht der Fall.
 
  • Like
Reaktionen: Anne

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.133
8.362
BRU
Ich habe derzeit bei INVOL-Umbuchungen wiederholt das Problem, dass die M&M-Nummer zwar in der Buchung, nicht aber auf allen Flügen ist (insbesondere, wenn andere Airline innerhalb der LH-Gruppe als im ursprünglichen Ticket).

Wird dann zwar bei Aufrufen der Buchung angezeigt, und erscheint auch im OLCI - ich kann also auch nichts neu eingeben / ändern - wird aber nicht übernommen (nicht auf der Bordkarte, und auch Boarding-Gruppe 2). Hilft auch nur Anruf bei der Hotline (sofern man nicht eh zum CI-Schalter muss, da man keine Bordkarte bekommt), die mir dann auch jedes Mal bestätigt haben, dass die Nummer zwar in der Buchung hinterlegt ist, nicht aber auf den entsprechenden Flügen.
 
  • Like
Reaktionen: Anne

cokurwa

Erfahrenes Mitglied
31.05.2017
418
133
Offensichtlich hat LH gemerkt dass man sich signifikant Hotline Auslastung ersparen kann, wenn man den PAX das wieder selbstbestimmt machen lässt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe derzeit bei INVOL-Umbuchungen wiederholt das Problem, dass die M&M-Nummer zwar in der Buchung, nicht aber auf allen Flügen ist (insbesondere, wenn andere Airline innerhalb der LH-Gruppe als im ursprünglichen Ticket).

Wird dann zwar bei Aufrufen der Buchung angezeigt, und erscheint auch im OLCI - ich kann also auch nichts neu eingeben / ändern - wird aber nicht übernommen (nicht auf der Bordkarte, und auch Boarding-Gruppe 2). Hilft auch nur Anruf bei der Hotline (sofern man nicht eh zum CI-Schalter muss, da man keine Bordkarte bekommt), die mir dann auch jedes Mal bestätigt haben, dass die Nummer zwar in der Buchung hinterlegt ist, nicht aber auf den entsprechenden Flügen.
Hatte am Montag das gleiche Problem. Selbst der Gate-Agent in FRA war nicht in der Lage, die Nummer wirksam hinzuzufügen. Es blieb bei Group 3 statt 1. Meldung im System war sinngemäß 'Karte bereits hinterlegt'.
Meine Kombination war
LX op by 2L + LX.
Auf dem 2L Flug ging die Karte partout nicht rein.
 

Starhints

Reguläres Mitglied
14.11.2009
54
10
Das ging bei mir schon mindestens ein Jahr nicht beim OLCI. Eine Zeitlang noch bei OS, dann dort auch nicht mehr. Welches Gerät und welchen Browser hast du denn verwendet?
Alle möglichen Browser funktionieren und das unter verschiedenen Windows Versionen oder auch mit dem Smartphone im Desktop Modus.
Und das ging bei mir durchgängig ohne bemerkbare Unterbrechung. Allerdings natürlich nur während des Online Check-Ins - nicht jedoch unter "Manage my booking".
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.133
8.362
BRU
Hatte am Montag das gleiche Problem. Selbst der Gate-Agent in FRA war nicht in der Lage, die Nummer wirksam hinzuzufügen. Es blieb bei Group 3 statt 1. Meldung im System war sinngemäß 'Karte bereits hinterlegt'.
Meine Kombination war
LX op by 2L + LX.
Auf dem 2L Flug ging die Karte partout nicht rein.
Scheint wohl teilweise auch eine Frage der Kompetenz des Mitarbeiters zu sein. An der LH-Hotline wurde mir auch schon gesagt, die Nummer sei in der Buchung, während sie bei OS und LX meist sehen, dass sie zwar in der Buchung ist, nicht aber auf allen Flügen (und sie dort dann eintragen).
 

xxt

Erfahrenes Mitglied
24.08.2010
275
16
Rhein-Main
Ich stehe auch vor dem Problem, die Senator-Nummer in die Buchung zu bekommen. Es geht weder unter "Buchung bearbeiten" noch beim Check-in. Da ich keine Lust habe auf Sitz 27E, ist es mir schon wichtig den Status in die Buchung zu bekommen. Leider ist auch unter der Rufnummer 06986799666 kein durchkommen. Hat jemand einen Tipp für mich?

Ich verstehe es ehrlich gesagt nicht, weshalb ich mich mit so einer Kleinigkeit jetzt jedesmal ewig aufhalten muss. @Lufthansa: Bitte wieder die Möglichkeit schaffen die M&M Nummer irgendwie online in die Buchung zu bekommen oder eine Hotline für Senatoren schaffen, in der man innerhalb von 10 Minuten einen Ansprechpartner hat.
 
  • Like
Reaktionen: docster

Starhints

Reguläres Mitglied
14.11.2009
54
10
Ich stehe auch vor dem Problem, die Senator-Nummer in die Buchung zu bekommen. Es geht weder unter "Buchung bearbeiten" noch beim Check-in. Da ich keine Lust habe auf Sitz 27E, ist es mir schon wichtig den Status in die Buchung zu bekommen. Leider ist auch unter der Rufnummer 06986799666 kein durchkommen. Hat jemand einen Tipp für mich?

Ich verstehe es ehrlich gesagt nicht, weshalb ich mich mit so einer Kleinigkeit jetzt jedesmal ewig aufhalten muss. @Lufthansa: Bitte wieder die Möglichkeit schaffen die M&M Nummer irgendwie online in die Buchung zu bekommen oder eine Hotline für Senatoren schaffen, in der man innerhalb von 10 Minuten einen Ansprechpartner hat.
Falls noch gar keine Vielfliegernummer hinterlegt ist, kannst du die Buchung im Miles and More Onlinebereich in der Übersicht deiner Buchungen neu hinzufügen.
Das führt bei mir dazu, das die Miles and More Nummer automatisch eingetragen wird.
Ob das auch geht, wenn bereits eine andere Nummer eingetragen ist, bezweifele ich allerdings...
 

Eisplanet

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
502
784
BSL, ex-LEJ
Ich stehe auch vor dem Problem, die Senator-Nummer in die Buchung zu bekommen. Es geht weder unter "Buchung bearbeiten" noch beim Check-in. Da ich keine Lust habe auf Sitz 27E, ist es mir schon wichtig den Status in die Buchung zu bekommen. Leider ist auch unter der Rufnummer 06986799666 kein durchkommen. Hat jemand einen Tipp für mich?

Ich verstehe es ehrlich gesagt nicht, weshalb ich mich mit so einer Kleinigkeit jetzt jedesmal ewig aufhalten muss. @Lufthansa: Bitte wieder die Möglichkeit schaffen die M&M Nummer irgendwie online in die Buchung zu bekommen oder eine Hotline für Senatoren schaffen, in der man innerhalb von 10 Minuten einen Ansprechpartner hat.
Gleiches Problem. Bei Buchung auf der LH-Webseite konnte ich keine Vielfliegernummer angeben - ging schlichtweg nicht - und beim Online Check-In gab es auch keine Möglichkeit. Weder in der App noch im Browser.
Da ich meinen TK*G drin haben mag, wird das auch nix mit M&M-Buchung hinzufügen zu meiner blauen Karte.
 

B773ER

Erfahrenes Mitglied
19.11.2014
1.127
1.704
DRS
Hat jemand einen Tipp für mich?
Über Twitter klappte das bei mir vor ein paar Wochen innerhalb weniger Minuten. Einfach direkt alle wichtigen Angaben machen (Name, PNR, FFP-Nummer) und dann geht es ganz schnell, ohne das große Rückfragen kommen.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
tja Leute, es geht noch, wird aber hier öffentlich nicht verraten! Feind liest mit - also Vorsicht!
 

xxt

Erfahrenes Mitglied
24.08.2010
275
16
Rhein-Main
@Starhints Klappt leider nicht, die M&M Nummer steht dann unter Passagierdaten, aber so richtig ist die Nummer nicht in der Buchung und der Status wird auch niht erkannt.

Twitter probiere ich mal aus

LH soll bitte mitlesen und dieses dämliche und selbst geschaffene Problem wieder abschaffen. Weder habe ich Lust die Hotline damit zu behelligen, noch habe macht dies für Lufthansa Sinn damit Manpower zu vergeuden.
 

xxt

Erfahrenes Mitglied
24.08.2010
275
16
Rhein-Main
Ich habe jetzt eine Lösung gefunden, um zumindest beim Online Checkin die Nummer rein zu bekommen.

In der Sen Lounge in München können die Mitarbeiter auch bei zukünftigen Buchungen die M&M Nummer eintragen. In Frankfurt ist dies nicht möglich.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
@Starhints Klappt leider nicht, die M&M Nummer steht dann unter Passagierdaten, aber so richtig ist die Nummer nicht in der Buchung und der Status wird auch niht erkannt.

Twitter probiere ich mal aus

LH soll bitte mitlesen und dieses dämliche und selbst geschaffene Problem wieder abschaffen. Weder habe ich Lust die Hotline damit zu behelligen, noch habe macht dies für Lufthansa Sinn damit Manpower zu vergeuden.
das wurde absichtlich so gemacht, dass man es nicht mehr ändern kann - lies einfach mal die 6 Seiten hier!

Du sollst die Nummer nicht selber ändern können, schon gar nicht bei Reisebüro Buchungen (OTA) - du sollst gefälligst auf LH.com buchen und dort geht es ja! Ändern nicht erlaubt, Statusvorteile sollen ja erschwert werden, weil sich sonst noch mehr beschweren über die lausigen Lounges nach Corona
 

Elephant

Erfahrenes Mitglied
11.03.2010
394
145
STR/VIE/MEX
das wurde absichtlich so gemacht, dass man es nicht mehr ändern kann - lies einfach mal die 6 Seiten hier!

Du sollst die Nummer nicht selber ändern können, schon gar nicht bei Reisebüro Buchungen (OTA) - du sollst gefälligst auf LH.com buchen und dort geht es ja! Ändern nicht erlaubt, Statusvorteile sollen ja erschwert werden, weil sich sonst noch mehr beschweren über die lausigen Lounges nach Corona
Irgend etwas hat sich geändert:
Habe vor ein paar Tagen zwei LM-Buchungen auf LH gemacht.
Da steht dann immer die Avianca-Nr. drin.
Danach hinzugefügt zu meinen LH-Buchungen (mittels App)
Heute bei der Hotline einen Rail&Fly hinzugebucht, der Agent hat meine Email-Adresse aus meinem LH SEN-Profil gesehen.
Habe das dann gleich noch für die zweite Buchung prüfen lassen, auch dort steht durch die Übernahme in die LH-Buchungen jetzt meine SEN-Nr.
Das ging früher nie so rein.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen kürzlich gemacht?
PS: Das waren diesmal 134-er Tickets und keine auf 202-Stock wie sonst immer…
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
Irgend etwas hat sich geändert:
Habe vor ein paar Tagen zwei LM-Buchungen auf LH gemacht.
Da steht dann immer die Avianca-Nr. drin.
Danach hinzugefügt zu meinen LH-Buchungen (mittels App)
Heute bei der Hotline einen Rail&Fly hinzugebucht, der Agent hat meine Email-Adresse aus meinem LH SEN-Profil gesehen.
Habe das dann gleich noch für die zweite Buchung prüfen lassen, auch dort steht durch die Übernahme in die LH-Buchungen jetzt meine SEN-Nr.
Das ging früher nie so rein.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen kürzlich gemacht?
PS: Das waren diesmal 134-er Tickets und keine auf 202-Stock wie sonst immerich
ich hatte auch kürzliche eine OTA Buchung, nachträglich die MM Nr. eingetragen (wie wird icht verraten), dann kam die Buchung automatisch im LH Cockpit - früher musste man die OTA Buchungen immer manuell dort einfügen (erst dann wurden sie gespeichert)
 

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
1.328
1.145
Ich krame dieses Thema mal wieder raus. Folgendes Szenario:

-Lufthansa Flug gebucht auf der Lufthansa Seite und M&M Nummer eingegeben
-Jetzt SA Gold geworden durch Status Match zu Turkish

Gibt es jetzt irgendwelche Nachteile für mich, wenn ich den SA Gold nicht auf dem Ticket habe? Möchte natürlich gerne Priority Boarding, Fast Lane und in die Lounge, aber will nicht bei Turkish meilen sammeln. Kann ich also einfach bei der Fast Lane die Turkish-App vorzeigen?
Wird beim Priority Boarding wahrscheinlich nicht funktionieren oder?

Danke für die Antworten :)
 

Manuel83

Erfahrenes Mitglied
09.05.2012
1.131
861
Ich krame dieses Thema mal wieder raus. Folgendes Szenario:

-Lufthansa Flug gebucht auf der Lufthansa Seite und M&M Nummer eingegeben
-Jetzt SA Gold geworden durch Status Match zu Turkish

Gibt es jetzt irgendwelche Nachteile für mich, wenn ich den SA Gold nicht auf dem Ticket habe? Möchte natürlich gerne Priority Boarding, Fast Lane und in die Lounge, aber will nicht bei Turkish meilen sammeln. Kann ich also einfach bei der Fast Lane die Turkish-App vorzeigen?
Wird beim Priority Boarding wahrscheinlich nicht funktionieren oder?

Danke für die Antworten :)

Sollte schon klappen. Man muss halt die Goldkarte vorzeigen.
Hat bei mir in der Vergangenheit (Star Gold, mit LH geflogen) immer geklappt. Sowohl Security als auch beim boarding
 

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
1.328
1.145
Sollte schon klappen. Man muss halt die Goldkarte vorzeigen.
Hat bei mir in der Vergangenheit (Star Gold, mit LH geflogen) immer geklappt. Sowohl Security als auch beim boarding
Danke für die schnelle Antwort. Dann muss es wohl so gehen. Karte bekommt man ja nicht mehr, also nur noch über App.
Gilt der FastTrack dann auch für meine +1?
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.270
21.664
MUC
Danke für die schnelle Antwort. Dann muss es wohl so gehen. Karte bekommt man ja nicht mehr, also nur noch über App.
Gilt der FastTrack dann auch für meine +1?

Ja, beim First-Check-in einfach Deine Star Alliance Gold Karte vorzeigen und Du kommst mit Begleitung durch.

Da Du auch nach Nachteilen gefragt hast: Mit dem Gold-Status auf dem Ticket steigt die Wahrscheinlichkeit auf Seat blocking deutlich und die Wahrscheinlichkeit auf ein Upgrade etwas. Darauf verzichtest Du natürlich, wenn Du M&M auf dem Ticket lässt.

Wenn die gebuchte Buchungsklasse übrigens bei Turkish keine Meilen gibt, kannst Du Deinen Turkish-Status ohne Probleme auf das Ticket nehmen und die Meilen im Nachgang bei M&M gutschreiben. Macht das Handling in meinen Augen einfacher und erhöht Wahrscheinlichkeit auf Seat blocking und Upgrade.
 

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
1.328
1.145
Ja, beim First-Check-in einfach Deine Star Alliance Gold Karte vorzeigen und Du kommst mit Begleitung durch.

Da Du auch nach Nachteilen gefragt hast: Mit dem Gold-Status auf dem Ticket steigt die Wahrscheinlichkeit auf Seat blocking deutlich und die Wahrscheinlichkeit auf ein Upgrade etwas. Darauf verzichtest Du natürlich, wenn Du M&M auf dem Ticket lässt.

Wenn die gebuchte Buchungsklasse übrigens bei Turkish keine Meilen gibt, kannst Du Deinen Turkish-Status ohne Probleme auf das Ticket nehmen und die Meilen im Nachgang bei M&M gutschreiben. Macht das Handling in meinen Augen einfacher und erhöht Wahrscheinlichkeit auf Seat blocking und Upgrade.

Wir werden nicht am Check-In Schalter sein, da nur ein Wochenend-Ausflug von Hamburg nach München, daher Handgepäck. Oder sollte ich vorher einmal zum CheckIn um dort ein "Okay" zu holen für Fast Track? Sorry für dumme Frage, hatte bisher erst einmal Fast Track Zugang und da war der nicht auf. Weiß also überhaupt nicht wie das funktioniert. Dachte man scannt seine (digitale)Boardkarte und wird dann abgewiesen weil eben kein SA Gold auf Ticket steht.

Das mit dem Seat Blocking war mir gar nicht bewusst. Aber warum sollte es keine Meilen bei Turkish geben? Hab zwar den billigsten Tarif genommen (Buchungsklasse T) aber meilen soll es laut wheretocredit trozdem geben.
Klar, ich könnte natürlich auch einfach die Turkish einsetzen und auf die mickrigen Meilen verzichten... viel kommt dabei ja eh nicht rum...
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
4.938
4.898
FRA / FMO
Wir werden nicht am Check-In Schalter sein, da nur ein Wochenend-Ausflug von Hamburg nach München, daher Handgepäck. Oder sollte ich vorher einmal zum CheckIn um dort ein "Okay" zu holen für Fast Track? Sorry für dumme Frage, hatte bisher erst einmal Fast Track Zugang und da war der nicht auf. Weiß also überhaupt nicht wie das funktioniert. Dachte man scannt seine (digitale)Boardkarte und wird dann abgewiesen weil eben kein SA Gold auf Ticket steht.
Die können da am Check-in nichts machen. Nur mit deiner Bordkarte wird dich der Scanner wahrscheinlich nicht durchlassen, aber oft steht da noch ein netter Mitarbeiter, der dich mit deiner Bordkarte plus der extra *Gold Karte durchlässt. .
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das mit dem Seat Blocking war mir gar nicht bewusst. Aber warum sollte es keine Meilen bei Turkish geben? Hab zwar den billigsten Tarif genommen (Buchungsklasse T) aber meilen soll es laut wheretocredit trozdem geben.
Klar, ich könnte natürlich auch einfach die Turkish einsetzen und auf die mickrigen Meilen verzichten... viel kommt dabei ja eh nicht rum...
Billige Buchungsklasse sind bei anderen Programmen oft ausgeschlossen. So gibt die Klasse K bei TK zum Beispiel 0 Meilen.
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.270
21.664
MUC
Wir werden nicht am Check-In Schalter sein, da nur ein Wochenend-Ausflug von Hamburg nach München, daher Handgepäck. Oder sollte ich vorher einmal zum CheckIn um dort ein "Okay" zu holen für Fast Track?

In München ist der Fast Track der F-Check-in-Bereich. Dort erhältst Du Zugang mit Deiner Star Alliance Gold Karte in Kombination mit Deiner Bordkarte. Dort erfolgt die Prüfung durch Mitarbeiter und nicht automatisiert durch einen Scanner.
 
  • Like
Reaktionen: Peanutbutter

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.111
1.817
VIE
Habe eine AUA-Buchung, bei der steht "Keine Vielfliegerinformation vorhanden". Weder in der App, noch im Browser eine Option die Nummer hinzuzufügen. Auch nicht wenn ich über LH.com einsteige. Habe mich in der AUA-App dann mit meiner M&M Nummer angemeldet und die Buchung dort hinzugefügt, scheint jetzt auch über Miles & More als Buchung in meinem Konto auf. In der AUA App und Homepage steht aber immer noch "keine Vielfliegerinformation vorhanden".

Warum muss das so mühsam sein und kann nicht einfach funktionieren?
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
ANZEIGE
300x250
Lufthansa nervt hier: ich habe ein LX-Ticket und da kommt ich über den Trick nicht ran.

Jetzt muss ich stundenlang in der Warteschleife hängen um dann zu erfahren "Oh this number is visible as you have added the booking to your account" - okay, aber trotzdem wäre es mir lieber es stände im PNR - "yes I can do this" - leider hat die Dame in den USA aber keinen Bock drauf.

Im PNR fehlt die Nummer weiterhin.

Es ist bedauerlich, dass die LH hier einen Schritt um 20 Jahre zurück gegangen ist, solche eine einfach zu digitalisierende Aufgabe an Service Center zu verlagern?

Bleibt nur der Eindruck:

- kauf du auf unserer Website mit deinem Account, geht nichts schief!
- vergiss die Meilen, sind eh nichts mehr wert (der Kunde soll Status und Meilen eigentlich vergessen)