Miles & More Nummer bewusst nicht mehr nachträglich eintragbar

ANZEIGE

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.911
1.395
MUC, BSL
ANZEIGE
Zumindest bei der LHG kann man es nur immer und immer wieder betonen: altes FFP raus, speichern, Funktion wieder aufrufen, neue Nummer eintragen, speichern.

Ja mich nervt das auch. Nein, ich verstehe auch nicht wieso das nicht gefixt werden kann (auch wenn es wohl nicht an Lufthansa liegt). Aber das ist doch jetzt schon seit einem Jahrzehnt hinlänglich bekannt.
 

xpla

Erfahrenes Mitglied
02.01.2017
463
411
Brauch mal bitte eure Hilfe, wie man das am besten angeht:

- LH SEN läuft nächstes Jahr aus
- *G über TK ab nächstes Jahr vorhanden

Ich würde gerne die Flüge ab nächstes Jahr bei LH/M&M für den Lifetime-Status kreditieren und mit dem *G TK die Vorteile wie Lounge und Priority-Boarding nutzen.

Wie geht man hier am besten vor, dass das klappt?

DANKE euch im Voraus
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
6.235
33.674
MUC
- LH SEN läuft nächstes Jahr aus
- *G über TK ab nächstes Jahr vorhanden

Ich würde gerne die Flüge ab nächstes Jahr bei LH/M&M für den Lifetime-Status kreditieren und mit dem *G TK die Vorteile wie Lounge und Priority-Boarding nutzen.

Wie geht man hier am besten vor, dass das klappt?

Sofern die gebuchte Buchungsklasse bei TK keine Meilen gibt, einfach den TK *G auf der Buchung lassen und später bei M&M einen Retro-Claim machen. Mache ich mit meinem A3 *G seit Jahren so.

Sollte die entsprechende Buchungsklasse bei TK meilenfähig sein, dann die M&M-Nummer auf das Ticket und beim Lounge-Eingang den TK *G als Karte vorzeigen und danach das Ticket. Im Normalfall wird dort die auf dem Ticket hinterlegte Vielfliegernummer nicht geändert, soll aber laut mancher Berichte schonmal vorgekommen sein. Beim Boarding dann analog, wobei man damit die Self-Boarding-Gates nicht nutzen kann und das somit zu Komplikationen kommen kann.
 
  • Love
Reaktionen: xpla

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
9.054
10.345
FRA / FMO
In der Lounge funktioniert es inzwischen meiner Erfahrung nach Problemlos erst die Status-Karte und dann die Bordkarte zu scannen, egal was auf der Bordkarte für eine Nummer drauf ist.
 
  • Love
Reaktionen: xpla

MüBa

Erfahrenes Mitglied
20.01.2020
380
768
HAM | NUE
Genauso wie von Topazio beschrieben. Am Besten in der LH(!)-Lounge ändern lassen.

Allerdings dann auch wie von Onkel Dubai erwähnt, Risiko dass mal es mal nicht klappt.

Ich habe das so schon sehr oft gemacht und normalerweise klappt das, manchmal aber auch nicht, weil der MA die Nummer falsch einträgt, sie nicht speichert oder sonstiges.

deshalb am besten immer nochmal den neuen BP ausdrucken lassen, FF-Nr prüfen und nicht vergessen, es ist immer noch die weltbeste IT involviert und diese macht so einfach scheinende Prozesse immer wieder spannend…
 

xpla

Erfahrenes Mitglied
02.01.2017
463
411
Herzlichen Dank für eure Antworten/Hilfestellungen :)

Das mit *G TK am Boarding-Pass lassen, wenn nicht Meilnberechtigt und dann nen Retro-Claim machen ist echt ein super Hinweis. Dachte das würde nicht durchgehen, weil definitiv anderes Programm dann im BP steht. Das wäre mit Business in P dann ja spitze, da ich da öfters reinrutsche durch's frühe Buchen.

Noch eine blöde Frage:

- Prio-Boarding wäre theoretisch möglich, durch Herzeigen der Karte, egal was am BP steht (derweilen boarden halt die Leute über die Automaten)
- Ginge das dann auch für eine zweite Person auf einer Buchung, sprich wäre Priority-Boarding ein Gast-Benefit als *G (für die Lounge geht's ja auf jeden Fall, wenn gleicher Flug)
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
6.361
5.200
Zumindest bei der LHG kann man es nur immer und immer wieder betonen: altes FFP raus, speichern, Funktion wieder aufrufen, neue Nummer eintragen, speichern.

Ja mich nervt das auch. Nein, ich verstehe auch nicht wieso das nicht gefixt werden kann (auch wenn es wohl nicht an Lufthansa liegt). Aber das ist doch jetzt schon seit einem Jahrzehnt hinlänglich bekannt.
Kämpfe mit dem Problem gerade auch. Aber was, wenn: altes Ffp löschen und speichern schon nicht klappt. 'Fiese Flexibilität bieten wir nicht an' Fehler.?
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.911
1.395
MUC, BSL
Kämpfe mit dem Problem gerade auch. Aber was, wenn: altes Ffp löschen und speichern schon nicht klappt. 'Fiese Flexibilität bieten wir nicht an' Fehler.?
Mir ist es zwar auch schon untergekommen, dass es beim ersten Mal zu einer kryptischen Fehlermeldung kommt, wenn man dann aber nochmal die Passagierdetails aufruft, die Nummer rausnimmt und das Programm "auf Null" setzt, dann klappt das. Es ist leider technisch möglich zwei Programme gleichzeitig drin zu haben (Asiamiles + FFP ist einer dieser Anwendungsfälle), was aber von vielen Airlines nicht korrekt angezeigt wird bzw. zu seltsamen Fehlern führt. Durch zweimaliges Löschen kriegt man es dann wieder raus.

Das ist (meistens) auch der Hintergrund wenn Meilen im falschen Programm landen.
 
  • Like
Reaktionen: Alfalfa

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
6.361
5.200
Mir ist es zwar auch schon untergekommen, dass es beim ersten Mal zu einer kryptischen Fehlermeldung kommt, wenn man dann aber nochmal die Passagierdetails aufruft, die Nummer rausnimmt und das Programm "auf Null" setzt, dann klappt das. Es ist leider technisch möglich zwei Programme gleichzeitig drin zu haben (Asiamiles + FFP ist einer dieser Anwendungsfälle), was aber von vielen Airlines nicht korrekt angezeigt wird bzw. zu seltsamen Fehlern führt. Durch zweimaliges Löschen kriegt man es dann wieder raus.

Das ist (meistens) auch der Hintergrund wenn Meilen im falschen Programm landen.
Scheint hartnäckiger zu sein. Weder durch mehrmalig löschen, Website oder App funktioniert es. Kann zwar die Daten rausnehmen, dann springt es sofort von Programm auswählen auf MuM und andere Programme und es läßt sich nicht speichern.
 

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.265
559
Brauch mal bitte eure Hilfe, wie man das am besten angeht:

- LH SEN läuft nächstes Jahr aus
- *G über TK ab nächstes Jahr vorhanden

Ich würde gerne die Flüge ab nächstes Jahr bei LH/M&M für den Lifetime-Status kreditieren und mit dem *G TK die Vorteile wie Lounge und Priority-Boarding nutzen.

Wie geht man hier am besten vor, dass das klappt?

DANKE euch im Voraus
Ich habe exakt die selbe Situation wie du: mein SEN wird nächstes Jahr im Februar nach fast zehn Jahren nicht mehr verlängert, dafür peile ich an, ab Anfang Januar bei TK die Meilen für den Gold zu erreichen.

ich mache es momentan genau umgekehrt: auf den Boardingpass kommt der TK, an der Lounge zeige ich dann nur die Senator-Karte. Das funktioniert eigentlich bis jetzt sehr zuverlässig, es sind noch keine Meilen verloren gegangen.
 

xpla

Erfahrenes Mitglied
02.01.2017
463
411
ANZEIGE
300x250
Wurde zB in Olbia nach der Karte gefragt, was am Ticket stand war denen egal (= contract lounge).


Mir geht's dann eigentlich nur um das Prio-Boarding was wegfällt, wenn ich am Gate auf LH ändere. Wenn ich die Karte vorweise, werden sie mich auch durchlassen, aber bis das abgewickelt ist, boarden eh schon die anderen Gruppen :)