Miles & More Round The World Ticket Upgrade

ANZEIGE

Ralfi

Neues Mitglied
04.11.2023
12
6
ANZEIGE
Hallo Leute,

ich habe seit Jahren eine Miles & More Kreditkarte und damit mehr als 1 Mio Meilen sammeln können in dem ich viele berufliche Zahlungen mit der Karte getätigt habe.
Damit habe ich nun für mich, meine Frau und unseren Sohn ein Round The World Ticket gebucht. Der Miles and More Mitarbeiter hat die passenden Flüge alle geduldig rausgesucht, für viele Segmente auch in Business buchen können - jedoch nicht in allen. Einige lange Flüge waren leider nur in Economy "buchbar".
Ich habe jetzt eine Buchungsbestätigung und einen Buchungscode (aber noch keine Tickets, bekomm ich wohl vor dem Flug?).
In diesem Flügen sind wir aktuell in Economy:

Miami (MIA) - San Francisco (SFO)
Jan 17, 2024 08:26 - 11:55 Reisezeit 6h29 Economy
United Airlines Flug : UA 1746 Economy | Reisezeit : 6h29
Segmentstatus: Bestätigt
Durchgeführt von: United Airlines
Boeing 737 MAX 8

San Francisco (SFO) - Auckland (AKL)
Jan 27, 2024 22:45 - 09:10 + 2 +1 Tag Reisezeit 13h25 Economy
United Airlines Flug : UA 917 Economy | Reisezeit : 13h25
Segmentstatus: Bestätigt
Durchgeführt von: United Airlines
Boeing 777-200/300

Manila (MNL) - Bangkok (BKK)
Feb 20, 2024 13:10 - 15:45 Reisezeit 3h35 EconomyContainer öffnen- /schliessen
Thai Airways International Flug : TG 621 Economy | Reisezeit : 3h35
Segmentstatus: Bestätigt
Durchgeführt von: Thai Airways International
Boeing 787-8

Bangkok (BKK) - München (MUC)
Mar 10, 2024 00:50 - 06:45 Reisezeit 11h55 EconomyContainer öffnen- /schliessen
Thai Airways International Flug : TG 924 Economy | Reisezeit : 11h55
Segmentstatus: Bestätigt
Durchgeführt von: Thai Airways International
Airbus A350-900

Seht ihr eine Chance, in diesen Flügen durch ein Meilen-Upgrade, Upsell etc. in die Business zu kommen?
Wie am besten?
Über Lufthansa oder die Partner Airlines?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Lg Ralf
 
  • Like
Reaktionen: Meilenhack

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.658
2.106
ZRH
In welcher BK ist das Ticket jeweils bei den Eco Segmenten? IdR sind Meilentickets nicht upgradefähig.
Upsellfähig (zumindest bei LHG) schon, aber da würde ich mir wenig Chancen ausrechnen, da bei Verfügbarkeit die Agentin auch gleich C hätte einbuchen können.

Beim Checkin/Gate nachfragen geht immer, könnte dann aber durchaus köstlich werden.
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.126
4.101
Meilentickets sind mit Meilen nicht upgradebar.
Höchstens später Upsell mit Zahlung der entsprechenden Meilendifferenz - Verfügbarkeit in I vorausgesetzt. Da M&M-Meilenticket ist M&M Dein Ansprechpartnet.
Aber geringe Chancen auf den Partnerairlines.

edit: TMD war schneller.
 

Ralfi

Neues Mitglied
04.11.2023
12
6
Oh wow, danke für die schnellen Antworten. Wo sehe ich denn in welcher Buchungsklasse ich gebucht bin?
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.126
4.101
Oh wow, danke für die schnellen Antworten. Wo sehe ich denn in welcher Buchungsklasse ich gebucht bin?
Siehst Du nochmalerweise in Deinen Tickets.
Buchungsklassen für Meilentickets:
Eco: X
Premium Eco: R
Business I
First O
(Abweichungen möglich je nach Airline.)
 

Ralfi

Neues Mitglied
04.11.2023
12
6
hm, wir haben ja noch keine Tickets bekommen, Flug ist ja erst anfang Januar. Nur eine Buchungsreferenz
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.273
21.719
MUC
hm, wir haben ja noch keine Tickets bekommen, Flug ist ja erst anfang Januar. Nur eine Buchungsreferenz
Wann hast Du denn gebucht?

Bei Online-Buchung erhält man die Tickets sofort. Bei Hotline-Buchung ist dies unterschiedlich und kann manchmal ein paar Tage dauern. Aber definitiv nicht erst kurz vor dem Flug.
 

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.293
612
FRA
Schaue mal bei LH.com in deine Buchung, da sollten auch mehrere Ticketnummern drin stehen, vermutlich mit 220-...
Und lass dir dann mal den Passenger Receipt ausgeben (PDF), da sind auch alle Flugsegmente aufgelistet mit Buchungsklasse bzw. Tarif (erster Buchstabe bei Farecode ist i. d. R. die Buchungsklasse).
Den Passenger Receipt empfehle ich gedruckt und/oder auf dem Handy dabei zu haben, kann nicht schaden bei diversen Einreisen.
 

Ralfi

Neues Mitglied
04.11.2023
12
6
stimmt, hab ich gefunden nach etwas Gesuche.
Fairbase IXX335T, CLASS X sind alle Eco Flüge, die Business sind Class I - wie oben beschrieben.

Ich fasse eure Tips für ein Upgrade mal zusammen:
- Upgrade per Meilen geht nicht
- ggf. später Upsell gegen Geld bei Lufthansa (wann ist "später"?)
- beim Checkin am Schalter bei Glück gegen Geld

Hab ich was verpasst?

Danke für die vielen und schnellen Antworten!

Ich f
 

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.136
2.484
Wenn man für die ganze Reise Business Class gezahlt hat, kann man sich dann nicht für die einzelnen Eco Flüge auf Warteliste für Business setzen lassen? Das müsste man dann doch bei Verfügbarkeit kostenlos ändern lassen können!? Insbesondere wenige Tage vor Abflug müssten doch die Chancen ganz gut stehen, dass es auf dem einen oder anderen Flug klappt!? Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Wenn ich eine Langstrecke in Business buche, und auf den Zubringern ist nur Eco verfügbar, kann ich es bei späterer Verfügbarkeit doch auch kostenlos auf Business änden lassen, wenn es dann doch noch Plätze gibt - so ist zumindest meine Erfahrung aus der Vergangenheit.

Und könnte man sich nicht mindestens für Bangkok-München auch auf den LH-Flug auf Warteliste für Business setzen lassen? Was meint ihr?

Schließlich hat der OP ja sicherlich die vollen 335.000 Meilen bezahlt?
 

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.293
612
FRA
Für LHG bzw. vollintegrierte M&M Airlines würde ich das erwarten mit der Warteliste auf C und mindestens für LH sollte das auch gehen. Bei den Partnern wie UA und TG dürfte es nicht gehen mit der Warteliste.

Inwiefern man später bei Verfügbarkeit bei z. B. UA dann die Buchung anpasst auf C, keine Erfahrung.
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.192
4.716
HAM
Für LHG bzw. vollintegrierte M&M Airlines würde ich das erwarten mit der Warteliste auf C und mindestens für LH sollte das auch gehen. Bei den Partnern wie UA und TG dürfte es nicht gehen mit der Warteliste.

Inwiefern man später bei Verfügbarkeit bei z. B. UA dann die Buchung anpasst auf C, keine Erfahrung.
Wenn dazu dann das ganze Ticket umgeschrieben werden muss dann viel Spaß
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.126
4.101
stimmt, hab ich gefunden nach etwas Gesuche.
Fairbase IXX335T, CLASS X sind alle Eco Flüge, die Business sind Class I - wie oben beschrieben.

Ich fasse eure Tips für ein Upgrade mal zusammen:
- Upgrade per Meilen geht nicht
- ggf. später Upsell gegen Geld bei Lufthansa (wann ist "später"?)
- beim Checkin am Schalter bei Glück gegen Geld

Hab ich was verpasst?

Danke für die vielen und schnellen Antworten!

Ich f
Spitzfindigkeit:
Upsell wäre per Meilendifferenz von X auf I.
Upgrade gegen Meilen geht nicht.
(Upgrade vs. Upsell sind unterschiedliche Meilenwerte.)

Ob TG und UA Dir auf einem M&M X-Ticket ein Cash-Upgrade am Checkin anbieten: 🤷🏻‍♂️
Im voraus eher nicht.
 

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.769
111
ZRH
meine.flugstatistik.de
Damit habe ich nun für mich, meine Frau und unseren Sohn ein Round The World Ticket gebucht.
Interessant, da ja jemand gerade erst berichtet hat, dass sich ein RTW Award bei M&M partout nicht buchen liess:

Rund-um-die-Welt-Flugprämie: Service Team weiss nichts davon?

Kannst Du das ganze Routing teilen und sagen, wieviele Meilen Dich der Spass gekostet hat?

Der Miles and More Mitarbeiter hat die passenden Flüge alle geduldig rausgesucht, für viele Segmente auch in Business buchen können - jedoch nicht in allen. Einige lange Flüge waren leider nur in Economy "buchbar".

Ich freue mich ja mit Dir, dass Du Dein Ticket buchen konntest, aber Du hast nun eine Erdumrundung gebucht und für Business Class bezahlt, aber mehr als ein halber Erdumfang (25.600km gem. GCMap) und vermutlich etwa die Hälfte der zurückgelegten Distanz sind in Economy. :whistle:
Beitrag automatisch zusammengeführt:


OK, noch gefunden. Das tönt dann tatsächlich nach einem RTW-Tarif für 335k in C gemäss Award Chart. (y)
 
  • Like
Reaktionen: Ralfi

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.136
2.484
Spitzfindigkeit:
Upsell wäre per Meilendifferenz von X auf I.
Upgrade gegen Meilen geht nicht.
(Upgrade vs. Upsell sind unterschiedliche Meilenwerte.)

Ob TG und UA Dir auf einem M&M X-Ticket ein Cash-Upgrade am Checkin anbieten: 🤷🏻‍♂️
Im voraus eher nicht.
Aber die Meilendifferenz wäre doch 0, weil bereits Business bezahlt wurde, oder?
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.126
4.101
Aber die Meilendifferenz wäre doch 0, weil bereits Business bezahlt wurde, oder?
Ich hab lediglich den kleinen aber feinen Unterschied zwischen Upsell und Upgrade erklärt.

Wie es sich nun in der Konstellation mit seinem RTW-Ticket mit den Eco-Segmenten auf Fremdairlines verhält, weiss ich aus mangelnder Erfahrung nicht.
 

vievic

Reguläres Mitglied
28.08.2010
49
5
Seht ihr eine Chance, in diesen Flügen durch ein Meilen-Upgrade, Upsell etc. in die Business zu kommen?
Wie am besten?
Über Lufthansa oder die Partner Airlines?

Du hast ein Business-Ticket, aber mangels Verfügbarkeit auf manchen Segmenten nur eine Buchung in X (Economy). Den Fall hatte ich (ohne RTW) auf Strecken in USA/Canada schon öfter (also TATL in I / Business, Anschluss in den USA nur X).

United (und auch andere Partner) geben für M&M Business-Verfügbarkeit ganz gerne erst kurzfristig frei, wenn die Plätze sich wahrscheinlich nicht mehr verkaufen lassen. Also hilft es, immer wieder mal zu checken (jedenfalls so ab 4 Wochen vor Flug), online bei M&M oder bei Air Canada. Wenn es Verfügbarkeit gibt, ist die Änderung telefonisch kostenlos möglich.

Das betrifft nur Award-Verfügbarkeit, wie die betreffenden Fluglinien bei Meilen-Tickets mit Cash-Upgrades umgehen, weiß ich nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Ralfi

Ralfi

Neues Mitglied
04.11.2023
12
6
Richtig, ich hab pro Person 335.000 Meilen bezahlt und fliege nur einige Segmente in Business. Offenbar mangels Verfügbarkeit. Die Idee auf ner Warteliste zu sein ist natürlich gut aber das bin ich meines Wissens nach nicht. Ich hab sowieso das Gefühl die Mitarbeiter bei den Hotlines haben weniger Ahnung als ihr hier im Forum. Im Nachhinein verstehe ich auch nicht, warum ich mit Thai nach München fliege wo es auch LH Flüge gibt. Ich werde bei M&M nochmal anfragen.... Danke für all eure Hinweise!
 
  • Like
Reaktionen: mpm

vievic

Reguläres Mitglied
28.08.2010
49
5
Du hast ein Business-Ticket, aber mangels Verfügbarkeit auf manchen Segmenten nur eine Buchung in X (Economy). Den Fall hatte ich (ohne RTW) auf Strecken in USA/Canada schon öfter (also TATL in I / Business, Anschluss in den USA nur X).

United (und auch andere Partner) geben für M&M Business-Verfügbarkeit ganz gerne erst kurzfristig frei, wenn die Plätze sich wahrscheinlich nicht mehr verkaufen lassen. Also hilft es, immer wieder mal zu checken (jedenfalls so ab 4 Wochen vor Flug), online bei M&M oder bei Air Canada. Wenn es Verfügbarkeit gibt, ist die Änderung telefonisch kostenlos möglich.

Das betrifft nur Award-Verfügbarkeit, wie die betreffenden Fluglinien bei Meilen-Tickets mit Cash-Upgrades umgehen, weiß ich nicht.

Noch als Ergänzung: mit "Wenn es Verfügbarkeit gibt, ist die Änderung telefonisch kostenlos möglich." ist der selbe Flug gemeint, also nur die Änderung von X auf I. Verfügbarkeit in Business bei einer anderen Flugnummer ist kostenpflichtig, die Änderung auf ein anderes Routing würde überhaupt eine Stornierung bedingen.
 
  • Like
Reaktionen: Ralfi

Red BP

Aktives Mitglied
05.02.2010
241
79
München
Wartelisten für die Upsells von Meilentickets bucht M&M nur bei reinen LH Flügen ein, nicht aber auf Partner Airlines.
Nach Ticketausstellung: wenn du telefonisch ab und zu nachfragst bei M&M, ob I-Klasse auf einer bestimmten Strecke offen ist, kannst Du ohne Aufzahlung von Meilen umbuchen, da ja der Business Tarif bereits bezahlt wurde. Etwas mühsam, denn ohne proaktiven Anruf kannst du die Möglichkeit kaum rausfinden.
Sollte das klappen, sind pro Ticket 50€ Gebühr zu entrichten und meist auch höhere Taxes für das Segment wegen C, denn die Tix werden geändert bei dem Upsell.
Falls das bei mehreren Segmenten an unterschiedlichen Zeitpunkten geschieht, jeweils diese Gebühr nochmals.
 
  • Like
Reaktionen: Ralfi

vievic

Reguläres Mitglied
28.08.2010
49
5
Wartelisten für die Upsells von Meilentickets bucht M&M nur bei reinen LH Flügen ein, nicht aber auf Partner Airlines.
Nach Ticketausstellung: wenn du telefonisch ab und zu nachfragst bei M&M, ob I-Klasse auf einer bestimmten Strecke offen ist, kannst Du ohne Aufzahlung von Meilen umbuchen, da ja der Business Tarif bereits bezahlt wurde. Etwas mühsam, denn ohne proaktiven Anruf kannst du die Möglichkeit kaum rausfinden.
Sollte das klappen, sind pro Ticket 50€ Gebühr zu entrichten und meist auch höhere Taxes für das Segment wegen C, denn die Tix werden geändert bei dem Upsell.
Falls das bei mehreren Segmenten an unterschiedlichen Zeitpunkten geschieht, jeweils diese Gebühr nochmals.
Nein, das sollte kostenlos sein.

Siehe auch hier und hier.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.308
8.770
IAH & HAM
Die Realität ist aber auch, dass es extrem unwahrscheinlich ist, dass auf einem Flug auf einmal I3 Verfügbar ist.
 
  • Like
Reaktionen: Red BP