Miles&More - Übersicht der Änderungen beim Vielfliegerstatus [Einführung 1.1.2024]

ANZEIGE

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.126
9.344
ANZEIGE
Für eine ordentliche Weinkarte abzustimmen hatten sie aber sicher schon ein paar Tage mehr Zeit ;)

Guter Wille alleine genügt oft (leider) nicht.
Da hast Du recht.

Anscheinend weicht man beim Wasser bereits von der Karte ab.

Dass man mit einer gesunden Kalkulation startet, ist auch nicht ungewöhnlich.

Das bedeutet nicht, dass man noch nichts kritisieren soll. Im Gegenteil: Dann wird eher etwas geändert. Doch sollte man die Anlaufschwierigkeiten nicht persönlich nehmen.
 
  • Like
Reaktionen: 3LG

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.288
9.597
Im Gegenteil: Dann wird eher etwas geändert. Doch sollte man die Anlaufschwierigkeiten nicht persönlich nehmen.
(y)

Dafür gab es vor Ort auch persönliches und ehrliches Feedback.

Jede Beschwerde ist ein Geschenk wenn man es zu nutzen weiß und es auf konstruktiver Kritik beruht.

Eine Chance haben sie verdient, es sind allerdings sehr viele Dinge, auch die kleinen.

Dem neuen Personal ist das wohl auch gar nicht so bewusst, woher sollen die das auch wissen, die Schuld liegt halt da bei der Leitung.

Habe denen auch mal erklärt wie so ein Vielflieger überhaupt tickt und was oft wichtig ist.. Und auch mal gezeigt wie das Essen vorher ausgesehen hat. Das kennen die gar nicht so.

Bei der Verabschiedung meinte ich "vielleicht bis nächste Woche!", Reaktion "Oh, da fliegen Sie aber viel!!" 😆 Sagt ja eigentlich genug.

In der ganzen Situation tut mir das Personal eigentlich auch leid. Man merkt aber auch das die neuen oft keinen Blick für das Wesentliche haben, oft leere Gänge, wo man eigentlich schon hätte was abräumen können, etc..

Aber wir schweifen hier ab..
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Ich weiß nicht, ob die Frage hier schon diskutiert wurde, aber:
Wenn der Status künftig nur noch ein Jahr gilt, dann gibt es kein "totes Jahr" mehr. Sicherlich gibt es einige, die ihren Status (FTL,SEN,HON whatever) nur knapp erreichen. Was macht ihr dann mit euren Meilen? Meilen im toten Jahr einsetzen geht ja dann nicht mehr, und im aktiven Jahr verhindern sie das erreichen des Statuszieles. Bei Hotels ist das sinnvoller (i.S.v. kundenfreundlicher) gelöst, weil auch Prämiennächte für die Status-Requali zählen.
Also: Was tun mit den Meilen?
 
  • Like
Reaktionen: chrigu81

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.658
2.106
ZRH
Ich weiß nicht, ob die Frage hier schon diskutiert wurde, aber:
Wenn der Status künftig nur noch ein Jahr gilt, dann gibt es kein "totes Jahr" mehr. Sicherlich gibt es einige, die ihren Status (FTL,SEN,HON whatever) nur knapp erreichen. Was macht ihr dann mit euren Meilen? Meilen im toten Jahr einsetzen geht ja dann nicht mehr, und im aktiven Jahr verhindern sie das erreichen des Statuszieles. Bei Hotels ist das sinnvoller (i.S.v. kundenfreundlicher) gelöst, weil auch Prämiennächte für die Status-Requali zählen.
Also: Was tun mit den Meilen?
Nutzen und nichts (ausser S&G) für die Flüge bezahlen??
Alternativ kannst Du auch die Flüge voll bezahlen und Dir Sachen aus dem Worldshop gönnen:censored:
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Nutzen und nichts (ausser S&G) für die Flüge bezahlen??
Alternativ kannst Du auch die Flüge voll bezahlen und Dir Sachen aus dem Worldshop gönnen:censored:
Nutzen und nichts (ausser S&G) für die Flüge bezahlen?? --> dann wird's eng mit der Re-Quali

Alternativ kannst Du auch die Flüge voll bezahlen und Dir Sachen aus dem Worldshop gönnen --> die "Alternative" ist uns natürlich allen bekannt, aber ich suche ja nach einer sinnvollen Alternative.
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.620
2.253
HAM
Alternativ kannst Du auch die Flüge voll bezahlen und Dir Sachen aus dem Worldshop gönnen --> die "Alternative" ist uns natürlich allen bekannt, aber ich suche ja nach einer sinnvollen Alternative.

Vom Preis-/Leistungsverhältnis wirst Du nichts hinbekommen, was ebenso gut ist wie Fliegen. Sofern es so knapp ist, dass Du auch deine privaten Flüge alle bezahlen mußt und beispielsweise zusätzliche Wochenendtrips keine Option sind, blieben noch die Optionen Hotel oder Auto über Meilen zu zahlen. Dann sparst Du zwar nicht viel, aber etwas im Urlaub. Oder Du hast mal das Jahr, wo es einfach weniger wird mit Fliegen und die Requali absehbar nichts wird. Dann natürlich in dem Jahr für Privatflüge.

Je nach Deiner persönlichen Ansicht zu dem Thema kannst Du die Meilen auch für die CO2 Kompensation einsetzen.
 
  • Like
Reaktionen: bender1057 und thbe

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
1.599
536
KLU/GRZ
Ich weiß nicht, ob die Frage hier schon diskutiert wurde, aber:
Wenn der Status künftig nur noch ein Jahr gilt, dann gibt es kein "totes Jahr" mehr. Sicherlich gibt es einige, die ihren Status (FTL,SEN,HON whatever) nur knapp erreichen. Was macht ihr dann mit euren Meilen? Meilen im toten Jahr einsetzen geht ja dann nicht mehr, und im aktiven Jahr verhindern sie das erreichen des Statuszieles. Bei Hotels ist das sinnvoller (i.S.v. kundenfreundlicher) gelöst, weil auch Prämiennächte für die Status-Requali zählen.
Also: Was tun mit den Meilen?

Vielleicht bin ich ein Exot hier, aber bei mir wird sich dadurch genau gar nichts ändern: Wenn ich einen regulären Flug buche, dann weil ich beruflich irgendwo hin muss, wenn ich genug Meilen zusammen habe, geht es dann auf Prämienticket in den Urlaub. Ob jetzt der Status ein oder zwei Jahre gültig ist, ist für mich eigentlich unerheblich (ne, nicht ganz: zwei E-Voucher gibt es jetzt jedes Jahr)
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Vom Preis-/Leistungsverhältnis wirst Du nichts hinbekommen, was ebenso gut ist wie Fliegen. ....
off topic, aber auch beim Fliegen lohnt sich i.d.R. nur Langstrecke F, alles andere ist eigentlich unattraktiv. Wenn die S&G fast so teuer sind wie das Kaufticket, wird eigentlich der Prämienflug ad absurdum geführt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

...Sofern es so knapp ist, dass Du auch deine privaten Flüge alle bezahlen mußt und beispielsweise zusätzliche Wochenendtrips keine Option sind, blieben noch die Optionen Hotel oder Auto über Meilen zu zahlen. Dann sparst Du zwar nicht viel, aber etwas im Urlaub. ...
Vielleicht bin auch ich der Exot, aber die meisten meiner Flüge bezahle ich ohnehin privat, und für die Hotels habe ich Punkte beim Hotel-Bonus-Programm, da kann M&M im Vergleich einpacken.
 
  • Like
Reaktionen: SteffenS

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.288
9.597
Da ich 2025 mein totes Jahr haben werden gilt es dann viele Meilen zu verbraten. Danach setze ich sie wie jetzt auch für die Familie ein. Zukünftig lohnen sich ja auch weite F Strecken nicht mehr so besonders, da wäre dann eine Meilenbuchung auch ganz gut, es sei denn es gibt ein Schnäppchen.
Wer nicht unbedingt soviel fliegt kann ja immer noch auf die Meilenschnäppchen spekulieren, Langstrecke oder halt Wochenendtrips in Europa.
Meilen kann man natürlich auch eventuell sinnvoll für Upgrades einsetzen.
Genug Möglichkeiten gibt es schon noch.
 
  • Like
Reaktionen: bender1057

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Da ich 2025 mein totes Jahr haben werden gilt es dann viele Meilen zu verbraten. Danach setze ich sie wie jetzt auch für die Familie ein. Zukünftig lohnen sich ja auch weite F Strecken nicht mehr so besonders, da wäre dann eine Meilenbuchung auch ganz gut, es sei denn es gibt ein Schnäppchen.
Wer nicht unbedingt soviel fliegt kann ja immer noch auf die Meilenschnäppchen spekulieren, Langstrecke oder halt Wochenendtrips in Europa.
Meilen kann man natürlich auch eventuell sinnvoll für Upgrades einsetzen.
Genug Möglichkeiten gibt es schon noch.
Will ja nicht der Spielverderber oder der Meister der Widerworte sein, aber

Familie -> die will auch ihren Status
Wochenendtrips -> Bekomme ich über LH Surprise günstiger
Upgrades -> die Warteliste ist inzwischen auch nicht mehr Dein Freund. Bei 100% Auslastung in der C wird das nicht klappen (Erfahrung!).
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.620
2.253
HAM
off topic, aber auch beim Fliegen lohnt sich i.d.R. nur Langstrecke F, alles andere ist eigentlich unattraktiv. Wenn die S&G fast so teuer sind wie das Kaufticket, wird eigentlich der Prämienflug ad absurdum geführt.

Ich komme ja eigentlich ursprünglich aus der OW Ecke und bin auf der Langstrecke eigentlich nur transatlantisch unterwegs. Irgendwann vor zehn Jahren war die Prämien-Verfügbarkeit von BA in F so unterirdisch, dass ich es aufgegeben habe, dort mit Meilen die Langstrecke zu buchen. Stattdessen fliege ich lieber F, wenn es mal wieder ein günstiges Angebot gibt. Hingegen ist BA recht gut im europäischen Bereich aufgestellt. Mit dem RFS Tickets kann ich relativ günstig (sowohl Meilen als auch S&G) in Business fliegen. Aber Langstrecke mit der LH würde ich auch nicht in C machen wollen. Das verstehe ich.

Vielleicht bin auch ich der Exot, aber die meisten meiner Flüge bezahle ich ohnehin privat, und für die Hotels habe ich Punkte beim Hotel-Bonus-Programm, da kann M&M im Vergleich einpacken.

Dann gibt es vielleicht einfach keine sinnvolle Möglichkeit die Meilen zu nutzen. Die Frage stellt sich dann, was wichtiger ist: Status oder Freiflüge? Das hängt aber auch davon ab, wie Du bezahlt fliegst. Ich bin in der C innerdeutsch unterwegs (privat und beruflich). Ohne Irrop Sonderbehandlung und mit Amex Platinum ist der einzige Unterschied zwischen SEN und kein Status eigentlich im wesentlichen, dass ich als SEN meinen +0,5 in die SEN Lounge mitnehmen kann.

Wenn ich so recht überlege... In meiner privaten Buchhaltung erfasse ich Amex MR, Payback und diverse Hotelprogramme, aber kein einziges Vielfliegerprogramm.
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.288
9.597
Will ja nicht der Spielverderber oder der Meister der Widerworte sein, aber

Familie -> die will auch ihren Status
Wochenendtrips -> Bekomme ich über LH Surprise günstiger
Upgrades -> die Warteliste ist inzwischen auch nicht mehr Dein Freund. Bei 100% Auslastung in der C wird das nicht klappen (Erfahrung!).
Och. Kein Problem.
Familie->schafft den SEN auch so locker, ein HON reicht
Wochenendtrips-> in C wohl eher nicht.
Upgrades-> bis jetzt kein Problem gehabt die für die Familie zu bekommen.
Aber nun ja, mag ja bei einigen anders aussehen, für uns ist alles gut.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Och. Kein Problem.
Familie->schafft den SEN auch so locker, ein HON reicht
Wochenendtrips-> in C wohl eher nicht.
Upgrades-> bis jetzt kein Problem gehabt die für die Familie zu bekommen.
Aber nun ja, mag ja bei einigen anders aussehen, für uns ist alles gut.
"Wochenendtrips-> in C wohl eher nicht." -> doch. Schon.
 

LINDRS

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
1.397
1.012
DRS
Was es zukünftig nicht mehr geben wird: den klassischen Kunden, der jedes Jahr das gleiche Flugprofil hat, seinen Status in Jahr eins mit ein paar Euro-Segmenten plus paid C macht, um im darauffolgenden Jahr über Meilen statt paid C zu fliegen.

Die Fragen, die sich dabei stellen, sind natürlich a) wie viele Fluggäste betrifft das und b) braucht man diese zwingend. Muss LH selbst wissen…
 

bender1057

Erfahrenes Mitglied
07.02.2010
613
1.821
Bei Hotels ist das sinnvoller (i.S.v. kundenfreundlicher) gelöst, weil auch Prämiennächte für die Status-Requali zählen.
Yes, please! Wenn ich für jeden meiner bisherigen Star Alliance Prämienflüge (egal ob gebucht bei LH M&M, AV LifeMiles, US Airways Dividend Miles, BMI Diamond Club, usw. usf.) Statusmeilen bekommen hätte, wäre ich vermutlich längst Lifetime SEN..

Meilen im toten Jahr einsetzen geht ja dann nicht mehr, und im aktiven Jahr verhindern sie das erreichen des Statuszieles.
Wenn ich den SEN Call richtig in Erinnerung habe, soll es doch weiterhin möglich sein, den Status gegen Cash zu verlängern. Je nach persönlicher Situation könnte das gegebenenfalls eine Lösung für das "tote Jahr" sein.

aber auch beim Fliegen lohnt sich i.d.R. nur Langstrecke F, alles andere ist eigentlich unattraktiv. Wenn die S&G fast so teuer sind wie das Kaufticket, wird eigentlich der Prämienflug ad absurdum geführt.
Auch Langstrecke C kann sich lohnen (und sei es nur aufgrund der Flexibilität).
Und bezüglich Steuern/Gebühren: In Europa gibt es Return-Awards für 65K all-in..
 
  • Like
Reaktionen: GoldenEye

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.136
2.482
Da ich 2025 mein totes Jahr haben werden gilt es dann viele Meilen zu verbraten. Danach setze ich sie wie jetzt auch für die Familie ein. Zukünftig lohnen sich ja auch weite F Strecken nicht mehr so besonders, da wäre dann eine Meilenbuchung auch ganz gut, es sei denn es gibt ein Schnäppchen.
Wer nicht unbedingt soviel fliegt kann ja immer noch auf die Meilenschnäppchen spekulieren, Langstrecke oder halt Wochenendtrips in Europa.
Meilen kann man natürlich auch eventuell sinnvoll für Upgrades einsetzen.
Genug Möglichkeiten gibt es schon noch.
Sehe ich auch so. Die ganz langen Strecken, die ich aktuell in bezahlter F fliege (SIN, HND, LAX) fliege ich dann eher als Prämienticket. Alles andere wäre Schwachsinn, weil das Programm so lange Strecken ja regelrecht abstraft.
Ansonsten Meilennutzung für Upgrades (das ist ein Witz - es wird bei der Allegris wohl kaum noch Upgrades geben können).
Da mein HON bis 2027 gelten wird, stellt sich das Requali-Problem erst 2026. 2024, 2025 und 2026 habe ich den Status, und in 2024 und 2025 zählt es ohnehin nicht. Und bis 2026 haben sie hoffentlich den Schwachsinn selbst erkannt, oder der Status ist für mich nicht mehr interessant.
Einen Lifetime SEN habe ich im neuen Programm ohnehin, und ich lasse mich von LH nicht mit dieser unverschämt hohen Anforderung (im Fall eines Langstrecken-F-Kunden) unter Druck setzen; schon garnicht, wenn man dann noch nicht einmal einen "Puffer" hat (wie bei SQ). Die Anforderung ist einfach zu hoch, gerade dann, wenn man eben SIN/LAX/HND oder ähnliche Ziele fliegt. Das macht kein normaler Kunde mindestens 10 mal hin und 10 mal zurück. Bei einem Aufenthalt von einer Woche müsste man alle 4 Wochen fliegen. Und wenn man einmal Urlaub hat oder krank ist, bekommt man den Status nicht. Das ist eine vermessene Forderung.

Zumal man auf diesen 10 Returns ohnehin den F Service hat und keine Zusatzkosten verursacht.

Hingegen mit 60 Business Class Returns in Europa nutze ich 120 mal eine F Facility, wenn es extrem kommt, und verursache jedes mal Kosten.

Bei dem neuen Programm stimmt die Verhältnismäßigkeit einfach nicht mehr.

Deshalb: Entweder korrigieren sie, oder ab 2027 suche ich mir einfach etwas neues.
 
  • Like
Reaktionen: Hallo1234 und FlyRoli

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Yes, please! Wenn ich für jeden meiner bisherigen Star Alliance Prämienflüge (egal ob gebucht bei LH M&M, AV LifeMiles, US Airways Dividend Miles, BMI Diamond Club, usw. usf.) Statusmeilen bekommen hätte, wäre ich vermutlich längst Lifetime SEN..


Wenn ich den SEN Call richtig in Erinnerung habe, soll es doch weiterhin möglich sein, den Status gegen Cash zu verlängern. Je nach persönlicher Situation könnte das gegebenenfalls eine Lösung für das "tote Jahr" sein.


Auch Langstrecke C kann sich lohnen (und sei es nur aufgrund der Flexibilität).
Und bezüglich Steuern/Gebühren: In Europa gibt es Return-Awards für 65K all-in..
Wenn ich die Meile mit (moderaten) 1c/Meile bewerte, bin ich bei 650,-. Schnäppchen ist das auch keines mehr.
 

anonimous

Erfahrenes Mitglied
20.02.2017
460
121
Wie werden ab 2024 die Points / Qualifying Points bei einem Zwischenstopp Flug mit der gleichen Flugnummer gerechnet? Bekommt man dopelt, für quasi 2 Flüge, oder gleich, wie bei einem Flug ohne Zwischenstopp?