Miles&More vergibt Prämienmeilen ab 12.03.18 umsatzbasiert

ANZEIGE

Vordertaunus

Erfahrenes Mitglied
29.06.2017
1.294
214
Bad Soden / FRA
ANZEIGE
Das konnte man bereits jetzt gut verargumentieren: Hauptpflichten im Befoerderungsvertrag sind Zahlung des Flugpreises sowie der Transport. Nebenpflicht ist die Meilengutschrift. Wenn nun also der Vertrag als solcher erhalten bleibt und lediglich der Glaeubiger der Transportleistung auf die Erfuellung verzichtet, aber trotzdem brav seine Gegenleistung erbringt, ist bereits jetzt nicht einzusehen, weshalb er den Anspruch auf die von der Hauptleistung voellig unabhaengige Nebenleistung verlieren sollte.

Ist eben die Frage, wie eng Haupt- und Nebenleistung verknüpft sind. Loungezugang und Verpflegung an Bord sind ja auch Nebenleistungen, dennoch wird man sich schwertun, LH erfolgreich auf Herausgabe eines labbrigen Schinkenbrötchens und eines Viertelliter Cola Light mit Eis zu verklagen, weil man MUC-HAM zwar bezahlt hat, aber nicht geflogen ist.

• Like
Reaktionen: Wuff

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
9
HAM/LBC
Ja. Hast Du. Noch nie Langstrecke geflogen?

Auch auf der Langstrecke sind Prämienmeilen ungeich der tatsächlich geflogenen Strecke. Letztere ist typischerweise viel länger als der Grosskreiss, welcher den Prämienmeilen zugrunde liegt.

Das müsste dann nach dieser Argumentation hier auch die tatsächlich geflogenen Meilen geben (mehr) als diese theoretischen Grosskreiss-Meilen...

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.853
13.197
FRA/QKL
Auch auf der Langstrecke sind Prämienmeilen ungeich der tatsächlich geflogenen Strecke. Letztere ist typischerweise viel länger als der Grosskreiss, welcher den Prämienmeilen zugrunde liegt.
Was ist das denn für eine Argumentation... :confused:

Entspricht etwa heute die Meilen(Prämien)ausbeute auf irgendeiner Strecke auch nur annähernd der tatsächlich geflogenen Strecke.
Auf der Langstrecke entspricht 100% Meilen exakt der Entfernung und damit der theoretisch idealen Strecke. Wenn die Airline in der Praxis einen weiteren Weg zwecks Zeitersparnis in Kauf nimmt ist mir das als Passagier nur Recht.

Aber wenn ich dich richtig verstehe möchtest du gerne für jeden Flug individuell die tatsächlichen Meilen gut geschrieben bekommen? Wer soll das verwalten? :doh:

Und ich sehe schon die Threads mit den Beschwerden: LH hat mich um 1.000 Meilen betrogen, ist bei meinem Flug direkt nach SFO geflogen und nicht über Thule. :eek:

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.671
4.664
Die Geschichte kannte ich bisher noch nicht. (y) Aus dem Spiegel damals:

"Ein deutscher Kaufmann, Vielflieger und ursprünglich ins ägyptische Kairo gebucht [...]"

Das bekommt heute und aus dem Kontext gerissen eine ganz neue Bedeutung. :D

Aber nicht, dass hier diese Spiegel Meldung hier fuer ganz neue Ideen sorgt... statt suche Mitreisenden fuer Partnertarife werden nun potentielle Entfuehrer gesucht, um das eigene Meilenkonto aufzubessern...
Wobei mit der Vergabe nach bezahltem Ticketpreis hat die LH dem bereits elegant einen Riegel vorgeschoben - die zurueckgelegte Entferung spielt ja keine Rolle mehr...

;)

Travelling_Geek

Erfahrene Reiseschreibmaschine
17.05.2009
1.846
3
HKG
Aber nicht, dass hier diese Spiegel Meldung hier fuer ganz neue Ideen sorgt... statt suche Mitreisenden fuer Partnertarife werden nun potentielle Entfuehrer gesucht, um das eigene Meilenkonto aufzubessern...
Wobei mit der Vergabe nach bezahltem Ticketpreis hat die LH dem bereits elegant einen Riegel vorgeschoben - die zurueckgelegte Entferung spielt ja keine Rolle mehr...

;)

Irgendwer wird per Klage schon dafür sorgen, dass M&M die zuvor an die Entführer geleistete BTC-Zahlung mit in den Ticketpreis einrechnet.

FlyingPenguin

Reguläres Mitglied
01.09.2015
67
2
MUC
Ich weiß nicht, ob das hier schonmal aufkam, aber wenn es zukünftig streng nach Umsatz geht und YQ zum Umsatz zählt: Gibt es dann auch Prämienmeilen auf Prämienflüge? Bei denen wird YQ ja auch erhoben.

• Like
Reaktionen: kitplane und tyrolean

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.498
51
Ja, das kam schonmal auf.

Frag mal bei M&M nach.

Die grobe Antwort von M&M war nein, aber es kämen noch detailierte Gutschriftsgrundlagen. Ich warte mal ab, aber glaube nicht, dass die es darüber anständig formuliert bekommen.
AGBs zu schreiben sind nicht die Stärke von M&M...

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
5.040
3.281
FRA
Miles&More vergibt Prämienmeilen ab 12.03.18 umsatzbasiert

In der M&M App gibts mit dem heutigen Update die Möglichkeit die Prämienmeilen nach dem neuen System zu berechnen. Irgendwelche gekauften Sitzplatzreservierungen etc. lassen sich nicht addieren. Vielleicht ein Hinweis....

• Like
Reaktionen: Bayer59

konstanzer

Erfahrenes Mitglied
31.05.2013
299
55
In der M&M App gibts mit dem heutigen Update die Möglichkeit die Prämienmeilen nach dem neuen System zu berechnen. Irgendwelche gekauften Sitzplatzreservierungen etc. lassen sich nicht addieren. Vielleicht ein Hinweis....

Das war klar und zu erwarten. Sitzplätze und Gepäck werden immer teurer werden und extra berechnet, so generiert man einen Endpreis. Habe kürzlich einen Flug FDH-FRA-SFO und zurück in Premium Eco gebucht, müsste aber - wenn ich Wert darauf lege - für die zwei Sitzreservierungen FDH-FRA und FRA-FDH jeweils extra bezahlen. Also schlägt LH nun mit Extrapreisen auch schon in der PremiumEco zu.

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
521
Das war klar und zu erwarten. Sitzplätze und Gepäck werden immer teurer werden und extra berechnet, so generiert man einen Endpreis. Habe kürzlich einen Flug FDH-FRA-SFO und zurück in Premium Eco gebucht, müsste aber - wenn ich Wert darauf lege - für die zwei Sitzreservierungen FDH-FRA und FRA-FDH jeweils extra bezahlen. Also schlägt LH nun mit Extrapreisen auch schon in der PremiumEco zu.

Solange die EU die Vegleichsportale nicht dazu verdonnert Komplettpreise mit sitzreservierung und Koffer anzugeben, wird es leider eher schlimmer als besser.
Leider nicht zu erwarten!
Flyglobal

sitzfleisch

Erfahrenes Mitglied
13.12.2009
1.602
117
KUL/SIN/CGK nun wieder DUS
Hallo, bis zum 11.3 . Ticket ausgestellt, erhält man ja noch die Prämienmeilen nach Buchungsklasse.
Wenn man danach umbucht gilt das neue Prämienmeilensystem-das ist mir klar.

Wie schaut es denn aus, wenn mich LH wegen Flugverspätung bei einem Flug nach dem 11.3 umbucht bzw umbuchen muss?

Vordertaunus

Erfahrenes Mitglied
29.06.2017
1.294
214
Bad Soden / FRA
Wenn die Umbuchung Auswirkungen auf den Flugpreis hat, gilt nach dem 11.03. das neue System. Airlineseitige Umbuchungen aus operativen Gründen lassen den Preis aber unberührt, daher noch alte Meilen.

• Like
Reaktionen: skywest
A

Anonym-36803

Guest
...und wie es mit einem erfolgreichen myOffer-Gebot aussieht, weiß Lufthansa selbst noch nicht.

Wahrscheinlich warten sie ab, was das System draus macht und erklären das dann als "works as designed".

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.671
4.664
...und wie es mit einem erfolgreichen myOffer-Gebot aussieht, weiß Lufthansa selbst noch nicht.

Wahrscheinlich warten sie ab, was das System draus macht und erklären das dann als "works as designed".

Das ist doch die hohe Kunst der Softwareentwicklung: wenn man es schafft, die Spezifikation erst nach Fertigstellung der SW zu erstellen - so erreicht man spielend 100% der Anforderungen :)

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.853
13.197
FRA/QKL
thumbnail-66d52aae701e439d82fec4b9ab7a60e8_thumb-600-600.png

• Like
Reaktionen: abundzu

Funtracer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2014
1.877
826
ZQH
Habe im LH-Thread mal gefragt, wie die Prämienmeilenvergabe bei negativer Base Fare und fehlender YQ erfolgt, wie das regelmäßig bei Eurowings der Fall ist, wenn die "echten" Steuern und Gebühren den Angebotspreis übersteigen. Bekommt man dann tatsächlich für den Flug Prämienmeilen abgezogen, weil der Multiplikator mit einer negativen Base Fare multipliziert wird?

A

Anonym-36803

Guest
Ich bin mir sicher, dass das Projektteam diesen Fall nicht bedacht hat.

Mal schauen, ob sie diese Frage auch aussitzen, genauso wie meine :-/

• Like
Reaktionen: Funtracer und Anonyma

zolagola

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
2.037
216
FRA
Ich bin mir sicher dass es dann auch bei M&M dann öfter Flüge mit einer Gutschrift von genau 0 Meilen gibt, ähnlich wie bei anderen FFPs gewisse Buchungsklassen ausschließen.

A

Anonym-36803

Guest
Dann müssten sie aber kommunizieren, dass kein Abzug erfolgt.

thaifoodpower

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
1.509
17
ZRH
Dann müssten sie aber kommunizieren, dass kein Abzug erfolgt.

Das kann man ja sogar noch als "im Sinne des Kunden" vermarkten. So quasi "Eigentlich wollten wir Sie zu dem Preis gar nicht befördern, aber weil wir so selbstlos sind, dürfen Sie uns Ihr Geld trotzdem geben und wir ziehen ihnen nicht einmal Meilen dafür ab, dass Sie bei uns kaufen. Und jetzt bitte auf die Knie vor Dankbarkeit."

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
6.025
1.485
Bayern & Tirol
ANZEIGE
300x250
Negative Meilen, das hatte ich ja schon mal vorgeschlagen. Sie erhalten auf diesem Flug -200 Meilen! Super! Wer zu billig fliegt muss büßen!