Militärputsch in der Türkei - Diskussions-Thread zu Flügen von/nach IST u.a.

ANZEIGE

pinfinity

Neues Mitglied
16.07.2016
4
0
ANZEIGE
Hallo,

ich hoffe mal ich bin hier im richtigen Bereich:

Wie ist denn aktuell die Lage am Flughafen in Istanbul? Ich habe für morgen Sonntag einen Flug mit Turkish Airlines nach Batumi, Georgien mit Zwischenstopp in Istanbul gebucht. Flugzeit wäre Stuttgart - Istanbul (9:45 - 13:40) und Istanbul - Batumi (16:20 - 19:20). Ist die Transferzeit von 2:40 h überhaupt noch zu schaffen? Dort ist ja bestimmt die Hölle los weil ich gelesen hatte dass z.B. heute alle Flüge von Stuttgart in die Türkei gestrichen wurden. Bei der Hotline erreiche ich leider niemanden.

Dazu muss ich auch sagen dass ich noch nie in meinem Leben geflogen bin. Ich war daher auch schon ohne die Vorkommnisse die letzten Tage sehr nervös und habe versucht mich so gut es geht einzulesen wie das alles beim Checking, Boarding, Zwischenstopp usw so abläuft. Generell hab ich dort immer wieder den Hinweis gelesen dass wenn man den Weg nicht findet oder nicht weiter weis Mitarbeiter ansprechen soll aber sind die morgen nicht total überlastet?
Da ja hier einige schon viel geflogen sind und die Lage besser einschätzen können: Macht es als Flugneuling überhaupt Sinn den Flug morgen in die Türkei anzutreten?

Vielen Dank schon mal im Voraus!

panzi

Erfahrenes Mitglied
02.05.2010
1.044
95
LOWW
@pinfinity

einsteigen - umsteigen - ankommen gut ist
ich persönlich denke, dass da morgen business as usual herrscht

• Like
Reaktionen: pinfinity

musty97

Erfahrenes Mitglied
25.04.2014
304
1
Insel im roten Meer
Hallo,

ich hoffe mal ich bin hier im richtigen Bereich:

Wie ist denn aktuell die Lage am Flughafen in Istanbul? Ich habe für morgen Sonntag einen Flug mit Turkish Airlines nach Batumi, Georgien mit Zwischenstopp in Istanbul gebucht. Flugzeit wäre Stuttgart - Istanbul (9:45 - 13:40) und Istanbul - Batumi (16:20 - 19:20). Ist die Transferzeit von 2:40 h überhaupt noch zu schaffen? Dort ist ja bestimmt die Hölle los weil ich gelesen hatte dass z.B. heute alle Flüge von Stuttgart in die Türkei gestrichen wurden. Bei der Hotline erreiche ich leider niemanden.

Dazu muss ich auch sagen dass ich noch nie in meinem Leben geflogen bin. Ich war daher auch schon ohne die Vorkommnisse die letzten Tage sehr nervös und habe versucht mich so gut es geht einzulesen wie das alles beim Checking, Boarding, Zwischenstopp usw so abläuft. Generell hab ich dort immer wieder den Hinweis gelesen dass wenn man den Weg nicht findet oder nicht weiter weis Mitarbeiter ansprechen soll aber sind die morgen nicht total überlastet?
Da ja hier einige schon viel geflogen sind und die Lage besser einschätzen können: Macht es als Flugneuling überhaupt Sinn den Flug morgen in die Türkei anzutreten?

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Bist du alleine unterwegs?

Eigentlich sind mehr als 2 Stunden weit genug zum umsteigen, du könntest (und wirst wahrscheinlich) Schwierigkeiten bei der Orientierung in IST haben. An deiner Stelle würde ich das ganze verschieben.
IST ist von sich aus immer Chaotisch mit Personal, welches die Mentalität hat "Ich bin dafür nicht zuständig". Dürfte aktuell noch schlimmer sein.

• Like

pinfinity

Neues Mitglied
16.07.2016
4
0
Bist du alleine unterwegs?

Eigentlich sind mehr als 2 Stunden weit genug zum umsteigen, du könntest (und wirst wahrscheinlich) Schwierigkeiten bei der Orientierung in IST haben. An deiner Stelle würde ich das ganze verschieben.
IST ist von sich aus immer Chaotisch mit Personal, welches die Mentalität hat "Ich bin dafür nicht zuständig". Dürfte aktuell noch schlimmer sein.

Ja, ich bin alleine unterwegs. Besuche dort am Zielort meine Freundin die schon früher geflogen ist aber nicht über Istanbul.

Ist das denn nicht alles gut ausgeschildert in Istanbul? Dachte immer den Transitschildern nach und nicht zum Exit, dann nochmals durch den Sicherheitscheck und dann das richtige Gate finden.

Verschieben ist halt insofern schwierig weil ich an der Hotline niemanden erreiche und über Twitter gelesen habe das Turkish Airlines keine Ticketstornierungen oder Umbuchungen aus Kulanz zulässt da das Auswärtige Amt keine Reisewarnung erteilt hat. Also wäre das Geld vermutlich erstmal futsch was aber natürlich besser wäre als wenn ich hilflos am Istanbul Airport gestrandet bin. Der nächste Weiterflug würde erst am nächsten Tag gehen.

musty97

Erfahrenes Mitglied
25.04.2014
304
1
Insel im roten Meer
Ja, ich bin alleine unterwegs. Besuche dort am Zielort meine Freundin die schon früher geflogen ist aber nicht über Istanbul.

Ist das denn nicht alles gut ausgeschildert in Istanbul? Dachte immer den Transitschildern nach und nicht zum Exit, dann nochmals durch den Sicherheitscheck und dann das richtige Gate finden.

Verschieben ist halt insofern schwierig weil ich an der Hotline niemanden erreiche und über Twitter gelesen habe das Turkish Airlines keine Ticketstornierungen oder Umbuchungen aus Kulanz zulässt da das Auswärtige Amt keine Reisewarnung erteilt hat. Also wäre das Geld vermutlich erstmal futsch was aber natürlich besser wäre als wenn ich hilflos am Istanbul Airport gestrandet bin. Der nächste Weiterflug würde erst am nächsten Tag gehen.

Wenn du mutig bist und keine Oroentierungsschwierigkeiten hast, mach es. 2:40h sind viel Zeit und für intl. Transfer musst du nur den Schildern folgen und bist, aus DE ganz ohne Security wieder abflugbereit. Der Flughafen ist aber groß.

Ich hätte mir als ersten Flug was unkomplizierteres besorgt, aber freu dich aufs Essen an Bord! (y)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.184
440
MUC

pinfinity

Neues Mitglied
16.07.2016
4
0
Wenn du mutig bist und keine Oroentierungsschwierigkeiten hast, mach es. 2:40h sind viel Zeit und für intl. Transfer musst du nur den Schildern folgen und bist, aus DE ganz ohne Security wieder abflugbereit. Der Flughafen ist aber groß.

Ich hätte mir als ersten Flug was unkomplizierteres besorgt, aber freu dich aufs Essen an Bord! (y)

Orientierungsschwierigkeiten habe ich eigentlich keine solange alles gut ausgeschildert ist. Wenn ich immer den Transitschildern folge und diese gut ausgeschildert sind was kann dabei genau schiefgehen? Eventuell stell ich mir das auch zu einfach vor immer den "Connection Flight"-Schildern zu folgen und dann am Ende noch das richtige Gate finden (steht ja auf der Bordingkarte) oder hab ich da einen Denkfehler? Was heisst eigentlich genau der FLughafen ist groß? Mit wieviel Fußweg muss ich hier ungefähr rechnen? Wenn es z.B. 30 min reiner Fußweg wäre hätte ich bei 2:40h Transferzeit noch Luft falls was schiefläuft.

Hätte mir natürlich auch einen einfacheren ersten Flug gewünscht aber dachte im Normalfall kann man jemanden vom Personal fragen der einem weiterhilft. Die aktuellen Vorkommnisse von gestern abend konnte ich natürlich nicht voraussehen.

@SuperConnie
Danke den Plan hatte ich auch schon gespeichert. Mir ist nur nicht so ganz klar wie ich den Plan deuten soll. Also beispielsweise ich lande an Gate 208 ganz rechts und mein Anschlussflug ist an Gate 226, dann schau ich auf dem Plan dass es ganz links ist und weis wo ich hin muss und folge die ganze Strecke den Transitschildern. Das ganze restliche was auf dem Plan eingezeichnet ist wie Check in usw überspring ich ja beim Zwischenstopp.

Zuletzt bearbeitet:

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.177
516
16? Doch so viele? Wundert mich ehrlich gesagt nicht. Wer keine Probleme damit hat, seinen Sommerurlaub in einem autoritären Staat zu verbringen, der auf dem Weg zur Diktatur ist, wird sich von so einem bisschen Geputsche im weit entfernten Norden doch nicht den Spaß an der Türkischen Riviera verderben lassen. :censored:

Vermutlich haben das die Meisten gar nicht mitbekommen. Das Wiener Schnitzel im AI-Ressort schmeckt schließlich wie immer...

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.556
9.881
BRU
Angeblich fliegt LH heute doch gar nicht in (und von?) der Türkei?

Anhang anzeigen 82876

Laut LH-Website gibt es doch ein paar Flüge

Vor dem Hintergrund des gestrigen Putschversuchs in der Türkei setzt Lufthansa aus Sicherheitsgründen alle Istanbul-Flüge von/nach Frankfurt, sowie alle Türkei-Flüge von/nach München, am heutigen Samstag, 16. Juli 2016 aus. Unsere Flugverbindungen zwischen Frankfurt und Antalya, sowie die Strecke Frankfurt-Bodrum werden wie geplant durchgeführt. Sobald es weitere Informationen gibt, werden diese weiterhin hier online unter den aktuellen Reiseinformationen veröffentlicht.

Schätze mal, um Touristengruppen zurückzufliegen....

• Like
Reaktionen: SuperConnie

panzi

Erfahrenes Mitglied
02.05.2010
1.044
95
LOWW
Vermutlich haben das die Meisten gar nicht mitbekommen. Das Wiener Schnitzel im AI-Ressort schmeckt schließlich wie immer...

ungeachtet der politischen Entwicklung - dort im süden arbeiten sehr sehr viele leute im Tourismus und das ist deren Einnahmequelle nummer 1 - wenn man dort nicht mehr hinfährt, geht's den sowieso schon armen "Teufeln" noch schlechter.
ich hätte keine "angst" dort heute hinzufliegen!

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.165
2.418
Turkish hat eben nochmal eine große Runde von Inlandsflügen zwischen 6 und 15 Uhr storniert.

Nach meinem Überblick allerdings größtenteils alles Flüge, die wohl eher schlechter gebucht waren (u.a. NAV, BAL, KZR, KYA, DIY, DNZ usw.)

• Like
Reaktionen: 1 Person

pinfinity

Neues Mitglied
16.07.2016
4
0
Der reine Gehweg mögen 15-20min sein.
Abflug ist aber ein Stockwerk über Ankunft, dazwischen eine Pass und Sicherheitskontrolle (die war wohl für einzelne Ankunftsländer schon länger nicht mehr dort, aber nach den Vorfällen ...). Da kann es zu Schlangen kommen und Du kannst 1-2x Busgate haben, das kostet Zeit und grundsätzlich kommen Flüge selten pünktlich in IST an. All das verkürzt Deine 2:30h immens, aber ich gehe auch davon aus, dass es nach wie vor locker reicht. Und wenn es auf Grund der aktuellen Situation zu zusätzlichen Verzögerungen kommen sollte, dann kann das bei 1h ebenso schief gehen wie bei 4h. Mach Dich nicht nervös und folge der Transfer/Transit Markierung wie anderswo auch.

Ich wollte mich hier nochmal melden und Bescheid sagen dass ich den Flug morgen storniert habe. Ist dann aufgrund der aktuellen Situation vermutlich alles zu riskant für den ersten Flug. Bei der Hotline der Airline hatte ich den ganzen Tag bis in die Abendstunden keinen erreicht und alle möglichen Banddurchsagen von "Alle Leitung derzeit besetzt" bis "Diese Nummer ist unvollständig" durch. Die Onlinestornierung hat mich im semi-flexibel-Tarif knappe 110 Euro gekostet aber das verbuche ich jetzt mal als Lehrgeld und hoffe das es das nächste mal besser läuft.

Vielen Dank auf jeden Fall an @panzi @musty97 @SuperConnie und @no_way_codeshares für die Geduld und die Hilfe hier im Forum!

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
62
Nordpfalz
In Ankara / ESB scheinen sie jetzt wieder mit dem Fliegen anzufangen. Es gibt angeblich Sorgen, dass die abgeriegelte Basis Incirlik noch unter der Kontrolle der Putschisten ist, dort lagern angeblich zahlreiche Nuklearbomben. Die US Air Force hat aber eine eigenständige Stromversorgung und kann operieren. Was die dort stationierte Luftwaffe jetzt macht, entzieht sich meiner Kenntnis.

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
62
Nordpfalz
Ganz einfach: Tariflich garantiertes Wochenende machen die.

:D

Sorry fürs OT, könnte es mir nicht verkneifen.

Tante BBC schreibt, die Türkei habe ein Flugverbot für Miltärflugzeuge erlassen:

A US government spokesman said the Turkish government has closed its airspace to military aircraft, and as a result operations from Incirlik Air Base against the so-called Islamic State had been halted.

Turkish crowds rally to democracy calls after coup attempt - BBC News

• Like
Reaktionen: kingair9

SalesConsultant

Erfahrenes Mitglied
13.09.2015
357
11
Meiner Meinung nach nur eine Frage der Zeit bis es in einem TK-Flug oder in IST (wieder) knallt, viel Spaß all denen die wegen des besseren Essens TK buchen:doh:

• Like
Reaktionen: 1 Person

panzi

Erfahrenes Mitglied
02.05.2010
1.044
95
LOWW
VASAviation schon mit ATC-Mitschnitten aus Istanbul: https://www.youtube.com/watch?v=NcztK6VWadQ

Stimme vom Controller hört sich echt krass an. ATA Airlines-Pilot pusht dagegen immer wieder auf Pushback & Start, will dann auf eigene Kappe einfach starten und ohne ATC einfach Flugplan abfliegen.

Problem hier meiner Meinung nach das supertolle Englisch der beiden und der dadurch sehr bescheidene Informationsfluss. Wenn die dem einmal ordentliche Info geben würde was Sache ist und dass er jetzt "endlich mal ruhig sein soll" dann hört sich das anders an.