• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Mindestbeträge

ANZEIGE

schuberth1

Aktives Mitglied
25.11.2014
129
2
ANZEIGE
Mexikaner in Lindau, nachdem sie sich seit Jahren mit der Ausrede, kein Internet zu haben, vor Kartenzahlunge rausreden wollten, gilt jetzt ein Mindestbetrag von 50,- Euro ( in Worten fünfzig)
Das Schild ist von hinten an der Tür angebracht, so dass man es von aussen natürlich nicht lesen kann.
Nachdem wir mit 8 Personen gut Umsatz machten, aber jeder für sich selbst bezahlte, machte er bei mir, nach langer Diskussion, eine Ausnahm und ich durfte mit Karte bezahlen.
Ich machte auch eine Ausnahme und ging ohne einen Cent Trinkgeld.
 

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.301
916
Oberfranken
Mexikaner in Lindau, nachdem sie sich seit Jahren mit der Ausrede, kein Internet zu haben, vor Kartenzahlunge rausreden wollten, gilt jetzt ein Mindestbetrag von 50,- Euro ( in Worten fünfzig)
Das Schild ist von hinten an der Tür angebracht, so dass man es von aussen natürlich nicht lesen kann.
Nachdem wir mit 8 Personen gut Umsatz machten, aber jeder für sich selbst bezahlte, machte er bei mir, nach langer Diskussion, eine Ausnahm und ich durfte mit Karte bezahlen.
Ich machte auch eine Ausnahme und ging ohne einen Cent Trinkgeld.


Wahrscheinlich überlegt jetzt der Wirt, warum er kein Trinkgeld bekommen hat und er versteht das nicht. :LOL:
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Mexikaner in Lindau, nachdem sie sich seit Jahren mit der Ausrede, kein Internet zu haben, vor Kartenzahlunge rausreden wollten, gilt jetzt ein Mindestbetrag von 50,- Euro ( in Worten fünfzig)
Das Schild ist von hinten an der Tür angebracht, so dass man es von aussen natürlich nicht lesen kann.
Nachdem wir mit 8 Personen gut Umsatz machten, aber jeder für sich selbst bezahlte, machte er bei mir, nach langer Diskussion, eine Ausnahm und ich durfte mit Karte bezahlen.
Ich machte auch eine Ausnahme und ging ohne einen Cent Trinkgeld.

Wahrscheinlich überlegt jetzt der Wirt, warum er kein Trinkgeld bekommen hat und er versteht das nicht. :LOL:

Wahrscheinlich überlegt der Wirt jetzt ob er die Kartenzahlung wieder ab schaffen muss, den es gibt dann ja kein Trinkgeld mehr.
 
  • Like
Reaktionen: Panoptica

alex3r4

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.418
1.342
GIB | BER
Oder aber er freut sich, dass (fast) alle weiterhin brav bar bezahlen und er so weitermachen kann wie bisher. Die Gäste sind ja glücklich damit.
 

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.301
916
Oberfranken
Wahrscheinlich überlegt der Wirt jetzt ob er die Kartenzahlung wieder ab schaffen muss, den es gibt dann ja kein Trinkgeld mehr.


Hmm, vielleicht hat er bald wegen Reichtum geschlossen.:rolleyes:
Wenn ein Wirt solche Diskussionen mit mir führt, würde ich da nicht mehr hingehen.
In der derzeitigen Situation sollten die Wirte dankbar für jeden zahlenden Gast sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

drusnt

Erfahrenes Mitglied
02.12.2013
887
1.343
Bitte nicht wieder die Diskussion darüber, ob und warum Wirte Kartenzahlung anbieten wollen/sollten/müssen. Das hatten wir doch schon in aller Ergiebigkeit und mit Mehrfachem "Im-Kreis-Drehen" im alten Kreditkarten-Thread.

Zu Mindestbeträgen: Positives Beispiel in München-Laim: Nachbarn taten sich zu einer Genossenschaft zusammen und eröffneten und betreiben einen "Unverpackt-Laden". Schönes Angebot, tolle Qualität, man lernt die Nachbarschaft besser kennen, vermeidet Abfälle und noch dazu Kartenzahlung (inkl. KK) ohne Mindestbeitrag.

Dafür der Bäcker am Eck weiterhin mit 10 EUR Mindestbeitrag. Kundschaft allerdings im Schnitt >65 Jahre und innerhalb von 1,5h während eines ausgiebigen Frühstücks konnte ich nicht erkennen, dass jemand überhaupt den Wunsch nach Kartenzahlung geäußert hätte. Will es allerdings auch nicht ausschließen, da ich schließlich nicht permanent von meinem Platz aus auf die Ladenkasse gestarrt habe.:D
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Oder aber er freut sich, dass (fast) alle weiterhin brav bar bezahlen und er so weitermachen kann wie bisher. Die Gäste sind ja glücklich damit.


Get a life. Beschäftige dich mal mit Bonpflicht und den neuen Systemen die seit dem 30.09.2020 endgültig verpflichtend in DE sind inkl. TSE. Da jedes Kassensystem in DE dem FA gemeldet werden muss hat das FA leichtes Spiel "Cash-Only" Betriebe zu ermitteln und zu prüfen - und das wird die erste Konsequenz sein die sich aus der neuen Pflicht ergeben wird.
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.664
2.309
HAM
Get a life. Beschäftige dich mal mit Bonpflicht und den neuen Systemen die seit dem 30.09.2020 endgültig verpflichtend in DE sind inkl. TSE. Da jedes Kassensystem in DE dem FA gemeldet werden muss hat das FA leichtes Spiel "Cash-Only" Betriebe zu ermitteln und zu prüfen - und das wird die erste Konsequenz sein die sich aus der neuen Pflicht ergeben wird.

Der neue Starttermin für die TSE ist der 01.04.2021. Die Bundesländer haben die Pflicht zur Nutzung einer TSE Coronabedingt verschoben.
 
  • Like
Reaktionen: alex3r4

alex3r4

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.418
1.342
GIB | BER
Get a life. Beschäftige dich mal mit Bonpflicht und den neuen Systemen die seit dem 30.09.2020 endgültig verpflichtend in DE sind inkl. TSE. Da jedes Kassensystem in DE dem FA gemeldet werden muss hat das FA leichtes Spiel "Cash-Only" Betriebe zu ermitteln und zu prüfen - und das wird die erste Konsequenz sein die sich aus der neuen Pflicht ergeben wird.

Das ist mir als Gast doch wumpe. Ich will mit Karte bezahlen können und nicht so ein Theater haben.
Leider lassen sich die meisten Gäste aber das Bargeldspiel lieben gerne gefallen.

Der neue Starttermin für die TSE ist der 01.04.2021. Die Bundesländer haben die Pflicht zur Nutzung einer TSE Coronabedingt verschoben.

lol... danke.
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Der neue Starttermin für die TSE ist der 01.04.2021. Die Bundesländer haben die Pflicht zur Nutzung einer TSE Coronabedingt verschoben.

Das ist falsch und du müsstest es wissen. Die TSE ist bis nächstes Jahr verschoben aber nicht in allen Bundesländern und die Software muss ab dem 1oktober entsprechend ubgegraded sein. Das sind Feinheiten aber du weißt das ich im Prinzip Recht habe.
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.664
2.309
HAM
Das ist falsch und du müsstest es wissen. Die TSE ist bis nächstes Jahr verschoben aber nicht in allen Bundesländern und die Software muss ab dem 1oktober entsprechend ubgegraded sein. Das sind Feinheiten aber du weißt das ich im Prinzip Recht habe.

Nein, je nach Bundesland muss bis Ende August bzw. Ende September eine verbindliche Bestellung und ein fester Installationstermin für die TSE vom Kassenanbieter bestätigt werden. Dieser Unterlagen müssen im Regelfall zur Verfahrensdokumentation genommen werden und dementsprechend die nächsten 10 Jahre dem Finanzamt nachgewiesen werden. Bremen ist das einzige Bundesland, dass keine Verlängerung beschlossen hat.

Hier eine recht gute Zusammenstellung der landesspezifischen Regelungen:

https://gastgewerbe-magazin.de/fuen...fschub-bei-umstellung-der-kassensysteme-31329
 
Zuletzt bearbeitet:

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Nein, je nach Bundesland muss bis Ende August bzw. Ende September eine verbindliche Bestellung und ein fester Installationstermin für die TSE vom Kassenanbieter bestätigt werden.

Die TSE hat ja nun einmal erstmal nichts mit dem Upgrade der Software zu tun. Die Software muss upgegraded werden, die TSE kann nachgerüstet werden.
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.664
2.309
HAM
Die TSE hat ja nun einmal erstmal nichts mit dem Upgrade der Software zu tun. Die Software muss upgegraded werden, die TSE kann nachgerüstet werden.

Lassen wir das Thema, OK? :rolleyes:

Die rechtlichen Rahmenbedingungen sind in dem von mir verlinkten Dokument verständlich zusammengefasst. Und bezüglich der Unterscheidung zwischen TSE und Software verwendest Du vielleicht einfach eine andere Definition als ich als Kassenhersteller oder unsere Rechtsanwälte. Es bringt nichts, wenn wir uns jetzt noch weiter im Kreise drehen, zumal die TSE mit Mindestbeträgen nichts zu tun hat.
 

Spaceflight

Aktives Mitglied
07.09.2019
171
1
Muss ein MU eigentlich auch angegeben werden, wenn keinerlei Akzeptanzaufkleber vorhanden sind, sondern auf dem Thresen nur ein POS steht? Ist das bloße (betriebsbereite) vorhandensein eines POS schon als generelle Kartenakzeptanz zu werten?
 

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.561
1.884
Muss ein MU eigentlich auch angegeben werden, wenn keinerlei Akzeptanzaufkleber vorhanden sind, sondern auf dem Thresen nur ein POS steht? Ist das bloße (betriebsbereite) vorhandensein eines POS schon als generelle Kartenakzeptanz zu werten?

Nein, denn nur das Vorhandensein ist kein Indiz darauf, es bereits oder noch in Betrieb ist. Es kann auch sein, dass über ein solches pos nur Kundenkarten abgewickelt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: herbert60

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.301
916
Oberfranken
Muss ein MU eigentlich auch angegeben werden, wenn keinerlei Akzeptanzaufkleber vorhanden sind, sondern auf dem Thresen nur ein POS steht? Ist das bloße (betriebsbereite) vorhandensein eines POS schon als generelle Kartenakzeptanz zu werten?


In dem Fall würde ich kurz fragen, ob Kartenzahlung akzeptiert wird und wenn ja, welche Karten. Damit kann man Ärger vermeiden.
 

nicki1997

Erfahrenes Mitglied
19.11.2015
2.099
77
In dem Fall würde ich kurz fragen, ob Kartenzahlung akzeptiert wird und wenn ja, welche Karten. Damit kann man Ärger vermeiden.
Die Frage mit der Akzeptanz können einige Kassierer und Kassierer nicht genau beantworten, da sie kein Fachwissen bezüglich von Kartensysteme haben. Zum Beispiel die Stadtbibliothek Duisburg akzeptiert laut der Aussage der Infopersonals vor Ort alle Debitkarten. Lediglich Kreditkarten werden nicht akzeptiert. Das stimmt leider nicht, da nur GC akzeptiert wird.
 

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.301
916
Oberfranken
Die Frage mit der Akzeptanz können einige Kassierer und Kassierer nicht genau beantworten, da sie kein Fachwissen bezüglich von Kartensysteme haben. Zum Beispiel die Stadtbibliothek Duisburg akzeptiert laut der Aussage der Infopersonals vor Ort alle Debitkarten. Lediglich Kreditkarten werden nicht akzeptiert. Das stimmt leider nicht, da nur GC akzeptiert wird.

Ja, das stimmt. Die wissen vermutlich nicht mal den Unterschied zwischen Kreditkarte, Girocard und "EC-Karte". Mir ist es mehrmals passiert, dass angeblich nur die "EC-Karte" akzeptiert wird und meine Visa hat dennoch (kontaktlos) funktioniert. :cool:
 
  • Like
Reaktionen: nicki1997

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.370
970
Eine Kassiererin beschäftigt sich auch einfach mit anderen Dingen in ihrem Leben. Zum anderen... Kunden mit Debitkarten bzw. Konten ohne girocard dürften in Deutschland sehr selten sein.

Und in der Umgangssprache ist eben alles, was Mastercard und Visa hat, eben eine Kreditkarte.
Selbst Banken sprechen von Prepaid Kreditkarten oder Debit Kreditkarten.
Das man dermaßen auf solchen Begrifflichkeiten rumreitet im Forum.
 

nicki1997

Erfahrenes Mitglied
19.11.2015
2.099
77
Eine Kassiererin beschäftigt sich auch einfach mit anderen Dingen in ihrem Leben. Zum anderen... Kunden mit Debitkarten bzw. Konten ohne girocard dürften in Deutschland sehr selten sein.

Und in der Umgangssprache ist eben alles, was Mastercard und Visa hat, eben eine Kreditkarte.
Selbst Banken sprechen von Prepaid Kreditkarten oder Debit Kreditkarten.
Das man dermaßen auf solchen Begrifflichkeiten rumreitet im Forum.
Auch den Unterschied zwischen Maestro und GC kennt kaum einer.
 

Aladin

Erfahrenes Mitglied
03.03.2020
3.250
3.238
Chersonesus Cimbrica
Und in der Umgangssprache ist eben alles, was Mastercard und Visa hat, eben eine Kreditkarte.
Selbst Banken sprechen von Prepaid Kreditkarten oder Debit Kreditkarten.
Das man dermaßen auf solchen Begrifflichkeiten rumreitet im Forum.


Hoffentlich gibt es im neuen Jahr viele ebenso neue Karten-und-Konten-Anbieter mit innovativen und/oder TopUp-fähigen Produkten. Gerne auch mit Prepaid-Kreditkarten. :D

Denn dann werden erfahrungsgemäß auch die Diskussionen in der Finanzabteilung des Forums wieder ergiebiger.
 

alex3r4

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.418
1.342
GIB | BER
ANZEIGE
Eine Kassiererin beschäftigt sich auch einfach mit anderen Dingen in ihrem Leben.

Und genau das verstehe ich nicht. Ein Automechaniker kennt sich ja auch mit Autos aus.
Was macht ein/e Kassierer/in? Kassieren, also Zahlungen abwickeln. Da zumindest rudimentär die gängigen Zahlungsmethoden zu kennen, wäre doch eigentlich das Mindeste. In Zeiten von EAN-Codes brauchen die ja nichtmal mehr Produkte zu kennen und müssen lediglich ein paar Prozesse im Kassensystem kennen.

Ich verstehe nicht, wie man jahrelang mit Dingen arbeiten und sich kein bisschen mit ihnen auseinandersetzen kann.

Aktuell bin ich in Berlin, Mindestbeträge scheinen selten geworden zu sein. Entweder man kann mit Karte zahlen oder eben nicht.
Auch lustig: War in einer Netto-Filiale, eine Kasse geöffnet, daran standen ca. 10 Leute an. Daneben 5 SB-Kassen, komplett verwaist. Echt seltsame Leute hier... mir war's recht, habe ohne Wartezeit an einer SB-Kasse bezahlt. Manche aus der Schlange schauten mich an als würde ich Hexerei betreiben oder betrügen.